Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya7 am 14.09.2023, 18:55 Uhr

Altersbegrenzung/Empfelung Spielegruppen

Mich beschäftigt im Moment total,
ist es in unseren Zeiten üblich, dass 4 und 5 jährige Kinder nicht mehr täglich in den Kiga gehen/gehen können und dann einfach in Angebote für 0-3 jährige mit den jüngeren Geschwistern mitgeschleppt werden.

????

 
12 Antworten:

Re: Altersbegrenzung/Empfelung Spielegruppen

Antwort von bellis123 am 14.09.2023, 18:59 Uhr

Wie kommst du darauf? Das hab ich noch nicht gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbegrenzung/Empfelung Spielegruppen

Antwort von Sonnenblume. am 14.09.2023, 19:05 Uhr

Um wieviel Uhr ist denn das Angebot?

Bei uns laufen Krabbelgruppe, Eltern Kind turnen und kinderturnen über den sportverein und sind nachmittags.

Da sind dann auch teilweise geschwisterkinder dabei.
Das finde ich aber voll ok solange sich die Eltern um die Kinder kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbegrenzung/Empfelung Spielegruppen

Antwort von Maya7 am 14.09.2023, 19:30 Uhr

ich hab mir die letzten 2 Wochen 2 "Spielegruppen" angeguckt, die eine art offener Treff sind für Kinder von 0-3. Unser ist zwar erst 4 Monate aber es steht ja ab 0 Jahren. Die Räumlichkeiten sind auch dafür ausgelegt, es gib u.a. Babyspielzeug, Bauklötze, kleine Klettertürme eine Babyschaukel etc.

Nun war es dort allerdings so, dass es kaum möglich war, den kleinen auch mal auf dem Boden abzulegen und gucken/"spielen" zu lassen, da teilweise 4-5 jährige fangen gespielt haben, mit Bällen Fussball gespielt, mit Bauklötzen herumgeworfen haben etc.
Der Raum ist nicht sonderlich gros und definitiv für 4 Jährige zu langweilig.

Die anderen Mamas hats anscheinend nicht gestört, die hatten die Babys teilweise in der Trage.

Jetzt frag ich mich halt, bin ich dort falsch, hab ich falsche Erwartungen sollte ich mir lieber was anderes suchen warten bis er älter ist etc. Find ich eig. schade, das Angebot richtet sich ja auch an Mamas mit kleinen Babys.

Das es bei solchen Angeboten auch mal lauter ist und 1-2 jährige auch mal herumtoben ist mir schon klar, es gab aber absolut gar keine Ecke wo die Babys hätten sein können, ohne das sie gefahr laufen auf sie draufgetreten zu werden oder einen Ball abzubekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbegrenzung/Empfelung Spielegruppen

Antwort von Maya7 am 14.09.2023, 19:32 Uhr

es ist vormittags, das eine war zwischen 08:00 und 10 und das andere von 09:30-11:30. also definitiv Kiga Zeit, auch wenn das Kind nur halbtags in die Kiga geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbegrenzung/Empfelung Spielegruppen

Antwort von bellis123 am 14.09.2023, 19:37 Uhr

Das ist wirklich sehr seltsam....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbegrenzung/Empfelung Spielegruppen

Antwort von kia-ora am 14.09.2023, 19:41 Uhr

Einfach weiter suchen, du findest bestimmt was ohne Geschwister. Ich fahre lieber ein paar Kilometer mehr als das ich ein schlechtes Angebot nutze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbegrenzung/Empfelung Spielegruppen

Antwort von Maya7 am 14.09.2023, 19:51 Uhr

denke das werd ich dann wohl tun.
da hier (bis jetzt) kein post kam von wg. tja so ist das eben heutzutage und was erwartest du denn bleib mit einem 4 Monate alten Baby halt daheim, bin ich wohl einfach an ein schlechtes Beispiel geraten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbegrenzung/Empfelung Spielegruppen

Antwort von Tria am 14.09.2023, 20:09 Uhr

Bei uns war es so, dass in den Ferien die Geschwister nach Absprache mit durften
(Wenn nicht die Spielgruppe auch zu hatte natürlich).
Ich habe es bei Kind eins und zwei manchmal so gemacht. Da war der Große dann 3-4. Beim Dritten bin ich dann aber in den Ferien zu Hause geblieben. Das wäre dann zu langweilig für ihn gewesen.
Im Sommer bei gutem Wetter haben wir uns auch öfters auf dem Spielplatz getroffen. Da ging das dann auch mit den Großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbegrenzung/Empfelung Spielegruppen

Antwort von netteKlarinette am 14.09.2023, 21:30 Uhr

In den Ferien könnte das normal sein. Sind bei euch da Ferien gewesen?

Warum solltest du mit deinem vier Monate alten Kind besser zuhause bleiben, das ist doch ein tolles Alter, um mit anderen Mamas zusammenzukommen …?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbegrenzung/Empfelung Spielegruppen

Antwort von Cpt_Elli am 15.09.2023, 7:10 Uhr

Ich finde die Alters-Range eh schon ziemlich groß - zwischen Babys und Dreijährigen liegen ja Welten, was das Spielverhalten angeht.

Einfach so mitgebracht hat bei uns keiner große Geschwisterkinder. Wenn dann nach Absprache und wenn die Räumlichkeiten es hergaben. Es ist aber auch keiner wirklich auf die Idee gekommen. Erstens ist es für die größeren Kinder langweilig und zweitens wollten eigentlich alle in Ruhe Zeit mit dem Baby verbringen und sich mit anderen Eltern unterhalten. Und ja, es ist normal, dass spätestens 4-Jährige morgens im KiGa sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbegrenzung/Empfelung Spielegruppen

Antwort von Rachelffm am 15.09.2023, 10:13 Uhr

würde auch drauf tippen, dass es ne ausnahme war, weil noch ferien waren und man nicht wusste wohin mit dem geschwisterkind.

in dem alter waren die gruppen bei uns sogar nach monaten aufgeteilt, damit alle etwa im gleichen mobilitätsgrad sind.

würde da echt nochmal nach anderen gruppen gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbegrenzung/Empfelung Spielegruppen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 15.09.2023, 13:21 Uhr

Nein, das ist nicht üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.