10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 05.01.2018, 13:04 Uhr

kindergeburtstag anderee seite

nach acht jahren kindergeburtsag organisieren , habe ich schon storys erlebt mit gastkindern und deren eltern, da könnte man bücher füllen.
umd diesen stress von den eltern abzuhalten , die mein kind eingeladen haben, bitte ich minjme immer darum sich anzupassen, das tut nicht weh und meist sind es doch minimale befindlichkeiten.
auszüge aus meiner liste:

eltern , die 2 stunden zu spät kamen zur abholung, da sie sich verbummelt hätten( mehrmals passiert)

mutter , die beim bringen des kindes meinen kühlschrank durchsuchte, warum auch immer

mutter, die mir ausdrücklich verboten hatte , ihrer tochter fanta zu geben.auch wenn die anderen welche trinken und ihre danach lechzen würde.....niemalsnie geben, da fanta dick macht

mutter einer 9 jährigen, die unbedingt dabeisein wollte, um zu beobachten , das kein anders kind, das ihre ärgert. sie sass nur still und musternd in einer ecke...ganz toll

aufgeregt habe ich mich nie und tue das hiermit auch nicht, nur innerlich mit dem kopf geschüttelt und belächelt

 
51 Antworten:

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von ak am 05.01.2018, 14:05 Uhr

Echt... das hatte ich noch nie...

Besonders... das mit dem Kühlschrank hat mich beeindruckt... echt unglaublich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von stjerne am 05.01.2018, 14:13 Uhr

Das ist ja blöd...
Kenne ich alles gar nicht. Eine Mutter hat zweimal den Termin vergessen, aber das nehme ich nicht krumm, so war die einfach. Beim zweiten mal konnte ihre Tochter wenigstens noch dazustoßen.
Ansonsten sind hier alle Eltern ganz normal, Hinweise gibt es bei chronischen Erkrankungen, Unverträglichkeiten usw. Das möchte man als Gastgeber ja auch wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von seerose1979 am 05.01.2018, 14:47 Uhr

Hallo,
dein Beschriebenes kenne ich auch (zum Glück) nicht. Wir hatten nur einige Male, dass Kindersich nicht gemeldet haben, ob sie zum Geburtstag kommen oder nicht.
So ist das nun mal.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von anaj am 05.01.2018, 14:51 Uhr

Unser Highlight war keine Mutter, sondern ein siebenjähriges Mädchen. Bevor sie abgeholt wurde, hat sie ein Notizheft rausgeholt und hat uns, unsere Wohnung und das Entertainment durch Sternchen bewertet. Sie wollte sogar unser Schlafzimmer bewerten. Ich war damals echt sprachlos. Immerhin haben wir 4 von 5 Sternchen bekommen und es war bei uns o-ton "viel besser als bei XY letzte Woche, zu euch kann ich nochmal kommen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von Maxikid am 05.01.2018, 14:53 Uhr

Eine Mutter ist hier immer dabei, die sehr viel Angst hat, ich könnte Farbstoffe in den Kuchen geschmuggelt haben. Das Kind darf auch nur eine bestimme Wassermarke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von pauline-maus am 05.01.2018, 15:16 Uhr

Da habt ihr alle glueck gehabt bisher
Aber wie gesagt, mich regt sowas nicht wirklich auf, ausser das zu spaet kommen , sowas mag ich generell nicht.
Die kids an sich waren immer alle klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von Anna3Mama am 05.01.2018, 15:24 Uhr

Nach 12 Jahren bei 3 Kindern habe ich von Elternseite solche Sachen wie Du beschreibst eher nicht erlebt.

Aber wir hatten mal einen Partycrasher dabei. Junge, 9 . Wow, das war ein Bürschchen... Wir hatten wirklich tolle Spiele, Ideen vorbereitet. ALLES war “total Babyyy!“ er machte nichts richtig mit und zog die anderen noch auf seine Seite. Hörte nicht, wenn man was sagte. Beschwerte sich über jeden Mist, z.B. dass es KEIN Cola gibt. Pizza hasst er (zum Selbstbelegen), ob wir denn kein Brot hätten... aber nur Laugenwecken oder ganz weißes Brot.

Schade um den Geburtstag. Denn er schaffte es wirklich die Stimmung zu zerdröseln. Gut, bei uns wurde er nicht mehr eingeladen.
Sein Verhalten war aber nicht nur bei uns so, sondern überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von stjerne am 05.01.2018, 16:11 Uhr

Beim letzten Geburtstag meiner Tochter ist ein Kind einfach nicht erschienen und hat sich dafür auch nie entschuldigt oder es erklärt (wir waren am Bahnhof verabredet und ich habe ihretwegen extra einen späteren Zug genommen).
Das fand ich wirklich daneben, ich hätte es entschieden bevorzugt, sie wäre gekommen und hätte mich um ein Butterbrot gebeten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von dhana am 05.01.2018, 17:28 Uhr

Hallo,

nach 3 Kindern bin ich auch mehr als froh, das die Kindergeburtstagszeit durch ist - ich könnte da auch die eine oder andere Story erzählen:

Kind 3h früher bringen, gleich sagen man wird es auch später abholen, weil man einen Wellnesstag macht - wenn man es abspricht wäre es ja ok gewesen aber einfach so fand ich das schon dreist.

Kind das die Speisekammer durchstöbert was wir sonst noch an Süssigkeiten haben - was am Tisch stand war nicht ausreichend. Und sich dann noch darüber auslies, das es zum Kuchen, Süssigkeitengewinnspielen und Obststeller keine Chips, Flips ect. gab...

Mutter die beim 9. Geburtstag von meinem Jüngsten dabei bleiben wollte, weil ja Mädchen und Jungs anwesen wären.....

Mutter die gleich die Geschwisterkinder auch mit vorbei gebracht hat (die beiden Zwillingsmädchen waren 4 Jahre) - war der Fußballgeburtstag von meinem Mittleren - 8 Jungs die Fußballspielen wollten...

Ich bin soo froh das die Zeit rum ist - inzwischen stellen wir nur noch den Raum zur verfügung - evtl noch Getränke, Knabberzeug wenn gewünscht - und die Jungs kümmern sich um den Rest - Eltern verschwinden dann einfach :-)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben immer teure Events geboten .....

Antwort von Caot am 05.01.2018, 17:44 Uhr

..... all die Jahre.

Einmal kam dann am Schluß ein Kind und meinte, ob es denn jetzt noch die Mitgebseltüte gäbe.

Oder einmal gab es, organisiert mit Pädagogin, Stockbrot, Würtchen, Brötchen, Gemüsesticks .... ein Kind was das nicht wollte. Mitten im Wald gab es aber nichts anderes ..... das Kind hat dann doch noch Stockbrot gegesssen und überlebt.

Wenn ich aber alles zusammen zähle, ist das Peanuts, denn prozentual fällt das nicht ins Gewicht. Allerdings bleibt es halt als Kopfschüttler.

Kinder, die Unverträglichkeiten haben, bekamen hier von den eigenen Eltern in der Butterdose die Esswaren, die sie essen durften. Unbenommen davon habe ich immer auf die Einladungen geschrieben was wir machen, wohin es geht. So konnte jeder vorher selber schauen ob ihm das passt oder nicht.

Eltern die in den Kühlschrank schauen hab ich noch nie gehabt. Was mich eher viel mehr gestört hat, sind die Kinder, die sich nicht benehmen können. Das hat mich immer am meisten gestresst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von Jayjay am 05.01.2018, 18:03 Uhr

Ich auch nicht.
Hier waren eigentlich immer alle Eltern und Kinder normal (nur mein Kind fiel gerne mal aus der Rolle, weil es als Geburtstagskind am Ende immer etwas überdreht und überfordert war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von Mariechen2015 am 05.01.2018, 18:14 Uhr

Na die Mäkelheinis hat man wohl immer mal dabei.
Hatten auch schon viele Kinder,die übliche Dinge nicht mochten.
Es waren immer Dinge die Kinder an sich gerne essen und nein ich rufe natürlich nicht alle Eltern vorher an und frage an was die Kinder essen.
Bei Unverträglichkeiten ist es was anderes,das finde ich doof wenn das Kind was eigenes mitbringen muss.
Da habe ich immer extra was gemacht,aber nicht bei extrawünschen.
Hatte einmal ein Mädchen was meinte,sie esse nur Bratwurst einer bestimmen Marke.Die hatte ich naürlich nicht da,auch Nudeln mit dreivetschoeynene dossen,Pizza zum selber belegen usw wird oftmals nicht gewolllt.
Dann nicht,das was da ist,können sie essen,ansonsten müssen die eben kein Abendbrot essen und zu Hause essen.
Meine beiden „besten Erlebnisse“ waren auch mit Eltern.
Abholen,ok das war gerade bei meiner großen Tochter ( kurz vor Weihnachten Geburtstag)immer schwierig.
Würden regelmäßig zu spät abgeholt,ist ja praktisch ein paar Tage vor Weihnachten das Kind noch mal außer Haus zu haben.
Etwas suspekt fande ich,als eine Mutter die Heizung höher drehte,mit den Worten,es sei ganz schön kalt damals noch in der Wohnung.
Und etwas sparsam habe ich damals auch geguckt als eine Mutter eine halbe Stunde vor der Abholzeit gekommen ist und meinte es wäre jetzt Zeit für die Abendflasche (also wirklich auch Nuckelflasche) des Kindes. Das bräuchte sie noch (Kind war 4 Jahre alt) und es war 17.30uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernsthaft?

Antwort von stjerne am 05.01.2018, 18:28 Uhr

***Mutter die beim 9. Geburtstag von meinem Jüngsten dabei bleiben wollte, weil ja Mädchen und Jungs anwesen wären.....***

Was wollte die denn mit ihrer Anwesenheit verhindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von lubasha am 05.01.2018, 18:49 Uhr

Mit 4 gingen meine um 18 Uhr ins Bett. Ohne Nuckelflasche, aber um 17 Uhr haben wir mit Vorbereitungen angefangen.
Also kann schon sein.

Meine beiden sind auch keine Engel.
Sehr meckelige Esser (Obst und Gemüse viel unf Gerne, Nudeln ohne Soße, keine Pizza, Pommes nur ungerne wenn nichts anderes ist, große keine Schokolade, Kleiner kein Kuchen). Kleiner noch extrem empfindlich und anhänglich. Für die Große ist Kinobesuch ein Graus. Schade nur, dass viele Klassenkameraden den 9 und 10 Geburtstag gerne im Kino feiern.

Und benehmen kann sich nicht jedes Kind.

Mein Schlüsselerlebnis war meine große. Wir waren bei ihre Paten zum Frühstüvk eingeladen. Sie essen keine Wurst und Käse aufs Brot, max Brot mit Butter oder Frischkäse. Mein Kind meinte entsetzt, warum denn kein Kaviar am Tisch steht. (Kaviar gibt es bei Familienfesten, also ca. 3 mal pro Jahr). Ein Moment für mich als Mutter, um jnter der Erde zu versinken.
Die Patin meine mit lachen, dass das Kaviar heute leider alle ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komisch...... hier gab es nie irgendwelche komischen Dinge

Antwort von leaelk am 05.01.2018, 19:16 Uhr

Vielleicht haben wir da einfach Glück gehabt.

Klar, für die türkischen Freunde meiner Kinder habe ich darauf geachtet, dass kein Schweinefleisch und nichts mit Gelatine serviert wurde, aber das ist ja selbstverständlich.
Gab es dann einfach für alle nicht.

Aber sonst war es immer sehr harmonisch und nett auf den Geburtstagen und wir haben etliche Male zu Hause gefeiert, aber auch den einen oder anderen Event unternommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komisch...... hier gab es nie irgendwelche komischen Dinge

Antwort von leaelk am 05.01.2018, 19:17 Uhr

Vielleicht haben wir da einfach Glück gehabt.

Klar, für die türkischen Freunde meiner Kinder habe ich darauf geachtet, dass kein Schweinefleisch und nichts mit Gelatine serviert wurde, aber das ist ja selbstverständlich.
Gab es dann einfach für alle nicht.

Aber sonst war es immer sehr harmonisch und nett auf den Geburtstagen und wir haben etliche Male zu Hause gefeiert, aber auch den einen oder anderen Event unternommen.

Das Einzige, was mir einfällt: Eine Freundin meiner Jüngsten wurde immer mehrere Stunden zu früh gebracht. Nach dem 2. Mal war ich darauf aber schon innerlich eingestellt. Hat mich jetzt auch nicht wirklich belastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von Mariechen2015 am 05.01.2018, 21:04 Uhr

Naja ein Kinder Geburtstag bis 18uhr ist nicht so gut biblisch,wenn es zu spät gelesen wäre,hätte
Man was sagen können.
Die hat ihr Kind absolut bloß gestellt als sie mit der babyflasche um die Ecke kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von Pamo am 05.01.2018, 21:05 Uhr

Ein Kind, das mit Mutter genau eine Woche zu früh zur Feier auftaucht. Hab ich kürzlich selber erlebt. Die Gastgeber waren allerdings sehr gastfreundlich und boten Kaffee und Kuchen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unüblich heißt es

Antwort von Mariechen2015 am 05.01.2018, 21:05 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von pauline-maus am 05.01.2018, 21:29 Uhr

Nun das könnte mir ,durch eventuelle Termienverpeilung durchaus auch passieren .
Das würde ich beidseitig mit Humor nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von Pamo am 05.01.2018, 21:35 Uhr

Wir haben alle sehr gelacht. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von dhana am 05.01.2018, 23:24 Uhr

Frag mich das bitte nicht - ich hab ihr dann versichert meiner Aufsichtspflicht nachzukommen,... bla bla bla - sie hat uns dann doch alleine Feiern lassen - aber ganz echt - ich hab keine Ahnung was manche Eltern für Vorstellungen haben.
Ihre Tochter durfte dann auch nur einen Mädchengeburtstag feiern - Jungs durfte nicht eingeladen werden - war das letzte Grundschuljahr, dann war der Kontakt eh vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von IngeA am 06.01.2018, 0:14 Uhr

Bis jetzt hatten wir nichts so seltsames.

Das Einzige was hier bei vielen Eltern gar nicht geklappt hat war bescheid sagen ob das Kind kommt, bzw. v. a. wenn das Kind nicht kommt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von kuestenkind68 am 06.01.2018, 1:14 Uhr

Hach, seltsame Erlebnisse hatte ich auch 1 oder 2...

Eine Mutter fragte auch ernsthaft mal an, ob der kleine Bruder des eingeladenen Jungen auch mitkommen könne, der würde so ein Theater machen, wenn der große eingeladen wäre und er nicht. Habe dankend abgelehnt. Da muss der kleine Bruder drann mal durch (das Theater hab ich hier mit den kleinen Bruder auch ab und an gehabt)...

Wenn ein Kind das Essen hier nicht mag, finde ich das nicht schlimm. Meine sind auch ziemlich mäkelig. Es gibt aber auf den Geburtstagsparties hier immer genug Alternativen so dass noch niemand hungrig heimgehen musste.

Und mir selbst ist es mal passiert, dass ich noch ganz entspannt zuhause alles zusammengesucht habe, weil mein Sohn ja um 15.30 Uhr zu einer Party eingeladen war und um 15.20 Uhr klingelte das Telefon, wo wir denn bleiben, sie würden alle schon seit 20 Min auf uns warten *schäm*. War peinlicherweise auch die erste Einladung bei diesem Kind und wir Eltern kannten uns noch gar nicht wirklich. Na ja geschadet hat es nicht: die Jungs sind jetzt gut befreundet und mit der Mama verstehe ich mich auch inzwischen sehr gut... Ist mir trotzdem immer noch peinlich..

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von Mutti69 am 06.01.2018, 7:56 Uhr

Hier kann ich über Kinder berichten die ungefragt an den Kühlschrank gehen oder in Schubladen stöbern. Das kam aber in knapp 8 Jahren Kindergeburtstagserfahrung nur 3 mal vor.
Der Klassiker mit der deutlich verspäteten Abholung (angekündigt und unangekündigten > 1 Stunde) durfte auch hier nicht fehlen und kam schon häufiger vor.
Eine Mutter, brach mal heulend zusammen und lag in meinen Armen...ihre Prinzessin wollte nicht gehen und die Mutter konnte sich mit bittender, fast flehender Piepsstimme nicht durchsetzen.
Ein Kind schenkte einen bereits eingelösten und somit wertlosen Gutschein von REAL (das war aber nicht so tragisch) und es gab auch hin und wieder Kinder, die versuchten sich selber in den Mittelpunkt zu drängen. Auch das fand ich nicht dramatisch.
Gegessen wurde immer das, was ich auf den Tisch stellte, da gab es keine Mäkeleien. Ich habe es aber auch immer so geplant, dass man annehmen könnte, das wird von allen auch gegessen werden können.

Ich selber habe mal den Termin eines Geburtstages auf den mein Sohn eingeladen war verwechselt. Wir waren unterwegs, als die Mutter mich vorwurfsvoll anrief, wo denn mein Sohn bleibe. DAS war mir extrem peinlich.

Leider muss ich auch dieses Jahr noch dran glauben. Ich hoffe aber auf die Pubertät, ich habe echt null Bock auf Kinnergeburtstach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die nicht eingehaltenen Bring- und Holzeiten kenne ich auch

Antwort von Ellert am 06.01.2018, 11:45 Uhr

huhu

solche Geschichtenw ie das Kind muss anrufen dass es zwei Stunden früher kommt da Papa gerne tennis spielen möchte zu der Bringzeit
Abholen kann er nicht eben auch weil tennis wichtiger ist
alles das kenne ich gut
auch Kind darf Fanta nicht trinken
Ich denke dann immer nur die armen KInder.
Oder Kind das kein Muslim ist aber keinesfalls Schwein essen darf aus religiösen Gründen ???? Alles seltsam

Extra gekocht wird hier nicht
wer was nicht mag hat halt Pech, denn hier sucht sich das Geburtstagskind die Sachen aus, Butterbrot gäbe es hier auch nicht, wir haben selten Brot im Haus, mag keiner, wir holen Brötchen zum Frühstück.
Wer mäkelige Kinder hat muss sie halt satt herschicken, sonst käme man nicht weiter und Rohkost am geburtstag ? Neeee meine würde davonlaufen, feste sind zeit des Süßen und besonderen, da gibts auch Fanta und Cola etc und Kuchen mit Zucker

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da Meine Befibdlichkeiten haben muss ich sie lösen, nicht der Gastgeber

Antwort von Caot am 06.01.2018, 13:34 Uhr

.... so sehe ich das auch. Der Gastgeber kann ja nichts dafür.

Das ich vielleicht mehr als nur zwei Getränke hinstellen würde das ist unbenommen, aber meine müssen das Vorgegebene dann eben so akzeptieren.

Wenn wir Besuchskinder haben kann es auch nur das geben, was ich habe. Wasser und Apfelsaft, Alternative Milch. Mehr gibt es nicht. Brot haben wir auch nicht immer vorrätig.

Ich muss aber sagen, grundsätzlich war das Alles bisher auch noch nie ein richtiges Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...Schweinefleisch...

Antwort von Rucolaendivie am 06.01.2018, 17:10 Uhr

dürfte z.B. auch ein jüdisch-orthodox erzogenes Kind nicht essen, und wahrscheinlich gibt es noch andere Religionen, bei denen es tabu ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von Rucolaendivie am 06.01.2018, 17:14 Uhr

Was sind dreivetschoeyene dossen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von memory am 06.01.2018, 17:48 Uhr

Deswegen dürfen das bei mir andere machen und organisieren :-) (Bowlinghalle, Bergwerk, Drachenhöhle ,Kartbahn , Indoorspielplatz , Sportpark ,Tropenbad, Kino, Kletterwald, Freizeitpark, Zoo ect.pp. ) alles mit Angebote für Kindergeburtstage!

Zuhause gefeiert haben wir noch nie! DAS tue ich mir nicht an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Schweinefleisch...

Antwort von Steffi528 am 06.01.2018, 18:47 Uhr

Da drauf kann man eingehen, bzw. nachfragen, wobei in meiner Kindheit das so war, das sich meine türkischen Freunde immer über die Wiener Würstchen her gemacht haben.
Ich würde was mit Pute anbieten, aber nicht extra eine neue Pfanne kaufen, weil in meiner schon mal Schwein gelegen hat. Dann gibt es da halt nur Gemüse.

Aber mal so ganz ehrlich: Solche Dinge habe ich noch nie erlebt und frage mich, was in so manchen Köpfen abgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt, auch abends süß?

Antwort von stjerne am 06.01.2018, 20:44 Uhr

Hier gab es immer erst Kuchen und Pudding, dann den Nachmittag über reichlich Süßigkeiten, aber abends dann herzhaft und dazu gerne auch Rohkost, Käsewürfel, Würstchen etc.
Ich glaube, wenn ich abends auch noch Kekse und Gummibärchen aufgetischt hätte, wäre das den meisten doch zuviel gewesen, aber da sieht man wieder, dass die Mägen unterschiedlich gestrickt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abends

Antwort von Ellert am 06.01.2018, 22:02 Uhr

gabs bei uns klassisch immer Spaghetti
oder Pommes und was dazu, ob Nuggets oder Wienerle etc
das haben sich meine gewünscht und wurde auch immer von allen gegessen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends

Antwort von stjerne am 06.01.2018, 22:05 Uhr

Ach so. Ich war schon ganz beeindruckt vom Appetit Eurer Geburtstagsgesellschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da schließe ich mich an, Caot

Antwort von DK-Ursel am 06.01.2018, 23:22 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends

Antwort von Maxikid am 07.01.2018, 9:25 Uhr

Die rohkostplatten waren hier immer der Hit, sowie Apfelschnitzel. Und das von Kindern, wo Rohkost auch täglich zum Leben gehört....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends

Antwort von lubasha am 07.01.2018, 10:00 Uhr

Hier auch. Wird viel und gerne gegessen, sowohl von eigenen als auch von fremden Kindern

Wir wurden mal komisch angeschaut, als bei Restaurant zum Kindergeburtstag ich die Hälfte der Pommes durch Salat (Soße extra) ersetzt haben wollte.
Am Ende haben viele Kinder die Pommes liegen lassen. Es gab kein einziges Kind, das nicht mindestens Tomaten, Gurken, Möhren oder Paprik von Salat gegessen hat. Die meisten haben das Salat komplett gegessen.

Ich glaube, weil Rohkost bei den meisten Alltag istund somit gut schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von bea+Michelle am 07.01.2018, 12:24 Uhr

Bei der Großen, wie bei der Kleinen gab es immer ein Kind, welches Sachen nicht mitmachen wollte. Beim Kegeln bei der Kleinen, war ein Junge, der absolut nicht hörte. Das war ätzend. Die Freundschaft war danach auch erledigt.
Einmal wollten wir ins Kino, ein Mädchen kam und kam nicht. Erreichen konnte man auch keinen. Im nachhinein haben wir dann erfahren, das sie die Einladung nie abgegeben hat.
Gegessen wurde eigentlich immer alles. Und auf Abholung warten mußte hier auch keiner, da wir die Kinder als Abschluss immer nach Hause gebracht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von pauline-maus am 07.01.2018, 12:41 Uhr

die kinder waren alle pflegeleicht über die jahre, klar 2-3 ausnahmene aber das ging auch meistens trotzdem gut.
das leibliche wohl der kids , bewerten wir erwachsenen über, hier hatten die kinder vor lauter action meist wenig zeit zum essen , klar kam hunger auf aber ich glaube ein brötchen und ne wiener dazu hätte auch allen gereicht, denn lange am tisch sitzen gab es hier nie.
kinderbowle mit viel obst, dann pommes mit nuggets und alle waren zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von pauline-maus am 07.01.2018, 13:00 Uhr

und wenn mein kind eingeladen ist und unverträglichkeiten hat , frage ich als mutter, was angedacht ist beim essen , dementsprechend kann man dann etwas mitgeben.
niemals würed ich von einem gastgeber erwarten , das er extrawürste brät, weder für mich ,noch fürs kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch so

Antwort von dhana am 07.01.2018, 13:19 Uhr

Hallo,

"niemals würed ich von einem gastgeber erwarten , das er extrawürste brät, weder für mich ,noch fürs kind"

den Satz unterschreibe ich mal - ganz unabhängig davon, das ich als Gastgeber schauen würde jedem Gast gerecht zu werden, soweit dies machbar ist.
Wenn ich z.B. kein Brot im Haus habe, kann ich auch kein Butterbrot anbieten - wenn Brot da ist, ist das ja kein Thema schnell eines zu schmieren, würde ich dann auch ohne darüber nachzudenken machen.

Aber ich als Gast würde wohl nie Sonderwünsche äussern, auch meine Söhne nicht, und die sind teilweise wirklich auch mäkelig - aber dann essen sie halt nichts und wäre für sie auch für ein paar Stunden Feier auch nicht wirklich ein Problem. Kein gesunder 12jähriger verhungert, oder kommt auch nur in die Nähe von Unterzucker wenn er 4-5h nichts isst/ oder trinkt - machen zumindest meine Jungs öfters, auch ohne Anlass.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von stjerne am 07.01.2018, 13:22 Uhr

Aber wenn der Gastgeber dann sagt "Kein Problem, ich habe schon glutenfreien Kuchen besorgt", dann ist das doch auch nicht schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von dhana am 07.01.2018, 13:24 Uhr

es geht aber doch nicht darum, was der Gastgeber gerne besorgt - sondern um die Erwartungshaltung das er das machen muss, um ein guter Gastgeber zu sein

und das find ich nicht - ist nett wenn er es macht, aber wenn es (aus irgendwelchen Grunden, die ich nicht kenne) nicht macht, dann ist das für mich absolut ok und nicht weiter erwähnenswert - ich erwarte es nicht - auch wenn ich mich freue, wenn es so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von stjerne am 07.01.2018, 13:32 Uhr

Ein bisschen unaufmerksam finde ich es tatsächlich, wenn man auf jahrelang bekannte Einschränkungen nicht eingeht. Aufgeregt habe ich mich über so etwas aber auch noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von pauline-maus am 07.01.2018, 13:46 Uhr

wir sind selber von keiner unverträglichkeit betroffen ,das hieße, ich müsste mich erst belesen , was besagtes kind dürfte und was nicht.
dazu fehlt mir einfach die zeit und der wille, wenn ich ehrlich bin.
sagt man mir,"dann mach ein brot mit marmelade" oder es wird was mitgegeben , was ich zubereiten soll, alles kein ding ansonsten behandle ich alle kids gleich und sehe zu ,das sie spas haben, das ist die aufgabe des tages

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von stjerne am 07.01.2018, 13:57 Uhr

Ja, klar. Ich habe meinen früher auch immer Veggie-Würstchen mitgegeben, damit die Gastgeber nichts extra kaufen mussten. Inzwischen ist das aber in den meisten Fällen nicht mehr nötig, die meisten Familien haben jetzt doch eine Käsepizza oder so etwas da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von pauline-maus am 07.01.2018, 14:01 Uhr

und das ist das geheimniss, wenn beide seiten aufeinander zugehen und entspannt ,ohne besondere erwartungen sind , kommt es gar nicht zu aufregern.
wie bei allen anderen dingen im leben auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von Maxikid am 07.01.2018, 15:23 Uhr

Ich backe auch immer für ein Mädel extra Kuchen ohne Ei, auch für die Schule...das macht mir gar nichts aus. Die Mutter gibt aber immer auch etwas mit. Aber für mich pers. ist es wichtig, dass ich das so Handhabe...inzwischen gibt es so viele tolle, einfache Rezepte im Netz. Und ich bin ansonsten ein Backidiot...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von Häsle am 07.01.2018, 15:35 Uhr

Zu Kindergarten-/Grundschulzeiten kannte ich die Gäste und deren Vorlieben oder Allergien etc. sehr gut und habe tatsächlich darauf geachtet, dass es für jeden etwas Geeignetes gab.
Jetzt ist das nicht mehr so leicht einzuschätzen. Ich mache es deshalb einfach genau so wie bisher. Meine Tochter steht eh auf "Rituale". Es gibt den gleichen Kuchen (ohne Schokolade), Minimuffins mit Schokolade, abends Minipizzas mit und ohne Schinken, verschiedene Spieße (vegetarisch und mit Leberkäse), Laugenstangen und Baguette, Rohkost mit Dips und verschiedener Süßkram. Zum Trinken verschiedene Säfte, Wasser mit und ohne Sprudel, Spezi und Almdudler. Wir feiern an einem Freitag, da ist es nicht so tragisch, wenn die Kinder ein bisschen Koffein und Zucker abbekommen.

Veganer sind meines Wissens nicht dabei und auch keiner, der Gluten nicht verträgt. Ansonsten würde ich mich schon bemühen, auch ihnen gerecht zu werden. Das mache ich bei meinen Freunden und Verwandten ja auch. Warum dann nicht bei engen Freunden meiner Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag anderee seite

Antwort von Brummelmama am 08.01.2018, 14:36 Uhr

sind wir nicht alle verschieden.....und unsere Kinder suchen sich doch ihre Freunde aus. Ich stimme dir insofern zu, dass ich nicht alle Eltern mag. Ich muss aber auch nicht. Ich bin freundlich zu den Kindern und hoffe, dass sie sich bei uns wohlfühlen. Ich möchte, dass sich an einem Geburtstag das Geburtstagskind/mein Kind glücklich fühlt und sich die Gäste wohlfühlen. Der Elternkontakt wird Gott sei Dank immer weniger......wie ich das gehasst habe diese Mütter die stundenlang Kaffee trinken und einfach nicht gehen wollen.....aber mein Gott auch das war nur eine Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag andere seite

Antwort von stella_die_erste am 10.01.2018, 17:30 Uhr

All das kenne ich aus unserem Bekanntenkreis nicht.
Mein Kind hat zum Glück schon immer sehr unkomplizierte Freunde mit unkomplizierten Eltern. Um Neurotikerkids hat es schon immer einen Bogen gemacht.

Trotzdem: hätte jemand z.B. solche Fanta-Allüren gehabt, hätte ich bei dieser Feier wohl komplett auf das Anbieten von Fanta verzichtet, um das Kind nicht auszuschliessen. Hätte ja auch keinem wehgetan. Fakt ist nun mal, dass Fanta ungesund ist und man es nicht haben muss.

Allergiker-Mütter riefen kurz vorher an, damit darauf geachtet wird, was das Kind eben NICHT verzehrt und fertig.
Die Epileptiker-Mutter gab beim Bringen kurz einen Zettel ab, der Notfallanweisungen und Telefonnummern enthielt, alles kein Problem.

In meiner Küche waren Mütter und Väter höchstens mal für ein Glas Prosecco nach der Feier beim Abholen, aber sicher nicht an unserem Kühlschrank!

Unsere Feiern waren auch immer sehr aufwändig, mit Motto, allem möglichen Gedöns, Deko etc. und ein Großteil davon fand im Freien statt. Fanden immer alle toll und es hat sich nie jemand beschwert, im Gegenteil, unsere Geburtstage waren so legendär, dass die Kinder noch monatelang davon schwärmten.
Sicher hatten wir mal das ein oder andere lauffaule Kind, das konnte man aber relativ gut motivieren.

Das einzige Negative war tatsächlich eine gute Freundin von mir, die unter dem Vorwand, ja auch mit mir befreundet zu sein, an fast jedem Geburtstag "zum Helfen" anwesend war. Davon liess sie sich ganz hartnäckig nicht abbringen. Der wahre Grund war, dass sie ihr Töchterchen rund um die Uhr im Blick haben musste..leicht helikopterig, aber jedem Tierchen sein Plaisierchen :-)
Als mein Kind das dann mit 8 Jahren nicht mehr wollte, habe ich sie kurzerhand heimgeschickt, fertig.

Vorlaute oder freche Kinder hatten wir auch das ein oder andere Mal.
Die Vorlauten wurden in die Schranken gewiesen bzw. ihnen mitgeteilt, dass das nicht IHRE Feier ist und sie sich etwas zurücknehmen sollen, die ungezogenen Kids (gab es nur 2x in all den Jahren), die hier über alle Tische liefen, auf ERmahnungen nicht reagierten, Manieren kannten und mit ihrem Verhalten die Party massiv störten, habe ich abholen lassen.

Wäre jemand am Abend nach einer Stunde noch nicht dagewesen, um sein Kind abzuholen, hätte ich das Kind selbst heimgebracht. Ist dann noch peinlicher für die Betreffenden!

Wir hatten stets zwei Kinder, die ohne abzusagen gar nicht kamen, obwohl man in der Schule sehr gut befreundet war.
Das war vermutlich kulturell bedingt, da es mehrere Jahre passierte und so ziemlich bei jedem Geburtstag, auf dem sie eingeladen waren. Die durften offenbar nur zu türkischen Feiern gehen. Tat mir leid für die Kids, aber gegen integrationsunwillige Eltern kann man eben nichts ausrichten.

Sonst keine Vorkommnisse.
Was Du schilderst, hört sich schon gaga an.

Bücher füllen könnte ich nur mit Party-Ideen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

hallo Ihr, Uns ist vorgestern etwas komisches passiert und ich möchte mal hören, was ihr dazu meint. Unsere große Tochter ist seinem zwölften Geburtstag eingeladen gewesen. Morgens bekomme ich einen Anruf, dass sie doch bitte schon satt zur Feier, um die Mittagszeit kommen ...

von mausebaerkind 03.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Ab wann kein Kindergeburtstag mehr feiern?

Hallo, wollte mal fragen, was ihr ab dem 10. Lebensjahr so für Feiern gemacht habt? Feiern eure Kinder überhaupt noch Kindergeburtstag? Wie lange ging das bei euch (vom Alter her)? Ich dachte, den 10. feiern wir noch, aber dann kann mein Sohn sich ein paar Kinder einladen ...

von ichbinfrei 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Auch Kindergeburtstag

Würde gerne mal eure Meinung hören ... Tochter wird bald 13. und wünscht sich als Event Lasertag. Ich persönlich hab eigentlich nix gegen so ein Event. Wir haben das auch letzt extra ausprobiert und ich find es okay - pädagogisch total wertlos, aber es macht schon Spaß. ...

von Leseratte 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

schnelle Hilfe - Kindergeburtstag.....

So meine große hatte zwar schon am 23.08. Geburtstag aber da dort alle noch im Urlaub waren feiern wir heute nach. Ist das Wochenende vor Schulbeginn hier in BW und es wird ein Garagenfest - Disco mit Übernachtung. Nun habe ich die Jugendliche auf 17:00 Uhr bestellt (wie ...

von Sonneblume200208 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag und Nachbarskinder

Hallo, wie macht ihr das,wenn ihr zuhause Geburtstag feiert? Bei uns war gestern Kindergeburtstag, unsere Tochter wurde 10. Nebenan wohnen 4 Kinder (Mädchen 9J., Mädchen 5 J., Junge 9J., Junge 4J), das älteste Mädchen war eingeladen, die Beiden spielen oft zusammen. Wi ...

von Sonnenkäferchen 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

11. Kindergeburtstag

Guten Morgen! Ich hoffe, Ihr habt evtl. ein paar gute Tipps für mich hinsichtlich des 11. Geburtstags meiner Tochter. Sie wird Anfang Juli - bei uns am Anfang der Sommerferien - 11 und will nach den Sommerferien Mitte August feiern. D.h. die Einladungen müssen noch vor den ...

von charty 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Jugendfeuerwerk am Kindergeburtstag - ok oder nicht?

Hallo, unser 12-jähriger feiert am Samstag seinen Geburtstag mit seinen Freunden, es werden insgesamt 9 11-13-jährige sein. Nun haben wir von Silvester noch einiges an Jugendfeuerwerk hier, also diese kleineren Knaller, Silberwirbel usw. und ich hatte überlegt, die mit ...

von Angel 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, meine Tochter wird im Juni 10. Es ist ihr letzter Kindergeburtstag in der Grundschule und sie möchte gern nochmal all ihre Freundinnen einladen. Das sind ca. 12. Ich habe es ihr erlaubt, aber ich weiß nicht so richitg was wir tolles machen könnten. Letzes Jahr hatten wir ...

von jasminanastasia 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, mein Sohn feiert morgen mit seinen Freunden seinen 10. Geburtstag im Bowlingcenter. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich noch Leckertüten für jedes Kind als Gastgeschenk vorbereiten soll/ muss, oder ob die jetzt schon so alt sind, das dies "uncool" ist. Jedes Kind ...

von MamavRene 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Schlittschuhlaufen am Kindergeburtstag?

Hallo zusammen! War schonmal jemand zum Kindergeburtstag auf einer Eisbahn zum Schlittschuh laufen? Wenn ja, war es gut, oder sehr stressig? Ich überlege nämlich zum 10. Geburtstag meiner Tochter zur Eisbahn zu fahren. Würdet ihr das machen? LG ...

von kerstin32 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.