Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krissi91 am 03.07.2021, 12:02 Uhr

Aptamil Pronutra Pre Testurteil

Hallo Mädels. Bin etwas durch den Wind, ich habe meinem Kind die ganze Zeit die oben genannte Milch gegeben. Die vertrug er immer super. Jetzt habe ich erstmals herausgefunden, dass die Milch uber Jahre schon bei Ökotest immer total schlecht abschneidet. Ich kannte nur den Stiftung Warentest von 2016 und dachte, naja die ist in Ordnung. Was haltet ihr von diesen Öko Testungen? Kann doch net sein, dass in D so ein Müll verkauft wird und wir unsere Kinder schaden? Gibt jemand dennoch diese Milch weiter oder wechselt ihr extra?

 
9 Antworten:

Re: Aptamil Pronutra Pre Testurteil

Antwort von Dreikindmama am 03.07.2021, 12:08 Uhr

Bei Ökotest werden aber auch so Dinge wie die Umweltfreundlichkeit der Verpackung usw getestet. Wenn diese Sachen, die mit der Milch an sich nichts zu tun haben, schlecht abschneiden, wird das Gesamturteil automatisch schlechter.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil Pronutra Pre Testurteil

Antwort von sunnydani am 03.07.2021, 12:30 Uhr

Ich habe noch nie irgendeinen Test bezüglich Säuglingsmilch so genau angeschaut/verglichen, etc. und muss auch ehrlich sagen, ich würde mich da nicht hineinsteigern. Wäre die Milch so schlimm oder sogar schädlich, würde sie nicht verkauft werden.
Also gib deinem Kind die Milch weiter, wenn sie gut vertragen wird und mach dir nicht so viele Sorgen.

Säuglingsnahrung wird eben so genau überprüft und irgendwas wird dann immer gefunden bzw. verglichen, aber das heißt nicht, dass alles gleich gesundheitsschädlich ist. Denn wäre es das, dürfte es nicht verkauft werden.

Später wenn dein Kind bei euch mitisst, wirst du auch nicht bei jedem Lebensmittel genau wissen, wie er bei einem Test abschneiden würde. Da müsste man schon alles selber anbauen, um 100 % zu wissen, dass es völlig gesund ist.
Deshalb wird es bestimmt halb so wild sein und ich würde mir an deiner Stelle nicht so einen Kopf machen und mehr nach deinem Gefühl gehen ;-)

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil Pronutra Pre Testurteil

Antwort von dhana am 03.07.2021, 12:59 Uhr

Hallo,

Ökostest bewertet unter anderem ob ein Produkt z.B aus Biologischen Landbau hergestellt wurde, ohne das Pestizide und Bienenschädliche Spritzmittel verwendendet wurden.
Aptamil ist nicht Bio - deswegen wird es immer eine schlechtere Bewertung bei Ökotest haben. Es sind halt z.B. Pestizidrückstände erlaubt, die in Bioprodukten verboten sind.
Ob Aptamil auf andere Art sicherstellt das diese Pestizide nicht in die Milchnahrung kommen kann ich nicht beurteilen, aber zumindest wären sie gesetzlich erlaubt.

Aptamil gehört zur Danone-Gruppe, die schon von Foodwatch auch schon mal den Goldenen Windbeutel bekam (nicht für Säuglingsmilch).
Auch gab es schon Unterlassungsklagen wegen irreführender Werbung.

Muss jeder selber wissen ob er dem Unternehmen vertraut.
Im Prinzip sind die gesetzlichen Vorgaben in Deutschland sehr eng für Säuglingsnahrung - und jedes Unternehmen das in Deutschland verkaufen will muss sich daran halten. Wenn man allerdings Wert darauf legt, das die Säuglingnahrung aus Bioprodukten hergestellt wird mit den entsprechenden Auflagen die noch höher sind als für konventionelle Säuglingsnahrung muss man halt auf andere Säuglingsnahrung zurückgreifen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil Pronutra Pre Testurteil

Antwort von NaduNadu am 03.07.2021, 13:22 Uhr

Naja ich habe im Krankenhaus extra gegoogelt.

Weil mein Baby zugefüttert wurde.

Da gab es stationär unter anderen Humana Pre ha.... was er bekam.

Hab dann gelesen das da Erdöl drin ist..

Bin dann auf die "gut" bewertete Humana Pre umgestiegen.

Jetzt aktuell ist sie nur "ausreichend" bewertet...

Aber ich denke das hat auch mit Nebensachen als der Milch zu tun.

Ich bleibe jetzt dabei, er verträgt sie gut.

Wenn etwas extrem wäre dürfte es nicht verkauft werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil Pronutra Pre Testurteil

Antwort von jbfl22 am 03.07.2021, 14:35 Uhr

Genau das hat mich letztes Jahr auch schon verunsichert und daraufhin habe ich eine Stellungnahme von Aptamil zum Ökotest Urteil gefunden. Auch zum aktuellen Test gibt es eine solche Stellungnahme:
https://www.aptaclub.de/aptamil-produkte/forschung/forschungsergebnisse/stellungnahme-oekotest.html

Darin schreiben sie, dass die von Ökotest durchgeführten Testverfahren nicht ausreichen, um eine Säuglingsmilch auf Mineralöl-Rückstände zu testen. Diese Kritik an den Methoden von Ökotest habe ich schonmal gehört, warum da nicht nachgebessert wird, weiß ich nicht. Sie selbst lassen die Milch wohl auch regelmäßig testen und erhalten sehr gute Testergebnisse.
Sicherlich kann man sagen, dass diese Stellungnahme ja direkt von Aptamil kommt und es ja klar ist, dass sie ihr eigenes Produkt verteidigen, aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass wir bei Aptamil bleiben sollten. Meine Tochter hat die Milch schon im Krankenhaus auf der Neonatalstation bekommen und wir haben zu Hause neben der Muttermilch damit weiter gemacht und sind bisher dabei geblieben. Jetzt mit 11 Monaten werden wir daran wohl auch nichts mehr ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil Pronutra Pre Testurteil

Antwort von Krissi91 am 03.07.2021, 14:58 Uhr

Vielen lieben Dank fur deine Antwort. Ich habe vorhin die Hipp ausprobiert, die mag mein Kleiner gar nicht :/ aber er liebt die Aptamil. Ich finde sogar, die riecht viel besser. Wie lässt du das denn selbst testen? Also du lässt die Pronutra selbst testen und bekommst gute Ergebnisse? Hab ich das richtig verstanden? Das klingt nämlich sehr beruhigend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil Pronutra Pre Testurteil

Antwort von Marymary1234 am 03.07.2021, 15:04 Uhr

Nein, aptamil wird regelmäßig vom hersteller selbst auf Schadstoffe/Rückstände etc pp geprüfte. Ökotest/Stiftung Warentest ect. Sind nicht immer das gelbe vom ei. Aus dem von dir oben genannten Gründen zu wechseln empfinde ich als übertrieben und schwachsinnig. 2022 kann die hipp wieder schlecht abgeschnitten haben und due xyz dafür super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil Pronutra Pre Testurteil

Antwort von Krissi91 am 03.07.2021, 15:05 Uhr

Ups hab mich verlesen Aptamil testen dAs Produkt selbst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil Pronutra Pre Testurteil

Antwort von Krissi91 am 03.07.2021, 15:07 Uhr

Ja da hast du recht. Er liebt die Milch, aber es verunsichert irgendwie einfach. Ich denke, mein Kleiner nimmt mir grad die Entscheidung ab, weil er bei der Hipp Combiotik vorhin das Gesicht verzogen hat und sie verweigert hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.