Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nellyne am 02.03.2023, 14:31 Uhr

2. Kind im Abstand 4-5 Jahre

Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal aus Interesse in die Runde fragen, wer von euch Kinder im Abstand zwischen 4/5 Jahren hat und welche Vor- und Nachteile ihr darin seht.

Ich habe einen Sohn (fast 2) und möchte gern ein zweites Kind. Allerdings ist der Kleine ein sehr intensives Kind, sodass ich mir derzeit keine Schwangerschaft (war echt müde) oder gar einen Säugling neben ihm vorstellen kann. In ca. einem Monat werde ich erstmal Tante und kann mich da ausleben. :D

Wie ist es mit einem größeren Abstand? Ich kenne jetzt viele mit 6/7 Jahren Abstand, aber das ist mir glaube ich zu viel.

Natürlich vorausgesetzt, dass alles klappt mit einer Schwangerschaft, ist ja auch nicht immer planbar. Werde dieses Jahr auch schon 30...

Freu mich auf eure Erfahrungen. :)

Liebe Grüße
Nellyne

 
15 Antworten:

Re: 2. Kind im Abstand 4-5 Jahre

Antwort von Maya789 am 02.03.2023, 14:48 Uhr

Hallo zusammen.
Unsere Großen sind 4 Jahre auseinander. Die zwei verstehen sich super und haben auch immer viel miteinander gespielt.
Aber die zwei passen auch einfach gut vom Charakter zusammen...
Ich konnte mir auch keine zwei Wickelkinder gleichzeitig vorstellen.
So konnte ich dem Großen schon ein wenig etwas erklären. Z.B. jetzt muss ich wickeln. Richte du schon mal ein Spiel her. Wenn ich fertig bin, komme ich und spiele das Spiel mit dir.
Das hat oft gut geklappt.
Für mich war dieser Abstand echt ziemlich gut.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind im Abstand 4-5 Jahre

Antwort von ösitina am 02.03.2023, 14:53 Uhr

Meine sind nur 2,5 Jahre auseinander, kamen und kommen gut miteinander zurecht…ich glaube dass es auch bei größeren Abstand so wäre…


Mein Onkel hat einen Sohn und eine Tochter im gleichen Abstand, die kamen nie miteinander aus, bis heute nicht und sie sind jetzt erwachsen…


Meiner Meinung nach, ist der Abstand nicht sooo wichtig, manche Kinder kommen gut miteinander aus, weil sie vom Charakter her zusammen passen, und manche können gar nicht miteinander….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind im Abstand 4-5 Jahre

Antwort von kattta am 02.03.2023, 14:53 Uhr

Ich war bei der ersten schon 34. Dadurch daß ich 2 Fehlgeburten hatte, haben unsere Töchter einen alterabstand von knapp 4 Jahren. Sie lieben sich sehr und verstehen sich prima. Nun schon älter, sind sie wie Freundinnen, trotz des Abstands...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind im Abstand 4-5 Jahre

Antwort von Phila83 am 02.03.2023, 15:18 Uhr

Ich würde es losgelöst von der jetzigen Situation sehen.
Auch dein Erster geht ja mit auf die Reise und wird sich (sowieso) ganz stark verändern.
Mein Großer war erst 1 und auch sehr eng und fordernd, als die Kleine kam.

(Ich glaube:) Es ist sinniger, einen kurzen Abstand zu haben. Ein großer Abstand bedeutet oft, daß die Kiddos 0 miteinander anfangen können.
Meine sind jetzt 4 + 2 J. Die Kleine wird in 6 Wochen 3.
Es gibt ganz viel Hauen und Stechen, aber auch ganz ganz viele unfassbar süße Momente zwischen den beiden.
Ich habe diesen Abstand nicht fokussiert und nie gewollt. Aber im Nachhinein finde ich ihn top!

Ich würde an deiner Stelle nicht warten.
Mein fast High Need K1 hat sich besser in die neue Situation gefügt, als ich jemals dachte.
Und dein K1 ist ja schon älter. Der ist dann ja schon fast 3 J, falls es sofort klappen sollte.
In dem Alter kann er schon viel mehr verstehen. Auch Mamas wachsenden Bauch. Da kann man immer wieder über das neue Baby reden.
Das ist dann ein mehr oder wieder fließender Übergang.

Kurzfassung:
Mach dir nicht den Kopf.
Wenn ihr jetzt gerne ein zweites Baby möchtet, dann macht es.
So oder so oder so wird es eine immense Umstellung für K1 sein.
Nicht schlimm. Das nennt sich Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind im Abstand 4-5 Jahre

Antwort von Babynummer 2 am 02.03.2023, 15:33 Uhr

Hey meine Kinder haben 8 Jahre Abstand
Ich war damals mit 16 schwanger und mit 17 bekommen. War alleine und mein Sohn war ein schreibaby.. ich wollte danach nie mehr Kinder haben.
Nachdem mein Sohn 7 fast 8 war konnte ich mir mit meinen jetzigen Partner noch ein Kind vorstellen. Sie ist jetzt 8 Monate und ich finde den Altersunterschied garnicht schlimm.
Im Gegenteil.. er hilft mir sehr viel, spielt trotzdem viel mit ihr und liebt sie über alles.
Er versteht auch wenn sie schreit das er kurz warten muss und es gibt keine Eifersucht..

2 Kinder reichen mir und möchte auch kein weiteres aber wenn ich nochmal eins bekommen sollte dann auch nicht hintereinander.. vielleicht nicht mehr ein so großer Altersunterschied aber 4,5 Jahre find ich super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind im Abstand 4-5 Jahre

Antwort von Sonnenkeks am 02.03.2023, 16:25 Uhr

Als Kind hatte meine Cousine eine 4 J ältere Schwester und einen 4 J jüngeren Bruder. Wir waren zum Spielen sehr oft zusammen und ich fand den Altersabstand immer blöd. Die Große fand uns super nervig und wir wurden immer wieder von ihr weg geschickt. Und den Kleinen fanden wir nervig, weil er unsere Sachen schnell kaput gemacht hat (umgeschmissen, durcheinander gebracht etc). Ich habe daher immer gesagt nie ein Abstand von 4 Jahren. Inzwischen bin ich aber der Meinung, das es am Charakter der Kinder liegt. Manche können miteinander und andere einfach nicht. Vor 4 Jahren schrecke ich aber trotzdem noch sehr zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind im Abstand 4-5 Jahre

Antwort von rabe71 am 02.03.2023, 16:45 Uhr

Ich würde da eher schauen, wann es für euch passt? Jede Mutter ist da ja anders, die eine leidet unter Schlafmangel, die andere gar nicht etc.
Meine Kinder sind 4 Jahre auseinander. Kind 1 war sehr fordernd anfangs, keine Unterstützung vor Ort, Mann viel auf Geschäftsreise… Viel früher hätte ich mir kein 2. Kind zugetraut!
Ich fand es dann auch perfekt so.
Ich glaube, der Altersabstand ist dann wie er ist und das passt dann auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind im Abstand 4-5 Jahre

Antwort von Bonnie95 am 02.03.2023, 16:55 Uhr

Also ich finde auch, dass es nicht unbedingt auf das Alter ankommt.
Meine Schwester und ich sind sogar knapp 11 Jahre auseinander (ich bin die „Kleine“).
Sicher hatten wir lange (bis ich 16/17 war) keine gemeinsamen Interessen. Aber ich hab immer zu meiner Schwester aufgeschaut und meine Schwester sagt immer wieder, wie schön es mit mir als kleines Kind war. Sicher haben wir auch gestritten und sie war auch sehr oft genervt von mir.
Aber heute sind wir wie sehr gute Freundinnen und machen viel und oft etwas miteinander.

Meine beiden Töchter sind jetzt 2 Jahre auseinander. Für uns war es genau der richtige Abstand. Aber ob die beiden sich immer gut verstehen werden? Wer weiß das schon… meine Große liebt ihre kleine Schwester aktuell sehr (3 Monate alt). Aber das ist keine Garantie fürs Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind im Abstand 4-5 Jahre

Antwort von Mauski am 02.03.2023, 17:06 Uhr

Wir haben hier ein Abstand von 10 Jahren und ein Abstand von 4,5 Jahren. Finde ich beides prima! Mit 4,5 sind sie schon einigermassen vernünftig und man kann den grösseren auch mal kurz allein spielen/machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind im Abstand 4-5 Jahre

Antwort von Bella1012 am 02.03.2023, 18:06 Uhr

Meine Schwester und ich sind fast 5 Jahre auseinander. Fand ich bzw. Wir zu weit. Wir hatten einfach zu jeder Zeit unterschiedliche Interessen und haben nie wirklich miteinander gespielt. Als ich ein kleinkind wurde ging sie schon in die Schule, als ich ein Schulkind wurde fing sie langsam ab sich für Jungs zu interessieren. Heute sind wir erwachsen und haben ein tolles verhältnis, war aber als kind nicht so. Ich habe einen Sohn und wünsche mir daher einen Unterschied von 2,5-3 Jahren.
Meine Cousine hat zwei Söhne, sind 5 Jahre auseinander. War aber nicht so geplant, es hat lange gedauert bis sie wieder schwanger wurde. Da ist es auch so, dass die Kinder nicht wirklich viel Bezug zueinander haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind im Abstand 4-5 Jahre

Antwort von Ruto am 02.03.2023, 18:12 Uhr

Bei uns war es familiär bedingt ähnlich. Aber wir haben uns sehr gut verstanden und sehr viel miteinander gespielt (je nach Phase).
Kann man wie immer nie verallgemeinern. Ich selber bin auch ein Freund von mindestens 3+ Jahren Altersabstand, weil die Größeren dann schon aus dem Gröbsten raus sind und man wieder mehr Power hat, die anstrengende Babyzeit wieder durchzuhalten. Aber da ist jeder anders gestrickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind im Abstand 4-5 Jahre

Antwort von starlight.S am 02.03.2023, 19:33 Uhr

Unsere sind exakt 4 Jahre und 2 Wochen auseinander, die Anfangszeit war super easy, da die Große schon so viel Verständnis hatte und auch schon etwas selbstständiger war, also allein bei Freundinnen blieb oder auch bei uns recht entspannt mit Freunden spielte. Sie konnte schon viel helfen mit der Kleinen und hat sich toll gekümmert. Ach und obwohl zuvor immer nur Mama beim ins Bett bringen und Nachts gefragt war, war es dann plötzlich ok, dass ich mit dickem Bauch, nicht mehr auf der Matratze vorm Bett schlafen wollte. Ab da hat sie endlich durchgeschalfen und nach der Geburt hat Papa das Abendprogramm gemacht, da ich mit stillen und teilweise Schreibaby (3 Monate, jeden Abend für 3 Stunden) beschäftigt war - alles gar kein Thema. Schwieriger wurde es erst als aus dem Baby ein Kleinkind mit eigenem Kopf wurde, mit dem man nicht mehr alles machen konnte. Jetzt können sie manchmal total super spielen, aber meistens haben sie sich in den Haaren! Außerhalb sind sie toll miteinander und ich denke, dass sie sich auch später mal gut verstehen werden. Jetzt ist ihr sehr unterschiedlicher Charakter manchmal schwer zu vereinbaren... aber ich würde es wieder so machen für uns war es so ideal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind im Abstand 4-5 Jahre

Antwort von Mützipütz am 02.03.2023, 19:46 Uhr

Also meine beiden Großen sind 5 Jahre auseinander.Hätte ich nicht 2 FG gehabt wären es 4 Jahre geworden.
Ich fand das sehr entspannt.Er war verständig und konnte mal zur Hand gehen.Hatte damals viel Papazeit.Und auf dem Spielplatz hatte er seine Jungs und ich konnte den Kinderwagen schuckeln.
Jungs sind selten vor 3 Jahre abgenabelt.
Also ich fands super so.
Bei 3 Jahre Abstand Mädchen/Junge gab es hier in der Siedlung nur Hass und bei gleichgeschlechtlichen mit kurzem Abstand waren die immer unzertrennlich.
So meine Beobachtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind im Abstand 4-5 Jahre

Antwort von sunnydani am 03.03.2023, 0:06 Uhr

Meine sind 4,5 Jahre auseinander und ich finde den Abstand super. Der Große war schon selbstständiger und hat viel verstanden. Sie spielen miteinander, können aber auch streiten.
Für uns hat es genau so gepasst. Ich hätte nie einen kleineren Abstand wollen. So kann man auch die jeweilige Babyzeit besser genießen, finde ich persönlich.

Wie es dann wirklich ist und ob die Kinder sich verstehen, weiß man vorher ohnehin nie und ist auch Charaktersache der jeweiligen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind im Abstand 4-5 Jahre

Antwort von Nellyne am 03.03.2023, 17:00 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Einblicke, ich finde das super interessant zu lesen. :)

Meine Schwester und ich sind übrigens 3 Jahre auseinander, hatten uns immer in den Haaren und verstehen uns jetzt blendend. Man weiß natürlich nie, wie es kommt.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.