Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ZoeSophia  am 03.07.2021, 11:53 Uhr

Ferien Wochen Frage...

Bei vielen haben ja die Ferien gestartet oder starten bald noch!

Mich interessiert was, wie viele Wochen Sommer Ferien haben bei eich die Schüler?

Bei uns sind es normalerweise 5 Wochen Sommerferien, dieses Jahr 6 (irgendwie alle 3 oder 4 Jahre haben wir 6 Wochen wegen den Lektionen oder was weiss ich , ich hab mich da noch nicht darum getan. Ich glaube wenn das Jahr auf 53 Wochen kommt.......)

Und wir haben im total 38Wochen Schule....

 
5 Antworten:

Re: Ferien Wochen Frage...

Antwort von Dreikindmama am 03.07.2021, 11:56 Uhr

Baden-Württemberg hat 6,5 Wochen Sommerferien. Insgesamt sind es 12 Wochen Ferien im Jahr.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien Wochen Frage...

Antwort von seerose1979 am 03.07.2021, 12:01 Uhr

Hallo,
hier in Niedersachsen haben wir 6 Wochen Sommerferien.

Weitere Ferien sind:
2 Wochen Osterferien
1 Brückentag nach Himmelfahrt
1 Tag nach Pfingsten
2 Wochen Herbstferien
2-3 Wochen Weihnachts-/Winterferien

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien Wochen Frage...

Antwort von sunnydani am 03.07.2021, 12:19 Uhr

Wir, aus Österreich, haben ewig lange Sommerferien, 9 Wochen lang. Ist aber für berufstätige Eltern nicht gerade so prickelnd.
Dazu kommen natürlich auch noch die ganzen anderen Ferien übers Jahr verteilt. 1 Woche Herbstferien (seit kurzem), ca. 2 Wochen Weihnachtsferien, 1 Woche Semesterferien, 1,5 Wochen Osterferien und dann noch ein paar Tage schulautonom frei bzw. manche haben Pfingstferien auch noch. Also in Summe haben wir gut 15 Wochen Ferien übers ganze Jahr (kann mich ein bisserl verrechnet haben, aber es sind jedenfalls verdammt viele Ferien, die man als berufstätige Eltern nicht mal zu zweit, wenn man ständig getrennt Urlaub nimmt, abdecken kann).

Zum Glück gibt es in unserer Schule einen Teil der Ferien über eine Ferienbetreuung, in die mein Sohn auch geht, anders geht es einfach nicht (da sind dann schon mal 5 Wochen Ferien im Sommer abgedeckt und es bleiben "nur" mehr 4 Wochen Sommerferien über).
Aber ja, für mich sind es eindeutig zu lange Sommerferien und sie könnten ruhig auch auf 5 oder 6 Wochen verkürzt werden, das wäre immer noch lange genug.

In unserem Fall, wo wir ein jüngeres Kind auch noch haben, das zur Tagesmutter geht und die nochmal anders Urlaub nimmt, als die Schule Ferien hat, haben wir noch mehr Tage abzudecken, da beide Kinder zu verschiedenen Zeiten frei haben und somit irgendein Kind beinahe immer betreut werden muss. Sehr schwer zu stemmen und da bin ich im Moment echt froh, dass ich zumindest nur zwei Tage arbeiten gehen, denn würde ich auch fünf Tage die Woche arbeiten wie mein Mann und hätte ich nicht so viel Resturlaub von früher, würde sich das schon längst nicht mehr ausgehen und das obwohl wir, bis auf Weihnachten, das ganze Jahr noch keinen gemeinsamen Urlaub hatten.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien Wochen Frage...

Antwort von Mamamaike am 03.07.2021, 12:52 Uhr

Hallo,

hier gibt es insgesamt 12 Wochen Ferien - sechs im Sommer, zwei im Herbst, zwei zu Weihnachten, eine zu Ostern und entweder eine zu Fastnacht, wenn das Schuljahr kurz ist, oder eine zu Pfingsten, wenn die Sommerferien spät liegen. Dazu kommen insgesamt fünf oder sechs freie Tage, die jede Schule selbst verteilen kann, zB nach einem Feiertag unter der Woche.
Dieses Jahr sind wir spät dran, hier sind noch zwei Wochen Schule.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien Wochen Frage...

Antwort von germanit1 am 03.07.2021, 16:03 Uhr

In Toskana (Italien)
Hier fangen die Sommerferien am 11.6. an und am 15.9. geht die Schule wieder los. Weihnachten haben wir vom 24.12. - 5.1. Ferien (der 6.1. ist in Italien ein Feiertag). Ostern ist vom Donnerstag vor Ostern bis den Dienstag nach Ostern frei. Am Namenstag des Stadtpatrons sind die Schulen auch zu (bei uns im Ort liegt der Tag in den Sommerferien, in der Stadt (da sind die weiterfuehrenden Schulen) liegt er Ende April). Dazu haben die Schulen noch 2 oder 3 Tage, die sie frei geben koennen, wann sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.