Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danarama am 07.11.2017, 10:45 Uhr

An die stoffwindelmamas😄

Hallo!

Wir wickeln von anfang an mit stoffwindeln, es klappt super!wir verwenden verschiedene Systeme,von normalen mullwindeln bis zu vorgenähten Höschen...
Aber etwas klappt nicht so gut
....wie bekommt ihr den gelben stillstuhl raus...ich weiche die windeln ein und verwende das fliess (ist nicht immer dicht)...auch mit waschen bei 90 grad bleiben immer gelbe Flecken...ich verwende wenig sensitives Waschpulver....
Hat jemand einen Tip...

Lg und Danke....

 
6 Antworten:

Re: An die stoffwindelmamas😄

Antwort von Nina411 am 07.11.2017, 11:02 Uhr

Fliess kannst du auch mitwaschen und mehrmals verwenden, wusstest du das?

Bei mirr ging der Stillstuhl immer raus. Habe es manchmal vorm Waschen noch mit Gallseife bearbeitet, aber nicht immer.

Vorm Waschen Spülen und Schleudern, ist klar, sonst wäscht du in Pippi.
Wie oft wäscht du denn Windeln? Wasser sollte nicht allzu lange an den Windeln bleiben, wenn du sie einweichst und dann feucht lagerst, es bildet sich sonst Ammoniak (Pippi und Stuhl in Verbindung mit Wasser bildet Ammoniak) und zerfrisst die Windeln.

Kannst auch noch versuchen das Waschmittrl höher zu dosieren, nimm am besten Pulver.finde ich effektiver gegen Flecken als flüssiges. Mullis kannst du auch mit normalem Vollwaschmittel waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stoffwindelmamas😄

Antwort von Nina411 am 07.11.2017, 11:03 Uhr

WENN nur Pippi am Fliess war, kann man es mitwaschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stoffwindelmamas😄

Antwort von merrie85 am 07.11.2017, 11:15 Uhr

Ich hab bei Stillstuhl immer ohne Vlies gewickelt, da das sowieso überall hingelaufen ist. Flecken gab es immer. Ich hab ganz normale Windelwäsche gemacht und die fleckigen Windeln zum Trocknen in die Sonne gehängt. Das bleicht und einiges hab ich so komplett wegbekommen.

Wenn du Bindewindeln brauchst, uch hab noch jede Menge abzugeben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stoffwindelmamas😄

Antwort von c33 am 07.11.2017, 11:39 Uhr

Sonne hilft auf jeden Fall super, aber ist ja aktuell nicht immer verfügbar...

Allerdings hatte ich nie ein wirkliches Fleckenproblem. Spätestens nach der zweiten Wäsche war alles weg.
Ich wasche bei höchstens 60 Grad (meistens aber bei 30) mit sehr niedrig dosiertem Pulver von Rockin Green. Vor dem Hauptwaschgang einmal spülen und schleudern, Funktion "Wasser plus" unbedingt einschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stoffwindelmamas😄

Antwort von Mutti69 am 07.11.2017, 12:38 Uhr

Ich würd mit Gallseife vorbehandeln und dann, nach dem Waschen klatschnass in die pralle Sonne legen (nicht hängen). Die UV-Strahlen spalten die Moleküle auf...ähnlich wie bei Karottenflecken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stoffwindelmamas😄

Antwort von danarama am 07.11.2017, 12:49 Uhr

Danke für die vielen Tips...das fliess Wasche ich auch ja...
Wasche jeden 2. tag....und möchte nicht so viel Waschpulver verwenden...
...komisch...bei uns geht's bei 60 grad nicht raus....
...Versuch mal gallseife Pulver und irgendwann wieder sonne!...
Danke madln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.