Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mamamaike am 03.05.2021, 12:04 Uhr

1 Flasche Abpumpen

Hallo,

im Alter Deines Sohnes ist es noch zu früh, ("ohne Not") mit der Flasche anzufangen, weil es 1. zu einer Saugverwirrung kommen kann und 2. Du noch "Neugeborenenmilch" hast. Man soll erst ab etwa der 6. Woche mit dem Abpumpen anfangen, weil die Milch sich dann nicht mehr großartig verändert.
Abgesehen davon: Probier es aus, ob er überhaupt die Flasche nimmt. Mein Sohn hat das nämlich lange standhaft verweigert.
Und was Du Dir "einfach" vorstellst, muss es Dir nicht unbedingt einfacher machen: Deine Milch muss ja irgendwo hin, wenn das Baby nicht trinkt, da musst Du gut auf Deine Brust achten, dass Du keinen Milchstau bekommst.
Und Abpumpen ist in den allermeisten Fällen nicht so effektiv wie Stillen: Es kann sein, dass Du da gar keine ganze Mahlzeit zusammen bekommst, und der Stress dabei ist auch nicht gerade förderlich.
Versteh mich nicht falsch, ich habe selbst ganz lange abgepumpt, aber ich habe das rein aus Notwendigkeit in Kauf genommen, ansonsten hätte ich mir die ganze (in meinem Fall durchaus) nervenaufreibende Mühe gespart und voll gestillt.
Und nicht die ganze Pumpe muss sterilisiert werden, sondern nur die Teile, die mit der Milch in Berührung kommen. Aber das regelmäßig, denn Muttermilch ist ein prima Nährboden für Keime.

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.