10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erbsi1 am 16.02.2020, 20:27 Uhr

Halsschmerzen und Fieber

Hallölchen, meine Tochter 11,5 Jahre alt klagt seit heute morgen über halsweh Ab und an muss sie Husten und das tut auch weh im Hals. Fieber ist bei 39,3 (im mund gemessen) wie genau ist diese Messung?! Pomesssung kann ich ihr nicht mehr zumuten. Und ist das in dem Alter noch normal dass die Kinder so hoch fiebern?
Wir waren nachmittags in der notfallspraxis, der Arzt dort war sehr seltsam, so eine Sekunden Untersuchung habe ich selten erlebt, weiss nicht, irgendwie war er nicht so vertrauenswürdig. Er meinte viraler infekt. Und Kehlkopf ist betroffen. Sie hat als Kleinkind sehr oft, sehr hoch gefiebert und hatte oft pseudokrupp. Irgendwie mache ich mir arg Sorgen. Gegen Diphtherie ist sie natürlich geimpft. Wie sind eure Erfahrungen, fiebern eure Kinder in dem Alter auch noch so hoch?

 
12 Antworten:

Re: Halsschmerzen und Fieber

Antwort von pauline-maus am 16.02.2020, 21:17 Uhr

Ich fiebere heute noch, wenn i h richtig krank bin.
Ist ja auch eine Schutzmaßnahme des Körpers , als natuerliche Abwehr und somit ja nicht unbedingt schlimm.
Es wird ein Infekt sein, der ja auch gerade rumgeht.
Wenn du unsiched bist ,geht halt morgen zum Hausarzt aber ich persönlich sehe es aber nicht ueberdramatisch.
Man darf auch mal einen grippalen Infekt haben ,ohne das man dem Tode ins Auge sieht;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen und Fieber

Antwort von erbsi1 am 16.02.2020, 23:30 Uhr

Ja das stimmt schon! Da ich persönlich sehr selten Fieber habe und wenn dann höchstens 38,5. War ich mir unsicher ob es mit dem Alter weniger gefiebert wird. Bei Kleinkindern geht das ja sehr schnell und sehr hoch. Deswegen wollte ich die Erfahrung der Eltern haben, wessen Kinder schon was älter sind. Aber scheint ja nichts ungewöhnliches zu sein. Manchmal spielt der Kopf doch ganz schön verrückt, wenn es um die Kinder geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen und Fieber

Antwort von Mutti69 am 17.02.2020, 9:18 Uhr

Fieber ist in jedem Alter eine normale Reaktion des Körpers. Ich denke, es ist unerheblich, wie genau die Messung im Mund ist...das Kind hat Fieber, das ist doch dann egal.

Was erwartest du von einem Arzt? Das Kind hat Halsschmerzen, da schaut man in den Rachen (mach ich bei meinem Kind selber) und wenn da nur eine Rötung ist, dann ist es ein viraler Infekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen und Fieber

Antwort von erbsi1 am 17.02.2020, 9:52 Uhr

Wie gesagt, da ich selber nie hoch Fieber habe, war ich verunsichert. Und meine Erwartungen an einen Arzt ist eine gründliche Untersuchung, da es alle möglichen Ursachen geben kann, wie z. B. eine obstruktive Bronchitis. Was uns Kinderarzt nach einer gründlichen Untersuchung heute morgen festgestellt hat. Ich denke das ist nicjt zu viel verlangt, dass man beim abhören länger wie eine Sekunde hinhört. Und nicht jeder Mutter kann zu Hause in den Hals schauen und eine Diagnose stellen. Da verlasse ich mich doch lieber auf den Arzt. Auch was das Fieber anbetrifft ist es für mich ein Unterschied ob das Kind 38 oder 39 Fieber hat. Alleine schon wegen Medikamentengabe. Und mir ging es nur darum zu erfahren ob andere Kinder in dem Alter auch hoch fiebern und dass es eben nichts ungewöhnliches ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notfallpraxis

Antwort von Ellert am 17.02.2020, 12:28 Uhr

huhu

was war das denn für ein Arzt ?
Wir hatten auch schon Notfälle ( in meinen Augen) dort angerufen und bekamen zu hören dass er für sowas nicht gut geeignet wäre und wir lieber anderswohin sollten, ggf Notaufnahme

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallpraxis

Antwort von pauline-maus am 17.02.2020, 13:18 Uhr

naja viele notfallärzte nehmen nicht mal den stift zur hand , wenn man als mutter stellvertretend für sein kind schon dem tode ins auge schaut...die sind da pragmatisch und akzetieren nur echte notfälle.
teils kann ich das verstehen, da wirklich manchmal fälle kommen , die auch bis montag hätten warten können aber als mutter ist man da eben sensibel ,wenn es dem kind schlecht geht.eine ärztin hätte wahrscheinlich anders reagiert als ein arzt, männer können das meist nicht empathisch nachvollziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallpraxis

Antwort von erbsi1 am 17.02.2020, 13:57 Uhr

Nein das ist nicht im Krankenhaus die Notaufnahme. Das ist die normale notfallspraxis, die haben Mittwoch abend und am we auf. Da war auch gar nichts los, wir waren die einzigen, also haben wir ganz sicher neimands Zeit gestohlen, oder die Notaufnahme blockiert. Das war ein allg. Arzt, die wechseln sich dort immer, kommt immer drauf an wer da Dienst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir damals

Antwort von Ellert am 17.02.2020, 14:35 Uhr

gings um Krampfanfälle bzw wir vermuteten dass es welche sind
aber auch der Notarzt stand nur dann da und meinte er wisse es nicht...
Wegen Fieber und etwas Halsschmerzen würde ich nun nicht ind ie Notfallpraxis oder Notaufnahme gehen ausser das Kind ist sehr klein oder neigt zu Fieberkrämpfen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen und Fieber

Antwort von Mutti69 am 17.02.2020, 15:04 Uhr

Ich entnehme deiner Schilderung:

- du hast berichtet, das Kind hat Fieber. Meiner Meinung nach braucht man dann als Arzt nicht unnötig nachmessen.
- der Arzt hat in den Rachen geschaut
- der Arzt hat abgehört (für dein Empfinden zu kurz)
- wahrscheinlich hat er noch im Kieferwinkel die Lymphknoten getastet (das ist ein kurzer Handgriff, kann man leicht übersehen als Laie)

Ich kann dir berichten, unser KA hat das auch schwupp die wupp gemacht und lag immer richtig. Ich vermute, er kann es halt. Ich habe dann auch h einfach das Vertrauen, dass er weiß was er tut und ich wurde nie wirklich enttäuscht.

Gute Besserung fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen und Fieber

Antwort von Tai am 17.02.2020, 16:39 Uhr

Vermutlich war der diensthabende Arzt in der Notfallpraxis einfach ein bisschen verärgert, weil er den seit wenigen Stunden bestehenden Infekt und das Fieber nicht als akuten Notfall gesehen hat, bei dem man nicht noch einen Tag hätte warten können.
Und du bist ja auch noch zum Kinderarzt.

Die niedergelassenen Ärzte müssen eben auch hin und wieder in der Notfallpraxis Dienst tun. Dass sie das nicht immer mit Begeisterung und ewiger Zeit für jeden machen, kann ich auch ein bisschen verstehen. Manchmal erwischt man halt eine Gurke.

Gute Besserung deiner Tochter und dir etwas mehr Gelassenheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen und Fieber

Antwort von Loretta1 am 17.02.2020, 17:13 Uhr

Hi,

finde das Vorgehen genau richtig, vermutlich wären wir selbst noch nicht gleich zum Arzt sondern hätten noch abgewartet, evtl. Ibuprofen gegeben, das hilft gegen die Schmerzen und senkt das Fieber. Mein Kind fiebert mit fast elf Jahren auch noch gerne - und hat dann auch immer diese Fieberträume... aber viel machen außer Abwarten kann man leider nicht.

Hatte in solch einer niedergelassenen Notfallpraxis auch eine Erfahrung: Kind mit Handverletzung (wurde von einer Katze gebissen) - der Arzt dort meinte, dass sie Tetanusimpfung auffrischen sollte, er den Impfstoff aber nicht da hat. Und die Wunde müsste gereinigt und verbunden werden - aber sie haben kein Material da (da die Praxis nur ein Zimmer mit Vorzimmer und Wartezimmer ist und keine Materialen dort zur Verfügung stehen - die hätte der Arzt selbst wohl mitbringen müssen..). Wir sollten doch zur Apotheke fahren, Impfstoff holen und Verbandsmaterial... Ende vom Lied: da wir so weit zu dieser Praxis und dann noch zur Apotheke fahren mussten, haben wir die Wunde daheim selbst verbunden und die Impfung später nachgeholt als das Wochenende vorbei war... Immerhin ein Antibiotikum bekam sie verschrieben, was auch gut war, da es sich - wie bei Bisswunden üblich - entzündete kurze Zeit später..

Fazit: würde nicht mal mehr mit einer Verletzung dort aufkreuzen wenn man nicht gerade am Verbluten ist oder sicher was gebrochen ist...


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen und Fieber

Antwort von erbsi1 am 17.02.2020, 18:57 Uhr

Er hat keinen verärgerten Eindruck gemacht, er hat viel gequatscht über die schule, und Hobbys usw. Nur untersucht hat er nicht wirklich. Meine Tochter hat nicht mal richtig den Mund aufgemacht, und beim abhören waren es höchstens 2 sek. Und wie gesagt, in der Praxis war sonst kein Mensch. Und da er mir nicht so vertrauenswürdig vorkam, war ich selbstverständlich mit 40 Fieber dann heute morgen beim Kinderarzt was auch gut war. Wir haben die Praxis schon mal ausgesucht und da waren auch vernünftige Ärzte. Mir ging es aber wirklich nur darum ob es noch normal ist dass die Kinder so hoch fiebern ohne dass es direkt was ernstes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Backenzähne - Fieber?

Hallölchen, meine Tochter 11 Jahre alt, bekommt gerade 2 backenzähne. Sie fiebert seit gestern 39. Hat aber sonst keine Symptome. Können Backenzähne Fieber verursachen? Vielleicht ist auch ein infekt, nur hat sie nicht mal einen schnupfen... Und ist auch sonst beschwerdefrei, ...

von erbsi1 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.