Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Verkühlt?

Thema: Verkühlt?

Hallo ihr Lieben, ich ärger mich total :-( Meine Kleine 5 1/2 Wochen alt, kam heut Nacht nicht richtig zur Ruhe und da mein Mann Frühschicht hat, habe ich mich nachts mit ihr ins Wohnzimmer verkrümelt. Ich habe sie dann (weil ich sie zurzeit durch eine Thrombose im Arm nicht anders anlegen kann) im Liegen gestillt. Wir sind beide dabei eingeschlafen. Soweit kein Problem. Aaaaber: ich hatte ihr beim Stillen eine dünne Decke über die Beine gelegt. Die hat sie im Schlaf weggestrampelt. Sie hatte also nur ihren Schlafbody und ihre Schlafanzughose an. Durch das Gestrample ist ihr die Hose auch unter die Nieren gerutscht. Sie lag also so für 3 Stunden da - nur mit dünnem Body und Hose gefühlt in den Kniekehlen. Als ich wach geworden bin und es gemerkt habe, hat mein Engel aber tief und zufrieden geschlafen. Nun hab ich Bedenken, dass sie sich grade um die Nieren herum verkühlt haben könnte. Im Wohnzimmer sind zwar 24 grad, aber man kühlt ja im Schlaf doch schnell aus. Worauf müsste ich nun achten? Einerseits denke ich mir, hätte sie was gestört, hätte sie nicht zufrieden geratzt. Auf der anderen Seite mag ich auch nicht aufgedeckt schlafen. Ihren Schlafsack hatte sie noch nicht an, den wollte ich ihr nach dem Stillen anziehen..

von Vaniro am 29.06.2017, 06:14



Antwort auf Beitrag von Vaniro

Wenn es ihr kalt gewesen wäre, hätte sie bestimmt gemeckert un 24 Grad ist eh recht warm zum Schlafen. Mach dir keinen Kopf. Noch ein kleiner Tipp von mir. Ich habe meine beiden nachts immer im Liegen gestillt. Das ist für Mama und Kind viel entspannter und beide schlafen schneller wieder ein. Vor dem Stillen habe ich kurz gefühlt sie voll die Windel ist und bei Bedarf vorher gewickelt. Kam ein großes Geschäft währenddessen dazu natürlich auch danach. Mein jüngster hat es mit 5 Monaten sogar geschafft sich von alleine (da war ich schon wieder eingeschlafen) die 2. Brust zu angeln. Das habe ich daran gemerkt, dass morgen beide Brüste gleich leer waren.

von Annika03 am 29.06.2017, 06:30



Antwort auf Beitrag von Vaniro

Du magst rs nicht ohne Decke zu schlafen. Die meisten Kinder mögen es nicht, mit der Decke zu schlafen. mein 5 Jähriger fängt gerade an, sich einzumummeln. Bis jetzt nur in den Lacken, siet einer Woche möchte er die Decke auch haben. Aber in 9 Nächten von 10 liegt er mehrere Stunden ohne Decke, und da ist nichts verkühlt und dem Kind geht es seit Jahren blendend.

von lubasha am 29.06.2017, 06:37



Antwort auf Beitrag von Vaniro

Wenn sie zufrieden war, war sie zufrieden. Ein Verkühlen der Nieren ist im Übrigen genauso wenig schlimm oder schlimm wie das Verkühlen des großen Fußzehs. Die Nieren liegen tief geschützt im Bauchraum, von wärmenden Fett umgeben. Lediglich kann die “allgemeine, systemische “ Anstrengung die Körpertemperatur höher zu regeln kurzfristig zu einer Schwäche der Abwehrlage führen. Wenn jetzt aber keine Krankheitskeime vorhanden sind, passiert ohnehin nichts. Den Nieren schon mal gar nicht.

von Mutti69 am 29.06.2017, 07:32



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Sehe ich auch so. Außerdem waren doch über den "Nieren" sicherlich auch Windeln? Ansonsten rate ich ja jeder Babymama zum sehr praktischen Schlafsack. Da verrutscht garantiert nix.

von dee1972 am 29.06.2017, 09:33



Antwort auf Beitrag von Vaniro

Mein Baby hat bei 24 Grad zum schlafen so oder so nur einen Body an. Die Decke wird immer weg gestrampelt, er hasst die geradezu. Schlafanzug mag er noch weniger.. und ich habe nachts wirklich auch anderes zu tun, als die ganze Nacht neben seinem Bett Wache zu halten und die Decke wieder rauf zu ziehen. Er schwitzt mit der sowieso. Außerdem war dein Kind doch glücklich und hat seelenruhig geschlafen - was will man mehr?

von Nenilein am 29.06.2017, 08:21



Antwort auf Beitrag von Vaniro

Niemand "verkühlt" sich, wenn er bekleidet im geschlossenen Raum schläft - nicht mal ein Baby....

von Andrea6 am 29.06.2017, 08:46



Antwort auf Beitrag von Vaniro

Die Nieren kann man sich nicht verkühlen. Die sind durch eine sogenannte Nierenkapsel (Fettgewebe) geschützt und dazu noch sehr gut durchblutet, vom Schutz durch die Körpermuskulatur und dem umgebenden Fettgewebe ganz zu schweigen. Was passieren kann, das man sein Immunsystem überstrapazieren kann, wenn man an kalten Tagen zu wenig anzieht Bauchfrei und Schuhe ohne Socken oder zu dünne Schuhe) und der Körper damit beschäftigt ist sich wem zu halten. Schmerzen an den Nieren sind meist Nierenbeckenentzündungen, hervorgerufen von einer Blasenenzündung die man nicht vernünftig auskuriert hat und die Bakterien über die Blase, durch den Trichter ins Nierenbecken gelangen um da Party zu feiern, was extrem schmerzhaft ist.

von Zero am 29.06.2017, 09:05