10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sce am 12.05.2017, 16:38 Uhr

Konfirmation - Kleidung, Feier etc.

Hallo,
eigentlich eine ganz oberflächliche Frage, aber wann fängt man an, den Anzug oder die Klamotten für die Konfirmation zu kaufen, wann sucht man ein Restaurant aus etc.? Wir sind nächstes Jahr dran, wollen dieses Jahr schon mal "schnuppern" gehen, was die Konfirmanden so tragen, und daher die Frage, ob schon Erfahrene unter euch sind... sollte man die Weihnachtszeit nutzen, weil es da die feierlichsten Sachen gibt oder kann man auch im Frühling losziehen? Und wo kauft man etwas - normale Alltagssachen kaufen wir meist bei H&M, aber den Anzug für die Konfirmation?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Ganz viele Grüße und ein sonniges Wochenende,
Eva

 
16 Antworten:

Re: Konfirmation - Kleidung, Feier etc.

Antwort von leaelk am 12.05.2017, 18:30 Uhr

Hallo,
die Kleidung haben wir im jeweils Februar kurz vor dem Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden gekauft. Sowohl bei meiner Tochter, als auch bei meinem Sohn.
Das Kleid der Tochter kam von H&M und der weiße kurze Blazer von New Yorker und das Sakko vom Sohn von C&A. Mein Sohn hat zum schwarzen Sakko ein Hemd mit Krawatte getragen und eine schwarze Jeans und Sneaker und lag damit hier in der Gemeinde voll im Trend.

Restaurant kann ich Dir nicht sagen, weil wir zu Hause gefeiert haben.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation - Kleidung, Feier etc.

Antwort von ak am 12.05.2017, 18:44 Uhr

Wann habt ihr ? Schätze im Mai ?

Dann würde ich den Anzug im Januar/Februar kaufen.

DAS RESTAURANT hingegen würde ich heute schon buchen... kein Witz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation - Kleidung, Feier etc.

Antwort von CarWi am 12.05.2017, 20:08 Uhr

Hallo,
Das Kleid meiner Tochter war von Peek und Cloppenburg, super chic und bezahlbar, inkl. Bolero, die Schuhe von Deichmann. Sie hatte einfache hohe schwarze Samtschuhe an.
Ich kaufte es im November und die Feier war im April...allerdings hatte etwas Wachstum -egal in welche Richtung- nicht nachteilig ausgesehen, da es leicht gesmokt war und auch somit nachgab.
Mit dem Rstaurant muss man bei uns auch möglichst fast ein Jahr vorher reservieren.
Leg Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation - Kleidung, Feier etc.

Antwort von stjerne am 12.05.2017, 20:22 Uhr

Restaurant so früh wie möglich, Kleid so spät wie möglich.
Ein Restaurant sollte man hier am besten sofort reservieren, wenn man den Termin kennt. Das Kleid meiner Tochter haben wir im Dezember gekauft und jetzt ist es leider doch schon ganz schön knapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau!

Antwort von Tai am 12.05.2017, 20:37 Uhr

Genau so haben wir es auch immer gehandhabt: Restaurant reservieren, so bald der genaue Termin feststeht.
Die Kleidung haben wir erst einige Wochen vor der Konfirmation gekauft, aktuell in den Osterferien.....

Von "Konfirmandenbesichtigung" des aktuellen Jahrgangs würde ich übrigens abraten.
Wenn es sich nicht gerade um eine riesige Kirche handelt, ist sie an diesen großen Festtagen rappelvoll. Hier werden die Gemeindemitglieder sogar gebeten, nicht zum Konfirmationsgottesdienst​ zu kommen.
Man bekommt schon mit, ob der Trend eher festlich oder leger ist. Und Fotos gibt es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation - Kleidung, Feier etc.

Antwort von kuestenkind68 am 13.05.2017, 0:59 Uhr

Mein Sohn wird auch nächstes Jahr konfirmiert. Ich habe auch ähnliche Fragen...

Was die Kleiderordnung angeht, so scheint es in unserer Gemeinde bei unserem Pastor eher festlich zuzugehen. Die Konfirmanden werden hier immer fotografiert und in der Tageszeitung veröffentlich und auf dem diesjährigen Foto waren alle sehr festlich gekleidet. Mir gefällt das auch so.
Kleidung werde ich relativ spät kaufen, da mein Sohn momentan beim Zuschauen wächst. Würde ich Weihnachten ein Sakko kaufen könnte es im Mai schon zu klein sein. Ich denke, ich werde auch erst 1-2 Monate vorher losgehen und dann mal schauen, wo wir etwas finden, das gefällt. Aber auf jeden Fall im Laden vor Ort, denn ich möchte, dass die Kleidung richtig passt, was man bei online Bestellungen ja nicht immer garantiert hat.
Das Restaurant muss hier auch früh gebucht werden, vor allem, wenn ihr viele Gäste habt... Da wir nur im kleinen Kreis feiern, hatte ich da keine Probleme etwas zu finden, aber ich weiß von befreundeten Familien die mit 40-50 Gästen kalkulieren, dass die schon mehrere Lokalitäten abtelefonieren mussten.

Bei uns startet der Unterricht nächste Woche. Ich bin sehr gespannt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier müssen die Konfirmanden des nächsten Jahres sogar......

Antwort von leaelk am 13.05.2017, 7:49 Uhr

.... zur Konfirmation der "Vorgänger" kommen.
Und hier sind auch die Gemeindemitglieder herzlich zur Konfirmation eingeladen.
Und ja: Es ist dann rappelvoll und teilweise müssen die Leute sogar stehen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kirche platzt aus allen Nähten

Antwort von Tai am 13.05.2017, 9:03 Uhr

Die Kirche ist bei Konfirmationsgottesdiensten hier trotz zusätzlicher Bestuhlung rappelvoll und teils müssen auch die Angehörigen stehen.

Vor 50 Jahren, als die Kirche gebaut wurde, hatte niemand gedacht, dass in einer absolut katholischen Diaspora eines Tages viel mehr Protestanten leben werden.
Es gibt sogar immer zwei Konfirmationsgottesdienste, dieses Jahr mit jeweils 13 Konfirmanden.

Aber auch bei Verwandten in der süddeutschen Provinz ist das alte Kirchle so klein, dass es selbst bei der Handvoll Konfirmanden voll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kirche platzt aus allen Nähten

Antwort von Bookworm am 13.05.2017, 9:53 Uhr

Hier (Süddt.) gibt es 4 Konfirmationsgottesdienste zwecks der kleinen Kirche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von sce am 13.05.2017, 12:52 Uhr

Hallo,
habt ganz vielen Dank für eure Tipps und Meinungen! Puh, dass wir schon jetzt bald nach einem Restaurant gucken sollten, hätte ich nicht gedacht, da habt ihr uns dann wirklich vor einem Desaster gerettet!
Und dass der Anzug nicht zu früh gekauft werden sollte, damit er nächstes Jahr nicht zu klein ist, leuchtet ein, aber das wrid mir schwer fallen, weil ich so gerne schon alles schnell in Sack und Tüten hab und auf Nr. Sicher gehe... Aber dann sollten wir doch wenigstens bis Ostern warten.
Nochmal ganz, ganz vielen Dank und herzliche Grüße, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von sce am 13.05.2017, 12:52 Uhr

Hallo,
habt ganz vielen Dank für eure Tipps und Meinungen! Puh, dass wir schon jetzt bald nach einem Restaurant gucken sollten, hätte ich nicht gedacht, da habt ihr uns dann wirklich vor einem Desaster gerettet!
Und dass der Anzug nicht zu früh gekauft werden sollte, damit er nächstes Jahr nicht zu klein ist, leuchtet ein, aber das wrid mir schwer fallen, weil ich so gerne schon alles schnell in Sack und Tüten hab und auf Nr. Sicher gehe... Aber dann sollten wir doch wenigstens bis Ostern warten.
Nochmal ganz, ganz vielen Dank und herzliche Grüße, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation - Kleidung, Feier etc.

Antwort von Muts am 13.05.2017, 22:25 Uhr

Bei uns sollte man das Restaurant schon früh suchen- ein Jahr im Voraus haben wir jeweils angefragt und reserviert, ein paar Wochen vorher dann die Personenzahl und Menü besprochen.
Kleid haben wir im Januar oder Februar gekauft, Konfitermine war / ist im Mai.

Kleidung nicht zu früh kaufen, weil die Kinder teils noch kräftig wachsen.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kaufhäuser haben Actionswochen rund um Firmung, Kommunion und Konfirmation

Antwort von Caot am 14.05.2017, 15:27 Uhr

.........hier gibt es immer im April solche Tage wo Blazer und Co. in den Kaufhäusern angeboten werden, oft schon nach Fasching, denn die Zeitugen sind bereits im März dran. Alternativ kauft man eine schwarze Jeans, Hemd und Sakko, heute erst gesehen, geht auch wunderbar und ist noch hinterher tragbar.

Nur den Tisch oder die Eventlocation den sollte man, so zeitig wie möglich buchen. Heute war bei uns alles voll. Ohne rechtzeitige Reservierung, schwierig.

Was tragen die Konfirmanten..... hier klassisch Anzug. Die Mädels schwarze Kleider. Hab aber auch schon diverse Varianten gesehen. Heute im Gottesdienst waren sie alle klassisch angezogen - alle!

Alternativ kann man bei eBay auch gebraucht seine Klamotten kaufen. Ich bin ja ein Fan davon. Aus dem Anzug wächst man so schnell raus. Mein Favorit wäre eine dunkle Jeans, ein tolles Hemd und Sakko mit dunklen Turnschuhen. Schuhe und Hose kann man so noch im Alltag benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kirche platzt aus allen Nähten - hier nicht......

Antwort von Caot am 14.05.2017, 15:35 Uhr

..... ich hab schon viele Gottesdienste miterlebt, geplatzt ist noch keine Kirche. Weihnachten ist eindeutig mehr los.

Hier wird in mehreren Sonntagen konfirmiert. Je Konfirmand zwei Bankreihen, ganz einfach. Gottesdienst ist öffentlich, aber tendenziell ohne normales Publikum. Keine Sau kann da mitsingen und auch das Vaterunsergemurmel ist eher zaghaft. heute sang man sogar zwei Strophen durcheinander......es ist immer wieder nett, jedes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation - Kleidung, Feier etc.

Antwort von RR am 15.05.2017, 9:55 Uhr

Hallo
mein Sohn war dieses Jahr dran u. wir hatten eine schöne, entspannte Feier. Den Anzug haben wir etwa 4 Wochen vorher gekauft. Bei größeren C+A-Häusern gab es eine gute Auswahl, man konnte auch selbst zusammenstellen (war gut bei meinem Junior, da er oben bereits 176 aber unten noch 164 brauchte). H+M hatte Anzüge in kleineren Herrengrößen, hatten wir zuerst aber zu hause haben wir gemerkt, dass die Hose unten so eng geschnitten ist, dass er beim rein- u. rauskommen ziemliche Probleme hatte. Daher haben wir es zurückgegeben u. beim Cu.A gekauft, gerade auch weil man die Anzüge in Kindergrößen dann auch waschen kann, das fand ich ganz wichtig.....

Wir haben erst ca. 5 Monate vorher gewusst, welches der Konfirmationstermin ist, da es nicht der "echte" Palmsonntag war haben wir erst 6 Wochen vorher das Restaurant bestellt, wir waren allerdings auch nur 14 Personen, da reichte ein großer Tisch....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation - Kleidung, Feier etc.

Antwort von Smudo am 15.05.2017, 16:53 Uhr

Hallo.
Restaurant
.sobald man den termin wusste --, gebucht..
Anzug ende januar geschaut.
Im mode haus ca 250-300€
Das war mir zu teuer
Für den einen Tag
Zum Vorstellung Gespräch Abschluss ball
Passt es dann eh nicht mehr
Wir hatten einen dunkelblauen echt auch auf den Fotos schön aussehenden Anzug
Krawatte Hemd .usw von CuA
Tolle fließende Qualität.
Ein junge hatte fast den gleichen. Bis auf die Knöpfe.. Der war ausm fest Kleider Fach Geschäft.. U super teuer..
...Mittagessen..
Kuchen Kaffee..
Abendmahl..
Fertig..
Schôn wars..
;-)
Lg claudia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kleidung für sehr schlanken 12 Jährigen Jungen v

Hallo, mein 12,5 järiger Sohn hat einen grossen Sprung in die Höhe gemacht, er benötigt von der Länge her jetzt 158. Leider ging dieser Schub kein bisschen in die breite...Er ist enorm dünn. 152 er Hosen müssen wir schon so eng wie möglich einstellen, die in 158 sehen ab der ...

von Ellesa 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Konfirmation

Hallo, 2018 ist hier Konfirmation. Jetzt sind ab September 2 Jahre Vorbereitungszeit für die Feier. Unser Kind wird konfirmiert, da sind wir und sie sich sicher. Jetzt wollte ich mal neugierig wissen, wie das bei Euch so abläuft? Wir wohnen hier recht ländlich, ...

von sojamama 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation vorbei :-)

Wir haben es geschafft: eine tolle Feier, viele Freunde und Verwandte und alles harmonisch In unserer Gemeinde wurde die Konfirmation mit G8 vorgezogen, um die Kinder zu entlasten und "meine Meinung" die Kinder vor der Pubertät noch zu ...

von Nichtneu1 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation in katholischer Region

Hallo, wir wohnen hier in einer überwiegend katholischen, ländlichen Region, mit einer kleinen evangelischen Gemeinde. Mein Sohn ist evangelisch und wurde vor zwei Wochen konfirmiert. Es war alles ganz schön, nur eine Sache hat mich echt ziemlich enttäuscht. Hört sich ...

von angora 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation? Will dieses Kind dies?

Im Mai haben wir Konfirmation und ein Kind dieser Gruppe verhält sich seltsam - finde ich. Vor Weihnachten heißt es, er will gar nicht konfirmiert werden. Nach Weihnachten: er will nicht zum Altar treten und wird zum Segen sitzen bleiben. Im Gottesdienst: er steht nicht an ...

von ungewohnt 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Wie verändert sich der Kleidungsstil d. Mädchen beim Wechsel zur weiterführenden

Schule? Heute mußte das Rad mit und bin noch kurz an der Ecke stehen geblieben weil die Grazien mit dem Rad kämpften und noch Luft aufpumpen mußten. Da fielen mir sehr viele Mädchen, auch noch recht jung so 6.-7- Klasse auf, allesamt stinklangweilig und total Erwachsen ...

von Charlie+Lola 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Buch zur Konfirmation

Hallo meine Nichte wird im August 15 u. hat dieses Frühjahr Konfirmation. Sie wünscht sich "Geld oder so" Natürlich werden wir dem Geld-Wunsch nachkommen, aber ich fand es dennoch schön, nach Jahren z. B. ein kleines Buch in Händen zu ...

von RR 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation - Geschenk mit bleibendem Wert?

Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch. Mein Sohn wird im Mai konfirmiert. Meine eigene Konfirmation lief - sagen wir mal - suboptimal ab, auch was Geschenke betraf, wegen Trennung meiner Eltern etc. Egal. Habt Ihr eine Idee, was ich meinem Kind schenken könnte? Geld ist ...

von Christine-HH 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Gedicht zur Konfirmation

Hallo, ich finde es schön, irgendetwas "Geschriebenes" meinem Sohn mit auf den Weg zu geben. Beim Großen habe ich damals "die Predigt der Schuhe" vorgelesen (Größe 20 und 46 hoch gehalten) und ihm schön gerahmt übergeben. So etwas Ähnliches suche ich nun wieder. Bin für ...

von ungewohnt 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Monatlich Kleidung einkaufen

Hallo, Mal ne frage um zu wissen ob das alle so empfinden:-)) Wieviel geht ihr für eure Kinder für Klamotten aus so ca monatlich. Ich habe das Gefühl es ist so wie man es von anderen gehört hat, je älter desto teurer :-)) jedenfalls ist es bei meiner 13 j so, dass sie ...

von disi 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.