10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonneblume200208 am 15.11.2013, 8:06 Uhr

Streit wegen dem Lernen - was soll ich tun???

Hey - bin gerade echt am Ende
Meine Tochter 11 Jahre - 6te Klasse Gymnasium - gerade total am Anfang der Pupertät und total Zickig.
Dazu kommt das wir jetzt daheim ein 6 Wochen altes Baby haben - auf das sie aber total Stolz ist und auch viel mit dem Baby macht - und es ganz oft tragen und versorgen will - und ich lass sie auch viel machen.
ABER:
Wir hatten heute morgen schon einen rießen Streit und jetzt fühl ich mich total Schuldig. Sie vernachlässigt gerade alles - Ihr Zimmer sieht aus wie die Sau - man kann kaum laufen - Wäsche ist überall im Haus verstreut und Hausaufgaben werden nicht mehr richtig gemacht - duschen muss ich sie 2 mal die Woche echt zwingen und heute morgen hat sie angefangen sie will nicht mehr lernen denn sie hat gar keinen Spaß mehr.

Darauf hin bin ich etwas ausgerastet und hab gemeint "Ok - hab es ja mit dem Lernen nur gut gemeint aber dann helf ich nicht mehr - dann schaust du wie du allein klarkommst und was für Noten du dann heimbekommst"
Tut mir ja auch leid und ich weiß Noten sind nicht alles - aber sie hat gerade nur noch 4er heimgebracht und das obwohl sie eigentlich total gut ist.
Aber gerade hat sie für alles "Null Bock".

Ist das jetzt eine Phase wegen dem Baby oder ist das Pupertät???? Oder beides???
Finde es halt Schade ihr Zeugniss so zu versauen - obwohl ich weiß das es jetzt (Klasse 6) noch für nichts zählt.
Was soll ich jetzt tun??? Ihr nicht mehr helfen und schauen ob sie allein zurechtkommt und halt schlechte Noten in Kauf nehmen??? Vielleicht wacht sie dann selber auf und merkt es.
Oh man ist echt schwer - hab das Gefühl egal was ich mach es ist falsch.

 
17 Antworten:

Musst kein schlechtes Gewissen haben!!!

Antwort von Trini am 15.11.2013, 8:14 Uhr

Solange sie nicht in den Fünfer-Bereich rutscht, übertrag ihr die Verantwortung.

Die sechste Klasse muss nur bestanden werden, um auf der Schule bleiben zu können.

Bei meinen Söhnen war es (ganz ohne Baby) genau so.

Ich würde allerdings (um unterschwelliger Eifersucht vorzubeugen) irgendein babyloses Mutter-Tochter-Event fest einplanen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musst kein schlechtes Gewissen haben!!!

Antwort von Jule9B am 15.11.2013, 8:36 Uhr

Es ist IHR Zeugnis, nicht deins und es geht im Moment nicht um einen Schulabschluss oder so.

Man kann niemanden zum Lernen zwingen. Und vielleicht tut es ihr ja auch gut, dass sie mal Konsequenzen spürt, denn egal, was sie sagt - sie wird mit den Noten auch vielleicht nicht superglücklich sein. Auch wenn sie so tut, als wär ihr alles egal.

Übertrage ihr mehr Verantwortung für ihr eigenes Vorankommen. Hilf ihr, wenn sie danach fragt, aber dränge sie nicht.

Genau so mit dem Duschen: Wenn sie stinkend und mit fettigen Haaren herumlaufen möchte, lass sie doch. Sie wird wohl mal entsprechendes Feedback von Freunden oder den Klassenkameraden bekommen.

So würde ich es wohl machen.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musst kein schlechtes Gewissen haben!!!

Antwort von DK-Ursel am 15.11.2013, 9:32 Uhr

Hej allesammen!

ich schließe mich den anderen an:
Laß los, gib ihr Verantwortung für sich - was kann shclimmstenfalls passieren?

Ich würde eine gutes ruhiges Tochter-Mutter-Gespräch vorschlagen, i ndem die Verantwortungen und Grenzen neu fetsgelegt werden.
In diesem Alter müssen sich Grenzen und Regeln verschieben und neu bedacht und erstellt werden.

Und selbst wenn sie das Baby liebt und stolz darauf ist, schmerzt sie vielleicht, ohne daß sie das in Worte packen kann, die Zuwendung und der Stolz und die Liebe, die man einem Baby gegenüber offener zeigt als bei einer 12-Jährigen.
Den Mutter-Tochter-Tag finde ich gut --- geht zusammen ins Kino, shoppen oder ins Schwimmbad, --- ohne Baby.

Und nicht nur einmal, versuch es hin und wieder so hinzukriegen.

Ich könnte mir übrigens vorstellen,.daß im Augenblick gerade viel Kritik an ihr geübt wurde.
Kleiner Tip, den ich auch erst lernen mußte und der Wunderwirkt:
Setz immer etwas Positives vorneweg.
Selbst wenn sie mit einer 5 nach Hause kommt - vielleicht ist der Ansart gut, die Schrift schön oder sonstwas --- und dann komm mit der vielleicht berechtigten.
Das Positive suchen (und finden!) hat 2 Effekte:
Einmal nimmt jeder mensch Kritik lieber an, hört lieber z, wenn er vorher geliobt wird.
Und zweitens nimmt es uns den Dampf raus --- denn es gibt so eine Denkpause und richtet unseren Blick auf das Gute, das hilft ungemein,s elbst wenn dann hinterher noch was anderes kommt.

Gute Nerven - Ursel, DK

(Noch ein Tip, o weia: Es heißt Pubbbbbbbbbertät! Mit Pup(s)sen hat das nichts zu tun)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wg. Duschen...

Antwort von Sodapop am 15.11.2013, 11:11 Uhr

Da das Kind nun auch in einer Gemeinschaft wohnt, sich auf das Familiensofa sitzt und mit den Familienmitgliedern an einem Tisch sitzt, verstehe ich vollkommen, dass die Mutter das Duschen anordnet.

Ich würde es nicht anders machen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Ansatz war gut, die Umsetzung miserabel!

Antwort von Sodapop am 15.11.2013, 11:13 Uhr

Zitat:"Ok - hab es ja mit dem Lernen nur gut gemeint aber dann helf ich nicht mehr - dann schaust du wie du allein klarkommst und was für Noten du dann heimbekommst"

Hier wäre es geschickter gewesen wenn Du tief durchgeatmet hättest und ihr dann ermutigend gemeint hättest, dass sie auch gerne ohne dich lernen darf, Du ihr jedoch gerne noch zur Verfügung stehst, falls sie dich dann doch mal braucht.
Inklusive der Versicherung, dass Du ihr das eigenständige Lernen zutraust.

Du solltst ihr in einem ruhigem Moment erklären warum Du ausgetickt bist, und ihr Mut zusprechen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg. Duschen...

Antwort von DK-Ursel am 15.11.2013, 11:34 Uhr

Hej nochmal!

Wer nicht duscht, spürt die Konsequenz (Ausgrenzung) recht bald.
Das KANN natürlich auch ier Familie beginnen...

Und in diesem Alter waren meine Töchter sehr entzückt, als sie ihr eigenes, spezielles Duschbad und erste Deo geschenkt bekamen (Duschen war zwar nie ein Problem bei uns, hat dies aber sicher motivierend unterstützt.)

Vielleicht auch eine Idee für Nikolaus, Weihnachten, Adventskalender?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musst kein schlechtes Gewissen haben!!!

Antwort von mama von joshua am tab am 15.11.2013, 11:49 Uhr

Je nach Schule geht es nicht um den Schulabschluss, wohl aber um den Wechsel auf eine andere Schulform.Auf dem Gym ist es so, dass man nach der 6.Klasse auf eine IGS oder Realschule wechseln MUSS, wenn das Klassenziel nicht erreicht ist. Wiederholen gibt es nur wegen laengerer Fehlzeit wegen Krankheit.

Stimmt, man kann keim Kind zum lernen zwingen. Aber wenn das Kind keinen Bock auf Schule hat, habe ich als Mutter eventuell auch keine Lust, dass sie Besuch empfaengt, sie zum Sportverein/Treffen sonstwohin zu fahren. Ich glaube mir wuerde da schon was einfallen, um die "Motivation" etwas anzuheben.

Was das Duschen betrifft sehe ich es aehnlich wie meine Vorschreiberinnen: das Kind lebt in einer Gemeinschaft und hat sich somit gemeinschaftstauglich zu verhalten. Dazu gehoert auch die Koerperhygiene. Ich moechte am Esstisch nicht neben jemandem sitzen, der wie eine Mischung aus Iltis und Moschus aus allen Poren stinkt- ich moechte mein Essen geniessen und nicht kurz vorm Erbrechen stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musst kein schlechtes Gewissen haben!!!

Antwort von DK-Ursel am 15.11.2013, 12:01 Uhr

Hej nochmal!

In der Defintion des gewünschten Zieles sind wir uns ja alle einig:
Jede von uns wünscht sich ein gewaschenes, geplfegtes Kind, das sichfür die Schule einsetzt.
Frage ist nur, wie wir das (am besten9 erreichen:
Durch Authorität und indem wir seinen Willen brechen oder durch Motivation.

Die Erfahrung zeigt, daß positives Motivieren langanhaltend und fruchtbarer ist als Druck -- der sogar Gegendruck erzeugen kann.
In dem genannten Alter beginnen Kinder sich abzunabeln - oftmals eben, in dem sie trotzig oder auch nicht genau das gegenteil von dem tun, was die Eltern (sich) wünschen.
Besser also:
verhandeln, aushandeln besprechen - das trägt auch dauz bei,daß der Kontakt nicht abbricht.
Und es schafft Vertrauen - und das wird für die kommende Zeit enorm wichtigsein, wenn nämlich Themen wie "Kind wäscht sich nicht" durchaus ein Nebenschauplatz werden können, weil man ganz andere Problemzonen und Kämpfe ausuzfechten hat.

Wenn das kind beim gemeinsamen Essen itatsächlich sooo stinkt, daß man es nicht aushält (und ich halte das schon für sehr überspannt), hat es garantiert auch schon Rückmeldungen aus der Schule bekommen, die oft nachhaltiger sind --- und/oder man kann eben erklären, daß man diesen Geruch nicht aushält und Kind daher auf Abstand gehen muß: sprich keine gemeinsamen Mahlzeiten mehr ... gar keine Mahlzeiten mehr??

Ich würde aber immer erst "in Ruhe besprechen, in Eigenverantwortung übergeben, neue Regeln finden" versuchen - und den Kampf nur bei Themen und Situationen mitmachen, wo es wirklich dringend ist.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg. Duschen...

Antwort von Sonneblume200208 am 15.11.2013, 12:06 Uhr

Danke Euch -
also Duschen muss sie weiterhin - und sie macht es ja auch - wenn auch immer unter Augenrollen und gemeckere
Aber das muss einfach sein.

Duschgel - hab ich schon tolles "Girly Duschgel" gekauft - da war mal nen Monat kein gemotzte.
Aber mal schauen was es sonst noch gibt.

Möchte halt auch selber nicht das sie in der Schule gemobbt wird und als stinker abgetan wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stinkt sie denn????

Antwort von Trini am 15.11.2013, 12:10 Uhr

Mein Dreizehnjähriger müffelt einfach wirklich noch nicht.
Er vergisst es oft.
Das gleicht der 16jährige aus. Der duscht am liebsten zweimal täglich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ansatz war gut, die Umsetzung miserabel!

Antwort von Sonneblume200208 am 15.11.2013, 12:28 Uhr

Ich hab selber gemerkt das es nicht ganz in Ordnung war - deshalb hatte ich auch dann das schlechte Gewissen.

Aber es war heute morgen auch einfach wieder viel - und da hab ich überreagiert.
Das Problem ist nur wenn ich sage sie darf ohne mich lernen - dann lern sie leider gar nicht und will nur vor den TV oder Computer.

Das verbiete ich dann - und ich bin wieder die böse die ihr kein Spaß gönnt.

Werde heute versuchen nochmal mit ihr zu reden und ihr sagen das sie gerne das Lernen selber in die Hand nehmen kann - bei Fragen oder Hilfen immer gerne kommen kann.
Mal schauen was das Gespräch dann bringt.

Es ist echt schwierig - man kann als Mutter leider nicht immer alles richtig machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stinkt sie denn????

Antwort von Sonneblume200208 am 15.11.2013, 12:29 Uhr

Nein - sie stinkt nicht

aber sie hat sehr lange glatte Haare die sie immer offen tragen möchte
und die sehen einfach sehr ungepflegt und ungekämmt aus.

Aber Zopf ist leider auch "uncool"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musst kein schlechtes Gewissen haben!!!

Antwort von Sonneblume200208 am 15.11.2013, 12:37 Uhr

Tja im Grunde weiß sie ja das Lernen gut ist - und sie es auch braucht
Sie ist gut (immer 2er Durchschnitt) aber keine 1er Schülerin - und das braucht sie auch nicht sein.

Wir haben schon ausgemacht das sie zur Schuldisco nur darf wenn sie in der Schule entprechende Leistung bringt.
Aber das stört sie gerade auch nicht.
Warscheinlich denkt sie das sie trotzdem dorthin darf
Und ich muss wirklich sagen das durchzuziehen tut mir jetzt schon weh und ich weiß auch jetzt schon das es ein harter Kampf wird und natürlich am Ende ICH wieder die "Böse" bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musst kein schlechtes Gewissen haben!!!

Antwort von Moe76 am 15.11.2013, 16:03 Uhr

Leider ist konsequent sein nicht das einfachste, aber oft das effektivste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei ständigem Luren nach TV und PC : Feste Zeiten

Antwort von Sodapop am 15.11.2013, 18:01 Uhr

Seitdem ich hier feste Zeiten für TV und PC eingebaut habe bekomme ich wieder ein Bein auf die Erde.

Und ja. Es ist schwierig! Ich habe derzeit zum Beispiel einen ständig genervten Unterton, da mich momentan alles ankotzt!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ansatz war gut, die Umsetzung miserabel!

Antwort von barnie am 17.11.2013, 10:11 Uhr

Hallo Sonnenblume200208,

mein Sohn ist auch so einer, der zwar nicht die Aussage gebracht hat, daß Schule kein Spaß macht, daß er kein Bock hat zu lernen. Aber der viel mehr erreichen könnte, würde er sich hinsetzten, in die Hefter/Bücher sehen, was nachlesen, eben etwas lernen.
Da wird man kaum einen Weg finden, der für beide, Eltern und Kind, der geeignetste sein wird. Letztendlich muß das Kind verstehen lernen, daß alles seine Konzequenzen nach sich zieht. Was die Schule angeht, kann das nachsitzen sein, Zusatzhausaufgaben, Elternbrief, daß die Eltern informiert sind und möglocerw. in die Schule zum Lehrer kommen müssen bis hin zum nachsitzen.

Ich habe mich inzw. (aus anderen Gründen, was schul. Leistungen angeht) mit der Lehrerein meines Sohnes zusammengestzt und mit Ihr geredet. Dabei kam aber auch Thema Leistug zur Ansprache. Die Lehrerin meinte, daß mein Sohn in der Hinsicht die Verantwortung selbst übernehmen muß. Zur Sicherheit hat er im Hintergrund seine Eltern, die für ihn da sind, ihn, wenn er es möchte, unterstützen können, ihn abfragen, wenn er möchte, etc.!
Die Lehrerin hat sich auch so ausgedrückt, daß ein Kind auf gut Deutsch, auch mal "auf die Nase fallen muß", damit es merkt, daß es was tun muß, um Erfolg zu haben.
Und dann ist da noch einfach die Zeit, in dem sich das Kind selbst findet. Selbst herausfindet, wie es was macht, wer es ist, was es will,....!
Die Eltern sollen sich, so schwer es auch fallen mag, bei schulischem im Hintergrund halten. Vieles, was wir als Eltern dazu sagen, wissen die Kids berreits. Das geht den Kindern in das eine Ohr rein und genauso schnell durch das andere wieder hinaus. Nach dem Motto: "Laß die Eltern ruhig reden. Ich mach das, wie ich es will!"
Die Lehrerin hat einen guten Satz gesagt: "Erinnern Sie sich an Ihre Schulzeit"!

Was das duschen angeht, ist meiner wie deine Tochter.
Bei uns hat es sehr viel geholfen, daß ich mit meinem Sohn einen Duschplan erstellt habe, den er unterschrieben hat und ich gegengezeichnet habe. Den haben wir aufgehängt. Und wenn mein Sohn mal wieder Theater macht und nicht duschen will, erinnere ich ihn an den den Plan. So wie ich mich und auch sonst wer, scih mit einer Unterschrift auf einem Schreiben/Vertrag dazu verpflichte, etwas einzuhalten, soll auch er sich daran halten.
Stellt er sich dennoch quer, sage ich ihm. daß ich es dann nicht einsehe, daß er so muffig, unfrisiert und strähnigen Haaren nicht zu uns, im Wohnzimmer, an den Ferneher zu sitzen braucht, geschweige denn in diesem Zustand an den Computer zu sitzen braucht. Als allerletzte Methode zieht dann, daß ich ihm erkläre, daß er sich so bei seinen Klassenkameraden unbeliebt macht. Daß die Freunde ihm mit Sicherheit aus dem Weg gehen, weil er so müffelt, etc.!
Zwar bin ich dann trotz allem die Böse, da ich, nach seinen Worten, ihm jede Freude, allen Spaß verderbe.
Aber was sein muß, muß sein. Mit so etwas kann ich leben.

Es wird die Zeit kommen, da wird das Bad "dauerblockiert sein" und Sohnemann kommt nicht mehr aus der Dusche raus, ist mit Haarstyling beschäftigt,....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit wegen dem Lernen - was soll ich tun???

Antwort von Kati-F am 20.11.2013, 6:49 Uhr

Hallo, nur mal aus meiner eigenen Vita: war auch eine gute bis sehr gute Grundschülerin, und bin dann in der 5., noch mehr in der 6. Klasse abgerutscht...hatte in mehreren Hauptfächern 4en auf dem Zeugnis. Zur 7. Klasse wurden die Klassen wegen Latein/Französisch wieder geteilt, und plötzlich lief es! Jeder kann mal einen Durchhänger haben, das muss mit dem Lernen gar nichts zu tun haben, ich war in der 9. Klasse genauso faul oder fleissig wie in der 6., aber ohne 4er. Meine Eltern haben mir übrigens (bin das 4. von 4 Kindern) keinen Stress gemacht, da hiess es nur "Das kannst Du doch besser"...und mich weiter machen lassen.
Zickereien musst Du Dir nur bis zu einem noch erträglichen Grad gefallen lassen...aber versuch doch, dass Deine Tochter zusammen mit Freundinnen lernt und die Hausaufgaben macht. Macht mehr Spaß, und danach kann man dann was zusammen unternehmen.
Und wenn Du erst ne halbe bis ganze Stunde vor dem verschlossenen Bad gewartet hast, wirst Du dich zu der Zeit zurücksehnen, wo sie nur widerwillig geduscht hat;-)))
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Drohanrufe nach Streit unter Jungs

Hallo, gerade kommen wir aus dem Urlaub zurück und dann das: auf dem AB Anrufe eines Freundes meines Sohnes (11 u. 10) mit "ich bringe dich um, du Arschloch". Mit verstellter Stimme, aber Rufnummer, Datum u. Uhrzeit werden angezeigt. Ich will da jetzt nicht eine ...

von wolfsfrau 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Einmischen bei Streitigkeiten

Guten Morgen Mischt Ihr euch noch ein bei Streitigkeiten der Kinder?? Meiner ist 11 und ich versuch die Kids das allein regeln zu lassen. Klappt bisher auch ganz gut. Aber: Beim Basketball hat mein Sohn (11 ) sich wohl mit dem Sohn (13 ) meiner Freundin gestritten. Er hat ...

von nicosma 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Tochter mit 12 erster Schwarm - streitet es ab

Hallo, habe mitbekommen, dass meine Tochter, 6. Klasse, SMSen mit einem Jungen in der 8. Klasse schreibt. Verknallt? Sie streitet aber alles ab... Man kann doch auch so befreundet sein. Angst macht mir auch, dass der Junge sehr begehrt ist und auch schon ein paar ...

von Geb.1998 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit mit Sohn

Ich habe gestern abend meinen Sohn (10) so laut angeschrieen und mit ihm gestritten, dass ich danach heiser war. Es ging darum, dass er nicht seinen Schreibtisch und Dinge auf dem Boden aufräumt und ich dass dann alleine tue/tuen muss. Ansonsten ist er ein braves Kind und ...

von SolMama 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit mit einer Mutter. Was mach´ich jetzt?

Hallo! Eigentlich bin ich eine stille Leserin. Allerdings hatte im am Sonntag einen glorreichen Anruf, der mir keine Ruhe läßt. Mein Sohn hat am Samstag seinen 10. Geburtstag auf einer Bowlingbahn gefeiert. Alles war sehr friedlich und schön. Nur 1 Junge meinte, man kann ...

von DidiM 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

streitende brüder und gastkinder... bin ich zu empfindlich?

hallo, mich würde mal eure meinung interessieren. meine zwei jungs 9 und knapp 11 streiten in letzter zeit besonders viel. ich komme damit leider schon kaum zusammen :-( noch schlimmer wird es wenn kinder bei uns sind. wenn der große einen freund hier hat ist es schlimm, ...

von yellow_sky 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.