Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 30.08.2019, 5:22 Uhr

Ab welchem Alter alleine ins Schwimmbad?

Wie oben schon steht, wann würdet ihr eure Kinder alleine ins Schwimmbad lassen. Oder ab welchem Schwimmabzeichen?
Oder ab welchem Alter/ Schwimmabzeichen würdet ihr im Schwimmbad in Ruhe einen Kaffee trinken und die Kinder rumrennen lassen. Oder halt in "Gruppen" mit Freunden/ Geschwistern. Und gibt's da Gesetze für?
Lg

 
14 Antworten:

Re: Ab welchem Alter alleine ins Schwimmbad?

Antwort von Mutti69 am 30.08.2019, 6:16 Uhr

Wenn das Kind sicher schwimmen kann (und auch ansonsten alleine raus darf)...und das ist völlig unabhängig von Schwimmabzeichen.

Gesetzliche Regelung? Nein.
Musst du in die Badeordnung des betreffenden Schwimmbads schauen. Bei uns steht z.B., dass Kinder unter 7 nur in Begleitung rein dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter alleine ins Schwimmbad?

Antwort von Annika03 am 30.08.2019, 6:22 Uhr

Da hat meist jedes Schwimmbad seine eigenen Regeln. Bei uns darf man, wenn man sicher schwimmen kann ab 10 alleine. Er wird am Eingang gefragt. Die Bademeister lassen Kinder auch virschwimmen, wenn sie merken dass ein Kind alleine ist und unsicher schwimmt. Dann wird auch schonmal zu hause angerufen.
Meine waren zwar schon mit 9 alleine, waren aber zu der Zeit beide Vereinsschwimmer und im Schwimmbad bekannt. Das war mit dem Bademeister abgeklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich möchte euch mal unser Bad zeigen

Antwort von Annika03 am 30.08.2019, 6:35 Uhr

Hier verbringe ich meinen kleinen Urlaub (Foto ist nicht von mir)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte euch mal unser Bad zeigen

Antwort von zwergchen84 am 30.08.2019, 7:07 Uhr

wie schön! Wünsch euch viel Vergnügen und schöne Tage ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter alleine ins Schwimmbad?

Antwort von PatriciaKelly am 30.08.2019, 7:14 Uhr

Wenn ich es ihm zutraue
Ab Bronze
Und ab 12 sowas. Ich glaube meiner war 11 oder 12 als er erste mal alleine schwimmen durfte mit kumpels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter alleine ins Schwimmbad?

Antwort von Winterkind09 am 30.08.2019, 7:40 Uhr

Meiner ist am Dienstag mit 9 Jahren das erste Mal alleine mit Klassenkameraden ins Schwimmbad gefahren. Er hat aber schon sehr lange Silber.
Vorher hat es sich nie angeboten, da die Kinder nie gefragt haben. In der vierten Klasse sollten sie so weit sein, dass sie den Weg mit dem Fahrrad nehmen können. Sie waren freiwillig im übersichtlichen Dorfschwimmbad des Nachbarortes und nicht im überfüllten Freibad unserer Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter alleine ins Schwimmbad?

Antwort von Katl_80 am 30.08.2019, 7:52 Uhr

Hm, gute Frage.

Meine ist fast 9, eine gute Schwimmerin, hat schon lange Bronze.

Wenn ich mit ihr alleine im Bad/ am See bin, bleibe ich auch mal auf der Wiese liegen und schaue nur ab und zu nach ihr.
Am See würde sie aber auch nie alleine raus schwimmen - da gilt sie mich.
Ganz alleine bzw. nur mit Freunden würde ich noch nicht erlauben.
Vielleicht dann so mit 10?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter alleine ins Schwimmbad?

Antwort von Bliblablub am 30.08.2019, 7:56 Uhr

Meine Tochter ist 10, hat Gold seit Mai und darf seit diesem Jahr - aber völlig unabhängig vom Abzeichen - alleine bzw mit Freunden ins Freibad. Letztes Jahr hab ich es noch nicht erlaubt, obwohl sie da schon seit 2 Jahren Silber hatte. 10 ist so meine magische Grenze gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter alleine ins Schwimmbad?

Antwort von Bonnie am 30.08.2019, 8:21 Uhr

Ganz allein ins Schwimmbad durften meine Kinder mit zwölf Jahren und silbernem Abzeichen. Mal allein ins Schwimmbecken, wenn die Erwachsenen irgendwo in der Nähe sind - so wie bei Euch jetzt - natürlich schon früher. Ich würde sagen, ab Bronze.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt aufs Kind an

Antwort von somane am 30.08.2019, 8:52 Uhr

sind nicht alle gleich verantwortungsbewusst. Gut schwimmen können ist das Eine, nicht rumblödeln, keine anderen Kids ärgern und sich nicht ärgern lassen das Andere.

Meine Mädels durften so ab 12 alleine ins Schwimmbad. Der Bub ist 10, kann gut schwimmen, aber er darf noch nicht alleine hin. Er neigt dazu, sich blöd zu verletzen, den Kopf zu stossen, auf ne Biene zu treten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter alleine ins Schwimmbad?

Antwort von Häsle am 30.08.2019, 9:03 Uhr

Meine Tochter durfte ab der 3. Klasse mit einer vernünftigen Freundin zusammen ins Schwimmbad/Freibad gehen. Sie war schon sehr vorsichtig und brav. Abzeichen hat sie immer noch nicht, aber sie war ab der 1. Klasse im Schwimmverein und konnte sehr gut und ausdauernd schwimmen. Die Schwimmmeister in den Bädern waren auch ihre Schwimmtrainer. Sie hatte also keine Scheu, bei Problemen zu ihnen zu gehen. Regel war auch, dass sie und die Freundin immer zusammen bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter alleine ins Schwimmbad?

Antwort von lilly1211 am 30.08.2019, 9:03 Uhr

Ich hab meine ab 10 gelassen. Silber hatten sie. Ist großes Schwimmbad mit rutschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter alleine ins Schwimmbad?

Antwort von wir6 am 30.08.2019, 10:48 Uhr

Silber und 13/14 Jahre

Kommt auf die Zuverlässigkeit des Kindes an

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter alleine ins Schwimmbad?

Antwort von bea+Michelle am 30.08.2019, 11:30 Uhr

Meine waren 11 und als beide Bronze hatten, aber nur im kleinen Dorffreibad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.