Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 31.10.2021, 10:48 Uhr

Alles selber machen, aber nichts passiert - völlig normal!

Der Meinung bin ich auch.
Ich habe auch ein sehr willensstarkes Kind und da geht es nicht immer mit Kooperation. Ich versuche auch alles mit Tricks und Spiel und Spaß zu lösen, aber immer hat man einfach nicht die Zeit und die Muße und dann muss es auch mal mit klaren Ansagen klappen.
Und bei uns funktioniert das Zählen auch sehr gut und ich finde nicht, dass das eine seelische Grausamkeit ist, sondern dass das Kind sehr genau versteht, dass bei 3 Schluss ist, ohne vorher elendslang zu diskutieren.
Mein Großer hat mir sogar mal gesagt, dass er oft besser damit zurecht kommt, wenn ich bis 3 zähle, als wenn ich ihn vollquatsche warum und wieso er was tun soll. Er ist jetzt 7,5 und ich habe damit bereits im Kleinkindalter angefangen.
Natürlich wird es nicht dauernd und ständig eingesetzt, aber in manchen Situationen, wo nichts anderes fruchtet, ist das eben die letzte Lösung, die bis jetzt immer funktioniert hat, ohne dass es dann im Lautwerden oder Ähnlichem ausartet.

Was bei uns auch gut geholfen hat, ist einfach Struktur. Seit er die Uhr kennt, weiß er auch genau, wann er fertig sein muss und daran hält er sich. Davor hat oft eine Sanduhr oder auch ein Timecube gut geholfen. Der Würfel wurde eingestellt und er hat anhand des Farbwechsels des Würfels genau gewusst, wieviel Zeit er noch hat bzw. bis wann er fertig sein muss.

Aber wie bei allem, jedes Kind ist anders und jede Familie muss seinen Weg finden, damit umzugehen. Man kann nur herumprobieren, verschiedenes ausprobieren und das dann machen, was am besten klappt.

Wenn es mir im Kleinkindalter aber zu lange dauert, wenn Kind was alleine machen will, dann greife ich irgendwann auch ein, auch wenn es dann Gebrüll gibt. Man hat eben nicht immer den ganzen Tag Zeit, um darauf zu warten, bis Kind sich angezogen hat, weil man nun mal auch seinen Alltag mit Terminen hat und die sind dann eben auch mal einzuhalten.

Ich finde also, liebe AP, dass du alles richtig machst. Vielleicht findest du ja noch einen Trick, der gut klappt, aber wenn nicht, kannst du es nur so machen, wie bisher und musst im schlimmsten Fall eben das Gebrüll aushalten. Es muss halt auch manchmal sein, dass wir Mamas den Frust und das Geschrei der Kinder ertragen müssen und es nicht immer abwenden können. Es geht nun mal nicht immer alles im Leben so, wie man es gerade gerne hätte. Und jedes Kind kommt damit zurecht, wenn man es durch seinen Frust gut durchbegleitet und dahingehend stärkt, dass es eben auch negative Gefühle gibt und wie man damit umgeht.

Alles Liebe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.