Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonMia123 am 30.12.2022, 8:56 Uhr

Anonyme Zettel im Hausflur

Ich bin neugierig auf Eure Meinungen.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit immerhin 8 Parteien. Es ist ein relativ teurer Vorort. Der Umgang unter allen Nachbarn auch Nachbarhäusern ist eigentlich sehr gesittet und freundlich.
Nun fing vor ca. 4 Wochen ein Nachbar an einen anonymen Aushang neben die Briefkästen zu hängen. Es ging um Geräuschbelastung, weil jemand jeden Morgen eine Art Nasendusche benutze, die so laut sei, daß es sich anhört als würde jemand sich im Nebenzimmer übergeben... Aha, keine Ahnung wer oder was gemeint war, ich habe davon nie etwas mitbekommen, fand das aber schon etwas befremdlich, so etwas als anonyme Beschwerde in den Hausflur zu hängen, anstatt seine direkten Nachbarn freundlichen anzusprechen.
Andere Nachbarn haben sehr pikiert auf den Aushang reagiert. Und selbst Zettel dazu gehängt, dass man sich schämen solle, auf kranke Menschen so öffentlich zu hetzten.
Nunja, ich dachte das war eine einmalige peinliche Aktion. Aber seit gestern klebt der nächste Zettel. Abends höre man laute Schritte, Kinder etc.. Man möge doch Rücksicht auf die gute Nachbarschaft nehmen. Wieder anonym! Eine Familie hat uns schon angesprochen, weil wir auch Kinder haben, ob wir wüssten wer das sei und was das solle. Die hätten einen Verdacht.
Ich fühle mich ehrlich gesagt überhaupt nicht angesprochen, warum auch. Aber es stört mich schon. Ich finde es extrem unhöflich und feige und auch überhaupt nicht zielführend seinen persönlichen Frust in den Hausflur zu hängen. Es verbreitet schlechte Stimmung. Das hatten wir in den 10 Jahren, in denen wir hier Wohnen so noch nie.

Nun überlege ich, ob ich dieses Mal reagieren soll und wenn ja wie.
Soll ich einen Zettel dazu hängen, dass man sich doch bitte persönlich (und nicht anonym) an die betroffenen Familien wenden solle, anstatt das ganze Haus zu belästigen.
Oder soll ich den Zettel einfach entfernen?
Oder soll ich besser gar nicht reagieren?

Ach so, wir sind dort vermutlich wirklich nicht gemeint

 
20 Antworten:

Re: Anonyme Zettel im Hausflur

Antwort von Tigerblume am 30.12.2022, 9:02 Uhr

Ich würde diese Zettel direkt abhängen und entsorgen und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anonyme Zettel im Hausflur

Antwort von Neverland am 30.12.2022, 9:03 Uhr

Ich würde laut drüber lachen und dann vergessen.

7 Parteien lassen sich gerade von einer einzigen zum Hampelmann machen. Dadurch das ihr das ganze Spiel mitmacht. Wenn man nicht persönlich drauf angesprochen wird, warum fühlt man sich dann genötigt darauf zu reagieren? Kann ja nur dann sein, wenn man sich doch angesprochen fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anonyme Zettel im Hausflur

Antwort von Liv20 am 30.12.2022, 9:13 Uhr

Vermutlich wäre das beste alles sofort abzuhängen und zu ignorieren.

Persönlich könnte ich das nicht ich würde wahrscheinlich einfach eine Zettel hin hängen "man möge doch Rücksicht auf die gute nachbarschaft nehmen und Probleme persönlich besprechen, statt das gesamte Haus mit seinen persönlichen ärgernissen zu belästigen"

Sowas geht gar nicht. Wenn ich wüsste wer es ist würde ich wahrscheinlich mit jedem Zettel an der Tür stehen und ganz unschuldig sagen "ich weiß nicht wer es geschrieben hat, aber ich denke Sie sind gemeint. Darum wollte ich es gerne persönlich abgeben, da der Verfasser der Nachricht offenbar Stimmung gegen Sie machen möchte und das ist ja sehr unschön"

Aber Gelassenheit wäre hier wahrscheinlich schlauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anonyme Zettel im Hausflur

Antwort von wolfsfrau am 30.12.2022, 9:18 Uhr

Abhängen, entsorgen und vergessen.
Auf anonyme Hinweise würde ich nicht reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anonyme Zettel im Hausflur

Antwort von Belly-Monkey am 30.12.2022, 10:05 Uhr

Ich habe auch mal einen anonymen Aushang bei uns im Haus gemacht, weil ich nicht herausfinden konnte, wer bei uns im Haus zu den Ruhezeiten bohrt und hämmert (wir haben aber auch 50 Parteien - und es waren weder die Nachbarn über, unter oder neben mir. Ich habe aber alleinerziehend mit Baby keinen Nerv oder Möglichkeit um kurz nach 22 Uhr alle Wohnungen abzuklappern).
Leider weiß ich bis heute nicht, wer das bei uns macht, weil der Betroffene den Aushang auch ignoriert hat und anscheinend nicht bereit für ein Gespräch ist. Die Anonymität eines so großen Wohnhauses macht aus manchen wohl A****löcher.

In deinem Fall finde ich es aber echt feige. Der Verfasser wird wohl wissen, welcher Nachbar ihn "stört" und da wäre es nicht nur höflicher, sondern auch effektiver direkt bei dem Nachbarn vorstellig zu werden und darüber zu sprechen.

In deinem Fall würde ich es tatsächlich einfach ignorieren - zumal du selbst dich ja nicht angesprochen fühlst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anonyme Zettel im Hausflur

Antwort von HeyDu! am 30.12.2022, 10:07 Uhr

Vielleicht macht sich ein Außenstehender einen Spaß. Ein Besucher...

Ich würde wohl auch einen Zettel dazu hängen a la: "Bitte persönlich mit den Betroffenen klären. Fam. X" (Würde aber kein Wort mehr dazu schreiben...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anonyme Zettel im Hausflur

Antwort von kattta am 30.12.2022, 10:09 Uhr

ich würde dieses Mal auch noch nicht reagieren. Wir wohnen auch in einem schönen Mehrparteienhaus. Ich muß aber sagen, gerade in einem Haus , wo man alle kennt ( wir wohnen in einem tollen Viertel in einem denkmalgeschützen Altbau, haben sogar in der Weihnachtszeit einen gemeinsamen Weihnachtsbaum im Eingangsbereich), würde ich aber auch wissen wollen, wer das macht und versuchen, diese Stimmung zu lösen. vermutlich würde ich bei einem weiteren Zettel einen daneben hängen , mit der Bitte, die Hausgemeinschaft anders zu pflegen und doch den direkten Dialog zu suchen. Statt das alle über alle anfangen zu reden und das Wohnklima langsam aber sicher zu "vergiften". Aber ich bin auch von der direkten Art, wahrscheinlich würde ich mich sogar durchklingeln und frgane, von wems kommt und was eigentlich genau so störend ist, daß jemand sich so versteckt zum Nörgler macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anonyme Zettel im Hausflur

Antwort von wolfsfrau am 30.12.2022, 10:12 Uhr

Wie soll denn jemand auch das Gespräch mit dir finden, wenn der Aushang anonym ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anonyme Zettel im Hausflur

Antwort von HeyDu! am 30.12.2022, 10:14 Uhr

Im Übrigen, wenn andere auch ihre Namen bei der Reaktion angeben, verringert sich der Kreis und man könnte erfahren wer sich gestört fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anonyme Zettel im Hausflur

Antwort von Belly-Monkey am 30.12.2022, 11:57 Uhr

Der war in meinem Fall ja nicht anonym.
Ich habe diese "Anekdote" nur mal niedergeschrieben, weil Anonymität auch anders herum geht.

Ansonsten das, was ich zu dem anonymen Zettel geschrieben habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anonyme Zettel im Hausflur

Antwort von Belly-Monkey am 30.12.2022, 12:01 Uhr

Sorry, ich sehe jetzt gerade, dass mir in meinem Ausgangspost "anonym" steht. Das ist mir da wohl aufgrund der Thematik hingerutscht. Natürlich war mein Aushang mit Name und der Bitte mit einer Nachricht im Briefkasten zu antworten oder bei App. NR. XY zu klopfen.

Wäre er anonym gewesen, hätte der betreffende natürlich mich nicht kontaktieren können und ich hätte es auch nicht erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anonyme Zettel im Hausflur

Antwort von wolfsfrau am 30.12.2022, 12:38 Uhr

Dann kann ich sogar verstehen, dass man einen Aushang macht. Wenn man eben viele Nachbarn hat und nicht eruieren kann, wo's herkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anonyme Zettel im Hausflur

Antwort von Hafermilch2000 am 30.12.2022, 14:58 Uhr

nah ja Nasendusche hört nur ein Nachbarn gegenüber , und nicht über oder unterer Nachbarn.. aber wenn es ein Bewohner ist im Haus, hätte der doch den Zettel an die Wohnungstüre geklebt oder in den Briefkasten

ist ein Kind im Haus das langeweile hat? oder sonst jemand anderes der Langweile hat?

Ich würd den Zettle abhängen.. und entsorgen..
wenn es nicht aufhört ein Treffen anfordern, Liebe Nachbarn können wir darüber reden, wiewäre es am XX. YY , 18 Uhr oder YY XX 17 Uhr schreib ein
Treffpunkt, am Eingan oder Waschküche oder bei dir ? wenn du magst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anonyme Zettel im Hausflur

Antwort von Fleurdelys am 30.12.2022, 15:25 Uhr

Komisch, woher weiß die Person denn, dass das eine Nasendusche ist? Vielleicht übergibt sich tatsächlich jemand morgens? Finde ich schon sehr seltsam.
Ich würde das auch ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anonym ist feige

Antwort von TanteMine am 30.12.2022, 16:41 Uhr

und es schürt nur unnötigen Stress, weil jeder den anderen dann verdächtigt.

Also finde ich deine Aktion auch unmöglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, vergiss es owt

Antwort von TanteMine am 30.12.2022, 16:42 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anonyme Zettel im Hausflur

Antwort von Soie am 30.12.2022, 18:58 Uhr

Sowas hab ich hier auch aber ich weiß wer die Zettel aufhängt. Beim letzten wollte ich schon den Rotstift rausholen und die Rechtschreibfehler anstreichen oder mal den Songtext vom „ehrenwerten Haus“ dazu hängen. Hier sind es zwei Parteien die meinen alle zurechtweisen zu müssen.

Hab mich dafür entschieden es einfach zu ignorieren, dass ärgert die meisten Menschen viel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anonyme Zettel im Hausflur

Antwort von MamavonMia123 am 30.12.2022, 20:12 Uhr

Ich war übrigens zu spät. Heute morgen hatte den Zettel schon jemand entfernt.
Daß es ein Kinderstreich ist, kann ich übrigens ausschließen. Dafür sind die Kinder im Haus noch zu klein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anonyme Zettel im Hausflur

Antwort von Lusiana am 30.12.2022, 20:50 Uhr

Anonyme Zettel hängen bei uns neuerdings auch öfter, es ist immer eine bestimmte Person, eine Rentnerin, bis letztes Jahr war sie noch normal, hat aber auch gearbeitet und jetzt wohl zu viel Langeweile: Kellerwoche machen, Werbung entsorgen, Spinnenweben entfernen, Ruhe um 22 Uhr. Neuerdings hat sie die Vuvuzela wiederentdeckt, wenn irgendjemand nach 22 Uhr gefeiert hat, steht bei dem die Polizei auf der Matte und morgens um 7 Uhr posaunt sie draußen, um sich zu rächen. Ich finde das lustig. Ich denke mir immer, jetzt heckt sie wieder was aus und läuft schon rot vor Wut an. Sie braucht unbedingt wieder Arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anonyme Zettel im Hausflur

Antwort von Schniesenase am 31.12.2022, 1:01 Uhr

Vielleicht mit Humor reagieren?

Liebe Nachbarn, seit kurzer Zeit scheint hier jemand immer wieder anonyme Beschwerden aufzuhängen. Bitte haltet Ausschau, damit wir diesem unangebrachten Umgang in unserem (ehrenwerten - fiel mir auch gleich ein - ;-) Haus schnell einen Riegel vorsetzen können.

Oder so ähnlich.

Ansonsten sollte man meiner Erfahrung nach solchen Leuten so wenig Energie wie möglich geben. Also abhängen, entsorgen, ggf. einen extra-Eimer mit Schild: "Anonyme Beschwerden" hinstellen oder einen Briefkasten dafür. ;-)

Hoffentlich hat der Spuk bald ein Ende! Nervig!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.