Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe ein Problem. Ich reite seit vielen Jahren und habe auch ein Pferd. Seit einem Jahr bin ich in einem neuen Stall und es ist alles super. Nur gibt es da ein Mädchen (12 Jahre), die mich regelrecht nervt, sich gern um mein Pferd (und auch das einer Freundin) kümmern möchte. Das ist ja auch nett gemeint, aber die ist natürlich noch nicht sehr erfahren, manchmal wirklich zerstreut und wenn etwas passiert, hafte ich, daher möchte ich nicht, dass sie sie kümmert, Futter zusammenstellt (es müssen auch Medikamente hinein) etc. Schon als ich noch ganz neu war, fiel sie mitzureden Begrüßung immer um den Hals (ich bin kein sehr körperlicher Typ und erst recht nicht bei Fremden). Ich finde es nicht normal, dass ein Mädchen, am Anfang der Pubertät, so körperlich und regelrecht aufdringlich ist. Ich weiß garnicht, wie ich das beschreiben soll. Sie ist lieb und nett, aber diese Umarmen, regelrecht einmischen in die Versorgung des Tiere etc. ist mir zu viel. Nun weiß ich nicht, wie ich das vermitteln soll. Sie sieht, dass ich meine guten Freundinnen dort manchmal, wenn man sich länger nicht gesehen hat, zur Begrüßung kurz umarme und will irgendwie dazu gehören, wir sind aber alle mindestens 15 Jahre älter, z.T. 20-30 Jahre älter als sie! Ich fühle mich damit wirklich unwohl. Habt ihr einen Tipp, wie ich das nett vermitteln kann?
"Bitte lass das. Ich mag das nicht." Sag ihr, dass Du ungern umarmst. Dass dir das zu nah ist. Nur engste Freundinnen dürfen das. In dem Alter tut es dem Kinder gut, wenn ihnen jemand zeigt, wie man freundlich, aber bestimmt sagt, wenn jemand zu nahe kommt. Und was das Pferd betrifft: Auch hier einfach ganz klar kommunizieren. Sag ihr, dass sie einfach noch ein bisserl zerstreut ist - in dem Zusammenhang kannst Du ja gerne auf den pubertätsbedingten Umbau im Hirn von weiße auf graue Hirnmasse hinweisen. ;) Einfach freundlich aber bestimmt bleiben. Trau Dich! :) Grüße Sodapop P.S. Tochter hat auch eine Freundin, welche sich mit 12 Jahren mir beim zweiten Mal sehen zur Begrüßung um den Hals warf. Im ersten Moment war ich irritiert - kenne ich so auch nicht. Dann habe ich aber ihre Mutter kennen gelernt - ein unglaublicher herziger und offener Mensch - so dass klar war vorher das kommt. Ich mag das Mädel aber, somit stört es mich in dem Fall nicht. Irritiert bin aber dennoch immer wieder. :)
Einfach noch eine weitere Erklärung. Hat das Mädchen vielleicht Verwandte aus einer anderen Kultur? Vielleicht nicht ganz offensichtlich, aber dennoch prägend? Hier ist es unhöflich sich nicht zu umarmen und Küßchen zu geben unter Frauen und Frau/Mann, nur Mann/Mann gibt sich die Hand bzw einen freundschaftlichen Schlag auf den Rücken. Zum Begrüßen und Verabschieden. Mädchen so ab ca 14 Jahre werden hier schon eher wie Erwachsene behandelt in diesem Fall. Einfach mal nur zum Nachdenken. Nett und bestimmt bleiben wie meine Vorrednerin schon sagte, dann dürftest Du Dein Problem los sein.
sage ihr genau warum Du nicht willst Dass Du sie umarmst - Das Mädel ist alt genug um es zu begreifen. Ich habe auch einem Mädel aus dem Schwimmverein meiner Söhne die Freundschaftanfrage bei Facebook abgelehnt - zum einen weil sie ja noch wirklich Jung ist mit 12 und zum anderen weil ich einfach nicht will dass sie sieht was meine Freund Posten - da sind über 30 Jahre Altersunterschied einfach zu viel. Ich habe es ihr erklärt und gut war es. Bin eh nur sehr selten in Facebook. Was die Versorgung des Pferdes angeht: Dann nimm sie mit - sage aber dass sie es alleine noch auf keinen Fall machen soll - kläre das auch mit dem Stallbesitzer ab dass er ein Auge darauf hat wenn Du nicht da bist. Reden - sie sind alt genug und müssen begreifen dass in ihrem kleinen pubertären Bereich nicht alles so ist wie sie gerne hätten Gruß Birgit