10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebaerkind am 07.08.2017, 17:41 Uhr

Neu hier, 1 Jahr weiterführende zurückschrauben?

Hallo ich bin neu hier und eher stummer Leser.
Das neue Schuljahr beginnt bald und unsere große Tochter (wir haben noch zwei Kleinkinder) kommt in die 6. Klasse. Die 5. Klasse lief wirklich ok, Vokabeln werden ihr irgendwann auf die Füße fallen. Sie hat zwei Fremdsprachen. Sie ist auf einem Gymnasium, hat sehr viele Hobbys/AGs (jeden Nachmittag außer Mittwochs) und möchte auch ihre Freundinnen treffen. Die Lehrer haben angekündigt, dass die 6. Klasse die "Streu vom Weizen trennt" und (noch) viel anspruchsvoller wird.
Wir als Eltern fragen uns, wann "genug" Freizeitgestaltung ist und wann gelernt werden muss. Habt ihr da Regeln? Was erwartet ihr von Euren 6./7. etc. Klässlern? Wo unterstützt ihr? Gibt es Strafen? Belohnungen? Wie lange am Tag ist etwas zu tun?
Bisher haben mein Mann und ich immer täglich die Hausaufgaben überprüft. Am Wochenende, wenn noch was auf war, uns auch oft daneben gesetzt und bei "Bedarf" geholfen. Tägliche Vokabeln und für Arbeiten haben wir versucht zu helfen, oftmals wollte Sie aber nicht mit der üblichen Diskussion. War eher nicht zielführend. Wir haben hier einfach keine weiteren Erfahrungen und sind auch keine Pädagogen. Tipps von Lehrern sind auch gerne willkommen. Wir kommen so kaum zum Austauschen mit anderen Eltern die Kinder im Alter unserer großen Tochter haben, die normale Woche ist schon so voll. Gehen aber klar zu allen Elternabenden und Schulveranstaltungen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.