10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 15.05.2018, 14:47 Uhr

Hausaufgaben- Einträge - krankheit

Hallo,

Mich würde mal interessiere, wie das bei euch mit den Einträgen und Hausaufgabenübermittlung bei Krankheit funktioniert, hier leider gar nicht..

In der Grundschule war das einfach, da stand Freundin einfach vor der Tür und brachte Zettel und Aufgaben..

Ich habe meine Kinder auch immer angehalten, für Freundinnen Sachen mitzunehmen.., in Ruhe nach Mittag anrufen, mitteilen oder vorbeibringen... meist standen meine immer da, und haben gesagt, sie haben Hausaufgaben schon auf dem Weg vorbeigebracht...

Habe meinen Kindern Handy geopfert, damit an weiterführenden Schule über messagedienst Aufgaben übermittelt werden können, da Kinder ja auch weiter weg wohnen..., es funktioniert nicht.

Meine kleine war gestern krank, Freundin angerufen, heute früh hätte ich dann einen Eintrag auf meinem Handy, weil Akku der Freundin wie immer lleer, Hausaufgaben habe ich gestern mit ihr gemacht, weil uns Eintrag fehlte..., heute kam sie aus Schule, und erklärte mir, sie hatte fehlende 3 Einträge in der Schule abgeschrieben..., ganz ehrlich, verstehe ich nicht.., sind meine Kinder jetzt zu nett oder was??

 
14 Antworten:

Re: Hausaufgaben- Einträge - krankheit

Antwort von Häsle am 15.05.2018, 15:05 Uhr

Arbeitsblätter werden zu dem kranken Mitschüler gebracht (da haben sich passende Partnerschaften gebildet). Hefteinträge werden auch entweder kopiert und mitgebracht oder per WhatsApp geschickt. Die meisten Kinder nehmen Kontakt auf und regeln das selber. Wenn auf eine WhatsApp mal keine Reaktion erfolgt, rufen sie an (meist Festnetz) oder probieren es bei einem anderen Mitschüler.
Meine Tochter hat zwei ganz gute Quellen und verschickt auch regelmäßig ihre Einträge (gespickt mit Rechtschreibfehlern, aber besser als nix).

Vielleicht muss deine Tochter noch lernen, konkreter nachzufragen, bei zuverlässigen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben- Einträge - krankheit

Antwort von kati1976 am 15.05.2018, 15:16 Uhr

Hier klappt es super.

Es gibt eine Whatsapp Gruppe und da wird alles mitgeteilt. Arbeitsblätter liegen in der Schule bei jedem im Fach und das Kind hat dann nach Krankheit eine Woche Zeit alles nach zu holen.

Hier gibt es auch nie Hausaufgaben bis zum nächsten Tag auf,auch wenn am nächsten Tag das Fach unterrichtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben- Einträge - krankheit

Antwort von ziegelstein am 15.05.2018, 15:44 Uhr

Sie hat Anfrage in Gruppe gestellt, keine Reaktion....

Ich sage immer, rufe Freundin an, hat sie auch gemacht, andere nicht erreicht...

Ich bin jetzt soweit, dass ich sie „ unfreundschaftlich“ erziehe..., und auf die neue klassenauteilung in der 7. klasse hoffe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben- Einträge - krankheit

Antwort von Salkinila am 15.05.2018, 16:36 Uhr

In der 5. und 6. Klasse der weiterführenden Schule hat der Klassenlehrer Partnerschaften organisiert, die sich bei Fehlen gegenseitig Informationen geben sollten. Da unsere Schule eine großen Einzugsbereich hat, hat er darauf geachtet, dass die jeweiligen Schüler nicht zu weit voneinander entfernt wohnten. Bei meinem Sohn und seinem Partner hat das sehr gut geklappt, er kannte den Jungen aber auch schon in der Grundschule. Wie das bei anderen lief, weiß ich nicht.
Später gab es dann zuverlässige Freunde und Whatsapp, das funktioniert bis heute gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben- Einträge - krankheit

Antwort von Brummelmama am 15.05.2018, 18:35 Uhr

Dieses Thema - schwierig! Ich höre immer die Kinder sollen und müssen. Ja, es wäre erstrebenswert, wenn sie ihren Freunden tatsächlich die Hausaufgaben bringen würden. Es wäre toll, wenn man die Schrift entziffern könnte, die Zettel vollständig wären mit den Aufgaben, die tatsächlich rankommen etc.

Hier insgesamt 3 Wochen vor den Osterferien die richtige Grippe. Wir haben uns gekümmert, per Handy, per Telefon, persönlich etc. Irgendwann hatten wir auch einen ganzen Berg von Aufgaben und haben dieses alles nachgeholt. Allerdings waren bestimmt 1/3 der Sachen gar nicht zu uns vorgedrungen. Das hat dann dazu geführt, dass in der Geschichtsarbeit ein Teil überhaupt nicht bearbeitet werden konnte oder Begriffe in der Erdkundearbeit verlangt wurden, die in dem Erdkundebuch nicht standen und auf keiner Aufzeichnung....es wurden dann trotz allem noch 3- Arbeiten und da bin ich noch froh.....aber in der mündlichen Bewertung kommt dann auf einmal du warst in der Zeit von....bis.....ruhig.....(klar, krank!) will man sich da aufregen ? Nö, aber da sieht man mal, wie das so bei anderen läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben- Einträge - krankheit

Antwort von Häsle am 15.05.2018, 18:51 Uhr

Das hat ja mit unfreundschaftlich nichts zu tun.
Im Klassenchat klappt sowas hier auch nicht. Aber mit zwei Freundinnen und einem Freund in ihrer Klasse auf direktem Weg funktioniert das schon. Auch wenn die natürlich nicht dauernd am Handy hängen. Da ruft sie dann halt an.
Gibt es keinen Klassenkameraden, mit dem deine Tochter engeren Kontakt hat?

Auf die Trennung nächstes Jahr setze ich auch große Hoffnungen. Die aktuelle Klasse ist furchtbar. Unruhig, respektlose Schüler(-innen), reinstes Chaos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben- Einträge - krankheit

Antwort von IngeA am 15.05.2018, 20:09 Uhr

Bei uns kopiert einfach ein Schulfreund die Einträge und fertig. Und natürlich auch anders rum.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben- Einträge - krankheit

Antwort von nils am 16.05.2018, 12:18 Uhr

Mein Sohn geht aufs Gymi und die Mitschüler wohnen alle weiter weg.
Erstmals habe ich ihm gesagt er muss ein paar Handynrn. seiner Freunde erfragen, damit wir dort anrufen können.

Das hat er gemacht und nun rufen wir bei Krankheit an was Hausaufgaben ist.
Und was sie in der Schule machen, das wird kopiert (da fahre ich zu dem Schulfreund, hole mir die Hefte und kopiere sie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben- Einträge - krankheit

Antwort von Mutti69 am 16.05.2018, 17:54 Uhr

Läuft hier auch katastrophal. Da haben die eine WA-Gruppe "Hausaufgaben" und keiner ist in der Lage genau und auf den Punkt zu übermitteln, was auf ist, was gelernt werden muss oder ob was ansteht.

Mein Sohn ist das genau so gewohnt, alles ordentlich mitnehmen, für den Freund aufschreiben und zeitnah unaufgefordert übermitteln.
Warum das nur eine Einbahnstraße ist? Ich habe keinen Schimmer.

Ich dachte, es liegt an der Kommunikation meines Sohnes, dass er vielleicht nicht konkret genug nachfragt.
Ich habe mich also zuletzt eingemischt und direkt bei den Kindern selber nachgefragt...Herr im Himmel! Ganz zähe Geschichte...ich habe auch nichts rausgebracht.

Mein Beileid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS, die haben eigentlich Hausaufgabenpartner

Antwort von Mutti69 am 16.05.2018, 17:56 Uhr

D.h., eigentlich soll der Partner sich drum kümmern, dass der Kranke alles Notwendige erhält. Tolle Idee...beschissene Umsetzung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS, die haben eigentlich Hausaufgabenpartner

Antwort von Eisfee am 16.05.2018, 18:41 Uhr

Hier ist auch jedes Kind der Hausaufgabenpartner eines anderen Kindes, aber auch hier ist es eine einseitige Sache. Was mich dabei besonders nervt: kommt das eigene Kind dann mit den gemachten Aufgaben in die Schule und hat aber vom Helferlein nur die Hälfte übermittelt bekommen, gibt es dennoch einen Eintrag wegen unvollständiger Erledigung.
Führt regelmäßig dazu, daß dann doch wild herumtelefoniert wird, ob man denn auch wirklich alles hat.
Beschissene Umsetzung kann ich daher leider auch hier nur unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS, die haben eigentlich Hausaufgabenpartner

Antwort von Brummelmama am 17.05.2018, 9:16 Uhr

Das nervt mich auch! Von wegen dann musst du einen anderen Klassenkameraden fragen....d.h., man soll seinem Paten nicht vertrauen und weiter fragen ?
Sehr einfallslos. Statt den Kindern zu sagen, gut, dann bis zur nächsten Unterrichtsstunden nachholen. Wenn man die Lehrer darauf anspricht, kommen sie etwas in Erklärungsnöte....bin 2 x tätig geworden, als die Lehrer nicht verstehen wollten, dass er gar kein Verschulden an der Nichtarbeit trägt. Auf einmal ging es, wenn Mama anruft und dann kommt auch auf einmal, das er ja sonst alle Aufgaben hat.....warum kann man das nicht mit dem Kind gleich vernünftig klären vor allem wenn er sonst immer die Hausaufgaben hat......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben- Einträge - krankheit

Antwort von Streuselchen am 17.05.2018, 10:49 Uhr

Bei uns (GS) soll immer jemand, der in der Nähe des Kranken wohnt, diesem die HA und eventuelle Arbeitsblätter vorbeibringen.
Das klappt so lalala ... man kann nie sicher sein, dass man alles hat. Von GS bis nach Hause haben die meisten vergessen, was auf ist. ... oder vergessen beim Kranken anzuhalten und dass sie ihm was bringen sollten.*Gibts Alzheimer schon in dem Alter ;-))))) *
GsD ist die Klassenlehrerin human und die Kinder können nacharbeiten. Streß oder Einträge ins Klassenbbuch gibts nicht.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben- Einträge - krankheit

Antwort von ziegelstein am 17.05.2018, 16:09 Uhr

Ein Tag krank, von 4 Einträgen, die gemacht wurden, kam einer am nächsten morgen an, 3 gar nicht..
Heute stand Kind heulend da, weil eine Ex geschrieben wurde und sie eine 4 hat, die zum Glück nicht zählt.., jetzt hat Kind wieder vor dem mündlichen ausfragen Angst, weil ja eine Note fehlt.., hätte sie Eintrag gehabt, hätte sie bestimmt beim abschreiben was gelernt, so hat hat in der Schule am nächsten Tag brav von anderer Schülerin Eintrag abgeschrieben, der aber nicht vollständig war..., es ist zum ko....

Ps. Eigentlich sind die Hausaufgaben Mädchen locker befreundet, und man darf nicht vergessen, anderes Mädchen ruft immer sofort nach schulende hier an, wenn sie krank ist, und dann gehen Einträge sofort raus..., natürlich kann mal was vergessen werden, aber nicht so viel..

Ps. Wir haben jetzt beschlossen, wenn wieder mal „ eine“ krank, dann sind wir nicht da oder ich bin mal ganz mutig, und spreche das direkt bei der Mutter mal an, das kann aber auch nach hinten losgehen..und eigentlich ist das nicht mehr meine Sache .; und nächstes Jahr wird neu gemischt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Idee zu Hausaufgaben?

Hallo, unsere Tochter muss in Wirtschaft nach dem Minimalprinzip und Maximalprinzip eine Collage zum Thema "die Bedürfnisse der Jugend von Heute" oder zum Thema "wer billig kauft, kauft zweimal" erstellen. Irgendwie sind wir nicht so kreativ und haben keine richtige Idee. ...

von ankale12 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wenn das Kind Hausaufgaben - unbemerkt vom Lehrer - vergessen hat,

...würdet ihr das Kind die trotzdem noch nachmachen lassen? Ich habe tatsächlich meine gefestigte Meinung dazu, mich interessiert aber wie andere das machen. Oder kriegt ihr das gar nicht mit? Weil das Kind das vielleicht gar nicht erzählt?

von Mutti69 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo ihr Lieben, ich benötige mal eure Hilfe. Unser Sohn ist jetzt in der 5. Klasse auf dem Gymnasium. Er ist jetzt 3 Wochen dort. Er bekommt jeden Tag auch Hausaufgaben auf. Bis jetzt habe ich versucht mich raus zu halten, aber fängt spät mit den Hausaufgaben an und sitzt ...

von Carmelo 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo ihr Lieben, ich benötige mal eure Hilfe. Unser Sohn ist jetzt in der 5. Klasse auf dem Gymnasium. Er ist jetzt 3 Wochen dort. Er bekommt jeden Tag auch Hausaufgaben auf. Bis jetzt habe ich versucht mich raus zu halten, aber fängt spät mit den Hausaufgaben an und sitzt ...

von Carmelo 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Theater wegen Hausaufgaben

Hallo zusammen, meinem Sohn (gerade 11 J.), 6. Klasse Gymnasium fiel der Wechsel von der GS zur weiterführenden Schule nicht leicht. Seine GS war sehr simpel gestrickt, im sozialen Bereich gab es massive Probleme (nicht von ihm aus), Hausaufgaben waren wenig bis gar ...

von Ivette 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Versäumnis und Hausaufgaben zum Mäuse melken

Wie handhabt ihr das? Tochter krank gewesen, bestimmt 4 Schüler angerufen weil irgendwie keiner genau wusste was gemacht wurde oder nur so in etwa. Zettel teilweise bekommen. Englisch sagten alle nichts gemacht. Ok, heute musste sie also eine Arbeit nachschreiben in englisch ...

von disi 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Versäumnis und Hausaufgaben zum Mäuse melken

Wie handhabt ihr das? Tochter krank gewesen, bestimmt 4 Schüler angerufen weil irgendwie keiner genau wusste was gemacht wurde oder nur so in etwa. Zettel teilweise bekommen. Englisch sagten alle nichts gemacht. Ok, heute musste sie also eine Arbeit nachschreiben in englisch ...

von disi 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben weiter geben

Hallo, wie läuft das bei euren Kindern auf dem Gymnasium wenn sie krank waren? Woher bekommen sie die Hausaufgaben bzw. die Unterlagen, die in der Schule gemacht wurden? Hier muß man sich alles von anderen Kindern besorgen und ist darauf angewiesen, dass die korrekt ...

von roti120392 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

nochmal Thema Hausaufgaben

Hallo mein Junior (11) ist heute wieder soweit fit, dass er in die Schule kann. Ich habe auf die Entschuldigung geschrieben, dass die Hausaufgaben nachgeholt werden u. dass wir zwar bei einem Klassenkameraden anriefen, aber es handelte sich um Hausaufgaben die nur erledigt ...

von RR 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben machen, soll ich ihn erinnern, (oder wie schafft er das alleine?)

Hallo, mein Sohn, jetzt am Gymnasium, 5. Klasse, SH, bekommt im Gegensatz zur Grundschule überraschend (jedenfalls für mich) wenig Hausaufgaben auf. Das was er auf hatte, war bisher schriftlich immer in maximal 10 Minuten fertig. Einiges ist, weil sie in Blöcken, also in ...

von blumenfrau 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.