Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 07.11.2017, 9:42 Uhr

Immer wieder was Neues

Guten Morgen in die Runde!

Ich hab ja schon mal hier geschrieben

https://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Brauche-mal-Hilfe-und-Rat_751895.htm

Nachdem wir kürzlich unser Baby in der 16. SSW verloren haben, bin ich jetzt kurz darauf schon wieder im Krankenhaus gelandet.
Da alle einen Zusammenhang meiner Symptome mit dem Abort vermuteten war es bis zur Diagnosestellung sehr mühsam (wäre ich noch schwanger gewesen wäre das wahrscheinlich sehr viel schneller gegangen) und hat gedauert, sodass es dann doch eine Not- OP wurde.

Mir geht`s aber schon wieder besser, ich hab so weit erst mal die OP gut überstanden. Muss wohl einen Schutzengel gehabt haben. :-)

Bin nun wieder zu Hause und liege auf dem Sofa.

Ich habs so satt. Es ist einfach zu viel auf einmal, ich weiß gar nicht, wo mir der Kopf steht.
Zudem kann ich kaum schlafen, da ich nur in einer einzigen sehr speziellen Position liegen kann und nach spätestens 3 Stunden dann arge Rückenschmerzen habe und nicht mehr schlafen kann.
Die Rückenschmerzen halten mich also zu allem auch noch in Schach. :-((( (Hab sonst auch manchmal Rückenschmerzen, aber zu den Schmerzen jetzt sind die kein Vergleich)

Das Beste ist noch, dass die 6 Wochen Lohnfortzahlung (Krankschreibung wgeen Fehlgeburt) übermorgen um sind, und ich jetzt ins Krankengeld wechseln werde (da die zweite Diagnose während der AU der ersten Diagnose erworben wurde gibts nur 6 Wochen insgesamt).
Also nun auch noch diese Sorgen! :-(((

Meine Hausärztin hat vorgeschlagen, ob ich nicht einen Tag Urlaub nehmen kann (nach den 6 Wochen) ; sie würde mich dann am Tag drauf mit einer neuen Diagnose ( die Rückenschmerzen und andere Beschwerden, die ich tatsächlich nebenher habe) krankschreiben, damit würden die 6 Wochen Lohnfortzahlung neu beginnen. Ich bin da aber ängstlich.
Würdet ihr das machen?

Mein Chef drängelt auch, wann ich wieder komme.
Das macht mir auch Stress und ein schlechtes Gewissen.

Ach, es ist alles großer Mist!

VG

 
14 Antworten:

Re: Immer wieder was Neues

Antwort von nalam am 07.11.2017, 9:46 Uhr

Oje, du arme!
Erstmal Gute Besserung!!!

Ja, ich würde es so machen, wie deine Ärztin es vorgeschlagen hat! Es geht jetzt erstmal NUR darum, dass du wieder gesund wirst und es dir wieder gut geht!

Und sorry wenn ich das jetzt so sage, aber ein Mann kann sich sowieso nicht in deine Lage versetzen, also soll sich der "Drängler" mal hinten anstellen!

Werde gesund und vergiss dein schlechtes Gewissen, denn du musst wirklich keins haben!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder was Neues

Antwort von Mutti69 am 07.11.2017, 10:05 Uhr

Das ist Beschiss, ich würde das NICHT machen.
Wenn du krank bist, bist du krank und halt auch ÜBER die 6 Wochen hinaus.

das Gleiche gilt für den drängelnden Chef. Bist du krank, geht es halt nicht.

Gute Besserung noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder was Neues

Antwort von Nala1987 am 07.11.2017, 10:11 Uhr

Ich würde es machen! Es gibt nunmal Umstände, die einen länger als 6 Wochen krank sein lassen. So ist das nunmal. Das ist ein Bürokratieproblem, unter dem man unter solchen Umständen leidet. Krank und Geldsorgen macht es auch nicht besser. In dem Fall sehe ich es auch nicht als Beschiss. Es gibt ja eine neue Diagnose!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder was Neues

Antwort von merrie85 am 07.11.2017, 10:31 Uhr

Das tut mir sehr leid für dich, da machst du ja gerade einiges durch. Dem Chef würde ich die rote Karte zeigen. Angeschlagen wie du bist, kannst du seine drängeleien nicht auch noch gebrauchen. Zumal du ja als Ärztin arbeitest, wenn ich mich recht entsinne, will er da wirklich jemanden haben, der gerade nicht auf der Höhe ist? Also Handy aus, krank ist krank. Und den Vorschlag deiner Ärztin würde ich annehmen. Es geht dir nicht gut, du bist nicht arbeitsfähig znd basta. Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder was Neues

Antwort von kravallie am 07.11.2017, 11:30 Uhr

bist du sicher, dass es keine weitere Lohnfortzahlung gibt, wenn beide Diagnosen NICHT im zusammenhang stehen?

(war bei mir vor zwei jahren so......bekam Asthma während einer schmerzbehandlung bzgl. Migräne). Lohnfortzahlung kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne genug Chefs, die würden diesen Umstand (1 Tg. Urlaub, dann wieder k)...

Antwort von Mutti69 am 07.11.2017, 11:41 Uhr

...zum Anlass nehmen den MDK um eine Prüfung anzurufen.

@Nala, weil ich neugierig bin, du arbeitest derzeit nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder was Neues

Antwort von vomGlückgefunden am 07.11.2017, 11:50 Uhr

Ja, habs nachgelesen. Ist leider so.
Man muss wenigstens ein paar Stunden gesund gewesen sein.



Zitat:

" Erkrankt ein Arbeitnehmer während einer bestehenden krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit an einer neuen Krankheit, handelt es sich um eine einheitliche Arbeitsunfähigkeit, sodass kein neuer Entgeltfortzahlungsanspruch ausgelöst wird (Grundsatz der Einheit des Versicherungsfalls). Begründet wird diese Ansicht damit, dass es nicht die zweite Erkrankung ist, die zur Arbeitsunfähigkeit geführt hat, sondern die erste Erkrankung.
(...)

Beachten Sie: Ist der Arbeitnehmer zwischen den zwei Krankheiten wieder arbeitsfähig – sei es auch nur für wenige Stunden – wird ein neuer Entgeltfortzahlungsanspruch ausgelöst. "

Quelle: http://www.iww.de/lgp/archiv/aktuelle-bag-entscheidung-anspruch-auf-entgeltfortzahlung-bei-einer-fortsetzungserkrankung-f976

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti

Antwort von vomGlückgefunden am 07.11.2017, 11:52 Uhr

Das weiß ich, deshalb meine Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder was Neues

Antwort von kravallie am 07.11.2017, 11:59 Uhr

ich würde da mal bei der kk anrufen und mich verbindlich beraten lassen (bei mir lag das Wochenende dazwischen, da war ich theoretisch arbeitsfähig und dann ging es)

das mit dem Urlaub würde ich auch nicht machen. eher einen tag arbeiten und dann wieder krank melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne genug Chefs, die würden diesen Umstand (1 Tg. Urlaub, dann wieder k)...

Antwort von Nala1987 am 07.11.2017, 12:03 Uhr

Nein ich war 2 Wochen krank geschrieben und hatte/habe 2 Wochen Urlaub. Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne genug Chefs, die würden diesen Umstand (1 Tg. Urlaub, dann wieder k)...

Antwort von Mutti69 am 07.11.2017, 12:04 Uhr

Na, sag ich doch, weil ich neugierig bin.

Hätte ja sein können, dass du ein Tätigkeitsverbot vom Arzt bekommen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne genug Chefs, die würden diesen Umstand (1 Tg. Urlaub, dann wieder k)...

Antwort von Nala1987 am 07.11.2017, 12:11 Uhr

Gott sei Dank nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von vomGlückgefunden am 07.11.2017, 12:11 Uhr

Einen Tag arbeiten kann ich leider nicht, da ich das wirklich unter keinen Umständen schaffe.
Ich schaffe es gerade so vom Sofa ins Bad.

Wenn bei dir das WE dazwischen war, warst du da gesund und dann ging die AU neu los mit neuer Diagnose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 07.11.2017, 12:15 Uhr

dann würde ich das mit dem Urlaubstag nicht riskieren.
einen Monat Krankengeld kann man schon mal verschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.