Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von majalino  am 01.04.2024, 11:35 Uhr

Ab wann saßen eure Kinder im Fahrradsitz?

Mein Kind war gut ein Jahr alt, aber mit 71 cm nicht gerade groß und wog auch nur 7 kg. Sie konnte da seit 3 Monaten sitzen.
Den Römer Jockey kann man sehr gut auf verschiedene Größen einstellen. Wichtig ist, dass sich die Kleinen nicht aus dem Gurt lösen können.
Wir haben noch einen Sleepfix Baby dazu - das ist eine Art Nackenhörnchen, das verhindert, dass der Kopf nach vorn fällt, wenn das Kind einschläft.
Anfangs sind es ja eh nur kurze Strecken. Mehr als 20-30 min am Stück bin ich nie unterwegs, dann kommt entweder das Ziel oder Kind will raus aus dem Sitz und was angucken (Kind ist jetzt 22 Monate).

Zum Thema Sicherheit:
Weder Sitz noch Anhänger sind völlig sicher.
Mit Sitz kann man oft besser auf Radwegen / Rad-Fuß-Wegen fahren. Nicht jeder hat den Platz, einen Anhänger zuhause sicher (und trocken!) abzustellen.
Eine Freundin von mir ist auf Anhänger umgestiegen, weil sie es mit Sitz problematisch fand, das Gleichgewicht zu halten - das Thema hatte ich nie; ich bin klein und habe kein E-Rad und keine Lust, mit großem Anhänger zu kämpfen. Fahre aber zu 90% auf reinen Radwegen.
Hier der ADAC zum Thema
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/fahrrad-ebike-pedelec/kauf-ausruestung/fahrradanhaenger-fahrradkindersitz/

Wenn man Radfahren mit Kindersitz für tödlich hält, sollte man Kindern wohl auch besser weder Laufrad noch Roller geben ... es gibt doch immer einen Mittenweg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.