Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi0103 am 14.02.2010, 15:41 Uhr

300€ Elterngeld und Steuererklärung

Hallo!
Vll hat ja jemand von Euch Ahnung davon.
Wir haben noch nie eine Steuererklärung gemacht, mein Mann ist Angestellter (unter 2000€ brutto/monatl.) und ich Hausfrau.
Ich bekomme den Sockelbetrag und (bis vor kurzem noch plus Geschwisterbonus 75€) Kindergeld für beide Kinder.

Nu hatte ich gestern den Brief im Kasten mit der Bescheinigung für das Finanzamt und da stand drin, dass ich bei Elterngeld verpflichtet bin, eine Steuererklärung zu machen (wußte ich bis dato nicht).

Wie mach ich das denn jetzt? Ich hab ja kein weiteres Einkommen...
Mach ich das jetzt alleine oder mit meinem Mann zusammen?
Oder geh ich zu so einem Lohnsteuerhilfeverein? Aber das ist ja auch nicht gerad günstig...

Habt ihr vll Tipps oder Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal und schönen Sonntag!
Lg, Susy

 
2 Antworten:

Re: 300€ Elterngeld und Steuererklärung

Antwort von keks79 am 14.02.2010, 15:47 Uhr

Du bist ddazu verpfichtet, weil das Eltengeld zwar steuerfrei ist, aber an der Steuerprogression teilnimmt, es wirkt sich auf das zu versteuernde Einkommen deines Mannes aus. Wie genau, weiß ich leider auch nicht, habe aber gehört, dass viele dadurch wohl auch etwas nachzahlen mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300€ Elterngeld und Steuererklärung

Antwort von Princess01 am 14.02.2010, 16:34 Uhr

Also ich musste noch nie eine Steuererklärung machen und hatte auch die 300Euro. Ist das jetzt neu!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.