10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere2011 am 11.10.2022, 11:29 Uhr

Jungs mit 10 ( Verhalten ,Medien ,Handy)

Hallo zusammen .
Ich war lange inaktiv aber im Moment bringen mich meine zehnjährigen Zwillingsjungs sehr an meine Grenzen. Besonders einer von beiden . Mit ihm gibt es jeden Tag Streit was mich zum einen traurig macht ,ich möchte das eigentlich nicht,aber zum anderen möchte ich mir auch nicht von einem zehnjährigen auf der Nase herumtanzen lassen.
In wie weit er schon in der Pupertät ist,kann ich nicht sagen.
Die zwei haben ,,erst " vergangenes Weihnachten gemeinsam eine Switch bekommen und haben noch kein Handy . Ich weiß das sie in ihrer jeweiligen Klasse damit zur Minderheit gehören aber ich finde es einfach nicht zwingend nötig,Punkt zur fünften Klasse ein Handy zu geben . Mein Plan war,sie bekommen zu Weihnachten eins . ...und das auch nur wieder willig. Denn selbst bei der Switch zeigen sie mir das ich mich nicht drauf verlassen kann . Ich habe die Switch App auf dem Handy und sehe ,wann sie spielen. Es wird regelmäßig überzogen . Für was gebe ich eine Zeit ein,wenn sich keiner dran hält. Und wenn ich z.b. sage ,sie sollen Mal ein Tag nicht spielen (sonntags ),ist großes Theater. Da will keiner mehr was von irgendeiner Abmachungen wissen (z.b.samstag Abend länger aufbleiben und ein besonderes Fussball Spiel im TV sehen,dafür Sonntag nicht zocken ) und schon gibt es wieder Streit . Im Moment ist die Switch weg,eben weil ich mich so geärgert habe ,das ständig überzogen wird. Ja,ich halte die Medienzeit klein. (Unter der Woche ) sie kommen immer erst um vier von der Schule . Und solange es noch einigermaßen schönes Wetter ist,möchte ich das sie lieber raus gehen und nicht den Ranzen in die Ecke werfen und 2h vor der Kiste hocken . Wenn sie ein Handy haben,weiß ich das wir dann darüber streiten . Und im Moment ,weil sie keins haben. Am liebsten möchten sie morgen eins haben . Aber selbst wenn sie ,,nur" ein gebrauchtes bekommen ,sehe ich es nicht ein es einfach so zu schenken /geben.... zwischendurch.
Ich kann mich gut in sie rein fühlen ,wenn sie somit dazu gehören wollen ...meine Eltern hatten damals auch nicht viel Geld und ich war damals die einzige in der Klasse ,die keine Marken Sachen an hatte und wurde somit ausgeschlossen. Aber ich finde ein Handy nochmal was anderes und meine Jungs sind deshalb nicht ausgeschlossen,nur weil sie kein Handy haben. Einer ist sogar Klassensprecher ,also ,,trotzdem " sehr beliebt ,auch ohne Handy .
Lange Rede ,kurzer Sinn. was soll ich machen ? Nachgeben ,und schon vor Weihnachten ein Handy besorgen ?
Muss ich mich an den täglichen Streit und schlechte Laune gewöhnen ? Wie geh ich damit um ? Ignorieren ?
(Am Sonntag hatte ich seit langem Mal wieder ganz frei und wir wollten ein Familienausflug machen ,besagtes Kind hat sich geweigert,mit zu gehen . Hat keine Lust . Meinte ,zwingen können wir ihm nicht . ..wir haben ihn dann tatsächlich zu Hause gelassen , Fernbedienungen mit genommen. (Ein anderes Ausflugsziel konnte er nicht nennen ,nach der Frage ,was er vorschlägt ,machen will,... (er wollte in einen Freizeitpark,was aber finanziell nicht drin wäre und der Zwillingsbruder hat im Moment ein Gipsarm,er könnte eh fast nichts fahren und als zweites wollte er in die Trampolin Halle,was ja ebenfalls ,,nur" für ihn wäre und nicht als Familie)
Es hat mich sehr verletzt ,das er nicht mit ist,es hat sich für mich nicht komplett angefühlt, ich habe tatsächlich die halbe Fahrt geweint . Er ist doch erst zehn,da kann man doch noch am Familien Ausflug teilnehmen ? Dachte mir 13 ,14 geht das dann erst los ?
Danke für euren Rat

 
7 Antworten:

Re: Du könntest auch von unserem Sohn sprechen ;-)

Antwort von cube am 11.10.2022, 12:14 Uhr

Und ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
Ebenfalls 10, aber noch 4. Klasse und leider keine Geschwister.
Dummerweise geht er auch in einem anderen Ort zur Schule, muss also gefahren werden, was spontane Verabredungen schwierig macht. Die anderen Kids wohnen halt nah beieinander, da wird zusammen nach Hause gegangen und dann eben gefragt/gesagt, dass man jetzt zu xy geht etc.
Nun denn - kann man nicht ändern.
Ansonsten ist es bei uns wie bei euch: am liebsten nur zocken, wirklich nur. Unternehmungen sind alle doof, es sei denn, es ist etwas wie Spaßbad, Trampolinspringen etc - also eher Dinge, die man mal macht, aber keine tägliche Sache sein können. Zum Sport (Pflicht für uns) auch nur unter Protest bzw. jedesmal Theater warum und überhaupt alles doof (hinterher war es aber immer gut ;-).

Ich wünsche mir manchmal die Zeit zurück, wie zu unserer Kindheit - keine Medien. Man war viel mehr gezwungen, sich selbst zu beschäftigen bzw. sich mit anderen Kindern zu überlegen, was man machen könnte. Diese Zeit kann man aber nicht mehr zurück drehen und hätten wir damals die Möglichkeiten der Medien gehabt - unsere Eltern hätten die gleichen Diskussionen/Probleme wie wir jetzt.

Medienzeit musst aber du begrenzen - 10-jährige schauen zum Einen nicht auf die Uhr, sie sind viel zu sehr im Spiel drin. Zum Anderen wird natürlich getestet, wie weit man gehen kann. Spar dir diesen Ärger/Enttäuschung und geh du hin und sage an, dass jetzt noch x Minuten (der vereinbarten Zeit) übrigen sind und dann eben auch "Schluss" ansagen.

Gefühlt haben wir auch ständig Streit wegen der banalsten Dinge. Meinem Mann fällt es leichter, da einfach über die Motzerei hinweg zu hören. Vielleicht, weil er arbeitsbedingt weniger davon hat ;-) Daran muss ich bei mir noch arbeiten. Daher auch hier mein Rat: steig nicht auf alles ein - bleib bei deiner Ansage und hake das Mosern etc unter "entwicklunsgbedingt" ab. Nimm es nicht so ernst. Ich weiß, dass ist super schwierig, weil man sich doch eigentlich ein harmonisches Miteinander wünscht. Aber je mehr du dich da reinziehen lässt, umso schlimmer wird es.

Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit "alle anderen haben dies, dürfen das" zu tun hat - es scheint einfach echt mit der Pubertät zu beginnen und da wird auf alles einfach motzig, gelangweilt oder schlicht komplett verweigernd reagiert.
Ich finde es wie gesagt auch sehr schwer und frage mich manchmal, was für ein unempathisches, egoistisches Kind da sitzt. Aber eigentlich ist er das natürlich gar nicht! Es wird nur gegen alles, was wir gerne hätten rebelliert - mal mehr, mal weniger heftig.

Begrenze unbedingt die Medienzeit. DU musst dich darum kümmern. Sag klare Dinge an, die auch nicht diskutiert werden. Familienausflug steht an - alle! kommen mit. Und wenn noch so gemosert wird und man am liebsten wieder umdrehen möchte - zieht es durch. Es geht eben auch darum, dass es genau nicht immer nur nach der Nase der Kids gehen kann.

Zocken ist das Wichtigste? Das finde ih auch traurig bisweilen - aber siehe oben: hätten wir damals ... Nutz das als "Druckmittel": Zocken ist keine Selbstverständlichkeit. Wenn x und y klappen, dann darf gezockt werden, sonst eben nicht. Also sowas wie zum Sport gehen oder was auch immer euch wichtig ist oder gerade nicht klappt - Zocken eben nur, wenn das ohne riesen Theater läuft.

Ich finde das auch schade, aber leider geht es wohl zeitweise immer nur so.
Eure beiden scheinen da genau so stur zu sein wie unser Kind ;-)
Mag sein, dass jetzt einige hier aufschreien, was man dann eh schon alles wohl falsch gemacht hätte - überlies das einfach. Kinder sind nun mal unterschiedlich und unseres gehört eben zB zu denen, die sich nicht so leicht von etwas abbringen lassen und das ist nicht immer nur toll. Sind nun mal nicht alle kInder so pflegeleicht, wie andere Mütter ihre eigenen gerne darstellen :-) Da gibt es dann eben andere Probleme, über die du vielleicht den Kopf schütteln würdest.
Ganz wichtig eben wirklich (ich muss mich da selber auch immer dran erinnern): nimm das nicht so persönlich, dass du zB die halbe Fahrt lang weinst. Die Jungs sind 10. Nicht 17. 10 ist das neue 14 offenbar und je mehr du dich provozieren lässt, umso weniger Halt haben die Jungs in ihren eigenem emotionalen Chaos oder Selbstfindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs mit 10 ( Verhalten ,Medien ,Handy)

Antwort von Jumalowa am 11.10.2022, 15:25 Uhr

Bei uns hat es jeweils ebenfalls zum 10. Geburtstag angefangen. Wie ausgewechselt die Kinder. Teilweise so üble Laune und Schauspielerei, einfach unglaublich. Ja und nur noch zocken im Sinn.

Für das Handy haben wir eine App, um die Zeit einzurichten. Das hat uns damals schon bei unserer Tochter enorm viele Diskussionen erspart. War die Zeit rum, Pech gehabt. Mein Mann hat auch irgendwas eingerichtet, damit die Internetverbindung bei bestimmten Geräten gekappt wird. Manchmal sammel ich auch komplett ein und dann gibt es paar Tage keine Medien. Das tut meinem Mittleren unglaublich gut.
Ich kenne wirklich viele, die genau diese Probleme haben!
Ich sage, am Ball bleiben und diskutieren und auch mal streng sein. Aber eben auch mal locker sein, was spricht denn gegen einen tollen Zockabend mit Süßigkeiten.

Bei meiner Großen ist das kein Thema mehr, Sie sagt inzwischen auch, dass Sie es nicht verstehen kann wenn Eltern garnicht nach ihren Kindern schauen (war nämlich damals in der 5. Klasse das Thema, Abends gegen 23/24 Uhr kamen da noch Nachrichten in den WhatsApp Gruppen)

Das kann sich alles mit 14 Jahren schon deutlich bessern! So ist es zumindest in unserem Umfeld. Also bleibt stark, dann wird sich das irgendwann wieder einpendeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du könntest auch von unserem Sohn sprechen ;-)

Antwort von Kerstin123 am 11.10.2022, 15:31 Uhr

In dem Alter könntet ihr einen Mediennutzungsvertrag mit den Kindern abschließen

https://mediennutzungsvertrag.de/

Mir war auch wichtig, dass sonst drumherum alles stimmt (also läuft die Schule noch, verabreden sie sich noch im echten Leben, gibt es noch ein Hobby/Sport) und auch mal etwas gemeinsam mit der Familie unternommen wird, damit das nicht aus dem Ruder läuft

Meine Kinder haben auch eine Switch und ich die App, mittlerweile ist das kein Thema mehr, dass sie damit zu viel zocken, aber ich habe dann die App so eingeschaltet, dass die Switch ausgeht, nach der vereinbarten Spielzeit, als es ein Thema war und die sonst am liebsten stundenlang gespielt hätten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs mit 10 ( Verhalten ,Medien ,Handy)

Antwort von Zwerg1511 am 11.10.2022, 16:56 Uhr

Hier leider auch so. Bei meinem fast 13-jährigen Sohn treffen sich die Kids nur noch online zum zocken, kommuniziert wird über WhatsApp-Telefonie. Ich finde das so schade, dass die persönliche Interaktion inzwischen völlig fehlt. Was sind wir früher zusammen ins Schwimmbad, sind Radgefahren, ins Kino oder einfach durch unseren Ort gestreift. Leider birgt diese "neue" Art der Kommunikation auch viel Potential für Streit, weil sie ihren gegenüber nicht sehen und nicht einschätzen können.

Ich bin hier wesentlich strenger als andere Eltern. Das Handy ist bei uns mit Google Family-Link versehen. Darüber gibt es ein tägliches Zeitlimit und ab 20.30 Uhr schaltet sich das Handy unter der Woche ab.

Zwei Tage pro Woche bleiben komplett konsolenfrei. Er darf die Tage selbst aussuchen. Zocken darf er, wenn die Hausaufgaben erledigt sind. Zwei Hobbies, die pro Woche ausgeübt werden, sind Pflicht und an Familienausflügen wird im Normalfall teilgenommen. Jeder darf mal entscheiden, was gemacht wird, aber es wird auch an Sachen teilgenommen, die einem vielleicht nicht so gefallen.

Ich habe das Gefühl, dass man beim Thema Medien wirklich gegensteuern muss. Das reale Leben wird immer mehr nebensächlich und das finde ich mehr als kritisch. Das Gegensteuern ist anstrengend, aber wirklich wichtig für ein gesundes Aufwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs mit 10 ( Verhalten ,Medien ,Handy)

Antwort von Mützipütz am 13.10.2022, 22:15 Uhr

Mein Sohn hat mit 10 ein Smartphones bekommen.Als letzter in der Klasse.Mit Kinderapp drauf.So konnte er es nach der Schule 3 Std.nutzen für Whatsapp.Ab 18uhr ging es nicht mehr.
Das ging eigentlich alles gut.Schwierig wurde es als er sich mit 13 von seinem Geld die Playsi kaufte und Fortnite los ging.Herrje was für ne Sucht.Da gabs auch Beschränkungen und zuckerfreie Tage.
Seit er 15 ist achten wir aber nicht mehr so drauf.Schule lief besser und draußen war er trotzdem immer mal.Hobbys hat er nicht.
Mittlerweile ist er fast 17,Fortnite ist Babykram,er zockt Spiele ab 18 und geht ins Bett wann er will.Das er seinen Schlaf braucht hat er schnell selber festgestellt.
Er geht arbeiten,hilft im Haushalt und geht einkaufen.Aber Ausflüge sind für ihn halt nichts mehr.
Also bis jetzt ist alles gut gegangen und er ist kein unsozialer Zombie geworden.
Und sich während der Pubertät mal aus dem Weg zu gehen ist auch nicht so verkehrt finde ich.
Bei meiner Tochter mit fast 12 merkt man die Hormone da schon eher.
Für die ist ihr Handy noch wichtiger aber auch mit Familylink gesichert.Sie kann nichts einfach runterladen.Hat kein Tiktok,Snapchat oder anderes.Kann auch nicht auf die Homepage.Habe ich alles gesperrt.

Man kann es auch als weiteres Druckmittel sehen wo man droht es einzusammeln.
Man wächst da halt rein.
Ein gut gesichertes Handy mit 10 find ich okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs mit 10 ( Verhalten ,Medien ,Handy)

Antwort von sarahT am 16.10.2022, 11:24 Uhr

Hallo,
ich kann nicht auf alles jetzt eine ausführliche Antwort schreiben. Möchte mich aber kurz äußern:
Ihr als Eltern entscheidet, wann die Kinder welche Medien bekommen und nutzen dürfen. Noch habt ihr darauf Einfluss. Streit wird es weiterhin geben, denn egal wie ihr es macht: eure Kinder werden es doof finden und euch doof finden und sowieso alles doof finden. Leider müssen wir als Eltern da durch.
Ich kann dir ein Buch empfehlen, dass ich vor kurzem gelesen habe. Mir hat es geholfen meine eigene Sicht und meine eigenen Ansprüche an mein Kind zu überdenken. Was nicht heißt, dass ich allem aus dem Buch zustimme, aber ich hab es zum Anlass genommen mich zu reflektieren.
Erziehungsstatus kompliziert von Matthias Jung
Sehr gut zu lesen, nicht besserwissermäßig und nicht mit erhobenen Zeigefinger.
Er hat auch eines über die Pubertät geschrieben, dass werde ich dann wohl auch bald brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs mit 10 ( Verhalten ,Medien ,Handy)

Antwort von Sonnenblume20 am 19.10.2022, 13:24 Uhr

Hallo!
Mein Großer ist auch 10 und ganz ähnlich wie du beschreibst! Er geht seit einigen Wochen aufs Gymnasium, viele neue Herausforderungen und die Anforderungen in Sachen Schule sind sprunghaft gestiegen. Er ist auch im letzten Jahr sehr gereift, hat starke Stimmungsschwankungen und will schon lange gar keine körperliche Nähe mehr (Umarmung der Mutter ist bäh!).
Er mag die Schule eigentlich, aber Tablet spielen steht für ihn ganz oben (Minecraft...). Wegen der Schule (er muss ein Stück fahren, hat nachmittags teils Unterricht) bekam er vor Kurzem ein Handy. Nun beobachte ich auch, dass die Verlockungen durch diese Geräte so groß sind, dass Klavier spielen, Freunde treffen etc. wieder in den Hintergrund rückt.
Ich begrenze beides zeitlich über diese "Eltern-Kontroll-Apps" und fühle mich manchmal wie ein Spielverderber, echt mies. Andererseits reden wir regelmäßig über die Prioritäten und dass er sich, wenn die Pflichten gut laufen etc., auch Medienzeit dazu verdienen kann. Ich habe ihm z.B. auch ein Babbel-Abo gekauft, so dass er das Handy wenigstens zum Lernen benutzen kann. Ist da das Wochenziel (15 min/ Tag) erreicht, bekommt er zusätzliche Zeit zum Zocken.
Er argumentiert oft, dass er mir durch diese Beschränkungen ja nie beweisen könne, dass er selbst die Kontrolle hat. Lasse ich ihm dann man mehr Zeit, zeigt sich aber schnell (und das werten wir dann auch aus), dass er es eben noch NICHT kontrollieren kann. Wie auch, das fällt ja vielen Erwachsenen noch schwer!
Also, ich denke man muss versuchen erstmal selbst für sich eine Grenze zu ziehen, was ist ok, was ist zu viel, was steht an Prios/Bedingungen oben an und das dem Kind gegenüber auch begründen. Meiner ist oft selbst erschrocken darüber, wie viele Stunden er in einer Woche gezockt hat!
Wenn dann so etwas kommt wie "Nein Mama, dann hab ich gar nichts mehr, worauf ich mich freuen kann", tut mir das schon weh. Es ist sooo schade, dass Kids in dem Alter heutzutage anscheinend so schwer Befriedigung aus NICHT-medialen Spielen ziehen können: Bücher! Draußen rumstromern! Mit Freunden abhängen! :(
Ja, es ist eine andere Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ein neuer Freund mit komischem Verhalten

Hallo... (Vorsicht lang) ich bin auf der Suche nach einem Rat, es geht um folgendes, bei uns in der Nachbarschaft wohnt ein Junge der in die gleiche Klasse wie mein Sohn geht. Es ist jetzt frisch nach dem Schulwechsel passiert, vorher hatten die Kinder keinen großen Kontakt. ...

von solevita34 28.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Keine Lust zu lernen, aggressiv, wie soll ich mich verhalten

Hallo zusammen, ich hoffe, hier ein paar Ratschläge zu bekommen oder einfach zu erfahren, wie andere mit solch einer Situation umgehen würden. Mein Sohn (12 J, 7. Klasse Gym) wird immer lustloser, was Hausaufgaben und speziell Vokabeln lernen betrifft. Seit 1 Jahr hat er ...

von Miamo 10.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie soll man sich da bloß verhalten.......Schwiegervater.....

ich habe mich sehr geärgert und möchte einfach mal eure Meinung dazu hören. Mein Sohn hatte Geburtstag. Meine Eltern sind bereits verstorben und bei meinem Mann sind die Eltern geschieden. Mein Mann hat eher ein sehr loses Verhältnis zu seinen Eltern. Zum Geburtstag erhält er ...

von Brummelmama 12.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie verhalten in Zukunft?

Hallo Ihr Lieben, Bin zwar schon lange bei RuB unterwegs, war aber in den letzten Jahren eher stille Mitleserin. Allerdings habe ich jetzt mal eine Frage, die meine Tochter betrifft. Sie ist jetzt 10, wird in einem Monat aber schon 11, und geht 2 Wochen in die 5. Klasse ...

von chrilaya 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Distanzloses Verhalten

Hallo, ich habe ein Problem. Ich reite seit vielen Jahren und habe auch ein Pferd. Seit einem Jahr bin ich in einem neuen Stall und es ist alles super. Nur gibt es da ein Mädchen (12 Jahre), die mich regelrecht nervt, sich gern um mein Pferd (und auch das einer Freundin) ...

von Anbob1987 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Sohn ist in der Schule im Verhalten auffällig :(

er ist jetzt 5.Klasse Gym und stört dermaßen den Unterricht, das dieser fast nicht mehr möglich ist. Er redet viel dazwischen, kann mit Antworten nicht abwarten, er redet mit Mitschülern über 2 Bänke hinweg. Seine Leistungen sind gut bis sehr gut. Das musste ich mir beim ...

von Hinze 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Beschämendes Verhalten der Tochter - ich bin fassungslos

Guten Morgen in die Runde, mein Ex-Partner, meine Tochter und ich waren gestern per Fahrrad unterwegs. Auf dem Radweg kam es zu einem Fastzusammenstoß zwischen meinem Mann und einer "Geisterfahrradfahrerin" ohne Licht, die dann auch noch meinen Ex anfauchte. Und was macht ...

von Sodapop 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie reagiert ihr bei unverschämtem Verhalten eurer Kinder?

Mein Sohn redet neuerdings nur noch mit mir, als sei ich ein kompletter Vollidiot und haut in einer Tour Sachen raus wie "Das ist ja wohl nicht zuviel verlangt, oder?", "Boaah ey", "Ich fass es nicht!", "Wie kann man nur so dumm sein?" in Verbindung mit Augenverdrehen, ...

von Conifere 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

verhalten eines 12jährigen - normal?

hallo, mein sohn ist 10. er spielt häufig mit einem gleichaltrigen freund aus der straße. alle zwei wochen ist ein 12jähriger in der nachbarschaft, wenn dieser seinen vater besucht. sie spielen dann oft zu dritt. nun ist offensichtlich geworden, dass der 12jährige mit den ...

von Julchen04 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhalten mit knapp 11

Hallo, unsere große Tochter wird Ende Mai 11 und hat sich in den letzten Monaten so verändert (viel selbstständiger, grenzt sich uns gegenüber ziemlich ab, mag keine Nachfragen...). Ist auch alles im Rahmen und natürlich auch wichtig für sie. Ich bin manchmal nur unsicher, ...

von Mibu 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.