10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 15.12.2015, 22:04 Uhr

Hausaufgaben weiter geben

Hallo,

wie läuft das bei euren Kindern auf dem Gymnasium wenn sie krank waren?
Woher bekommen sie die Hausaufgaben bzw. die Unterlagen, die in der Schule gemacht wurden?

Hier muß man sich alles von anderen Kindern besorgen und ist darauf angewiesen, dass die korrekt gearbeitet haben und auch wirklich alles weiter geben.

Total blöd. Hatte gerade den Fall, dass angeblich in Englisch nichts Neues gemacht wurde. Kam mir aber komisch vor und von einem anderen Kind kamen jetzt tatsächlich noch vier Seiten, die an einem Tage bearbeitet wurden.

Toll, wenn diese Woche noch eine Arbeit ansteht ...

LG Rosi

 
33 Antworten:

WhatsApp-Klassenchat

Antwort von TheFirefox am 15.12.2015, 22:12 Uhr

Da bekommen die Kinder alle Informationen zusammen die sie brauchen. Hefteinträge werden abfotografiert, fehlende oder falsche Informationen durch Mitschüler vervollständigt, bzw. korregiert.

In der 5. Klasse habe ich mich jedoch noch regelmäßig zu einem befreundeten Mitschüler auf den Weg gemacht und habe mir die Schulhefte kurz zum Kopieren ausgeliehen. Das mache ich jetzt allerdings nicht mehr. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass die Schule einfach nicht mehr mein Job ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben weiter geben

Antwort von Murmel021013 am 15.12.2015, 22:14 Uhr

Meiner ist in der Whats APP Klassen Gruppe. Mit Photos usw, klappt total super.

LG, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben weiter geben

Antwort von *Aquilina* am 15.12.2015, 22:55 Uhr

Hallo,

hier per eMail. Nicht alle in der Klasse haben WhatsApp, meine Tochter und 4-5 Freundinnen z. B. weigern sich und wollen das nicht (6. Klasse). Bisher klappt es ganz gut, wir wissen inzwischen wer zuverlässig ist und es klappt super. Muss hier auch ständig den Scanner anwerfen und Mails verschicken.

Achja, unser Klassen-eMailverteiler ist vollständig und das erleichtert vieles.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben weiter geben

Antwort von Verona am 16.12.2015, 8:12 Uhr

Hier hat jeder in der Klasse einen "Paten" der nimmt ausgeteilte Arbeitsblätter mit und schreibt Hausaufgaben mit auf. Meist sind das Kinder die nah bei einander wohnen. Das klappt super. Zusätzlich gibt es aber auch den Klassenchat bei WhatsApp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben weiter geben

Antwort von Kasi2006 am 16.12.2015, 8:28 Uhr

Hier wohnen die Kinder weit auseinander. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Die Hausaufgaben kriegt sie meist irgendwie raus, aber Zettel oder Hefteinträge sind schwer zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paten

Antwort von Caot am 16.12.2015, 8:30 Uhr

zumindest theoretisch. Zum SJ-Anfang werden Schüler Schülern zugeordnet die in erreichbarer Nähe wohnen. Allerdings ist das problem, nicht immer denkt der betroffene Schüler daran auch alle Arbeitsblätter einzupacken und man ist abhängig vom Abschrieb des Kindes. Wenn ich es zusammenfasse kommt unter der Summe nichts Brauchbares hier raus.

Ich schicke mein Großkind mit fast jeder Krankheit in die Schule. aber Gott sei Dank war noch nie etwas Ernsthaftes dabei, so das es sich hier meist nur um vereinzelte Tage handelte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben weiter geben

Antwort von roxithro am 16.12.2015, 9:45 Uhr

Hier mussten die Kinder einen Klassenkameraden benennen, der im Krankheitsfall Arbeitsblätter/ Unterrichtsmitschriften und Hausaufgaben überbringt. Das klappt sehr gut, da im Krankheitsfall morgens vor Schulbeginn der andere schon informiert wird. Bei der Auswahl des Freundes kann man ja bereits gucken, dass man jemandem Zuberlässigen, der auch möglichst in der Nähe wohnt, diese Aufgabe überträgt.
Ansonsten läuft der Austausch auch über WA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben weiter geben

Antwort von RR am 16.12.2015, 9:48 Uhr

Hallo
das Problem haben wir hier (6.Klasse Realschule) auch. Total doof sag ich nur!

An Lösungen wird aber von Seiten der Schule nicht gearbeitet, vielen Eltern ist es wohl auch rel. schnurz wenn die Kids dann halt mal ne schlechte Note kassieren.

Ich schicke unseren Sohn auch so schnell wie möglich wieder in die Schule. Hoffe dass er nie was "länger andauerndes" bekommt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WhatsApp-Klassenchat

Antwort von mama von joshua am tab am 16.12.2015, 9:55 Uhr

Bei uns auch.
Probleme haben nur die Kinder ohne Whats app.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich ist es mir schnurz wenn das Kind mal eine schlechte Note kassiert

Antwort von TheFirefox am 16.12.2015, 10:38 Uhr

Zum einen lässt sich jede schlechte Note auch wieder ausgleichen, somit ist das doch kein Weltuntergang.

Und so langsam überlasse ich die Schule meinem Kind. Ich sorge dafür, dass die Rahmenbedingungen stimmen, aber solch Kleinigkeiten muss Kind doch irgendwann selber managen.

Wir reden hier doch schließlich von Kindern, die die Hälfte ihrer Kindheit bereits hinter sich haben und mit 18 Jahren als Erwachsen eingestuft werden sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich ist es mir schnurz wenn das Kind mal eine schlechte Note kassiert

Antwort von roti120392 am 16.12.2015, 11:10 Uhr

"Wir reden hier doch schließlich von Kindern, die die Hälfte ihrer Kindheit bereits hinter sich haben und mit 18 Jahren als Erwachsen eingestuft werden sollten."

Auch 'ne Einstellung ....

Mein Kind hat aber erst ein paar Wochen Gym hinter sich. Von der Grundschule ist es gewohnt, dass die Lehrerin alle Unterlagen einem anderen Kind mitgibt.
Jetzt muß er sich erst neu zurecht finden. Und ich auch!!!

Und ja, tatsächlich hat mein Sohn kein WhatsApp und da bin ich auch noch ganz froh drum. Denn in diesen Gruppen wird tatsächlich nicht nur Sinnvolles geschrieben ....


Danke für die vielen Antworten. Wir haben jetzt die Unterlagen von einem anderen Kind bekommen.

LG Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben weiter geben

Antwort von germanit1 am 16.12.2015, 11:36 Uhr

Bei uns wird alles auf der Schulseite online gestellt (Klassenbuecher gibt es wohl nur noch online um Papier zu sparen). Man kommt da nur mit Passwort dran. Das Problem ist nur, wenn der Server ueberlastet ist (z.B. wenn es Zeugnisse gibt) oder nicht funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben weiter geben

Antwort von 2auseinemholz am 16.12.2015, 11:41 Uhr

Tjoa ... so ist das nun mal .... üblich, bei uns aber auch schon in der GS.

Ab dem Zeitpunkt wo die Kinder über WhatsApp im Klassenchat verbunden sind, werden ganze HAs fotografiert und rumgeschickt. Als Letzter der solche HAs macht, hat man dann die Auswahl von mindestens anderen 7 Kinder, die sich daran schon probiert haben ...
Hier bei uns schicken auch die Mütter fotografierte Hefteinträge über WhatsApp rum an die kranke Kinder.
Man muss heutzutage nur wissen wer eine zuverlässige Informationsquelle darstellt.
LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich ist es mir schnurz wenn das Kind mal eine schlechte Note kassiert

Antwort von mama von joshua am tab am 16.12.2015, 12:27 Uhr

Nicht jede schlechte Note laesst sich ausgleichen.
Auf unserem Gym haben die sechsten Klassen in Erdkunde und Kunst Epochalunterricht. Im Fach Erdkunde wurde in dem Halbjahr genau EINE Note vergeben. Und wenn die eben nicht so doll ist kann man sie zum Ausgleichen einer 5 in den Hauptfaechern nicht nutzen.

Einem Kind in der Klasse meines Sohnes geht es momentan genau so. Mathe und Latein ist die Note bei 5, Englisch und Deutsch fallen momentan zum ausgleichen weg, da sie auf ausreichend stehen. Erdkunde steht er auf 5, die Note laesst sich nicht mehr aendern, da im zweiten Halbjahr kein Erdkunde mehr stattfindet.
Bei ihm ist der weitere Verbleib auf der Schule unsicher, wenn sich die Noten nicht bessern, darf er die Klasse nicht wiederholen, sondern muss auf eine Realschule Plus.

Wir reden hier von Kindern und ich sehe es nun nicht als verwerflich an, meinem Kind hin und wieder unter die Arme zu greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben weiter geben

Antwort von mondstaub am 16.12.2015, 12:30 Uhr

Hier hat auch jeder einen "Paten", der alles aufschreibt und auch schon mal ein Arbeitsblatt zum Kopieren dalässt.Rest geht über Klassenchat. Klappt meist ganz gut, zumindest wenn es sich nur um einzelne Fehltage handelt. Mein Sohn war zum Glück nie länger als 2 Tage krank oder in den Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich ist es mir schnurz wenn das Kind mal eine schlechte Note kassiert

Antwort von TheFirefox am 16.12.2015, 13:42 Uhr

Okay, ich verfeinere mal meine Aussage:

Ursprünglich ging es ja darum, dass der ein oder andere Schulhefteintrag fehlen könnte und deswegen eine schlechte Note riskiert wird.

Im Durchschnitt habe ich hier einen guten Schüler mit stabiler Gesundheit, daher lässt mir eine einzelne schlechte Note kein graues Haar wachsen und deshalb wird hier mütterlicherseits keinen Hefteinträgen nachgehechelt. Und die Betonung liegt auf einzelne (!) Note.
Dieses überlasse ich meinem Nachwuchs, damit dieser sich altersentsprechend auf seine Selbständigkeit vorbereiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich ist es mir schnurz wenn das Kind mal eine schlechte Note kassiert

Antwort von TheFirefox am 16.12.2015, 13:43 Uhr

Zitat:"Mein Kind hat aber erst ein paar Wochen Gym hinter sich. Von der Grundschule ist es gewohnt, dass die Lehrerin alle Unterlagen einem anderen Kind mitgibt.
Jetzt muß er sich erst neu zurecht finden. Und ich auch!!!"

Und deswegen, liebe roti120392, schrieb ich auch in meinem allerersten Beitrag, dass ich mich in der 5. Klasse auch noch darum gekümmert habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2auseinemholz: eigentlich eine Frechheit...

Antwort von lali77 am 16.12.2015, 14:14 Uhr

Zitat: "Man muss heutzutage nur wissen wer eine zuverlässige Informationsquelle darstellt."

ohne Worte...

Mein Kind (4. Klasse) hat als einziges Kind kein Whatsapp. Aus gutem Grund...
Und sollte in der weiterführenden Schule SOWAS an der Tagesordnung sein, muss ich rechtzeitig auf mein Kind einwirken. Obwohl sie jetzt schon sehr gut erkennt, welches die faulen Pappenheimer sind!
Meine Tochter hat sich ihre guten Noten selbst verdient und soll das einfach so an andere weitergeben? ...???...

Neulich rief mich auch eine Mutter aus unserer Klasse an. Jetzt weiß ich auch warum. Mein Kind IST so eine zuverlässige Informationsquelle.
Sie meinte Sonntagabend, dass ihr Sohn am Montag eine Ethik-Arbeit nachschreiben müsse, er aber die Themen nicht richtig hat. Ob wir den Hefter da hätten und die Arbeit mal abfotografieren könnten.
Natürlich haben wir das NICHT gemacht...ich glaube ja wohl ich spinne. Die Kontrolle wurde nämlich ohne Ankündigung geschrieben und meine Tochter hatte die beste Arbeit geschrieben. Spricht sich anscheinend schnell rum...
Mein Kind hat gar keine Anstalten gemacht, seinen Hefter zu suchen und nur mit den Augen gerollt.

Sorry, aber sowas geht gar nicht. MAL (!) ´ne Hausaufgabe absprechen oder die Seite im Lehrbuch sagen lassen oder bei Krankheit sich Arbeitsblätter geben lassen, alles kein Thema...., aber offensichtliches Ausnutzen wie DU beschreibst, nee....kann man nur hoffen, dass die "zuverlässigen Informationsquellen" mal mitkriegen, was Sache ist.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77

Antwort von Heiki am 16.12.2015, 14:37 Uhr

Hallo,
Ich glaube es geht bei "zuverlässige Informationsquelle" darum, wer dem kranken Kind den verpassten Unterrichtsstoff weiterleiten kann ohne die Hälfte zu vergessen. Da gibt es vernünftige, ordentliche Klassenkameraden auf die man sich besser verlassen kann als auf so manchen, etwas unorganisierteren Kandidaten ;-).
2auseinemholz meinte glaub ich nicht so ein Ausnutzen von dem du sprichst.
Missverständnis?
Gruß, Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich ist es mir schnurz wenn das Kind mal eine schlechte Note kassiert

Antwort von mama von joshua am tab am 16.12.2015, 14:53 Uhr

Ja, ich weiss dass die Betonung auf einzelne Note liegt. Und eine einzelne Note kann unter Umstaenden die Versetzung gefaehrden, wenn sie zum Ausgleich benoetigt wird, aber nur diese eine Note in einem Fach vergeben wird, das evtl nur ein halbes Jahr gelehrt wird. So wie in dem von mir beschriebenen Fall. Da ist nichts drin mit verbessern im zweiten Halbjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja mag sein!

Antwort von lali77 am 16.12.2015, 15:12 Uhr

Kann schon leicht sein, dass sie DAS meint.

Aber allein die Sache mit den Hausaufgaben (7 haben sich schon probiert und dann sucht man sich das Beste raus) finde ich gruselig. Der Sinn der HA und des eigenständigen Lernens geht doch völlig verloren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube nicht

Antwort von kanja am 16.12.2015, 16:03 Uhr

Dass diejenigen, die sich mit fremdmaterial durchmogeln, dauerhaft damit durchkommen.

In der schulaufgabe muss jeder für sich arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben weiter geben

Antwort von mama von joshua am tab am 16.12.2015, 16:48 Uhr

Fertig gemachte Hausaufgaben wurden bei uns noch nie ueber WA verschickt, weder an der Grundschule noch auf dem Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben weiter geben

Antwort von stjerne am 16.12.2015, 17:01 Uhr

Bei meiner Großen (7. Klasse) läuft es auch so. Zum Glück ist sie vernünftig genug, davon keinen Gebrauch zu machen. Gerade erst gab es Ärger, weil zwei identische Protokolle eingereicht wurden und das natürlich auffiel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Abschreiben von HA oder Mappen ....

Antwort von anja1166 am 16.12.2015, 17:22 Uhr

Natürlich werden hier auch gelegentlich mal fertige HA verschickt, sowohl in Kl.5 als auch in Kl.8. Das ist aber das alte Prinzip nur in moderner Version. Früher hat man sie im Bus oder auf dem Flur abgeschrieben. Und übrigens war es auch früher nicht unüblich, sich die Heften/Mappen von denjenigen auszuleihen, die diese gut und ordentlich führen. Heute werden die Seiten abfotografiert und verschickt ;)

Aber wie jemand schon schrieb: Nur durch sinnfreies Abschreiben der HA kommt man wohl eher nicht erfolgreich durch die Schule.

Die Haltung "Das ist meins, das zeig ich dir nicht" kann man haben, muss dann aber mit den Konsequenzen leben, man macht sich dadurch nicht sonderlich beliebt. Die meisten Schüler gehen aber recht kollegial miteinander um. Natürlich verschickt mein Kind auch schon mal die Lösung einer knobeligen Matheaufgabe an ihre Freundin. Warum auch nicht? Sie schadet sich nicht, hilft aber ihrer Freundin. Und halbwegs intelligente Kinder wissen schon, dass es wenig sinnvoll ist, Antworten oder gar längere Texte Wort für Wort abzuschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist mit mündlichen Noten?

Antwort von TheFirefox am 16.12.2015, 20:09 Uhr

Kind bekommt hier ständig mündliche Noten in den Nebenfächern. Mitarbeit, Ausfragen, gerne kann Kind auch seine Noten durch ein Referat aufhübschen. Wenn mich nicht alles täuscht ist es sogar unzulässig einzig allein aufgrund einer einzigen Bewertung eine Zeugnisnote zu vergeben. Das meine ich irgendwo im der bayerischen Schulverordnung gelesen zu haben.

Ansonsten würde ich aber bei solch einer wackligen Angelegenheit mein Kind natürlich deutlich mehr unterstützen. Auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist mit mündlichen Noten?

Antwort von mama von joshua am tab am 16.12.2015, 20:23 Uhr

Ja, ne muendliche Note gabs mal.
Wir sind in RLP, keine Ahnung was da erlaubt ist und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast mich missverstanden ;-)

Antwort von stjerne am 16.12.2015, 20:43 Uhr

Mit "sie macht davon keinen Gebrauch" meinte ich, dass sie ihre Hausaufgaben nicht einfach abpinselt, sondern selbst erledigt. Wenn jemand sie fragt, gibt sie ihre Lösungen auch weiter.

Umgekehrt läuft es leider nicht so gut. Sie war lange krank, bekam aber kaum Infos über das Verpasste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich ist es mir schnurz wenn das Kind mal eine schlechte Note kassiert

Antwort von Julia+Christopher am 17.12.2015, 9:05 Uhr

Nein eine einzelne Note gefährdet nicht die Versetzung. Sie gefärdet dann die Versetzung wenn noch viele andere Fächer nur ausreichend oder mangelhaft sind. Und dann ist wohl noch mehr im Argen als ein fehlender Hefteintrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja mag sein!

Antwort von 2auseinemholz am 17.12.2015, 10:19 Uhr

Ganz ehrlich ... wart's ab bis Deine Tochter mal in der 8. Kl. Gym sitzt und dann kannst Du Dir Gedanken darüber machen, wie sie ihr HA- und Mitschriften-Urheberrecht schützt.
Vielleicht entwickelt sich das zu einem "Ich gebe Dir Mathe und Du gibst mir Erdkunde ...." Wie weit jemand mit der Strategie kommt kann jedes Kind dann mal selber erkunden.

Und es war tatsächlich so gemeint: man kennt Kinder die ordentliche und auch für andere lesbare Mitschriften anfertigen und solche die genau das aufschreiben in einer Art Kurzschrift was sie für ihr eigenes Lernen brauchen (Du wirst staunen wenn Du mehrere Mitschriften derselben Stunde nebeneinander siehst!) so dass es besser kryptographiert gar nicht mehr geht.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Abschreiben von HA oder Mappen ....

Antwort von 2auseinemholz am 17.12.2015, 10:57 Uhr

... genauso ist es!

Es ist kein neues Prinzip, nur weil man es per WhatsApp/email/Skypen macht.

Was ich neu finde, gegenüber unserer technikfrien Zeit:
Mein Sohn hat zu Beginn des Jahres ca. 10 Tage gefehlt. Die Mitschriften an die er rankam in Mathe waren ALLESAMT unterirdisch / falsch / unvollständig / unlesbar. Von mir lässt er sich da leider nicht viel beibringen (in dem Fall bin ich vom Fach). Da hat er sich in YouTube entsprechende Tutorials angeguckt und hat die EINZIGE 1 in der Klausur geschrieben. - War natürlich pädagogisch eher weniger gut, weil er sich sehr sicher fühlt den besser aufbereiteten Stoff grundsätzlich auf YouTube zu finden.
In dem Kontext hat er im Inet auch diverse Programme gefunden, mit denen er bestimmte Fragestellungen in Mathe reinschmeissen kann und die vollständige Lösung samt Lösungsweg zurück bekommt. Es bleibt natürlich immer im Ermessen des Kindes in welchem Maße es sich selbst belügt oder auch nicht, wenn es sich solcher Mittel bedient.

Im Prinzip finde ich es gut, wenn Kinder sich Informationsquellen selber erschliessen und die Vertreunswürdigkeit auch realistisch einschätzen. - Das ist eine allgegenwärtige Anforderung an die eigenen Fähigkeiten in der Informationsgesellschft!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben weiter geben

Antwort von ziegelstein am 17.12.2015, 17:33 Uhr

Meine Tochter hat jetzt leider Whatsapp, weil es persönlich nicht immer funktioniert, letztens war sie Freitags krank, ihr Pate hat 4 Tage gebraucht, bis alles bei ihr war..., teilweise wurden mir unleserliche Kopien auf mein Handy geschickt.., jetzt kann sie sich zusätzlich bei Whatsapp erkundigen...,

Vielleicht liegt es an mir, wir schreiben schönen Zettel mit Infos, kopieren ..., und da ich auch mal an die frische Luft muss, bringe ich es meist vorbei..
Wir haben aber auch schon gehabt, dass ein Mädchen die Hausaufgaben für meine Tochter hatte, die nie Zeit hat, Sie ihr zu bringen, oder anders gesagt, nicht raus darf, dann Schwinge wieder ich mich aufs Fahrrad..,

Ich habe das echt satt, aber im großen u d ganzen kümmert sich mein Kind drum..., das kann man in der 6. Klasse schon verlangen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WhatsApp muss man auch nicht haben - hier machen sie es so...

Antwort von MM am 18.12.2015, 20:35 Uhr

... dass sie sich anrufen oder SMSen, was gemacht wurde. Und das klappt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

nochmal Thema Hausaufgaben

Hallo mein Junior (11) ist heute wieder soweit fit, dass er in die Schule kann. Ich habe auf die Entschuldigung geschrieben, dass die Hausaufgaben nachgeholt werden u. dass wir zwar bei einem Klassenkameraden anriefen, aber es handelte sich um Hausaufgaben die nur erledigt ...

von RR 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben machen, soll ich ihn erinnern, (oder wie schafft er das alleine?)

Hallo, mein Sohn, jetzt am Gymnasium, 5. Klasse, SH, bekommt im Gegensatz zur Grundschule überraschend (jedenfalls für mich) wenig Hausaufgaben auf. Das was er auf hatte, war bisher schriftlich immer in maximal 10 Minuten fertig. Einiges ist, weil sie in Blöcken, also in ...

von blumenfrau 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Kind krank u. ihr müsst arbeiten - wie macht ihr das mit Hausaufgaben?

Hallo mein Sohn (11) ist seit gestern krank (leichtes Fieber, Halsschmerzen, Schnupfen) u. daher heute von mir in der Schule entschuldigt worden. Nun hat er ja nicht alle Bücher/Arbeitsheft mit zu hause, da ja immer nur das mit heimkommt, wo gerade Hausaufgaben auf sind. Er ...

von RR 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Recherche zur Dauer von Hausaufgaben

Nachdem mir ja in der Schule gesagt wurde, man müsste 12 bis 16 Hausaufgaben pro Woche einplanen und mir das doch recht viel erschien, hab ich mich jetzt mal umgehört bei vier Familien, die ihre Kinder schon am Gymnasium haben. Die meinten alle, dass wäre schon so in etwa die ...

von larissa 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

So wenig Hausaufgaben?

Hallo, ich war jetzt echt erstaunt wie wenig Hausaufgaben eure Kinder machen müssen. Meine Tochter ist in der 4. Klasse und ich war vor kurzem auf einer Infoveranstaltung eines Gymnasiums hier in der Nähe. Dort wurde gesagt, dass die wöchentliche Hausaufgaben- und Lernzeit je ...

von larissa 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Umfrage: wie lange sind eure Kinder mit Hausaufgaben/Lernen beschäftigt?

Hallo mein Sohn (11) ist in der 5. Kl. Realschule. Hausaufgaben (schriftlich) sind täglich so 30-60 min, je nach den Fächern die sie hatten. Dann ist eig. grundsätzlich noch was zu Lernen/Üben, seien es Vokabeln, für Erdkunde/Nawi was o. REchtschreibung üben, Mathe üben ...

von RR 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben und Schulstoff bei Krankheit

Hallo, mich würde mal interessieren wie Ihr das handhabt wenn eure Kinder in der weiterführenden Schule krank sind. Wie kommt ihr an den Schulstoff und die Hausaufgaben heran? Der Hintergrund: Meine Tochter war in den letzten 3 Monaten 3x paar Tage krank. Eine ...

von Kaddie 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben, Arbeiten usw. aufschreiben

Was mach ich nur mit dem Kind?? Er ist nun 6.Klasse der Oberschule, dieses Schuljahr entscheidet sich ob Haupt- oder Realschule. Vom Vermögen her definitv mindestens Realschule. ABER der Kerl schreibt sich nix auf! Da stehen keine Hausaufgaben im Hausaufgabenheft, folglich ...

von Christina mit Flo 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgabenheft/schülerkalender?

unsere jungs kommen jetzt in die 5. klasse und ich überlege, ob es sinn macht einen schülerkalender zu kaufen, oder ob ich das altbewerte hausaufgabenheft nehme. wir hatten dieses jahr "gregs-hausaufgabenbuch" dies war aber nicht schön und nach wenigen Wochen schon halb ...

von dkteufelchen 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Mathe Hausaufgaben - ist die Aufgabe für Schüler 5. Klasse schon lösbar?

Hallo, mein Kind hat eine Mathe Hausaufgabe auf. Sie wie folgt aus: Ein 2-Euro-Stück wiegt knapp 10 g. Schätze zuerst und berechne dann, wie schwer deine Schultasche voll gefüllt mir 2-Euro-Münzen wäre. Ich denke, dass die Aufgabe in der 5. Klasse noch nicht ...

von sibs1 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.