10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmada12 am 19.01.2018, 15:41 Uhr

Mit wem sprechen

Hallo....also eine Frage, wenn in der Klasse Eures Kindes ein anderes Kind wäre, dass das eigene täglich beleidigt, sogar haut oder schubst, beschuldigt....und das eigene Kind (das ja verbal leider unterlegen ist aus den bekannten Gründen) es nicht wirklich selber regeln kann - an wen würdet ihr euch da wenden?

Kind
Mutter
Lehrerin

Danke

 
28 Antworten:

Re: Mit wem sprechen

Antwort von Luzi_Mi am 19.01.2018, 15:51 Uhr

Spontan würde ich sagen an die Klassenlehrerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem sprechen

Antwort von mama von joshua am tab am 19.01.2018, 16:05 Uhr

Ich würde das eigene Kind erstmal bitten, sich an die Klassenlehrerin zu wenden. Erst wenn das nichts bringt, würde ich als Mutter einschreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem sprechen

Antwort von MamaMalZwei am 19.01.2018, 16:05 Uhr

Hallo, folgende Reihenfolge: Erst mit der Lehrerin sprechen. Dann gucken, ob sich was tut. Wenn sich nichts tut, ankündigen, dass man weiter geht zum Rektor, Schulaufsicht. Schreib auf, was Deinem Kind passiert (Mobbingtagebuch mit Ort, Uhrzeit, was ist passiert, ev. Zeugen).
Dann, wenn das alles passiert ist, sich an die Eltern des Kindes wenden. Das Kind selber würde ich nur dann ansprechen, wenn ich selber Zeuge werde, dass es mein Kind beleidigt, schubst o.ä.
Es ist immer ein Kreuz mit Kindern, die sich selbst nicht richtig wehren können, leider. Andere nutzen das aus und zerstören so dessen Selbstbewusstsein noch mehr. Wir haben das auch alles durch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem sprechen

Antwort von Anna3Mama am 19.01.2018, 16:37 Uhr

Du sprichst von einem Fünftklässler, oder? Leider hab ich ad hoc keinen Text gefunden, wo steht, weshalb er sich verbal nicht wehren kann, aber ist ja auch egal.

Gibt es bei Euch keine Schulsozialarbeit oder Schulpaten? In der GS gibt es einen Briefkasten, wo das Kind selbst sein Anliegen aufschreiben und den Brief einwerfen kann oder eben persönlich dort ansprechen. Am Gymi des Sohnes gibt es Schulpaten ein paar Klassen höher (8.Klasse?), die für solche Fälle als Erstansprechpartner gelten und wissen, wo weitere Unterstützung zu finden ist (auch hier gibt es dann einen Schulsozialarbeiter )

So generell - ohne Eure spezielle Situation zu kennen- finde ich diese Idee nett, da das Kind lernt, sich selbst Hilfe zu holen. Klar kann man als Mutter etwas steuern und es mit dem Kind vorher abstimmen.

Falls es diese Möglichkeit nicht gibt oder nicht passend ist, würde ich mit der Klassenlehrerin reden, damit sie ggf mit den Burschen ein Sechs-Augen-Gespräch führt.

Außer Du kennst die Mutter und hast das Gefühl, sie wäre an einer gemeinsamen Lösung interessiert.

Das Kind selbst als Mutter ansprechen bringt sicher nichts. Es würde sowieso entweder alles nur abstreiten oder Deinen Sohn als alleinigen Verursacher darstellen (v.a. wenn es verbal fit ist) . Und/oder Dein Sohn dürfte die Rache bald spüren, wenn kein Mediator im Boot ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem sprechen

Antwort von AKAM am 19.01.2018, 17:08 Uhr

Hallo,

ich würde die Klassenlehrerin ansprechen, auf keinen Fall das andere Kind oder dessen Eltern. Gut wäre es, wen die Lehrerin allgemein mit der Klasse über solche Verhaltensweisen spricht und dann mit dem betreffenden Kind (und dessen Eltern) gesondert.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem sprechen

Antwort von kati1976 am 19.01.2018, 18:35 Uhr

Klassenlehrerin/Schulsozialarbeiter
Schulleitung

Ich persönlich würde niemals das betreffende Kind ansprechen,das kann ganz schnell nach Hinten losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem sprechen

Antwort von Smudo am 19.01.2018, 19:08 Uhr

Hallo
Mit der Klassenleitung u wenn dann die Schulsozial Arbeit mit ins boot
nehmen.
U versuchen das Kind zu stärken.
Mann er ist mittlerweile 12 ''
Kaue ihm doch nicht immer vor dass er Verbal unterlegen ist.
Stärke ihn..
Warum wird er geärgert???
Hat das was mit seinem auditiven Problem zu tun oder
ist das anders gelagert.
Pubertäres Macht gehabe?

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem sprechen

Antwort von ak am 19.01.2018, 20:16 Uhr

Spontan... an Mutter und Kind...

Nützt das nichts, dann an die Lehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie im leben als Mama

Antwort von Saarlandmami2 am 19.01.2018, 20:38 Uhr

Das betreffende Kind selber ansprechen..... Oder hast du beweise.....

Klassenlehrer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem sprechen

Antwort von ankale12 am 20.01.2018, 8:15 Uhr

Hallo,
Wir hatten gerade aktuell und erneut dieses Problem, aber 7. Klasse!

Der Junge ist schon lange auffällig. Er beleidigt massiv andere, vor allem Mädvhen (Eltern getrennt, Junge lebt bei Vater und Mutter will nichts damit zu tun haben).
Er nahm sich bösartig und angriffslustig die Schularbeiten von anderen, um abzuschreiben (saß leider in einem Favh neben unserer Großen). Er schlägt hin und wieder, hetzt. Letzte Woche hat er unsere z.B. Mit Kieselsteinen beworfen, gegen Rucksack getreten.
Sie ist glücklicherweise nicht die Einzige. Sie hat sich mit ihrer Freundin an die Klassenlehrerin gewandt. Sie wird zum x. Mal mit ihm sprechen, den Vater einladen. (Ich hatte danach zufällig mit der Lehrerin gesprochen)

Welche Konsequenzen sich ergeben, keine Ahnung. Aber ich würde mich immer an den Lehrer wenden, da diese am neutralsten beurteilen kann. Erfahrungsgemäß kann ich aus der Klasse nur sagen, dass das Klären unter Eltern oft nach hinten losging. Jeder verteidigt sein Kind und das macht sich untereinander bemerkbar. (Ich weiß das, da es sehr oft zu Stress kommt, nur dieses Mal mit unserer).ich bin jedenfalls der Meinung, dass die Kinder erstmal selbst versuchen sollten, ihre Konflikte zu klären.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrerin und Mutter

Antwort von Caot am 20.01.2018, 16:17 Uhr

an Beide würde ich mich wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem sprechen

Antwort von Mutti69 am 21.01.2018, 6:48 Uhr

Klassenlehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute.....

Antwort von elmada12 am 23.01.2018, 13:41 Uhr

hat der Bub mein Kind beim Heimgehen geschlagen, fast schon gewürgt.

Habe daraufhin die Lehrerin angerufen und mit ihr nun gesprochen.

Also....sie könne das nicht beurteilen, weil sie nie dabei wäre. Es beruht auf Gegenseitigkeit,d ass sich die zwei nicht mögen. Der eine sagt immer, er hat nix getan....und beschuldigt mein Kind dann wieder oder lügt. Zumindest behauptet das mein Sohn und ihm glaube ich auch, schließlich kenne ich ihn nun schon sehr lange. Er würde nie jemanden irgendwas tun.......es sei denn, er wird ständig geärgert, beleidigt oder angegriffen - klar wehrt er sich dann auch.


So.......was nun. Lehrerin kann es nicht regeln irgendwie scheinbar.....weil sie dazu zu wenig Einblick hat.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem sprechen

Antwort von mama von joshua am tab am 23.01.2018, 15:00 Uhr

*** Der eine sagt immer, er hat nix getan....und beschuldigt mein Kind dann wieder oder lügt. Zumindest behauptet das mein Sohn und ihm glaube ich auch, schließlich kenne ich ihn nun schon sehr lange***

Ich kenne meine Kinder auch schon sehr lange und bin mir ziemlich sicher, dass auch sie keine Unschuldslämmer sind. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie im Falle eines Falles auch erstmal auf den anderen abschieben würden.

Damit will ich nicht sagen, dass dein Sohn flunkert, aber mich stört es immer massiv, wenn behauptet wird, der würde niiiiiieeee was tun- die Erfahrung lehrt etwas anderes.
Und gerade wenn die Lehrerin sagt, sie können sich nicht ab...

Hier würde sich der Lehrer drum kümmern. Eventuell Termin machen am runden Tisch mit allen Beteiligten. Die Mutter selbst würde ich nicht ansprechen. Die sagt dann bestimmt auch, ihr Sohn würde sowas nie machen.

Und wenn gar nix fruchtet- ab zur Polizei und Anzeige erstatten. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem sprechen

Antwort von elmada12 am 23.01.2018, 15:05 Uhr

Nein, mein Sohn sagt nicht er würde nie was tun - der andere Bub behaptet das von ihm selbst. Mein Sohn sagt nur, dass ihn der andere immer ärgert, haut oder provoziert und dann ja, natürlich wehrt er sich - verbal nur, oder schubst mal zurück. Klar. Aber er fängt sicher nicht damit an, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Mein Kind schikaniert kein anderes aus reiner Langeweile....das hat er noch nie getan. Und wie kommt der andere Bub dazu, ihm beim Rausgehen von der Schule mittags in den Schnee zu hauen, zu würgen oder schubsen?

Die Lehrerin wird wohl kaum was unternehmen befürchte ich....aber ich möcht das einfach geregelt wissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem sprechen

Antwort von elmada12 am 23.01.2018, 15:05 Uhr

Nein, mein Sohn sagt nicht er würde nie was tun - der andere Bub behaptet das von ihm selbst. Mein Sohn sagt nur, dass ihn der andere immer ärgert, haut oder provoziert und dann ja, natürlich wehrt er sich - verbal nur, oder schubst mal zurück. Klar. Aber er fängt sicher nicht damit an, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Mein Kind schikaniert kein anderes aus reiner Langeweile....das hat er noch nie getan. Und wie kommt der andere Bub dazu, ihm beim Rausgehen von der Schule mittags in den Schnee zu hauen, zu würgen oder schubsen?

Die Lehrerin wird wohl kaum was unternehmen befürchte ich....aber ich möcht das einfach geregelt wissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem sprechen

Antwort von mama von joshua am tab am 23.01.2018, 15:52 Uhr

***Aber er fängt sicher nicht damit an, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.***

Dann pass mal auf, dass du dich da nicht verbrennst. Kinder verhalten sich ausserhalb des elterlichen Überwachungsradius oft anders als man vermutet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja

Antwort von elmada12 am 23.01.2018, 16:25 Uhr

das ist mir klar.

Aber dafür würd ich meine Hand wirklich ins Feuer legen - ohne mit der Wimper zu zucken.

Dass mein Kind jedoch sich wehrt und kontert und dann auch stichelt, wenn er die ganze Zeit so behandlet wird....ja, dafür leg ich auch meine Hand ins Feuer.

Und genau so wird es auch sein!!!

Und das gehört geregelt und Punkt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem sprechen

Antwort von mama von joshua am tab am 23.01.2018, 16:35 Uhr

Dann sprich mit der Mutter -die von deinem Kind sicher das Gleiche behaupten wird- und mach ne Anzeige bei der Polizei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von elmada12 am 23.01.2018, 16:48 Uhr

von einer Anzeige sind wir hier doch meilenweit entfernt....

Aber ich möchte es geklärt wissen und vor allem möchte ich, dass es aufhört...beide Kinder werden ihren Teil dazu beitragen -. der eine stichelt, ärgert, wird körperlich aggresiv, meiner wehrt sich und teilt dann bestimmt auch aus....und das schaukelt sich hoch, wie das halt immer so ist...

Ich glaube, solche Szenen gibt es tagtäglich in allen Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von ankale12 am 24.01.2018, 9:29 Uhr

Hallo nochmal,
Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass es in unserer Schule auch Stress gibt.
Da ich danach mit der Lehrerin sprach (es gab noch einen weiteren blöden Vorfall mit Versichetungsschaden), fragte ich auch, wer denn Ansprechpartner ist. Sie meinte die Lehrer!
Fakt ist... Sie wollen in der Schule erstmal nichts damit zu tun haben...
Aber da dies wohl im Schulgelände passiert, sind sie meiner Meinung auch Ansprechpartner. Sie haben dort die Aufsichtspflicht.
Ich habe bestimmt mit der Lehrerin gesprochen, mich auch nicht abwimmeln lassen. Der nächste Weg wäre der Direktor gewesen. Aber das ist natürlich auch alles situationsabhängig.
Ich würde am Ball bleiben und auf eine Aussprache bestehen, notfalls mit beiden Schülern, sodass man beide Seiten hört. Immerhin sind sie gerade 5. Klasse. Wie soll es werden wenn sie älter werden...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja

Antwort von kati1976 am 24.01.2018, 12:16 Uhr

Du wirst doch bald ganz stark verbrennen.

Bist du dabei? Es kann auch gut sein das dein Sohn provoziert.(was natürlich keine Gewalt rechtfertigt)

Vielleicht lässt dein Sohn ja das raus was du unterdrückst bei ihm.

Du hast deinem Sohn nie das Leben beigebracht weil du alles geregelt hast.

Ich muss auch sagen das ich bei dir von einer massiven Übertreibung ausgehe,wie immer.

Warum hast du nichts unternommen? Wäre mein.Kind gewürdigt worden dann wäre mein Weg der Arzt und die Polizei gewesen. Die Polizei unternimmt da auf jeden Fall was (hier schon erlebt,hat aber nicht uns betroffen)'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ganz klassisch

Antwort von elmada12 am 24.01.2018, 13:03 Uhr

.....finde ich.

Ein Kind wird geärgert oder gehauen und anstatt etwas zu unternehmen muss sich das 'Opfer' dann noch rechtfertigen....es wäre ja selber schule....bla bla.

Nein, diesen Schuh ziehe ich mir nicht an.

Mein Kind ist kein Unschuldslamm. Aber von sich aus, einfach nur so jemanden ärgern oder beleidigen usw. - niemals.....aber natürlich auf Beleidigung und Gewalt reagieren - ja klar tut er das, wer täte das nicht, wer lässt sich denn gerne beleidigen.

Das Leben nicht gelernt....ich alles geregelt.....also mein Sohn hat eine Karriere hinter sich, die hat kein 10-12jähriger hinter sich....der hat soviel schon erlebt, erzähl mir doch nichts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ganz klassisch

Antwort von kati1976 am 24.01.2018, 15:40 Uhr

Denk mal richtig nach. Es gibt Kinder die haben schlimme Sachen erlebt dein.Sohn nur dich.

Warum hast du denn nichts unternommen? Ist sicher nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kati

Antwort von elmada12 am 24.01.2018, 15:42 Uhr

ohne Worte ....

was du von dir gibst ist einfach nur widerwärtig....mehr schreib ich dazu nicht mehr mit dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati

Antwort von kati1976 am 24.01.2018, 19:13 Uhr

Wenn eins meiner Kinder gewürgt worden wäre,dann wäre ich als Verantwortungsvolle Mutter zum Arzt,zur Polizei und zur Schule. Du hast nicht nichts getan,daher glaube ich dir kein Wort.

Deine Ausrede das dein Sohn viel erlebt hat,daran bist du nicht unschuldig.

Die Tochter einer Freundin hat binnen 3 Monaten,den Papa,die Großeltern und den Bruder verloren,das Kind hat was durchgemacht.

Ich habe ganz viel Mitleid mit deinem Sohn.

Warum hast du denn nach dem gewürgt werden nichts unternommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati

Antwort von elmada12 am 24.01.2018, 19:55 Uhr

Kati, hast du eigentlich nur einmal darüber nachgedacht, was du hier so schreibst?

WAs bist du bloß für eine Person.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wem sprechen

Antwort von wir6 am 25.01.2018, 6:27 Uhr

So ganz verstehe ich deine Frage nicht.

Was hast du denn bisher unternommen?

Meine Tochter wurde auch schon angegriffen, du konntest gar nicht so schnell gucken, wie ich Fotos von den Verletzungen gemacht habe und Kontakt mit dem Sozialarbeiter und der Klassenlehrerin aufgenommen habe.
Gemeinsa mit meiner Tochter haben wir Lösungen ausgearbeitet.

Gleichzeitig habe ich sie zu KRAV MAGA angemeldet. Sie wird nun so schnell kein Opfer mehr.

Sie hat mittlerweile den ersten Gürtel und man merkt an ihrer inneren Haltung, dass sie sich nicht mehr duckt, wenn so etwas ist.

Also, was hast du bisher unternommen, ausser hier zu fragen, was eigentlich klar sein müsste.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

BY - Gym - 5. Klasse: Problem Englischlehrerin will nur Englisch sprechen.

Hallo miteinander, seit Beginn dieser Woche hat meine Tochter eine neue Englischlehrerin (Referendarin ) - und ein riesen Problem. Die neue Lehrerin hält ihren Unterricht ausschließlich auf Englisch, was zur Folge hat, dass die Kinder nicht wirklich verstehen, um was es ...

von Sodapop 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.