10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 02.09.2019, 12:46 Uhr

Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

In der 7. Klasse, wieviel Eltern, so Pi mal Daumen, kommen zum Elternabend?
Wer nicht geht und es daher nicht weiß, warum geht ihr nicht?

Ich frage deswegen, weil eine Kollegin (selbst Elternsprecherin) immer berichtet, es kommt nur noch knapp 1/3 aller Eltern.

Wieviele es bei uns sind, sehe ich dann Morgen. Ich denke aber, es kommen fast alle.

 
27 Antworten:

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von Häsle am 02.09.2019, 13:01 Uhr

Bei uns waren es letztes Jahr in der 7. Klasse genau ein Drittel. Die Lehrerin sagte, das wäre schon vergleichsweise viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von AKAM am 02.09.2019, 13:11 Uhr

Hallo,

das ist bisher sehr unterschiedlich gewesen. Mal waren so gut wie alle Eltern da, mal nur 10 Leute. Kommt auch drauf an, was erwartet wird, ob es viele neue Lehrer gibt, die sich evtl. an dem Abend auch vorstellen, ob es bestimmte Themen zu besprechen gibt oder ob Wahlen für Elternvertreter anstehen.

Ich bin bei fast jedem Elternabend dabei gewesen und habe nie wegen "keine Lust" gefehlt, sondern konnte dann aus anderen Gründen nicht.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von Maxikid am 02.09.2019, 13:20 Uhr

bei allen Eltenrabenden, egal welche Schulform. waren eigentlich so gut wie alle Eltern anwesend, sehr oft sogar in Doppel-Besetzung. Meine Große ist jetzt in der 8. Klasse. Bis auf eine Mutter, waren alle da.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von DK-Ursel am 02.09.2019, 13:31 Uhr

Hej!

Ist für mich ja etwas her, aber bei uns kamen bis zum Schluß die meisten - und die, die nicht kamen, hatten so gut wie immer einen sehr triftigen Grund.
Man mag ja meinen, daß man alles kennt - und ja, das meiste kennt man eben auch.
Aber es ist immer gut, Kontakte von Angesicht zu Angesicht aufzufrischen - und z.B. mit den Lehrern nicht nur, wenn Krisen anstehen, sondern auch mal in einer unverfänglichen, neutralen Situation.
Zudem ist es ja eine Möglichkeit, Unklarheiten zu beseitigen, Fragen zu stellen zu Unterricht, Pädagogik etc. - und evtl .auch Anregungen zu geben.
Eltern sind ja teilnehmende Beteiligte, keine Kulisse für die Selbstdarstellung der Lehrer, die dies werden (können/müssen), wenn die Eltern sich nur beriesleln lassen.
Kommt eben auf jeden einzelnen selbst an.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von bea+Michelle am 02.09.2019, 14:08 Uhr

Hier waren es immer die geichen Eltern,ca. die Hälfte. (allerdings waren in der Klasse nur 16 kinder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von Anna3Mama am 02.09.2019, 14:21 Uhr

Hier fast vollzählig.
Da manchmal sogar beide Elternteile kommen und die Klassen recht voll sind, wird es teilweise ungemütlich eng.

Bin gespannt, wann es weniger wird, bei uns steht jetzt die 9. Klasse an. Zum Abschlussgrillen vor den Ferien waren wir Eltern schon nicht mehr eingeladen. Für mich ein Zeichen der Abnabelung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von moon* am 02.09.2019, 14:33 Uhr

Hallo,

also hier ist es sehr Schulform abhängig.
9. Klasse Gymnasium fast 80%
5. Klasse Förderschule ca. 25%, niemand wollte Elternvertreter sein
Grundschule: bisher 100%, aufgrund der schlechte Klassensituation
waren jedoch beim 2. Elternabend nur 60% da. Bei allen Krisen, die
der Lehrer ansprach, waren die betreffenden Eltern nicht da.

Ich gehe immer, außer sie finden zeitgleich statt. Bei zwei meiner
Kinder ist es eigentlich nicht nötig. Will nur mein Interesse zeigen.
Wenn sich kein Elternvertreter findet, mach ich den Job. Gelegentlich
gehe ich auch auf Ausflüge mit. Vordrängen tue ich mich aber
nicht!

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von lilly1211 am 02.09.2019, 15:20 Uhr

Bisher waren immer alle da, kenne das jetzt bis einschließlich 6. Klasse.

Diesmal kann es aber passieren dass ich tatsächlich nicht gehen kann weil ich nämlich an der gleichen Schule ein Kind in die 5. Klasse bekomme und das gleichzeitig stattfindet. Da würde ich dann die 5. Klasse bevorzugen, ganz einfach aus dem Grund dass ich in der 7. Klasse alle Eltern kenne und bestimmt gut informiert werde was ich in der 5. Klasse nicht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von kati1976 am 02.09.2019, 16:16 Uhr

Bei meinen Töchtern waren bis auf 1-2 Eltern immer alle da. Die,die nicht da waren konnten aus beruflichen Gründen nicht kommen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von memory am 02.09.2019, 18:26 Uhr

Hier 2 Kinder und wie jedes mal schaffen es die verschied. Schulen an dem gleichen Tag Elternaben zu machen.....also gehe ich zu Kind klein. Beim Großen verstehe ich oft eh nur Bahnhof bzw. interessier mich z.b organisatorisches oft nicht ( mehr) da die Mamitaxizeit vorbei ist .( der ist aber schon 10. Klasse ) Änderungen von Absprachen sind an der Tagesordnung, da gibt's dann mal wieder eine Mail und man ist trotz verpassten EA auf dem laufenden . Ausserdem hat man Sprechzeiten mit den Fachlehrern , was zielführender ist . So gehe ich halt lieber in die GS.....Gott bewahre man vermasselt da den Kuchenbasartag , weil man nicht beim EA war und sich nicht notiert hat , das die Inge schon Muffins bäckt , geschweige denn man ist nicht up to date wann das Kind Gummistiefel für den Schulgarten braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von dhana am 02.09.2019, 18:59 Uhr

Hallo,

bei uns war das ab der Weiterführunden Schule sehr unterschiedlich - ich könnte nicht mal Sagen nach Schulart, sondern in manchen Klassen so gut wie alle Eltern da (wenn dann mal einzelne nicht) ich sass aber auch schon zu dritt im Elternabend.

Tendenziell - am Gymnasium mehr Eltern als an der Mittelschule, Realschule - an der staatlichen Realschule weniger Eltern als an der kirchlichen Realschule. An der privaten Wirtschaftschule ca. 2/3 der Eltern da.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von zwergchen84 am 02.09.2019, 19:09 Uhr

Ich war dieses Jahr das erste Mal auf keinem der Elternabende
Und dann kommt es, zumindest hier, auch leider oft darauf an wie gut die Klasse sich versteht. Klingt bescheuert, ich weiß. Bei meinem Sohn(9. Klasse) halten die Teenies zusammen und auch die Eltern verstehen sich untereinander gut. Rege Beteiligung, 2 oder drei Elternteile fehlen(25 Kinder aktuell). Bei Kind 2 besteht die Klasse so erst seit einem Jahr, letztes Jahr kaum Eltern da. Bei Kind 3 ist es die reinste Katastrophe(die bekriegen sich teilweise untereinander)! Und gerade mal 5 Eltern(inkl. der "alten" Elternsprecher) waren anwesend. Ich hatte mit dem neuen Klassenlehrer telefoniert, der etwas irritiert war. Er kennt mich von meinem Sohn her und weiß auch, dass ich normalerweise immer da bin. Fragte nach, woran es lag. Naja, diesmal gab Kind 3 den Zettel zu spät ab. Letzten Dienstag Elternabend, den Zettel bekam ich am Mittwoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von seerose1979 am 03.09.2019, 7:34 Uhr

Hallo,
in die Klasse meines Sohnes gehen 28 Schüler*innen. Zum Elternabend waren von 23 Kindern die Eltern oder zumindest ein Elternteil anwesend.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von nils am 03.09.2019, 10:48 Uhr

Ich gehe immer zum Elternabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von Jayjay am 03.09.2019, 12:54 Uhr

Ist schon ein bisschen her, aber bei den Elternabenden waren bis zur 10. Klasse immer sehr viele Eltern anwesend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von Lennina am 03.09.2019, 14:57 Uhr

Ganz unterschiedlich. Gab schon Elternabende mit nur 7 Eltern, genauso welche mit über 20.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von Itzy am 03.09.2019, 16:45 Uhr

In Klasse 7 waren es 13 von 27.
Montag ist der von Klasse 8, ich vermute wir sind mehr, es gibt Infos zur Berufsvorbereitung.
Ich gehe immer hin, oder der Papa. Wir finden das wichtig und die 1-2Std 1x im Jahr sind nicht so wild, auch wenn wir 3 Kinder haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann nun berichten: 21 Schüler waren durch mindestens ein Elternteil vertreten

Antwort von Mutti69 am 03.09.2019, 22:06 Uhr

Ich müsste nochmal nachzählen, ich glaube aktuell sind es 26 Kinder in der Klasse. Könnten auch weniger sein, ich glaube 3 sind gegangen, 1 dazu gekommen.

Die Beteiligung war gut, würde ich sagen.

Danke für eure Berichte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von kuestenkind68 am 04.09.2019, 0:14 Uhr

Bei uns am Gymnasium ist die Anwesenheit bei Elternabenden immer sehr hoch. Ich würde sagen, bestimmt 80-90%. Die Eltern die Fehlen haben idR einen triftigen Grund (Krankheit, Arbeit oder gleichzeitiger Termin für Geschwisterkinder in anderen Klassen/Schulen).
Wie hoch es in der 7. Klasse meines Jüngsten sein wird, werden wir dann nächste Woche sehen... Ich selbst werde da allerdings auch nur mal kurz meine Nase vorzeigen und mir die neuen Klassenlehrer kurz mal anschauen und dann zum gleichzeitig stattfindenden Elternabend des großen Bruders gehen. Der ist nämlich jetzt in die Oberstufe gekommen und da wird es viele neue und wichtige Infos geben, die ich mir anhören möchte. In Klasse 7 passiert ja außer den neuen Lehrern wenig neues. Das brauche ich mir nicht unbedingt doppelt anhören. Evtl. kann mein Mann auch da hingehen, aber idR muss er zu dem Zeitpunkt, zu dem die Abende beginnen noch arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von kirshinka am 04.09.2019, 7:05 Uhr

Zwar 6. Klasse aber seit der ersten sind immer alle Ettern da. Zum Teil auch beide...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von Ani_k am 04.09.2019, 8:04 Uhr

Hier war gestern Elternabend 7. Klasse.
Von 30 Kindern waren 28 Eltern da (eine Familie kommt nie und die andere beruflich verhindert) und teilweise auch im Doppelpack. Bei uns ist immer gut was los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von kati1976 am 04.09.2019, 8:37 Uhr

Montag ,6. Klasse ,alle Eltern waren zum Elternabend da.

Dienstag ,8. Und 9. Klasse in der 8.Klasse waren alle Eltern da. In der 9.Klasse haben 2 gefehlt. Ich, da ich in der 8.Klasse war und eine Famile könnte aus familiären Gründen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns kommen alle!

Antwort von Bela66 am 04.09.2019, 8:37 Uhr

Bei uns (Gym, 8. Klasse) kommen tatsächlich fast immer alle, auch wenn es nicht immer beide Eltern sind, sondern nur ein Elternteil.

Ich kann auch nicht verstehen, wie man den wichtigsten Elternabend des Schuljahres schwänzen kann. Hier werden ja nicht nur die Beiräte gewählt, sondern vor allem alle anstehenden Ereignisse des Schuljahres, Termine, Klassenfahrten, Probleme der Klasse, Lehrerwechsel etc. behandelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von Emmi67 am 04.09.2019, 12:41 Uhr

Wir können meist nicht, da der Elternabend jetzt immer schon um 19 Uhr beginnt. Ich arbeite bis 19 Uhr, mein Mann kommt erst um 21 Uhr nach Hause.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von Carmar am 06.09.2019, 23:48 Uhr

Tochter ist jetzt in der 9. Da war der Elternabend noch nicht.

Bisher waren immer alle oder fast alle da. Für einige Kinder auch beide Eltern im Doppelpack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von inessa73 am 12.09.2019, 14:08 Uhr

Komisch - unsere Elternabende sind immer gut besucht. Ich würde sagen, dass von jedem Kind mindestens ein Elternteil da ist - Sohnemann ist nun auch 7.Klasse. Erst vor 2 Wochen war wieder einer und es mussten sogar 2 Stühle extra besorgt werden.

In der Grundschule war es genauso bzw. ist es auch noch, habe noch Kinder in der 4.Klasse.

Auch Abschlußfeste finden immer eine tolle Resonanz, sind super organisiert und jeder bringt sich mehr oder weniger ein.

Scheinbar hatten wir bisher auch immer Glück, denn ich finde es auch toll, dass zum Elternstammtisch der Kleinen immer noch 2/3 der Eltern kommen. Das ist immer sehr nett und man erfährt doch so einiges mehr, als was man sonst von den Kindern erzählt bekommt.

Interessanterweise scheinen auch die jeweiligen Klassen ganz gut zu harmonieren, jedenfalls erzählen das die Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen steht der Elternabend (7.) an - Umfrägelchen zur Beteiligung:

Antwort von ichbinfrei am 25.09.2019, 16:43 Uhr

Denke auch, dass das von der Schulform abhängt und dem Ausländeranteil. Manche Eltern kommen ja nicht zum Elternabend, da sie gar kein Deutsch verstehen. Hier 7. Klasse Realschule sind noch relativ viel anwesend. Außer 1-2 Eltern von den "Vollpfosten" in unserer Klasse, die jeden Konflikt scheuen. Die waren noch nie da. Ansonsten sind es tatsächlich mehr als ich dachte inklusive ein paar sehr engagierte. Soll mir recht sein.
Ich gehe in der Regel immer hin, es sei denn ich bin krank oder muss arbeiten.
Man muss einfach mit den Lehrern in Kontakt bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

1. Elternabend

Gestern hatten wir den 1. Eltelnabend. Es wurde viel über die vergangenen 2 Wochen berichtet, Fotos der Kennenlerntage gezeigt, der Ablauf geschildert. Es wurde ( wird auch weiterhin) unheimlich viel für die Gruppendynamik getan, gutes, faires Miteinander steht im ...

von angelok82 26.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabende am Gymnasium

Hallo zusammen, mein Großer wurde heute am Gymnasium (Schleswig-Holstein) eingeschult. Beim warten habe ich mich mit einer Mama unterhalten, die Elternvertreterin in der Klasse ihrer älteren Tochter ist. Sie hat mir erzählt, dass Elternabende komplett von den ...

von mauki 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die beste Frage bei einem Elternabend die ich je gehört habe

*ironie off* 5 Klassen Gymnasium. Alle Eltern der 5 Klassen sitzen in der Aula und die Stufenleiterin erklärt, dass die Kinder nicht länger als 60 Min. an den Hausaufgaben sitzen sollten. Meldet sich eine Mutter "Das ist ja im Schulgesetz so vorgeschrieben. Aber mein Sohn ...

von Erdbeere81 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabendfrage

Hallo, wie ist das auf der weiterführenden Schule, Elternabende gibt es ja auch weiterhin denke ich oder? Der erste ist hier in 2 Wochen. Da gehe ich natürlich hin. Geht Ihr in den höheren Klassen auch zu den Elternabenden oder nur zu den Sprechstunden der Lehrer, ...

von sojamama 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend

Hallo, wie macht ihr das mit den Elternabenden? Geht immer ihr oder auch mal euer Mann? Bis jetzt bin ich immer gegangen, bis auf einen Elternabend im Kiga, da war er da. Und eigentlich habe ich auch keine Lust immer zu gehen, aber auf den heutigen 1. Elternabend in der ...

von olchifan 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

welche Kosequenzen ? Gestern Elternabend und nach Strich und Faden belogen

Guten Morgen wir hatten gestern Elternabend und auf mich kam die Klassenlehrerin meines Sohnes ( 5 Klasse) zu Ob wir Probleme wegen des Umbaus unsere Hauses hätten? Unser Sohn hätte sich massiv verschlechtert und wäre Spitzenreiter im Vergessen von ...

von Augustwichteln 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Gestern erster Elternabend, 5. Klasse

Gestern Abend hatten wir unseren ersten Elternabend. Meine Tochter hat wirklich eine sehr nette Lehrerin erwischt, die es glaube ich versteht die Kinder zu motivieren und "mitzunehmen". Sie erklärte uns, dass wir Eltern gem. Eisenhower-Prinzip die "dringende und wichtige" ...

von Pemmaus 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend

Hallo, würde gerne mal wissen wie ihr das handhabt: Morgen abend um halb sieben ist Elternabend. Unter anderem soll es um die geplante Wanderwoche in diesem Schuljahr sowie um die geplante Klassenfahrt nächstes Jahr gehen. Nun habe ich mit meinem Sohn morgen einen Termin beim ...

von Keuco 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.