10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 14.04.2019, 10:43 Uhr

Terme 7.Klasse

Terme an sich versteht mein Sohn. Nur wenn eine negative Variable vorkommt, kriegt er eine Aufgabe nicht hin.

Ich stehe auch irgendwie auf dem Schlauch.

-x + 4x + 12

Wie wird das vereinfacht?

 
9 Antworten:

Re: Terme 7.Klasse

Antwort von Maca am 14.04.2019, 11:08 Uhr

3x + 12

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terme 7.Klasse

Antwort von AKAM am 14.04.2019, 11:09 Uhr

Hallo,

ich würde mal sagen:

3 x + 12

Ohne Gewähr, ich bin eher sprachlich begabt

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terme 7.Klasse

Antwort von angelok82 am 14.04.2019, 11:10 Uhr

Also doch so einfach , danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terme 7.Klasse

Antwort von angelok82 am 14.04.2019, 11:11 Uhr

Ich auch und auch mein Sohn. Mathe ist und bleibt der ewige Feind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terme 7.Klasse

Antwort von niccolleen am 14.04.2019, 11:23 Uhr

Er muss sich gedanklich das Vorzeichen nicht zwischen den Ziffern, sondern als "Vorname" oder Praefix zu den Ziffern gehoerig vorstellen.

Also was du hast, ist eine Aufzaehlung:

-x
4x oder +4x

usw. Diese Zahlen mit Vorzeichen kann er sich dann in irgendeine Reihenfolge selber zusammenstellen. wenn es ihm leichter faellt, halt: +4x -x, was irgendwie gedanklich naeher an 4-1 ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terme 7.Klasse

Antwort von angelok82 am 14.04.2019, 11:29 Uhr

Danke! So habe ich es ihm auch erklärt.
Hoffentlich kann er das gut in der Klassenarbeit anwenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terme 7.Klasse

Antwort von AKAM am 14.04.2019, 11:40 Uhr

Hallo,

visuell verdeutlichen kannst du ihm das auch mit einem Zahlenstrahl. -x ist links von der 0, dann geht man 4 Schritte nach rechts und ist bei 3x.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terme 7.Klasse

Antwort von dhana am 14.04.2019, 12:12 Uhr

Hallo,

die Antwort findet sich im Kommutativ-Gesetz - hat dein Sohn sicher auch schon gelernt.

Das Kommutativgesetz gilt für die Addition und Multiplikation. Es besagt, dass man die Summanden der Addition und die Faktoren der Multiplikation vertauschen darf und trotzdem das gleiche Ergebnis erhält.

also kann man aus
-x + 4x + 12 auch 4x -x +12 machen

und man kann nur Summanden zusammenrechnen, die auch x sind - kann man sich vorstellen wie 4 Äpfel - 1 Apfel (gleiches wie 4x-1x)
die 12 kann man da nicht reinrechnen - könnten ja Birnen sein

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Buchstaben rechnen ist wie mit Äpfeln rechnen

Antwort von Ellert am 14.04.2019, 17:46 Uhr

wenn Du es dann umstellst noch leichter
4 Äpfel weniger einem Apfel sind drei Äpfel

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sohn, 7.Klasse Gym. und die ewige Unterrichtsstörerei

Hallo, heute muss ich mich mal an Euch wenden.Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, was ich tun kann, das mein Sohn (12 Jahre) im Unterricht nicht ständig stört :( Heute nun kam er heim und sagte, wir würden eine Mitteilung bekommen, er wäre im Unterricht zu laut. Das er ein ...

von Hinze 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 7.Klasse

Sozialer Zweig, 7.Klasse Realschule Bayern

Hallo, hat hier jemand ein Kind im sozialen Zweig in der 7. Klasse Rea Bayern und kann mir sagen, ob für das erste Halbjahr nur eine Matheschulaufgabe angesetzt ist ? Mein Sohn hat heute nach dem Termin für die nächste Schulaufgabe gefragt und der ist angeblich erst im ...

von petitefee1972 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 7.Klasse

Gegenfrage : Welche Lektüre würdet ihr wählen für die 7.Klasse ???

nach der Disskusion über " Die Wolke " würde mich mal interessieren, welche Lektüre ihr vorschlagen würdet für die 7.Klasse. Wäre ich Lehrer würde ich aus den Themenbereichen Mobbing, Selbstfindung, erste Liebe oder Toleranz anderen gegenüber auswählen. " Die Wolke " ...

von simnik 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 7.Klasse

7.Klasse Gymnasium NRW-Welchen Taschenrechner?

Mein Sohn kam letztens und wollte für die Schule haben, auf meine Frage WAS der den alles schon können muß (wollten ihm erst zu Weihnachten einen besseren schenken) kam nur "wir sollen einen mitbringen und der Lehrer sagt dann ob das geht"OK.Ich weiß mein Vater hat genügend in ...

von Aprilscherz2000 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 7.Klasse

Klassenteiler RLP ??? 7.Klasse

Hallo :o) Wusste nicht so genau wie ich den Bertreff formelieren sollte Also mal etwas genauer: unsere Große kommt nach den Sommerferien in die 7. Klasse, aber da wieder 2 Kinder weggehen sind sie dann nur noch mit 15 Kindern in ...

von bigwusch 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 7.Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.