Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamara1993 am 29.08.2019, 23:02 Uhr

Meningokokken b Impfung

Hallo,

Wollte mal fragen ob ihr die Meningokokken b Impfung habt machen lassen bzw ob eure Kinderärzte dazu raten und wenn ja wie sie vertragen wurde.

Meine kleine wird morgen 8 Monate wir haben erst den Kinderarzt gewechselt und haben am 8.9 einen Termin da werde ich es mal ansprechen aber bin mir so unschlüssig ob ja oder nein hab eh vir jeder Impfung ein mulmiges Gefühl obwohl sie bisher nicht einmal reagiert hat offiziell empfohlen wird sie ja noch nicht.

 
12 Antworten:

Re: Meningokokken b Impfung

Antwort von Milla2019 am 29.08.2019, 23:11 Uhr

Wir haben sie gemacht und wie alle Impfungen gut vertragen. Uns wurde von dem Kinderarzt, seiner Vertretung und der Kia der Krankenkasse dazu geraten.

Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken b Impfung

Antwort von HeyDu! am 29.08.2019, 23:47 Uhr

Wir haben alle Varianten von Meningokokken impfen lassen. Die Kasse zahlte bis auf eine Variante alle. Es gab - wie bei allen Impfungen - keinerlei Probleme.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken b Impfung

Antwort von Meyla am 30.08.2019, 3:25 Uhr

Wir werden uns alle noch impfen lassen, völlig egal ob sie gut vertragen wird oder nicht. Hier gab es grade 2 sehr junge Fälle dieser Erkrankung... beides gesunde Mädchen gewesen die nun nie wieder ohne Pflege auskommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken b Impfung

Antwort von Tamara1993 am 30.08.2019, 7:33 Uhr

Ok ja ich werde dass wahrscheinlich dann auch in Angriff nehmen nächsten Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken b Impfung

Antwort von jubilee80 am 30.08.2019, 8:33 Uhr

Unser Kinderarzt empfiehlt es.
Die beiden Großen (5 und 3) haben jeweils mit Fieber und Schmerzen im Arm reagiert. Heute bekommen die Kleinen (6 Monate) die erste Impfung.
Leider übernimmt die Kasse gar nichts auch nicht anteilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken b Impfung

Antwort von Summer80 am 30.08.2019, 9:43 Uhr

Wor haben auch alle impfen lassen. Die Impfung, die von der Kasse bezahlt wird deckt nur einen Erreger ab, der hier in Deutschland nur 20% (hab es nicht genau im Kopf, aber es war wenig) der Erkrankungen auslöst. Der Erreger, der hier in Deutschland hauptsächlich für eine Infektion verantwortlich ist, ist damit aber nicht abgedeckt. Hierzu gibt es eine weitere Impfung, die die Kasse allerdings nicht bezahlt. Wir haben es dann aus eigener Tasche bezahlt und zusätzlich impfen lassen, da es uns wichtig war unser Kind dagegen zu schützen. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, in an Meningokokken zu erkranken grundsätzlich relativ gering. Aber uns war es wichtig, den Haupt Erreger im Fall des Falles abgedeckt zu haben. Alle Impfungen wurden super vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken b Impfung

Antwort von Tamara1993 am 30.08.2019, 9:47 Uhr

Wann habt ihr angefangen mit dem impfen? Will es dann schon so schnell wie möglich anfangen denke in 2 Wochen dann weil mit einem Jahr kommen ja dann die ganzen anderen Impfungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken b Impfung

Antwort von Schlumpfine84 am 30.08.2019, 10:22 Uhr

Wir haben jetzt auch beide Kinder impfen lassen, obwohl die Beihilfe die Impfung nicht zahlt. Die Große wurde erst jetzt mit 3 Jahren geimpft und klagte über Schmerzen im Arm. Der Kleine wurde direkt mit der 1.Impfung mitgeimpft, es mag auch die 2.gewesen sein. Impfpass habe ich gerade nicht zur Hand. Er ist jetzt jedenfalls 7 Monate und ist durch damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken b Impfung

Antwort von HeyDu! am 30.08.2019, 10:47 Uhr

Kann ich nicht bestätigen. Man musste zwar in Vorleistung gehen und in der Apotheke selbst bestellen/ zahlen aber es gab das Geld zu 100 % von der Kasse zurück.

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken b Impfung

Antwort von Summer80 am 30.08.2019, 10:55 Uhr

Frag am besten mal deinen KiA. Die planen das dann. Wir wurden irgendwann gefragt und darüber aufgeklärt und haben dann gesagt, wir machen es. Der KiA hat das dann terminiert. Wann das genau war, weiss ich nicht mehr. Euer KiA weiss ja, wann was bei euch geimpft wurde bzw. wann welche Impfung bei euch ansteht und wann man das am besten zwischenschiebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken b Impfung

Antwort von Anniquita83 am 30.08.2019, 13:45 Uhr

Wir haben bisher zwei von drei Impfungen hinter uns. Der jeweilige Tag der Impfung war mies (das Fieber kam schnell, kaum Hunger, extremer Durst, müde etc.). Aber am nächsten Tag war der Spuk auch schon wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken b Impfung

Antwort von MrsC am 30.08.2019, 14:02 Uhr

Ja, haben wir geimpft.
Nebenwirkung wenn du so willst war leicht gerötete Einstichstille und etwas Fieber, aber nichts schlimmes ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.