Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 29.06.2017, 14:16 Uhr

An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Ich bin gerade voll durch den Wind. Falls schreibfehler drin sind, bitte seht mirdas nach :(

Manche wissen ja, daß ich letztes Jahr 5 Monate im KH lag und seitdem inkomplett querschnittgelähmt bin. Ich hab das alles ziemlich gut überstanden, kann sogar wieder laufen usw. Kleine Defizite, da seh ich drüber weg.
Hätte auch anders ausgehen können

Ich wurde auch komplett durchgecheckt, wurden ein paar kleinere Erkrankungen festgestellt, die aber nicht lebensbedrohlich sind.
Die Inneren Organe waren laut Entlassungsbericht gesund, bis auf Gallensteine.

Jetzt haben sich seit März meine Leberwerte erhöht (GOT) und es wurde vor 4 Wochen Ultraschall gemacht, Verdacht auf Fettleber oder Leberentzündung. Blut wurde genommen und getestet.
Mein Arzt hat dann bei einem Spezialisten einen Termin zur Punktion ausgemacht, am 12.10. Er meinte, das reicht vollkommen, es ist laut der Tests nix akutes.

Am vergangenen Freitag nochmal US und Blutentnahme, danach ging mein Arzt in Urlaub. Er beruhigte mich aber noch und meinte, in 4 Wochen erneute Laborwerte, dann gucken wir was wir machen.

so...... ich war einigermaßen beruhigt, weil ich meinem Hausarzt vertraue.

Jetzt ist er seit Montag in Urlaub und Dienstag rief mich seine Vertretung an und wollte meine Kranengeschichte wissen. Ihm gefallen meine Laborwerte nicht, der GOT sei zu hoch und er möchte, daß ich sofort in die Klinik geh oO

Ähm.. Das ist ein neuer junger Arzt, der in der Gemeinschaftspraxis nur sein Jahr macht, um dann wieder weiter zu studieren und von dem sich schon rumgesprochen hat,. daß er seine Patienten gerne ins KH schickt.

Ich hab ihm dnn gesagt, daß ich schon einen Termin beim Spezialisten hab und mit IHM gar nix unternehme, ich warte bis mein Arzt wieder da ist, dann sehen wir weiter.

5 Minuten später wieder ein Anruf, er hat den termin auf den 14.7. vorverlegt, da ihm das gar nicht gefällt. ahja..... DAS wiederum gefällt MIR gar nicht.

Ich hasse es, wenn sich ein zweiter Arzt einmischt, der keine Ahnung von meiner Krankengeschichte hat.
Klar, ich nehm den Termin jetzt wahr, aber stationär geh ich auf keinen Fall, erst mit Rücksprache mit MEINEM Arzt.

Der hat mich jetzt totalfertig gemacht, nachdem mich mein Arzt Freitag beruhigt hat *heul*
Auf die drängende Nachfrage, was ich denn habe, bekam ich keine Antwort.


Habt ihr sowas schon erlebt? Ich bin sehr beunruhigt :(

 
52 Antworten:

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von RoteRose am 29.06.2017, 14:22 Uhr

Ich glaube, da will sich ein frisch studierter Arzt nur aufspielen und seine Theorien an dir und andere ausprobieren, die er im Studium erlernt hat.

An deiner Stelle, würde ich auf deinen erfahrenen Arzt hören.

Wie fühlst du dich denn gesundheitlich?

Wünsche dir weiterhin alles Gute

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von Zero am 29.06.2017, 14:23 Uhr

Meike Leberwerte sind seit Jahren erhöht, kommt durch meine Erkrankungen und die Medikamente die ich nehmen muss.
Nimm den Termin war, schau was er dir sagt, geht deine Erkrankungen und Medikamente durch, meist liegt es an letzteren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kannst du nicht verallgemeinern, Rose

Antwort von Zero am 29.06.2017, 14:26 Uhr

Gerade Ärzte die lange im Beruf sind übersehen das eine oder andere, weil sich Gewohnheit einschleicht, sie selten bis keine Fortbildungen besuchen und oft wichtige Dinge übersehen oder nicht wahrnehmen.
Junge Ärzte hingegen, die frisch ihren Dr. gemacht machen haben kaum Erfahrung und sind daher oftmals genauer und schauen auch besser hin.
Das wird hier der Fall sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von Christine70 am 29.06.2017, 14:26 Uhr

Gesundheitlich gehts mir gut, habe auch keine gelben augen oder so :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von Rapunzelchen am 29.06.2017, 14:27 Uhr

Ich würde dem jungen Arzt auf keinen Fall was schlechtes unterstellen!

Und auch den früheren Termin zur KO in Anspruch nehmen.
Bis dorthin ist dein Hausarzt wieder da und du kannst in Ruhe alles weitere mit ihm besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von Zero am 29.06.2017, 14:28 Uhr

Wenn du Leberprobleme haben würdest, wären nicht nur die Augen gelblich, sondern dein Hautton entsprechend.
Ich finde es gut, das die Vertretung sich deine Werte genauer angeschaut hat, vielleicht ist er sogar gründlicher als dein Arzt, was ja nicht schlecht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von Christine70 am 29.06.2017, 14:29 Uhr

Mich macht es halt jetzt nur verrückt, weil er nix sagt. Ich denk jetzt echt an das schlimmste :(

Den Termin nehm ich wahr, will ja auch wissen was los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zero

Antwort von RoteRose am 29.06.2017, 14:30 Uhr

Naja, so weit ich gelesen habe, studiert er noch weiter nach dem Jahr.

Vielleicht hast du ja Recht. Aber ich würde mich trotzdem nicht verunsichern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von Christine70 am 29.06.2017, 14:30 Uhr

Er sagte nur irgendwas mit Autoimmunerkrankung. mehr nicht. Da scheiden die Medikamente aus.

ich les mal lieber nicht im internet nach :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von Himbaer am 29.06.2017, 14:31 Uhr

"" Ich. glaube, da will sich ein frisch studierter Arzt nur aufspielen und seine Theorien an dir und andere ausprobieren, die er im Studium erlernt hat.""

Warum so negativ und arrogant?
Vielleicht ist er auch einfach nur unerfahren und geht auf Nummer sicher, damit er auch morgen noch in den Spiegel schauen kann.

Christine, wenn du bisher deinem Arzt vertraut hast, dann solltest du das auch weiterhin. Geh am 14. hin, da wird ja dann auch dein Arzt da sein, mit dem du dann auch über deine Ängste reden kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von Zero am 29.06.2017, 14:36 Uhr

Warte ab, mehr kannst du eh nicht machen.
Bei Autoimunerkrankung sind erstmal die Beschaffenheit des Organs ausschlaggebend und ob Antikörper vorhanden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Himbaer

Antwort von RoteRose am 29.06.2017, 14:37 Uhr

Wieso klingt das negativ und arrogant?

Ich habe es oft genug erlebt, wie Ärzte einen verunsichern können am Beispiel meiner Mama.

Vielleicht ist er auch unerfahren, wie du schreibst. Und wenn die AP schon schreibt, dass er gerne mal Patienten schnell ins KH schickt, obwohl es evtl. nicht nötig war, ist das schon bedenklich.
Somit kann man wirklich auch Leute verunsichern.

Das ist meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von Rapunzelchen am 29.06.2017, 14:40 Uhr

Toi toi toi.
Das muss nichts schlimmes sein.
Denk dran, er hat jetzt die komplette Verantwortung für die Patienten. Da wird er natürlich ganz genau schauen. Und gerade bei Patienten mit einer Vorgeschichte.

Respekt übrigens bei deiner Diagnose was du wieder erreicht hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Himbaer

Antwort von Zero am 29.06.2017, 14:40 Uhr

Da du eh nicht zum Arzt gehst (dein O-Ton), ist deine Meinung diesbezüglich eh nicht gewichtig.
Auch bei Ärzten gibt es schwarze Schafe und jemanden zur Vorsicht ins Krankenhaus überweisen ist auch dann in Ordnung, wenn sich hinterher herausstellt, das es nicht nötig war. Umgekehrt gibt es Ärzte die einen nicht ins Krankenhaus schicken, obwohl es sehr wohl notwendig gewesen wäre und es dem Patienten fast das Leben kostet, weil der Arzt der Meinung war, es war nicht notwendig - wir bei mir damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Himbaer

Antwort von Himbaer am 29.06.2017, 14:41 Uhr

Du unterstellst einen Menschen, den du nicht kennst direkt negative Absichten.
Das ist in meinen Augen arrogant und unverschämt. Das ist meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zero

Antwort von RoteRose am 29.06.2017, 14:44 Uhr

Glaube mir, ich habe genug Erfahrungen mit Ärzten gemacht, wenn auch nicht direkt.

Ja, ich gehe seit ca. 11 Jahren nicht zu Ärzten seit meine Mama nicht mehr lebt.

Aber ich glaube, wir müssen das nicht weiter ausdiskutieren, weil ich auch nicht streiten nöchte.

Aber ich darf trotzdem auch mal meine Meinung sagen und auch gegen Ärzte.

Ich habe auch nicht berhauptet, dass alle Ärzte schlimm sind.

Nur habe ich das Gefühl, dass der junge Arzt der AP sie schon irgendwie verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von ak am 29.06.2017, 14:46 Uhr

Ich würde den Termin auch wahr nehmen. Höre es Dir an... und dann soll Dein Bauchgefühl entscheiden.

Manchmal sehen die Ärzte die Angelegenheiten auch unterschiedlich.
Während der eine schon bei einem bestimmten Wert die Hände über den Kopf zusammenschlägt, sieht der andere das schon wieder gelassener.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles , alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausgerechnet du redest von sich aufspielen!

Antwort von Malefizz am 29.06.2017, 14:50 Uhr

Du, die nicht einmal zur VORSORGE zu einem Arzt gehst, aus Angst vor dem, was man dir da sagen könnte!

Wenn es nicht so traurig wäre, was du hier immer abziehst, könnte man eigentlich nur lachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zero

Antwort von Zero am 29.06.2017, 14:50 Uhr

Natürlich ist Christine verunsichert - wäre ich genauso, wenn ich in die Praxis bestellt werde. Es ist ein junger Arzt, was ihn nicht inkompetent erscheinen lässt, nur weil er genauer hingeschaut hat, als sein älterer Kollege. Das macht den jungen Arzt, in meinen Augen, kompetenter als den älteren erfahrenen Arzt, der dies als nicht wichtig erachtet hat, vorallem wenn wirklich etwas sein sollte.

Ich bin immer verunsichert, wenn ich außer der Reihe zum Arzt gerufen werden, denn meist stimmt dann etwas nicht.
Du bildet du mir aber eine negative Meinung auf Grund einer Aussage, von daher deine Aussage unpassend.

Wenn du seit 11 Jahren nicht beim Arzt warst ist das dein Problem, vergleiche aber bitte nicht, wenn du keine Vergleichsmöglichkeit hast. Denn in den letzten 11 Jahren ist die Medizin um einiges Fortschrittlicher geworden und die Ärzte haben entsprechende Ausbildungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zero

Antwort von PaulaJo am 29.06.2017, 14:52 Uhr

"Glaube mir, ich habe genug Erfahrungen mit Ärzten gemacht, wenn auch nicht direkt"


Der war gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An deiner Stelle würde ich hier jetzt wirklich lieber den Mund halten!

Antwort von Malefizz am 29.06.2017, 14:52 Uhr

Du bist zum fremdschämen peinlich mit deinen "Erfahrungen", und du hilfst Christine NULL!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von Jerrymaus am 29.06.2017, 15:06 Uhr

Deinen Unmut kann ich verstehen.aber manchmal ist eine zweite Meinung besser.vielleicht ist die sichtweise des jüngeren Arztes besser.eben weil er deine Geschichte nicht kennt.
Hör dir seine Meinung an und entscheide dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wernerchen, das mit dem Trolle müssen draußen bleiben hast du wohl überlesen.

Antwort von Malefizz am 29.06.2017, 15:13 Uhr

Spar dir doch einfach dein Geseiere, du weißt genau, dass Christine dich nicht ausstehen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nicht zanken :(

Antwort von Christine70 am 29.06.2017, 15:17 Uhr

Ich muß jetzt zur Ergotherapie, melde mich dann nochmal.

Nicht daß ihr denkt, ich lese es nicht mehr. Doch doch, ihr habt mich schon bißchen beruhigt.

Ich hab halt echt nur Angst, nach all dem Mist den ich letztes Jahr überstanden hab, nun ernsthaft krank zu sein.

Mich macht stutzig, daß er plötzlich so schnell einen Termin bekomme hat, obwohl es hieß, vor dem 12.10. geht es nicht. WAS hat er denen erzählt :(

DAS beunruhigt mich. Natürlich nehm ich den früheren Termin.

Der ist übrigens in Regensburg, 130 km weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige, aber mich regt das einfach auf...

Antwort von Malefizz am 29.06.2017, 15:20 Uhr

Keine Ahnung haben, aber trotzdem unbedingt seinen Senf dazu geben wollen!

Ich habe hier keine Ahnung, und genau deshalb verliere ich kein Wort dazu! Ich kann dir wirklich nur das Beste wünschen, und hoffen, dass du in guten Händen sein wirst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GENAU

Antwort von Christine70 am 29.06.2017, 15:21 Uhr

Hätte ich meine schwere Verletzung vor 11 Jahren gehabt, saße ich im Rollstuhl.

Ich bin immernoch glücklich, daß die Medizin soweit ist.

Mir wurde ja der 5. Halswirbel komplett entfernt und Metallplatten eingesetzt. Für mich ist das ein Wunder. Ich nenne es scherzhaft: Ich habe einen Terminatorhals.

JAAA, meinen Humor hab ich noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht zanken :(

Antwort von Zero am 29.06.2017, 15:21 Uhr

Wenn das ein junger Arzt ist und er Vertretungsweise die Patienten übernommen hat, liest er auch die Patientenakten. Vielleicht ist ihm bei dir etwas aufgefallen und er möchte das so schnell wie möglich geklärt haben.
Autoimmun bedeutet nicht automatisch Schwerkrank zu sein.
Das du dir einen Kopf machst ist vollkommen normal - ich würde mir eher Gedanken machen, wenn das Emotionslos an dir vorbeiziehen würde.
Nimm den Termin wahr und schau, was er dir zu sagen hat.
Es wird nichts zu heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von Pebbie am 29.06.2017, 15:22 Uhr

Ich habe sehr hohe Leberwerte durch die jahrelange Medikamenteneinnahme.
Wäre das bei Dir auch eine Option ?
Ansonsten finde ich, das eine 2. Meinung nicht verkehrt sein kann. Mag sein das Du den Arzt zu ambitioniert empfindest, aber ich finde es positiv das er sich Gedanken macht.
Ich drücke Dir die Daumen das alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zero

Antwort von Zero am 29.06.2017, 15:26 Uhr

Indirekt - was nicht gleichbedeutend ist mit der Erfahrung selbst als Patient behandelt zu werden.
Ich habe mein Lebenlang mit Ärzten zu tun gehabt - auf Grund meiner Erkrankungen.
Aber ich weiß schon, was du meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GENAU

Antwort von Zero am 29.06.2017, 15:28 Uhr

Christine - wären meine Ärzte nicht gewesen, hätte Gevatter Tod schon einige mal um seine Nerven ringen müssen. Ich war schon sooft auf Messers schneide, das kann ich nicht mehr zählen. Wenn ich meinen Humor nicht hätte, könnte man mich einweisen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wernerchen, das mit dem Trolle müssen draußen bleiben hast du wohl überlesen.

Antwort von klapsi am 29.06.2017, 15:36 Uhr

Und das aus sehr gutem Grunde!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von pothi am 29.06.2017, 15:37 Uhr

Hallo,
hab jetzt noch nicht alles gelesen. Wie hoch ist denn der Wert?
lg p

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von wolfsfrau am 29.06.2017, 15:48 Uhr

Das kann ich total verstehen.
Du scheinst ja im letzten Jahr schon einiges durchgemacht zu haben, da ist es um so verständlicher.

Ich würde jetzt erstmal ganz tief durchatmen.
Nimm den vorgezogenen Termin wahr.
Versuch, dich bis dahin abzulenken.

Ich bin mir sicher, wäre es was ganz dramatisches hätte er dich gleich ins Krankenhaus geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hätte meine Mami nicht auf den jungen(studierenden) Arzt gehört, sondern auf ihren Hausa

Antwort von wesermami am 29.06.2017, 15:48 Uhr

Hausarzt , dann wäre sie jetzt tot!
Es war der Sohn ihres älteren Hausarztes, der sich die Unterlagen nochmal angeschaut hat und ihm vielen auch Ungereimtheiten auf.
Der Hausarzt meinte es wäre eine Erkältung...es war aber eine Lungenembolie!

In deiner Situation würde ich den verfrühten Termin wahrnehmen...du hast doch jetzt eh keine ruhige Minute mehr bis das abgeklärt ist.
Also je schneller desto besser:-)
Und eine zweite..dritte Meinung kann nie schaden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von jackiedesnoo am 29.06.2017, 15:48 Uhr

bei meine mutti wurde auch durch zufall ein Autoimmunerkrankung an der Leber festgestellt. Sie bekommt Medikamente und sarf bestimmte Lebensmittel nicht mehr haben. Vll wurde das vom jungen Arzt durch zufall bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von bea+Michelle am 29.06.2017, 15:50 Uhr

Mein Schwager hat auch immer erhöhte Leberwerte. Woher das kommt weiß keiner.
Er hatte auch schon eine Leberpunktion(?). Da ist nichts weiter bei rumgekommen. So geht es ihm gut. es wird regelmäßig kontrolliert.
Ich drück dir die Daumen.
Sieh es positiv, das der Termin jetzt eher ist, dann brauchst du nicht bis Oktober hibbeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Leber hat beide Ärzte in unserer Praxis am Rad drehen lassen

Antwort von Patti1977 am 29.06.2017, 16:16 Uhr

Da war mir auch anders. 1 Woche kkh kam bei rum und 6 Monate teilweise 2 mal wöchentlich zum Blut abnehmen. Einmal kam was raus, was auch beunruhigte aber das gab sich wieder.

Leber merkt man nicht und das gelb kam erst später. Seither habe ich obwohl ich schlank von auch bei Ernährung umstellen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von Mutti69 am 29.06.2017, 17:06 Uhr

Deine Entscheidung! Aber sich kümmern, kann man einem Arzt nicht vorwerfen.
Gibt genug Schluris, die zu wenig machen...aus Budgetdruck oder weil sie eine zu hohe Zahl an Patienten haben. Soll auch nette Schluris geben mit denen der unkomplizierte Patient gut fährt.

Und aus Prinzip, wenn Rose gegen den jungen Arzt wettert, ist das eigentlich DAS Indiz dafür, dass er Recht haben könnte...Rose liegt bei medizinischen oder ökotrophologischen Fragen mit 99,99%-hier Sicherheit DANEBEN!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von Mimi987 am 29.06.2017, 17:33 Uhr

Hey, ich hatte jetzt sich fast ein Jahr"bedenkliche" Leberwerte (lt. Hausarzt). Ich bin zu einer Leberspezialistin überwiesen worden, mit Verdacht auf Fettleber.

Mein Hausarzt meinte ... bitte die nächsten zwei Wochen den Termin ausmachen, die Klinik hat sich fast schlapp gelacht... und mir einen Termin in drei Monaten gegeben... "mit den Werten sind sie doch wirklich nicht dringend"

Erstverdacht war zuviel Alkohol, da die Werte so aussagen. Allerdings hatte ich schon damals über 4 Jahre nichts (und zwar 0,0) getrunken... erst Kinderwunschzeit, dann Schwangerschaft und Stillzeit.

Die afettleber wurde mit einem Resonanzverfahren bestätigt, und mit 5 kg abnehmen bekämpft. Leberdiät nicht nötig, aber Ernährung überdenken wg. Übergewicht

Ja Gewicht ist noch da, aber Werte wieder in Ordnung...

Was es war??? Wer weiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von Christine70 am 29.06.2017, 17:56 Uhr

Danke

Meine Ernährung hab ich seit letztem Jahr umgestellt, da ich jetzt weniger Bewegung hab und recht schnell "Ansetze"

Ich hab jetzt kein sehr hohes Übergewicht, also noch weit weg von der 100 kg-Marke, aber ich will wieder runter.

Abnehmen darf ich aber höchstens 3 kg im Monat. Laut Doc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von Danyshope am 29.06.2017, 18:11 Uhr

Ich sage es mal so, was verlierst du wenn da doch genauer geschaut wird?

Mein Mann zB hat Hämachromatose. Die meisten menschen damit landen irgendwann zwischen 40-60 wegen Gelbsucht in der Notaufnahme. Männer haben da sogar einen zeitlichen Vorteil, weil die in der Regel "früher" dran sind. Bei Frauen die jeden Monat eben etwas Blut verlieren, stellt sich die Problematik nicht selten erst (zu) spät ein - da geht es dann meistens mit der Mennopause los mit dem Leberversagen. Und die Jahrzehnte vorher durften sie sich bei den Kontrolluntersuchungen anhören wie "top" doch die hohen Eisenwerte wären....

Diese Krankheit wird "vererbt" und ist die häufigste vererbe Stoffwechselerkrankung in Deutschland - und die meisten Ärzte versagen da komplett. Die meisten menschen haben dann schon Jahre mit "Arthrose", Gelenksproblemen usw zu tun, und viele sagen sich, das liegt halt einfach in der Familie. Würde früh drauf getestet werden und die betroffenen dadurch früher behandelt, müssten diese Folgen nicht sein. Genauso wenn gleich alle Familienangehörigen getestet werden würde wenn es nur einen betrifft.

Unser Hausarzt hat auf Gut Glück drauf getestet weil er gerade eben dazu eine Fortbildung besucht hatte und sich gedacht hat, das nehmen wir jetzt mal bei der Rountineuntersuchung mit, der Mann ist eigentlich zu jung für diese dauernden Gelenksprobleme. Genau wie er gleichzeitig auf Rheuma, Borreliose ua getestet hat. Und hatte den Volltreffer - wie im übrigen bei einigen seiner Patienten wo das dann anschließend mal abgeklärt wurde.

Der Orthopäde der im Zuge der Gelenke auch mitbehandeln soll, hat es bis heute nicht gepeilt was das für eine Erkrankung ist. Meine Schwägerin welche die gleichen Symptome hat bekommt immer nur zu hören, die Eisenwerte wären völlig OK, da muss nichts getestet werden. Sie wäre einfach so veranlagt...

Jetzt 2015 hat dann auch der Neurologe mal gedacht die Migräne lassen wir mal abklären. Tja, die dabei entdeckten Aneurysmen wären reiner Zufallsbefund. mein Mann war schneller auf den OP-tisch wie man schauen konnte - und wäre bei der OP fast gestorben weil eines dieser Mistdinger entweder direkt vor der OP geplatzt ist oder knapp bei dieser. Fakt war, schwere Gehirnblutung und er wird nie wieder 100% gesund werden. Wäre das ganze daheim passiert und nicht auf den OP-Tisch, ich würde ihn jetzt auf den Friedhof besuchen müssen. Da ging es um Minuten!

Also ja, ich würde lieber einmal zu oft zum Arzt gehen wie einmal zu selten. Zumal wenn man weiß das viele Ärzte sich viel zu selten weiterbilden und nicht selten betriebsblind werden. Auch mein Zahnarzt der noch recht "jung" ist, ist weit fitter wie viele seiner älteren Kollegen. ich muss echt sagen, in den meisten Fällen hatte ich die schlechteste Behandlung bei den älteren Ärzten. Wobei schlechter das falsche Wort ist, sie haben es einfach nicht so erkannt sondern in vielen Fällen als "unwichtig" abgetan - weil eben bekannt. wenn sich aber an "bekannten" was ändert, sollte man eben erst recht hellhörig werden- meine Meinung.

Für meine Schwiegermutter war das ganze leider zu spät - deren Nackensteifigkeit hat sich als Lungenkrebs mit Hirnmetastasen herausgestellt. Den krebs hätte man operieren können - ein paar Jahre vorher entdeckt kein Problem. War ein extrem langsam wachsender. Die Hirnmetastasen aber waren das relativ schnelle Todesurteil. Die wachsen innerhalb weniger Wochen mit viel Pech auf lebensbedrohliche Größe wenn an der falschen Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von Danyshope am 29.06.2017, 18:15 Uhr

DAS !!! stimmt sooooo nicht ganz.

Probleme alleine müssen sich eben nicht im gelblich werden bemerkbar machen. Nicht selten sind lange vorher die Werte bereits auffällig. Die Gelbfärbung kommt dann in der Regel erst wenn die Leber schon versagt hat. Da kann es dann zu spät sein noch was zu retten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von Gucci75 am 29.06.2017, 19:22 Uhr

PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von MeineGüte am 29.06.2017, 19:24 Uhr

Ich gehe da immer eher mit den neuen Ärzten.

Jemand der frisch von der Uni gefallen ist, hat ja das Neueste vom Neuen studiert und ist gerade "up to date".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von hormoni am 29.06.2017, 19:34 Uhr

Wenn du meine Meinung als Krankenschwester hören willst, finde ich es NICHT verkehrt, dass der Arzt das "kritischer" sieht, als sein älterer Kollege.

Ich erlebe es in der Pflege leider oft, dass Hausärzte vieles weniger ernst nehmen und erst recht spät tätig werden. Auch im privaten Umfeld erlebe ich das.

Du hast doch im Augenblick nur gewinnen. Geh ins KH, lass das genauer ansehen und wenn du Klarheit hast, geh wieder heim. Das dauert in der Regel doch nur 1-3 Tage.

Danach bist du gründlich und genau durchgecheckt, weißt Bescheid und bist beruhigt.

Der Arzt ist aus meiner Sicht eben etwas genauer. Fehlende Erfahrung hin, fehlende Erfahrung her: Lieber so, als wenn irgendwas übersehen wird und DU dann die Konsequenzen tragen musst.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von kati1976 am 29.06.2017, 21:42 Uhr

Ich habe so eine Situation bei einem.meiner Kinder erlebt.

Ich verstehe das es dich beunruhigt,aber ich würde den neuen Termin wahrnehmen.

Der junge Arzt kennt zwar weder doch noch deine Krankengeschichte aber vielleicht hat er was gelesen oder gehört in Studium was ihm jetzt aufhören lässt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal langsam

Antwort von Nala1987 am 29.06.2017, 22:42 Uhr

Ein Arzt kann keinen anderen vertreten, wenn er noch studiert! Entweder, man ist Arzt oder nicht. Ob man ein FACHARZT ist (auch Allgemeinmedizin ist eine Fachrichtung, die man nicht mit bestandenem Examen einfach erwirbt!), steht auf einem andern Blatt, trotzdem ist man approbierter Arzt und darf praktizieren.
Hat sich der Wert verschlechtert? Dass er jung ist, muss nicht unbedingt von Nachteil sein! Manchmal sind alte Ärzte zu eingefahren! Manchmal ist eine andere Sicht besser. Hat er mit dem Spezialisten gesprochen? Frage doch lieber erstmal nach, wieso er es für dringlicher hält als Dein Hausarzt, anstatt ihn gleich anhand von Gerüchten (selbst wenn es kein Gerücht ist, dass er viele schnell ins KH schickt, heißt das noch lange nicht, dass das andauernd die falsche Entscheidung ist!) und aufgrund seines Alters zu verurteilen!
Ganz ehrlich, ich finde es super, dass da einer nicht einfach alles übernimmt wie es geschrieben steht, sondern sich anscheinend Gedanken macht!
Sieh es doch eher als Chance als als Strafe und Last! Frage erstmal nach, nicht am Telefon (das DARF er auch einfach NICHT !!!) sondern persönlich morgen früh! Sollte es WIRKLICH unbegründete Panikmache sein, kann man sich nachher immernoch aufregen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von Nala1987 am 30.06.2017, 6:42 Uhr

Hallo noch mal. Bitte informiert euch mal bezüglich des Medizinstudiums in Deutschland ich finde es nicht richtig irgendwelche Unterstellungen auszusprechen ohne Hintergrundwissen. Das Medizinstudium in Deutschland läuft wie folgt ab. Oder 2 Jahre sogenannte Vorklinik, dann kommt das erste Staatsexamen. Dann komm noch drei Jahre Klinik. In dieser Zeit nach dem ersten Staatsexamen muss man verschiedene Praktika machen. Mann sucht sich aus in welche Fachrichtung man dort hinein schnuppert und man ist nicht befugt alleine zu entscheiden oder da eine Praxis in Vertretung alleine zu führen. Nach drei Jahren dieser sogenannten Klinik kommt noch ein Jahr Praktikum früher hieß das AIP Arzt im Praktikum jetzt PJ Punkt auch da verrichtet man ärztliche Tätigkeiten darf auch mit operieren oder solche Sachen alles aber auch nicht eigenverantwortlich. Auch in diesem Jahr ist man nicht durchgehen auf einer Station oder in einer Praxis. Danach findet je nach Bundesland bzw glaube ich jetzt überall der zweite Teil des zweiten Staatsexamens statt der erste Teil findet vor diesem praktischen Jahr statt. Der zweite Teil danach. Danach ist man approbierter Arzt man hat weder einen Doktortitel noch ist man Facharzt für irgendwas. Auch Allgemeinmedizin ist eine facharztrichtung. Um einen Facharzt zu machen sucht man sich eine Fachrichtung aus die man gerne machen möchte und muss dass es vorgeschrieben eine bestimmte Anzahl an Jahren darin arbeiten und bestimmte Auflagen erfüllen z.b. eine gewisse Anzahl von verschiedenen Operationen. Für manche Fachrichtungen muss man zwingend auch in die Allgemeinmedizin wird aber trotzdem kein Allgemeinmediziner / Hausarzt werden Punkt den Facharzt zu machen ist auch nicht zwingend nötig dann bleibt man eben für immer Assistenzarzt, das machen aber die wenigsten. Ein Doktortitel ist nicht zwingend notwendig und sagt nichts über die Kompetenz des Arztes aus. Es ist ein Zusatz den man während und oder auch nach dem Studium noch leisten kann in dem man eine sogenannte Doktorarbeit über ein Thema schreibt indem man geforscht hat oder retrospektiv Daten ausgewertet hat. Es ist ein Zusatz wie ein Referat natürlich in größerem Umfang welches aber nichts über das Können des Arztes aussagt. Ich finde es gut dass hier ein Arzt noch mal genau geschaut hat manchmal sehen vier Augen mehr als zwei oder jemand hat eine bessere Idee. Warum so negativ Punkt geh hin und frag ihn warum er es wird dringend da hält. Aber glaube keinen Gerüchten auch wenn er oft Leute ins Krankenhaus schickt heißt das nicht dass er schlecht ist. Bitte entschuldigt die Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die NORMALEN Forumuser...... Trolle müssen draußen bleiben :(

Antwort von mischischel am 30.06.2017, 7:56 Uhr

Das du verunsichert bist kann ich gut verstehen, abwarten und zu dem Termin gehen.

Zu jungen Ärzten kann ich nur sagen, auch diesen darf man gerne vertrauen.
Mein sehr erfahrener Hausarzt war sich mal sicher mein Blinddarm ist entzündet und schickte mich ins Krankenhaus, dort waren der Stationsarzt und der Oberarzt der gleichen Meinung.
Es war ein Student, der dem Oberarzt über die Schulter geschaut hat, der gesehen hat das ich eine Zyste im Eierstock habe.
Wäre er nicht gewesen, wäre mein Blinddarm eine Stunde später raus gewesen und an den Schmerzen hätte es nichts geändert

Ich wünsche dir ganz viel Glück das nichts schlimmes ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgesehen vom Krankheitsthema an sich hast du da irgendwas falsch

Antwort von Leewja am 30.06.2017, 8:40 Uhr

man studiert nicht nach einem Jahr noch weiter. Du hast doch keinen nicht approbierten (sprich fertig studierten richtigen Arzt in einer Praxis???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...ich hab jetzt nicht alles gelesen,

Antwort von Chantie am 01.07.2017, 4:27 Uhr

aber uns ging es auch mal so mit einem jungen Arzt.
Mein Mann ging nach einem Aufenthalt im KKH nach Verdacht auf Schlaganfall (hat sich zum Glück nicht bestätigt) zum Routinecheck und weiterer Krankmeldung zum Hausarzt.
Dort werden auch Ärzte ausgebildet. Deshalb übernahm erstmal der AIPler das Gespräch und fand die Akte meines Mannes sehr interessant und schaute sich alle Werte an. Er kam dann auf so Sachen wie multiple Sklerose aufgrund eines erhöhten Eisenwertes und empfahl eine erneute Rückenmarkpunktion und auch noch weitere aufwendige Untersuchungen.
Als dann unser Hausarzt dazu kam hörte er sich alles an und sagte erstmal:" Vor dir sitzt in erster Linie ein Mensch und nicht nur irgendwelche Werte auf dem Papier!"
Die nicht ganz ungefährliche Rückenmarkpunktion haben wir nicht gemacht - zumal sie kurz vorher im KKH ohne Befund stattfand.

Den Jungen Arzt nehme ich insofern in Schutz, da er nur das Gelernte anwenden wollte. Im Zusammenspiel mit dem alten Hasen funktionierte es dann auch ganz gut.
Ich nehme an bei dir ist es ähnlich - der Junge Arzt findet deine Akte sehr interessant und ihm sind Werte aufgefallen die kritisch sein könnten. Er will sein ( oft nur theoretisches ) Wissen anwenden und natürlich auch nichts falsch machen.
Vergleichbar mit meiner Geschichte würde ich wohl auch eher auf den alten Arzt hören.

Lg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich hab jetzt nicht alles gelesen,

Antwort von Nala1987 am 01.07.2017, 10:02 Uhr

Mag sein, dass er jung ist. Aber AIP (heute PJ) ist nicht befugt einen anderen Arzt zu vertreten. Die Annahme verstehe ich, ist aber auch nur Spekulation!
Womöglich hat er doch noch eine andere Idee? Es ist toll, dass viele Menschen, egal in welcher Branche, mit Erfahrungen Punkten können, dennoch bringt manchmal die Sicht eines anderen doch nochmal weitere Aspekte zum Vorschein, an die jemand mit Erfahrung, aber womöglich auch eingefahrenen Vorgehensweisen nicht gedacht hat.
Ohne weitere Informationen jemanden aufgrund seines Alters und Gerüchten zu verurteilen und für inkompetent zu halten, finde ich sehr dumm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.