10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika06 am 14.09.2017, 21:47 Uhr

erstmal neutral gefragt: Schulessen

Stelllt euch vor eure Tochter kommt auf die weiterführende Schule in die OGS. Mittagessen ist also inklusive. In der Grundschule war sie auch ganztags da wurde in eine nahe gelegene Mensa gegangen , es gab 3 Gerichte zur Auswahl oder ein "Ersatzgericht" wie Suppe und es war alles relativ "gesund".
Jetzt gehen sie in eine nahegelegene Gaststätte die allerdings genauso weit weg ist wie oben genannte Mensa. Das Mittagessen sieht vor 1 x die Woche Nudeln, 1x die Woche Gemüse und 2 x Pizza (da es ein italienischer Koch ist).
Wer in die OGS geht verpflichtet sich laut Schulleitung auch dazu das Mittagessen zu buchen da es Extrawürste wie Brotzeit statt Essen wegen dem Gemeinschaftsgefühl nicht geben soll...
Ähm ja... Zusatzinfo: Die Tochter hat keine gute Veranlagung hat schon leichtes Übergewicht und neigt schnell dazu bei falscher Ernährung zuzulegen.
Was würdet ihr in diesem Fall machen?
Alternativen zur OGS sind kaum bis gar nicht vorhanden, es wird aber eine Betreuung benötigt bis 16 Uhr. Zumindest jetzt in der 5. Klasse noch...
Und könntet ihr euch vorstellen dass ein Kind ein komplettes Schuljahr 2x wöchentlich Pizza essen will?

 
36 Antworten:

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von sternenfee75 am 14.09.2017, 22:20 Uhr

2x die Woche Pizza könnten meine auch locker essen. Was ist mit den Kindern, die vegetarisch, moslem oder sonstwas essen?..
Das Essen in unser Mensa ist auch nicht der Hit, die Kinder gehen auch wegen dem Gemeinschaftsgefühl alle zusammen essen, können aber notfalls eigenes Essen mitbringen. Zum Glück ist es nur 1 x in der Woche, es gibt 2 Essen, die Auswahl wiederholt sich ständig. Öfters ist ein Menü auch schon weg. Aber als Alternative gibt es immer noch ein Nudel und Salatbuffet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von Mondreise am 15.09.2017, 1:23 Uhr

Hallo,

ich würde erst mal abwarten und dem Essen gar nicht so eine große Bedeutung beimessen.

-> Deine Tochter kommt in eine neue Schule und muss erst mal neue Freunde finden, das ist eine wirklich schwere Situation...

Sie sagt dir dann schon, ob das Essen passt oder nicht...

Ich denke trotz des Mittagessens, wie auch immer es sein mag, machst du das Frühstück, das Pausenbrot und das Abendessen.
Da fällt ein fettiges Mittagessen eigentlich nicht mehr so ins Gewicht.

Wenn sie nicht mehr hin will oder noch mehr zunimmt, kann sie auch aus OGS raus

-> Auch dann, wenn es laut Vertrag nicht geht, du musst nur selbstbestimmt auftreten!.

Dann hängt sie eben zuhause rum, oder ihr habt einen guten Freundeskreis, wo sie sich aufhält, wenn du auf der Arbeit bist.

Du kannst ihr dann ein Mittagessen vorbereiten, irgendwas Kaltes (z.B. Teil des Salats, den du auch ins Büro mitnimmst) oder was man schnell aufwärmen kann.

So und nebenbei wünsche ich mir, dass statt des theoretischen Unterrichts "was ist gesund" öffentliche Einrichtungen egal ob Krippe, Kindergarten, Schule, Mensa oder Altersheim, gesundes Essen auch mal täglich anbieten würden.
Da bin ich ganz bei dir.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von Ellert am 15.09.2017, 6:14 Uhr

huhu

in der Grundschule bei uns war das Mittagessena uch verpflichtend, allerdings ne private Schule.
Ab Gymnasium nur noch freiwillig und gerade weil das essen da nicht schmeckt ging meine nie hing, hat zT bis 17:15 h Schule jetzt.
Meine hätte sich sehr über italienisches Essen gefreut,
dass davon alle dick werden glaube ich eher nicht, das liegt an den Portionen, sonst wären alle Italiener auch dick.

Was auch bei privatschulen immer zählt sind Atteste, dann lass Dir eines geben dass sie das aus gesundheitlichen Grnden nicht essen darf, sprich keine Pasta und keine Pizza.
Aber was bleibt da viel über, Reis und Huhn ?

Alternativ wäre Ihr die Mengen zu erklären die dem Kalorienbedarf ungefähr wiederspiegeln den sie hat.
Ne Pizzeria hier wäre auf alle Fälle der Hit bei unseren Schülern hier
in der Kantine essen wenn nur die ganz kleinen weil das Essen einfach nicht schmeckt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von Maxikid am 15.09.2017, 6:22 Uhr

Meine Große ist 3 x in der Mensa. Alles nach ihrem Geschmack. Es gibt immer 3 Dinge zur Auswahl. Auch vegetarisch und sowieso alles ohne Schwein. Döner mag meine immer am liebsten. Der schmeckt dort aber auch verdammt lecker. Bin aber froh, dass meine Hilde viel Sport macht und in einer Sport klasse ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von Maxikid am 15.09.2017, 7:09 Uhr

Es gibt auch immer ein Salat Büfett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternbeirat

Antwort von Caot am 15.09.2017, 7:16 Uhr

..... da kannst Du mitmachen und so auf das Essen, was verpflichtend ist, Einfluss nehmen. So als Tip von mir.

Dich oder dicker wird dein Kind nicht vom Angebot des Mittagessens, sondern immer von der Menge und dem Rest des Tagesangebotes. Wobei ich es ganz schlecht finde, wenn Kind nicht aus Alternativen zumindest theoretisch wählen kann. Gesundes, wie Salate oder vegetarisch sollte immer mit angeboten werden. Schlappt Schule dagegen nur mit Pizza durchs Menü, würde ich mich für ein anders Essen stark machen.

Bei uns gibt es eine Mensa. Aber sehr viele Schüler essen lieber beim benachbarten Italiener oder in der Dönerbude. Alternativ geht es zum naheliegender Bäcker. Du siehst, alles nicht so einfach.

Ich würde schauen, wenn Kind schon zum Mittag Pizza isst, dass dann der Rest des Essens ausgewogen ist. Dann sollte es auch mit der Figur klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von AKAM am 15.09.2017, 7:34 Uhr

Hallo,

ich frage mich, ob die die Schule überhaupt das Recht hat, Kinder zu "zwingen", das Mittagessen dort einzunehmen bzw. die Mittagspause überhaupt so zu verbringen. Wer bezahlt denn das Mittagessen?

Meines Erachtens kann eine Mensa doch nur ein Angebot sein und kein Zwang, auch nicht zugunsten des Gemeinschaftsgefühls (man könnte aber auch sein Pausenbrot dort mit den anderen esssen).

Meine Kinder essen schon lange nicht mehr in der Mensa bzw. holen sich da höchstens ein belegtes Brötchen, weil sie das Essen nicht toll finden.

Ich würde noch mal nachfragen, ob das wirklich so ist ...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von pauline-maus am 15.09.2017, 8:34 Uhr

punkt eins:
ich finde die essensidee/italiener ganz toll und das angebot spricht ja wohl jedes kind an. was nützt es , wenn die schule etwas anbietet , was kinder nicht mögen
.meine mutter war immer froh, das ich gutes mittag in der schule hatte, nur hab ich das nie gegessen .um sie zu beruhigen behauptete ich aber wie lecker und wie satt ich war
punkt 2.
niemals einem kind , welches etwas korpulenter veranlagt ist, das essen in den halks zählen. es stillt seine gelüste dann anderweitig ,ohne das die eltern es merken würden
punkt 3
meine tochter hätte ein problem damit, wenn alle ihre freundin zum italiener dürften und sie müsste in der schule an einem brot mimmeln. sie möcht mit und bei ihren freunden sein
also relaxt an die sache rangehen ,ich sehe da null probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AKAM

Antwort von Ellert am 15.09.2017, 9:27 Uhr

huhu

ich vermute das ist ne private Schule
unsere Private hatte den Zwang an der Grundschule auch
ist vertragsrecht, die nehmen die Kosten des Mittagessens ins Schul/Hortgeld rein
klar ob das Kind dann isst kann keiner prüfen bzw das reinprügeln

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AKAM

Antwort von Ellert am 15.09.2017, 9:27 Uhr

huhu

ich vermute das ist ne private Schule
unsere Private hatte den Zwang an der Grundschule auch
ist vertragsrecht, die nehmen die Kosten des Mittagessens ins Schul/Hortgeld rein
klar ob das Kind dann isst kann keiner prüfen bzw das reinprügeln

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von 2auseinemholz am 15.09.2017, 9:33 Uhr

Hallo!

Für mich ist tägliches Gaststätten-Essen ganz sicher kein ausgewogenes Essen und zudem ist JEDE Portion zu groß und zu fett. Ich kann noch nicht einmal was von einem Salat einem Stück Obst lesen. Gemüse gehört zu JEDER Mahlzeit im Anteil von mindestens 1/3 eher 2/3 dazu.
3x pro Woche einen Berg leerer Kohlenhydrate ist indiskutabel. Fehlt noch, dass er Kartoffeln zu "Gemüse" zählt und die dann als Pommes anbietet.

Was machen denn die Kinder mit Unverträglichkeiten und Allergien, mit Vegetarier, mit keine-Schwein und kein-Rind-Esser?

Ich frage mich wer genau aus dem Elternbeitrat das gut fand, die Mensa gegen die Gaststätte zu tauschen und würde ans Schulamt treten, an den Träger der OGS (Kreis) und fragen ob die richtig ticken???
Erziehungstechnisch finde ich es einen eher seltsamen Ansatz Kinder TÄGLICH ins Ambiente einer Kneipe zu setzen!

Wäre das eine befristete Übergangslösung (3 Monate) könnte ich damit leben, ansonsten indiskutabel!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von Annika06 am 15.09.2017, 9:50 Uhr

Vielen Dank für eure bisherigen Meinungen und Ratschläge. Es tut gut einfach mal die objektiven Ansichten zu lesen.
Im Prinzip bin ich halt auch etwas voreingenommen da ich selber immer schon Probleme mit dem Gewicht hatte/habe und meiner Tochter einfach eben gerne meine bisherigen Probleme so gut es geht ersparen möchte.
Pizza isst sie generell schon mal ganz gerne und darf sie auch hin und wieder, auch mal nen Döner & Co. . Aber bisher halt nicht wöchentlich 2 x ;-)
Wir sind halt vom bisherigen Mittagsangebot auch ein bisschen "verwöhnt" gewesen , denn die Kinder waren im Gegensatz zu dem was man so generell von Mensen hört sehr zufrieden mit unserer. Es gab eben auch zwei Fleisch/Fisch und ein veganes Gericht und Suppe und meiner Tochter fiel es schwer sich überhaupt zu entscheiden weil sie vieles gern dort gegessen hat. (gab z.B. auch Couscoussalat & Co.)
Ich werde es jetzt erstmal (zumindest versuchen) locker zu sehen und mal abwarten...
Das man das Mittagessen nicht "abbestellen" kann weiß ich deshalb weil eine Mutter beim Elternabend direkt danach gefragt hat. Sie hätte ihrem Kind gerne für mittags auch kalte Snacks/Salate etc. mitgegeben da die Familie bisher das Abendessen als gemeinsame warme Mahlzeit genutzt hat. Bezahlen müssen das wir... Kosten wird es 70 Euro im Monat, bei ca. 20 Essen pro Monat also gute 3 €.

Was das Thema "gesundes Essen" an Schulen generell angeht muss ich trotzdem ein wenig schmunzeln denn es wurde kommuniziert dass sie da sehr dafür plädieren und es deswegen z.B. beim Mittagessen nur einen Wasserspender geben wird. Der Pausenverkauf aber z.B bietet neben versch. Milchdrinks, Schokoriegel und Bifi hier aber aber auch keine wirklich gesunde Alternative. (mag natürlich sein dass das von den Schülern auch nicht angenommen werden würde wenn da Vollkornprodukte etc. angeboten wären)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von shinead am 15.09.2017, 9:58 Uhr

Mich würden die Portionsgrößen interessieren. Sind die angemessen? Gibt es ein tägliches Obst- und Gemüseangebot?
Welche Nudelsaucen gibt es, welche Alternativen?

Das kann schon ok (wenn auch nicht optimal) sein. Ansonsten würde ich mal mit dem Elternbeirat sprechen. Der Schulelternbeirat muss sich ja was bei der Auswahl gedacht haben.... hoffentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von pauline-maus am 15.09.2017, 10:08 Uhr

wenn ich so die ganzen ausnahmen lese( kein rind, kein schwein , vegetarier, laktoseintolerant...) boah da wir eds schwer für eine schule mit ca 250 kindern ,und das sind nicht mal viel, alle zufrieden zu stellen.
wir reden hier von einer(!) mahlzeit am tag, wo das kind satt zu bekommen sein soll, die restliche ernährung kann die familie doch so handhaben, wie sie es gern möchte.
wir hatten in der grundschule auch mal so ein problem, da wollte mann frisch gekochtes mit eigenen köchen und regionalen bioprodukten, natürlich nicht für mehr wie 2,50 pro mahlzeit.....war natürlich nicht möglich
ich denke man sollte schon einberechnen , das bei über hundert kindern nicht täglich der geschmack des einzelnen getroffen werden kann, von daher ...das schulessen war mir bisher nie eine diskussion oder beschwerde wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von pauline-maus am 15.09.2017, 10:09 Uhr

geht doch einfach mal dorthin essen und schaut wie es euch munded und zubereitet ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von Annika06 am 15.09.2017, 10:13 Uhr

zur Portionsgröße und eventuellen Salatangeboten bzw. Nudelgerichten kann ich noch nichts sagen da wir in der 1. Schulwoche sind und ich mir meinen "ersten Schock" sozusagen erstmal von der Seele schreiben wollte...
Ich hoffe doch dass die Nudelvarianten dann zumindest nicht auch noch größtenteils sahnelastig sind.
Meine Tochter hat ja schon Bedenken geäußert dass jeder ein kleines Pizzastück bekommt und sie davon dann nicht satt wird wobei ich zu ihr dann gesagt hab, da fänden wir dann schon ne Lösung

Alternativen zu diesem einen Gericht gibt es keine. Außer vielleicht Nudeln ohne Sauce.. Gerichte mit Schweinefleisch sind generell ausgeschlossen (steht auch auf dem Zettel)
Privatschule ist das übrigens nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von 2auseinemholz am 15.09.2017, 10:17 Uhr

Hallo!

Bei uns in der Schule ist ausgewogenes Essen auch ein riesen Thema. Die Cafateria wird von Müttern geführt (120 ehrenamtlich und 1 Koch! - was für mich einer Bankrotterklärung des Staates gleichkommt, aber vor die Entscheidung gestellt einen Lehrer mehr oder professionelles Küchenpersonal finde ich auch, sollte die Schule sich auf ihre Kernaufgabe konzentrieren!).

Die langjährige Erfahrung ist die, dass bei einem ausgewogenen Angebot sich die Kinder auch tatsächlich überwiegend ausgewogen ernähren und die Schokolade oder die Bifi gar nicht mal der Renner sind, sondern Salatschalen, Obstschalen, Reis mit Gemüse, belegte Vollkornbrote mit Frischkäse, Käse, Schinken, etc. Klar gibt es auch Schokocroissants und Pizzazungen - die Kinder sind ja nicht auf Diät und sie haben die Auswahl und komischerweise nutzen sie diese auch!
Wenn man aber grundsätzlich nur "ungesundes" anbietet, wird das mit Sicherheit der Renner.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von Annika06 am 15.09.2017, 10:17 Uhr

ja das könnten wir mal machen, einfach mal selbst testen

Was die Anzahl der Kinder betrifft sind es keine 250 ... das Angebot der OGS nutzen bei uns dieses Schuljahr wohl 80 Kinder. Aber grundsätzlich hast du da natürlich Recht, alle kann man eh nie zufriedenstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von 2auseinemholz am 15.09.2017, 10:38 Uhr

Hallo!

Komisch unsere halbprofessionelle Köchin in der Kita konnte darauf Rücksicht nehmen, dass Ayhan keine Rindswurst essen darf (30% Schwein ist immer drin) und Efrem die heilige Kuh nicht auf dem Teller hat und Hans glutenfreie Nudeln braucht und Maren laktoseintollerant ist und Lukas Fischallergie hat und Dörte Diabetes und .... und das ganze für 2,75. Ok, Ayhans Mutter hat die "richtigen" Würste selbst vorbeigebracht und Hans' Mutter hat die glutenfreien Nudeln für 4,50 die 250g - Packung auch in der Küche abgegeben.

Wenn ich die Kinder schon ZWINGE am gemeinsamen Mittagessen teilzunehmen, dann muss ich eben dieser Vielfalt gerecht werden, wenn das alles freiwillig ist gibt es eben keinen Grund zur Aufregung!
Ein Koch in der Kneipe muss normalereweise tatsächlich niemandem gerecht werden (nur sich selber - er muss daran möglichst viel und langfristig verdienen) , die Leute kommen freiwillig und mit großem Hunger - das ist was anderes als täglich Ernährung ohne Alternative.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von RR am 15.09.2017, 10:42 Uhr

Hallo
ich würde nicht wollen, dass mein Kind das ganze Jahr so ernährt wird. Selbst in 2 Wochen Urlaub kochen wir immer mal wieder selbst da ich dieses Gaststättenessen für zu fett, zu wenig vitaminhaltig, zu ungesund halte.

Warum nicht eine 10 (o. 11?) jährige nach Schulschluss nach hause fahren lassen? Bis sie daheim ist sind es ja höchstens 2 1/2 h bis einer von euch dann dort ist, das müsste doch gehen. Essen kann sie entweder daheim Brotzeit u. du kochst abends o. etwas übriges vom Vortag erwärmen. Das dürfte doch kein Problem sein.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von pauline-maus am 15.09.2017, 10:52 Uhr

sorry ich passe, denn ich rede von einer schule und nicht von einem hotel mit essensbestellung und sonderwünschen.
es gibt ein essen und gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von Maxikid am 15.09.2017, 10:54 Uhr

Ich denke dann immer, wie viele Kinder gar kein Essen am Tag bekommen, auch in D nicht. Da finde ich das Meckern über das Essen immer ein bisschen komisch. Was nicht heißen soll, dass man nicht an der Qualität arbeiten kann. Und ich wette, dass einige zu hause auch nicht viel gesünder kochen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von pauline-maus am 15.09.2017, 11:10 Uhr

Da hast du so etwas von recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich ....

Antwort von AKAM am 15.09.2017, 11:13 Uhr

... ist das nicht einfach, alle Sonderwünsche zu beachten oder zu erfüllen. Und im Normalfall auch nicht nötig.

Wenn ein Kind aber eine Allergie hat und bestimmte Dinge nicht essen darf/kann, dann geht es da doch nicht um "Geschmack", sondern vor allem um die Gesundheit.

Genau deshalb sollte Schulessen m. E. ein freiwilliges Angebot sein und keine "Pflicht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von Pebbie am 15.09.2017, 11:14 Uhr

Unsere Schule kocht selbst, alles Bio-Produkte von örtlichen Anbietern, jeden Tag ein vegetarisches Angebot, 3x die Woche Gerichte mit Fleisch oder eben als fleischlose Variante. Dazu jeden Tag Salatbüfett.

Ich denke, in Deinem Fall würde ich einfach an den Tagen an denen es Pizza gibt, abends etwas leichtes zum Abendessen anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von Annika06 am 15.09.2017, 11:19 Uhr

Im November wird sie 11... Allein heimfahren lassen wäre kein Problem und ich würd ihr auch die 3,5 Std. grundsätzlich allein daheim zutrauen. ABER der Hauptgrund ist dass sie es selbst nicht möchte. Ihre beste Freundin besucht auch die OGS und ansonsten gibt es keine Freunde die nachmittags für sie Zeit hätten. (besuchen alle ähnliche Einrichtungen) Sie wäre also wirklich immer nur zu Hause. Und die Vorstellung allein daheim Hausaufgabe machen zu müssen gefällt ihr auch nicht bzw. hat sie keine Lust die erst gegen 17 Uhr zu machen wenn ich dann daheim bin.
Ich denke gerade jetzt in der 5. Klasse in der eh schon noch ein kleiner Leistungsdruck vorhanden ist damit sie weiterhin dort auf der Realschule bleiben kann (sie ist dort nur mit Probezeit ) ist eine gewisse Betreuung der Hausaufgaben schon sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von Maxikid am 15.09.2017, 11:23 Uhr

Das kann ich absolut verstehen, und es wird sich bestimmt aber noch ändern. Meine ist jetzt in der 6. Klasse und muss 3 x bis 15.30 Uhr in der Schule bleiben und isst dort auch. Schon nach kurzer Zeit, griff sie viel lieber zum Salat. Bei denen gibt es auch oft Currywurst mit Pommes, Döner, Pizza.....
Mittwochs hat sie ganz neu nur bis 12:45 Unterricht und genießt es, noch gute 4 Stunden alleine zu hause zu sein...

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind aus sowas ja raus da meine mit ihren Allergien eh nicht in solchen Einrichtunge

Antwort von Charlie+Lola am 15.09.2017, 11:42 Uhr

n essen kann.

Ich finde grundsätzlich sollte man die Wahl haben und die Möglichkeiten die die Einrichtungen bieten viel zu schlecht.
Wollen würde ich das auch nicht.

Bezahlen mag ja gut und nötig sein, aber zwingen kann dich ja keiner deinem Kind etwas mitzugeben. Das würde mir zu weit gehen und würde mich da gegen wehren.

Vermutlich würde ich meinem Kind, wenn es gesund wäre, an den Doppelten Tagen wo es zu fettiges und zu KH reiches gibt eine Bento Box mitgeben.
Was wollen sie denn machen?
Gesetz dem Fall das Kind macht da mit.

Wenn ich jeden Mittag beim Italiener essen würde, würde ich zunehmen. Auch wenn ich mich ansonsten nur noch von Gemüse ernähren würde.
1 Tag Nudeln und ich hätte nach 4 Wochen 2 kg mehr auf der Waage.

Zur Not würde ich mir ein Attest vom Kinderarzt holen.....die Frage ist aber halt wie das Kind reagiert. Will es das, kannst du vermutlich soviel mitgeben wie du willst und machen und tun, aber es wird nichts bringen.

Optimal gelöst finde ich das nicht.

Da bin ich schon so manches Mal froh das meine auf so viele Sachen reagiert und nicht essen kann so das sie gesundes Mitgenommenes isst.
Sie kann sich nicht mal eben am Kiosk eine Pizza Tasche holen ........ und persönlich finde ich das die Schulen viel mehr Verantwortung für gesundes Essen an Schulen übernehmen müssten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal neutral gefragt: Schulessen

Antwort von Emmi67 am 15.09.2017, 12:12 Uhr

Ich meine ja, dass ein normaler Fünftklässler mal 2-3 h am Nachmittag alleine bleiben kann und deshalb keine Betreuung braucht. Der Unterricht endet doch bestimmt nicht vor 1 Uhr und bis man da zu Hause ist, ist es halb 2 oder 2.
Aber: Ja, meine Kinder würden sehr gerne 2mal pro Woche Pizza essen, besonders, wenn sie ein italienischer Koch gemacht hat. Allerdings ist es etwas unglücklich, dass es keine Auswahlgerichte gibt oder gibt es immer 2 Sorten Pizza? Angebot für Vegetarier vorhanden oder ist gleich alles fleischlos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Emmi67

Antwort von Annika06 am 15.09.2017, 12:25 Uhr

Im November wird sie 11... Allein heimfahren lassen wäre kein Problem und ich würd ihr auch die 3,5 Std. grundsätzlich allein daheim zutrauen. ABER der Hauptgrund ist dass sie es selbst nicht möchte. Ihre beste Freundin besucht auch die OGS und ansonsten gibt es keine Freunde die nachmittags für sie Zeit hätten. (besuchen alle ähnliche Einrichtungen) Sie wäre also wirklich immer nur zu Hause. Und die Vorstellung allein daheim Hausaufgabe machen zu müssen gefällt ihr auch nicht bzw. hat sie keine Lust die erst gegen 17 Uhr zu machen wenn ich dann daheim bin.
Ich denke gerade jetzt in der 5. Klasse in der eh schon noch ein kleiner Leistungsdruck vorhanden ist damit sie weiterhin dort auf der Realschule bleiben kann (sie ist dort nur mit Probezeit ) ist eine gewisse Betreuung der Hausaufgaben schon sinnvoll.

Genauere Angaben zur Vielfalt kann ich erst im laufe der nächsten Wochen sagen, ich musste mir nur den "ersten Schock" mal von der Seele schreiben... Vielleicht ist auch im Endeffekt alles gar nicht so grausig wie ich es mir grad ausmale aber vorgestellt hatte ich mir halt etwas andres. Auch meine Tochter war im ersten Moment enttäuscht dass sie nicht mehr in der Mensa essen darf auch wenn sie grundsätzlich Pizza ok findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Emmi67

Antwort von Carmar am 15.09.2017, 16:54 Uhr

80 Kinder sitzen in einem italienischen Restaurant?

Wie ist es mit der Versicherung wenn dort was passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Emmi67

Antwort von Emmi67 am 15.09.2017, 18:37 Uhr

Meine Idee war das ja nicht. Aber sie werden ganz normal über die Schule versichert sein, da es sich ja um das Schulmittagessen handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Emmi67

Antwort von Carmar am 15.09.2017, 22:36 Uhr

Ich habe es doch mitbekommen, dass das nicht deine Idee war. Meine Fragen waren kein Angriff auf dich. Ich finde es genau so komisch wie du. Ist eigentlich ein Lehrer dabei? Das muss ja auch vom Gesundheitsamt genehmigt worden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Emmi67

Antwort von Emmi67 am 16.09.2017, 15:25 Uhr

Echt? Wieso muss das Gesundheitsamt da etwas genehmigen? Die Gaststätte ist doch zugelassen dafür, dass Menschen dort essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Emmi67

Antwort von Carmar am 17.09.2017, 20:01 Uhr

Ich weiß nur, dass strenge Regelungen an Mensabetriebe gerichtet werden.
Essenausgabe mit Haube auf dem Kopf und dergleichen.
Na ja, es ist zu hoffen, dass bei euch alles geregelt ist und ordentlich abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von Annika06 am 18.09.2017, 9:20 Uhr

Also das ist ein ganz normal betriebenes Restaurant welches auch abends geöffnet hat. Deshalb geh ich davon aus dass da alles vom Gesundheitsamt genehmigt ist bzw. war das auch letztes Jahr für die Schule schon der Mittagsessensanbieter.
Sie essen da in einem separaten "Festsaal" und werden natürlich von Aufsichtspersonen begleitet (3-4 OGS-Mitarbeitern und 3-4 Tutoren aus den 9. Klassen)
Also 6 "Ansprechpartner" sind mindestens täglich mit dabei.

Heute ist der 1. reguläre Tag, mal schauen was meine Tochter berichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.