10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quirina am 02.09.2018, 19:35 Uhr

Tochter möchte Instagram

Meine Tochter ist 11 und liegt mir schon lange damit in den Ohren, dass sie unbedingt Instagram haben möchte. Weil alle anderen (aus ihrer Klasse) es ja auch haben... Ich meinte dann, dass das bestimmt nicht alle haben. Sie zeigte mir daraufhin Nachrichten aus ihrer WhatsApp-Klassengruppe.
Ein Mädel hat gefragt, wer alles Instagram hat. Daraufhin haben ziemlich viele (es waren bestimmt 10 Kinder), die "ja" und ihren Benutzernamen geschrieben haben.
Mich hat es ziemlich... naja, erstaunt, dass so viele es schon haben.
Ich habe mit ihr über die Gefahren gesprochen.
Sie sagt, sie könne mich verstehen und hat vorgeschlagen ihren Account dann auf "Privat" zu stellen. Dann könne sie ihr bekannte Mitschüler/Freunde bestätigen und Fremde Leute ablehnen (bei der Sache mit den Followern). Sie bot mir sogar an, dass ich das jederzeit überprüfen darf. Also welche Personen ihr folgen und wem sie folgt.
Bilder würde sie gerne von sich vom Turnen reinstellen und Naturbilder, da sie gerne draußen fotografiert (Blumen, Tiere, Abendhimmel).

Würdet ihr es erlauben unter der Voraussetzung, dass ihr die Bilder vorher kontrolliert und die "Follower" im Blick habt?

 
6 Antworten:

Re: Tochter möchte Instagram

Antwort von kravallie am 02.09.2018, 20:10 Uhr

ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte Instagram

Antwort von Annalein am 02.09.2018, 20:27 Uhr

Wenn ich mir die Bilder, die sie hochladen möchte, vorher ansehen darf und ihren Account immer mal wieder kontrollieren darf, dann ja.
Nur so ganz ohne Kontrolle würde ich eine 11-jährige Instagram nicht nutzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte Instagram

Antwort von Mutti69 am 03.09.2018, 5:05 Uhr

Ja, mit klaren Vorgaben und du solltest auch einen Account haben und ihr folgen, dann kriegst du tatsächlich alles mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte Instagram

Antwort von stjerne am 03.09.2018, 7:33 Uhr

So machen wir das auch bei unserer 12jährigen. Mein Mann "folgt" ihr. Sie lädt aber kaum mal was hoch, ihr geht es eher darum, selbst Leuten zu folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte Instagram

Antwort von Quirina am 03.09.2018, 11:54 Uhr

Stimmt, das ist eigentlich eine gute Idee. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte Instagram

Antwort von pme_Carolin am 03.09.2018, 16:00 Uhr

Ich finde, deine Tochter hat sich da ja schon super Gedanken zu gemacht! Das sollte man auch anerkennen.
Das Profil auf privat zu stellen ist super wichtig und meiner Meinung nach eine Grundvorausetzung, wenn Jugendliche Instagram nutzen wollen. Sensibilisier sie am besten dafür, dass Sie auch wirklich prüft, welche Follower sie zulässt und dass es ausschließlich Personen aus ihrem realen Umfeld sein dürfen, da sie bei Fremden tatsächlich nie weiß wer und mit welchen Absichten dahinter steht.
Außerdem wurde ich das Thema Influencer und Werbung ansprechen, damit sie lernt zu erkennen, dass es häufig mehr Schein als Sein ist.
Instagram kann aber viel Spaß machen und man kann dort auch wirklich tollen und inspirierenden Leuten folgen und was lernen (z.B. Sportler, Wissenschaftler etc.). Natürlich kann man sich auch einfach amüsieren und lustige Sachen oder die schönsten Kleider der letzten Oscarnacht ansehen.

Und im Zweifel - einfach selber einen Account machen und mitmachen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Instagram und Co...

Hallo, Ich muss jetzt mal fragen. Ich bin wahrscheinlich zu altmodisch, übervorsichtig oder was auch immer. Unsere Grosse ist 13 und will sich seit Monaten bei Facebook, Instagram oder Snapchat anmelden. Angeblich wäre fast jeder in ihrer Klasse/Schule auf so einer ...

von ankale12 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Instagram

Instagram

Unser Sohn, fast 12, möchte gern Instagram haben.Ich selbst nutze es nicht. Ist es einfach derzeit "in", das zu haben oder "bringt" das auch was? Über das Machen und Verwenden und Einstellen von Fotos und Filmen haben wir schon oft gesprochen, ich weiß, dass er da eher ...

von Minimonster 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Instagram

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.