10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 31.10.2017, 10:58 Uhr

TV - Tipp heute, 20.15 Uhr, Sat1: Frau Müller muss weg!

Herrlich!

Etwas überzeichnet, aber sehr lustig und treffend!

 
9 Antworten:

das haben wir letztes Jahr auch einmal als Theaterstück gesehen...

Antwort von Maxikid am 31.10.2017, 11:10 Uhr

und wie haben ihnnauf DVD und schon zig mal geguckt. So einiges kommt mir so bekannt vor......:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV - Tipp heute, 20.15 Uhr, Sat1: Frau Müller muss weg!

Antwort von Pamo am 31.10.2017, 11:30 Uhr

Mich haben an dem Film die gravierenden faktischen Fehler gestört. Es ist nun mal nicht die Entscheidung der Lehrkraft, die "Klassenleitung niederzulegen". Insofern war die ganze Story obsolet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV - Tipp heute, 20.15 Uhr, Sat1: Frau Müller muss weg!

Antwort von nalam am 31.10.2017, 15:39 Uhr

Das stimmt so nicht, eine Lehrkraft kann sehr wohl eine Klassenleitung niederlegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV - Tipp heute, 20.15 Uhr, Sat1: Frau Müller muss weg!

Antwort von Pamo am 31.10.2017, 22:09 Uhr

In welchem Bundesland geht das? In NRW ist da eine Schulleitung vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV - Tipp heute, 20.15 Uhr, Sat1: Frau Müller muss weg!

Antwort von KKM am 31.10.2017, 22:28 Uhr

Der Film spielt in Sachsen.

Die Eltern wollen sie absägen, Frau Müller teilt mit, dass Eltern so leicht keine Lehrer absetzen können. Da müsste die Schulleitung bzw. das Schulamt involviert sein.

Später teilt Frau Müller mit, dass sie die Schulleitung bitten wird, sie aus gesundheitlichen Gründen von der Klassenleitung freizustellen.

Alles logisch und denkbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV - Tipp heute, 20.15 Uhr, Sat1: Frau Müller muss weg!

Antwort von Bajuli am 01.11.2017, 7:59 Uhr

Gravierende faktische Fehler
Das muss ich mir merken.

Ich fand ihn lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV - Tipp heute, 20.15 Uhr, Sat1: Frau Müller muss weg!

Antwort von kanja am 01.11.2017, 10:01 Uhr

Gravierende faktische Fehler konnte ich keine entdecken.

Ich empfand es fast als Tragikomödie, weil so viel Wahres darin vorkam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV - Tipp heute, 20.15 Uhr, Sat1: Frau Müller muss weg!

Antwort von 2auseinemholz am 01.11.2017, 12:29 Uhr

Hallo!

Natürlich darf eine KL nicht einfach so eine Klassenleitung niederlegen.
ABER in RL habe ich auch 2x erlebt dass spontan eine KL ausgetauscht wurde.
1. Auf Wunsch der KL, weil die es bei der Rückkehrt aus der Elternzeit nicht richtig eingeschätzt welchen Aufwand 3 Kinder (zwischenzeitlich dann eines welches chronisch erkrankte) zuhause, ein Mann der nur am WE zu hause ist, machen. Das hat sie auch ehrlich zugegeben und hat vorher bei der Klassenfahrt nicht teilgenommen und ein Elternabend wurde kurzfristig abgesagt - es gab als Vorboten zur Geschichte. Eltern wurde da nicht befragt, aber es wurde transparent gemacht warum das so ist - hätte sie nicht machen müssen.
2. Die Schulleitung hat eine KL mitten am Tag abgesetzt und ausgetauscht. - Eltern wussten nie warum - Personalsache.

Das sind aber total normale Personaldinge ....

Sonst fand ich den Film - aber an sich ist das Thema schon sehr "deutsch", noch nicht einmal in der Schweiz oder in Österreich wird der "verstanden".

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV - Tipp heute, 20.15 Uhr, Sat1: Frau Müller muss weg!

Antwort von Gold-Locke am 01.11.2017, 17:07 Uhr

Ich bin Grundschullehrerin in NRW. Auch hier wäre es denkbar, dass eine Klassenleitung auf Wunsch der Klassenlehrerin abgegeben wird. Natürlich entscheidet da die Schulleitung auch mit, aber den Wunsch kann man durchaus äußern und ich kenne auch einen Fall, wo das aus der Schulleitung einleuchtenden Gründen passiert ist. Ggf. könnte man sich bei trifftigen Gründen sonst sicher auch an den Personalrat und ans Schulamt wenden.
Ich fand den Film übrigens Klasse. Etwas überspitzt, aber durchaus mit wahrem Kern. Für Grundschullehrerinnen und entspannte Eltern sehr lustig !
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

um 20 Uhr allein mit dem Fahrrad unterwegs?

lasst Ihr Eure Kinder abends gegen 20 Uhr mit dem Fahrrad allein vom Verein (oder ähnliches) nach Hause fahren? Wir wohnen in einer Kleinstadt und der Weg ist ca. 2 km (einschließlich einer Eisenbahnunterführung). Eigentlich bin ich eine lockere Mama, wenn es ums Thema ...

von schluttera 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uhr

TV und anderes......zu Beitrag weiter unten....

Erstmal danke für eure zahlreichen Denkanstöße. Nach langen Diskussionen steht nun fest, dass es NOCH keinen eigenen Fernseher geben wird. Die Contra-Argumente haben einfach überwogen. Kompromiss wird sein, dass wir im Lauf des nächsten Jahres hier ein Zimmer schaffen werden, ...

von sumse 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

TV ja oder nein????

Huhu, die große Tochter, 12,5 Jahre alt, wünscht sich seit zwei Jahren sehnlichst einen eigenen Fernseher. Bisher hat sie sich diesbezüglich von uns immer klare Absagen eingefangen. Es gibt EIN TV-Gerät im ganzen Haus, und zwar die Familienglotze im Wohnzimmer. Nun rückt ...

von sumse 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

von halb 8 bis 11.50 Uhr nur eine Pause

Guten Morgen Meine Tochter hat in der Früh 5 Lektionen à 45 Minuten Schule. Nach jeder Lektion wäre theoretisch 5 Minuten Pause, nach der 3. Lektion gibt's dann 20 Minuten Pause, danach nochmal 2 Lektionen mit einer 5 Minuten Pause dazwischen. Seit Sommer geht sie in die ...

von somane 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uhr

Welche Uhr tragen eure 10-jährigen Jungs ?

Hallo Ihr Lieben ! Mein Großer wird Ende Juni 10 Jahre alt und erwähnte das eine Uhr toll wäre. Da es eine Überraschung sein soll und ich keine Ahnung habe was modern/cool ist wollte ich mal fragen was die Jungs in dem Alter denn so tragen ? Viele Grüße ...

von Tanja1983 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uhr

TV im Kinderzimmer !?

TV im Kinderzimmer !? Warum kein TV im Kinderzimmer ? Was ist daran so schlimm ? Schaut ihr in eurer Familie immer das alle das gleiche ?? Oder gar nicht ?? Es heisst doch nicht, wenn einer da steht das er Stunden laufen muss. Wir bekennen uns... Junior hat einen ...

von nicosma 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

Um welche Uhrzeit müssen Eure 13 jährigen ins Bett?

Moin, mein grosser Sohn ist jetzt 13 1/2 und braucht anscheinend (wie ich) wenig Schlaf. Auch wenn er spät ins Bett geht, wacht er morgens pünktlich auf. Am WE hab ich auch kein Problem wenn es den mal 0.00 Uhr wird aber in der Woche möchte ich ihn früher im Bett haben. ...

von Pinky2 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uhr

Event....geht mindestens bis 22.00 Uhr ....in der Schulzeit!

was würdet ihr tun? Ich möchte gern mit meiner Tochter zu Lord of the Dance gehen. Sie würde sich riesig freuen!!!! Und jetzt sehe ich, dass die hier an einem Dienstag gastieren!!!!!! Wir würden nicht vor 23.00 Uhr zu Hause sein. Würdet ihr das in der Schulzeit ...

von Cinque Terre 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uhr

Bis wieviel Uhr soll ich einen 11jährigen auf lassen, wenn...

...er am nächsten Tag um 7.15 Uhr aufstehen muss, zur Schule. Und am Wochenende? Unserer geht unter der Woche um 20.30 Uhr ins Bett und am Wochenende um 21.30 Uhr. Er ist schon in der Pubertät und man kriegt ihn so kaum wach. Hab keinen Plan ...

von Baby-Fiona 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uhr

Wenn schon TV: Was gucken eure Kinder?

Hallo, angeregt von der Diskussion unten frage ich mich, was eure Kinder so gucken, wenn sie denn dürfen. Unsere Große guckt gerne Tierfilme (noch mit 19...), ansonsten für die Schule Dokumentationen, hat aber sonst nicht viel Bock auf Fernsehen. Dieter Bohlen und Co hasst sie ...

von MamaMalZwei 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.