10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 19.02.2019, 10:41 Uhr

Wie sind eure Töchter logistisch auf erste Periode vorbereitet?

Meine Tochter wird im Juni 12, weiß darüber glaube ich recht viel, weigert sich aber in irgendeiner Form Vorkehrungen zu treffen wie z.B. Hygieneartikel in die Schultasche zu packen.

Nun hatten wir das Thema erst kürzlich weil eine Klassenkameradin unschön überrascht wurde und mit durchgebluteter Hose abgeholte werden musste, das war natürlich mega peinlich.

Ich weiß nicht was in meinem Kind vorgeht, aber trotzdem will sie nichts mitnehmen.

Meine Idee einfach täglich Slipeinlagen zu tragen um solche Überraschungen zu vermeiden lehnt sie auch ab.

Sie sagt das ist alles total peinlich und sie wüsste ja auch gar nicht wie sie die Binden unbemerkt in der Schule auf die Toilette bringen sollte etc.

Ich habe ihr vorgeschlagen ein sehr kleines Täschchen zu packen mit Binde und Wechselhöschen, NEIIIIIN um Gottes Willen wie peinlich.

In einer Brotzeitdose habe ich vorgeschlagen, NEIIIIIN will sie nicht oh mein Gott wenn da wer fragt was drin ist.

Wie lösen andere Mädchen diese logistischen Probleme? Weil wenn die Mens dann da ist muss es ja auch eine Lösung geben die Hygieneartikel diskret auf die Toilette zu schmuggeln.

Ich möchte ihr einfach gerne so einen Vorfall ersparen und ihr helfen einen normalen Umgang damit zu entwickeln, kann aber verstehen dass wenn es soweit ist niemand etwas mitbekommen soll.

 
25 Antworten:

Re: Wie sind eure Töchter "logistisch" auf erste Periode vorbereitet?

Antwort von stjerne am 19.02.2019, 11:08 Uhr

Meine Große hatte immer ein Notfall-Pack dabei.
Meine Kleine möchte das auch nicht mitnehmen, jetzt wo Du's schreibst, nehme ich mir mal wieder vor, mit ihr diesbezüglich zu reden.

Hier bekommt man im Notfall Hygieneartikel im Sekretariat, was ja wohl definitiv NOCH peinlicher ist, als selbst was dabei zu haben. Das werde ich als Argument ins Feld führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Töchter "logistisch" auf erste Periode vorbereitet?

Antwort von Carmar am 19.02.2019, 11:13 Uhr

Meine 13-jährige Tochter hat schon seit einiger Zeit eine Binde (einzeln verpackte gibt es ja) in der Schultasche.
Peinlich sollte das Thema nicht sein. Dann läuft was falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Töchter "logistisch" auf erste Periode vorbereitet?

Antwort von lilly1211 am 19.02.2019, 11:16 Uhr

Aber wie geht deine Große mit dem Notfallpaket zur Toilette? Ist es ihr egal ob jeder weiß was sie dort macht oder hat sie eine diskrete Strategie entwickelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Töchter "logistisch" auf erste Periode vorbereitet?

Antwort von Maxikid am 19.02.2019, 11:22 Uhr

Meine Tochter hat 3 Jahr früher ihre Periode als ich bekommen. Sie wollte nie etwas für den Notfall dabei haben. Tja, dann war sie alleine auf dem Reiterhof und die erste Periode kam...da musste sie wohl oder übel die Chefin vor Ort fragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Töchter "logistisch" auf erste Periode vorbereitet?

Antwort von stjerne am 19.02.2019, 11:23 Uhr

Die ist ja inzwischen 15, da ist das nicht mehr peinlich. In ihrem Alter fragt man auch fröhlich "Haste mal'n Tampon für mich?"
Aber wenn es darum geht, dass es im Ernstfall keiner merken soll, wäre ich auch für eine einzeln verpackte Microbinde in der Hosentasche (langfristig dann etwas mit weniger Müll ).
Jeans haben doch oft diese kleine zusätzliche Tasche (kenne ich als "Kondomtasche").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Töchter "logistisch" auf erste Periode vorbereitet?

Antwort von pauline-maus am 19.02.2019, 13:15 Uhr

also mir war das mit 12 auch recht peinlich und das finde ich auch normal so.
alles neuland und sie wissen ja nur theoretisch was auf sie zu kommt.
meine tochter ist nun 12 und wir haben aus einer tempotaschentücher packung alle papiertücher entfernt ,ausser 2 als wand vorn und hinten
. dahinein kamm dann die binde für den notfall
geübt hat sie auch schon.
jedes junge mädchen findet da ihren weg. haben wir früher auch und da war das nicht so ein offenes thema.
meine mutter hat mir stillschweigend die hygieneartikel hingelegt und ich hab sie stillschweigend genommen , obwohl unser verhältniss sehr innig war und ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Töchter "logistisch" auf erste Periode vorbereitet?

Antwort von reblaus am 19.02.2019, 13:16 Uhr

Eine Freundin von mir hatte damals die Binden ( die waren damals noch nicht einzeln verpackt ) in Alufolie gewickelt .
Meine Tochter hat zwar eine Binde in der Schultasche , aber das würde ja sowieso nicht reichen ... Unterhose , Legging, Sporthose sind ja im Nu durch . Also ich denke sowieso ganz fest daran, dass sie noch mind 2 Jahre nix hat.
Eine andere Freundin hatte damals auf der Klassenfahrt in der 7. ihre Regel bekommen . Sie hat mich da gefragt , ob das die Regel ist und was von dem Zeugs, dass ihre Mutter ihr eingepackt hat , am bequemsten ist .... wir anderen Mädels haben sie dann mit Tampons versorgt und nix musste ihr peinlich sein.

Klar kannst Du ihr ein faustgrosses Täschchen mit Binde und frischer Unterhose , sowie Gefrierbeutel für die beblutete Unterhose mit in den Ranzen stecken , aber wenn sie nicht will würde ich auch kein Drama daraus machen .

Hier hat jeder Concierce / Sekretariat unterschiedlichstes Material da— für alle Fälle — in der 6. Klasse wird regulär ein Werbepaket an alle Mädchen ausgeteilt im normalen Unterricht — da ist auch nix peinlich .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Töchter "logistisch" auf erste Periode vorbereitet?

Antwort von reblaus am 19.02.2019, 13:20 Uhr

Stimmt am Anfang habe ich so meine Tampons versteckt.
und Taschentücher mitnehmen ist ja nun nicht so unnormal — allerdings , wenn frau die Regel das erste Mal bekommt, weiss frau das ja nicht und dann steht man sowieso erstmal ohne etwas auf der Toilette....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Töchter "logistisch" auf erste Periode vorbereitet?

Antwort von Jayjay am 19.02.2019, 13:30 Uhr

Keine Dauerlösung, aber falls die Blutung wirklich in der Schule einsetzt (oder sonst wo) und sie nichts dabei hat, hilft auch erst mal Toilettenpapier.
Mir ist es mal - im bereits doch recht reifen Alter von weit über 40 - passiert, dass ich unterwegs war und vergessen hatte, Tampons einzustecken, obwohl die Blutung schon eingesetzt hatte und entsprechend sehr stark war. Da half irgendwann nur noch Toilettenpapier. Es war sehr lästig, ja, aber es ging irgendwie, obwohl ich eigentlich ständig von A nach B rennen musste. (Es gab keine Möglichkeit, an Tampons zu kommen - es sei denn, ich hätte alle möglichen mir unbekannten Frauen gefragt...)

Mit knapp 12 mag man zwar über alles Bescheid wissen, aber die Einstellung dazu ist natürlich oft noch nicht da, weil man es einfach noch nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Töchter "logistisch" auf erste Periode vorbereitet?

Antwort von lilly1211 am 19.02.2019, 13:32 Uhr

Das ist DIE Idee! Danke!

Du solltest Geheimagent werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Töchter "logistisch" auf erste Periode vorbereitet?

Antwort von pauline-maus am 19.02.2019, 13:54 Uhr

bin ich vielleicht schon ,grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Töchter "logistisch" auf erste Periode vorbereitet?

Antwort von stjerne am 19.02.2019, 16:47 Uhr

Ach, Du Schreck... Hoffentlich erwischt es meine Lütte nicht auf der Konfi-Freizeit. Jetzt, wo Du das schreibst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die leihen sich das gegenseitig wenn es einer vergessen hat

Antwort von Ellert am 19.02.2019, 16:55 Uhr

oder bekommen vom Sekretariat was
und Wechselwäsche hat meine auch nicht dabei.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Töchter "logistisch" auf erste Periode vorbereitet?

Antwort von Maxikid am 19.02.2019, 17:01 Uhr

Wir hatten mit allem gerechnet, nur nicht mit der Periode. Aber, sind kommt immer regelmäßig, wenigstens ist auf die verlass....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die leihen sich das gegenseitig wenn es einer vergessen hat

Antwort von Maxikid am 19.02.2019, 17:33 Uhr

Das würde sich meine nie trauen...ihr ist das immer noch, sehr peinlich. Ich darf sie auch auf keinen Fall darauf ansprechen und mit Mädels redet sie erst recht nicht darüber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die leihen sich das gegenseitig wenn es einer vergessen hat

Antwort von Maxikid am 19.02.2019, 17:35 Uhr

Meine lief auf dem Reiterhof 2 Tage mir Klopapier rum, bevor sie mich heulend anrief...sie wollte sich von mir aber auch nie etwas über nur Mens sagen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Töchter "logistisch" auf erste Periode vorbereitet?

Antwort von zwergchen84 am 19.02.2019, 18:58 Uhr

Meine Grosse hat ihre Blutung vor fast 2 Jahren bekommen. Sie hatte, genau wie die Kleine jetzt, ein Notfallpack mit. Von Dewanda und sie durfte sich die Tampon-bzw. Bindentasche aussuchen. Die sah von aussen so ähnlich wie eine Handyhülle aus(ähnlich wie auf dem Bild).
Zum Glück hat sie ihre erste Blutung Zuhause bekommen. Mal sehen, wie es bei der Lütten läuft(wird 13).

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Töchter "logistisch" auf erste Periode vorbereitet?

Antwort von kati1976 am 19.02.2019, 21:00 Uhr

Ich habe 3 Töchter (11,13,14) alle haben in verschiedenen Alter das erste mal ihre Periode bekommen.

Alle haben in der Schultasche ein kleines Täschchen mit Binden und einem Slip. 2 Kinder haben das erste mal in der Schule bekommen,sind dann mit dem Täschchen zur Toilette und gut.

Meine Töchter haben schon lange vor der ersten Periode alles in der Schultasche gehabt. Sie helfen sich in der Schule auch gegenseitig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Töchter "logistisch" auf erste Periode vorbereitet?

Antwort von niccolleen am 19.02.2019, 23:21 Uhr

Ich kenn das so auch nicht. Meine Mutter hat mir damals Slipeinlagen gekauft, weil cih noch die HOrrorvorstellung hatte, die mir meine Oma mal von ihrer Klassenkameradin erzaehlt hat, dass die mitten in der Klasse wild zu bluten begonnen haben soll.
Meine Regel hat so klein angefangen, da war noch tagelang Zeit, sich Slipeinlagen oder irgendwas zu besorgen. Ich kenne niemanden, wo wirklich irgendwas sichtbar fuer andere gewesen waere. Ich hatte auch schon Notsituationen, wo dann halt ein paar Lagen Klopapier als Ueberbrueckung herhalten mussten, und viele Maedchen sind frueh dran und koennen dann mit Sanitaerutensilien aushelfen. Eine 12jaehrige wird es wahrscheinlich auch schon schaffen, sich mit Taschengeld oder geborgtem Geld ein paar Slipeinlagen im Supermarkt zu kaufen. Ich glaube, du unterschaetzt sie da.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Töchter "logistisch" auf erste Periode vorbereitet?

Antwort von Maxikid am 20.02.2019, 8:18 Uhr

Meine Tochter ist 2 Tage ohne alles rumgelaufen, bevor sie mich weinend anrief. Ich wollte ihr immer alles erklären, sie sollte etwas mitnehmen....nein, sie wollte das sich nie anhören. Ihr ist das so unangenehm, warum weiß ich nicht. Kurz vorher, hatten sie das Thema in der Schule...tja, Theorie und Praxis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Töchter "logistisch" auf erste Periode vorbereitet?

Antwort von Emmi67 am 20.02.2019, 14:22 Uhr

Binden sind doch heute oft einzeln verpackt; das ist ein ganz kleines Päckchen, das kann man in der Jackentasche haben oder sogar in der Hosentasche-was soll da auffallen? Der Plan, einen normalen Umgang zu entwickeln, scheint aber leider schon nicht geklappt zu haben, so peinlich, wie das alles deiner Tochter ist. Ich würde ihr nur meine Vorschläge unterbreiten. Wenn sie das alles nicht machen will, dann eben nicht-dann muss sie halt sehen, wie sie klar kommt. Wobei es ja beim ersten Mal nur selten so stark ist, dass gleich alles durchblutet, zur Not kann man sich da auch mal mit Klopapier behelfen und sich abholen lassen, wenn es nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine hat zwei große Schwestern

Antwort von Ellert am 20.02.2019, 20:44 Uhr

die kennt das auch von mir und findet es recht normal
Unsere brauchten auch beim Schwimmen dann ne Entschuldigung
wenn das jedem Mädel peinlich wäre.... der arme Lehrer

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine hat zwei große Schwestern

Antwort von Maxikid am 21.02.2019, 6:22 Uhr

So ist jedes Kind anders. Natürlich kennt die das alles auch von mir....schwimmen haben sie hier nur in der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Töchter "logistisch" auf erste Periode vorbereitet?

Antwort von Jeckyll am 22.02.2019, 6:44 Uhr

Meine hat ein kleines von mir genähtes täschchen mit zwei einzeln abgepackten binden und einer Unterhose drin.
Da sie aber sehr schmächtig ist ist das täschchen kaum größer als eine Taschentuchpackung und lässt sich unauffällig in die Hosentasche stecken.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Töchter "logistisch" auf erste Periode vorbereitet?

Antwort von Pebbie am 23.02.2019, 20:29 Uhr

Meine Tochter bekam ihre erste Periode eine Woche nach ihrem 12. Geburtstag. Ich hatte vermutet das es soweit ist, sie klagte in den 2 Wochen vor der Menarche über Bauchweh. Wir haben dann zusammen für unser Bad einen Mülleimer und kleine Beutel besorgt, so das sie aktiv daran beteiligt war. Wir haben dann zusammen bei DM einen Großeinkauf gemacht mit verschiedenen "Modellen" von Binden. Als sie ihre erste Periode bekam hat sie wie selbstverständlich genügend Binden mit genommen. Sie hat sich eine APP geladen woran sie ersehen kann wann ihre Periode kommen sollte, zu diesen Tagen hat sie dann eine Slipeinlage benutzt um nicht negativ überrascht zu werden. Sie ist sehr offen damit, ihre Freundinnen wissen zu schätzen das sie immer was dabei hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Erste Periode im gleichen Alter wie Mutter?

Meine Gyn sagt es gibt einen Zusammenhang beim Alter der ersten Periode zwischen Mutter und Tochter. Nun - ich war mit knapp 11 recht früh dran damals und würde mir für meine Tochter natürlich einen späteren Start wünschen. Sie wird im Juni 10 und zeigt keinerlei ...

von lilly1211 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode, Schmerzmittel, Pille, ...

Oh, ihr macht mir ein bisschen Angst, zumal Annes Kinderärztin die erste Mens schon mehr oder weniger angekündigt hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Körper noch gar nicht richtig vorbereitet ist und daher Schmerzen eher auftauchen. Jetzt schon nach einer ...

von ANNEundLUNA 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode alle 14 Tage

Hallo Meine 12 jährige Tochter hat seit Oktober ihre Periode. Sie bekommt sie alle 14 Tage. Jetzt schon zum dritten mal. Ich dachte immer, dass es anfangs längere Zyklen gibt. Mache mir ehrlich gesagt etwas Sorgen. Möchte ungern mit ihr schon zum Frauenarzt gegen. Bin für ...

von Berlinberlin 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode

Liebe Mamas da draußen, ich brauch dringend euren Rat. Meine Tochter 12 Jahre hat vor einem dreiviertel Jahr ihre Periode bekommen. Sie war von Anfang an eigentlich relativ regelmäßig (paar tage rauf oder runter). Am 18.02. Hab ich mir das letzte mal aufgeschrieben dass sie ...

von lieselotte06 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode

Hallo, meine elfjährige Tochter hat ihre Periode bekommen. Sie ist körperlich schon recht weit entwickelt und ich habe schon länger damit gerechnet. Daher habe ich irgendwann schon mal ihr ein Päckchen Binden mitgebracht, mit ihr drüber geredet, daß es ja vielleicht schon ...

von jannas 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Anzeichen der ersten Periode (etwas Unklar).Erfahrene Mamas hier?

Meine Tochter ist grade 11 geworden und hat seit ca. 1/2 Jahr nacht plötzlich auftretende Bauchschmerzen. Erst haben wir daran gedacht das sie vielleicht was falsche gegessen hat (hat eine Zölliakie), einmal war auch Durchfall direkt in der Nacht. Aber seit einiger Zeit ...

von Charlie+Lola 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Drama wegen Periode

Hallo, unsere Tochter (in wenigen Wochen 13) hat seit ein paar Monaten ihre Periode, ziemlich regelmäßig alle 3-4 Wochen und auch schon ziemlich heftig. Jetzt ist jedesmal großes Drama angesagt, sie will das nicht, sie schafft das nicht und überhaupt.... Letztes Mal ist sie ...

von cossi72 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Extrem starke Periode

Hallo, man vergisst doch wie es bei einem selbst war früher... Meine Tochter hat seit Anfang des Jahres ihre Periode und nun hat sie sie wieder und diesmal unglaublich heftig. Sie blutet alles voll, muss jede Stunde in der Schule aufs Klo und die Binde wechseln (Tampons ...

von Verona 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Frage zur ersten Periode

Hallo, ich weiß schon garnicht mehr wie das bei mir war. Meine Tochter hat evtl ihre erste Periode bekommen. Allerdings nur für einen Tag. War es das jetzt? Wundere mich das es nur ein Tag ging. Wie war das bei euren Mädels? Und wann kann ich das nächste mal damit rechnen? ...

von Verona 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

1. Periode, vorher immer schon Bauchweh?

Guten Morgen, meine Tochter wird Anfang November 11 Jahre alt. Seit einigen Wochen klagt sie in wiederkehrenden Abständen von 3-4 Wochen über Unterleibsschmerzen, teils ist es ihr übel und sie hat vermehrt Kreislaufprobleme. Sie ist für ihr Alter völlig normal entwickelt ...

von Bine1082 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.