Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Tochter möchte Instagram

Thema: Tochter möchte Instagram

Meine Tochter ist 11 und liegt mir schon lange damit in den Ohren, dass sie unbedingt Instagram haben möchte. Weil alle anderen (aus ihrer Klasse) es ja auch haben... Ich meinte dann, dass das bestimmt nicht alle haben. Sie zeigte mir daraufhin Nachrichten aus ihrer WhatsApp-Klassengruppe. Ein Mädel hat gefragt, wer alles Instagram hat. Daraufhin haben ziemlich viele (es waren bestimmt 10 Kinder), die "ja" und ihren Benutzernamen geschrieben haben. Mich hat es ziemlich... naja, erstaunt, dass so viele es schon haben. Ich habe mit ihr über die Gefahren gesprochen. Sie sagt, sie könne mich verstehen und hat vorgeschlagen ihren Account dann auf "Privat" zu stellen. Dann könne sie ihr bekannte Mitschüler/Freunde bestätigen und Fremde Leute ablehnen (bei der Sache mit den Followern). Sie bot mir sogar an, dass ich das jederzeit überprüfen darf. Also welche Personen ihr folgen und wem sie folgt. Bilder würde sie gerne von sich vom Turnen reinstellen und Naturbilder, da sie gerne draußen fotografiert (Blumen, Tiere, Abendhimmel). Würdet ihr es erlauben unter der Voraussetzung, dass ihr die Bilder vorher kontrolliert und die "Follower" im Blick habt?

von Quirina am 02.09.2018, 19:35



Antwort auf Beitrag von Quirina

ja.

Mitglied inaktiv - 02.09.2018, 20:10



Antwort auf Beitrag von Quirina

Wenn ich mir die Bilder, die sie hochladen möchte, vorher ansehen darf und ihren Account immer mal wieder kontrollieren darf, dann ja. Nur so ganz ohne Kontrolle würde ich eine 11-jährige Instagram nicht nutzen lassen.

von Annalein am 02.09.2018, 20:27



Antwort auf Beitrag von Quirina

Ja, mit klaren Vorgaben und du solltest auch einen Account haben und ihr folgen, dann kriegst du tatsächlich alles mit.

von Mutti69 am 03.09.2018, 05:05



Antwort auf Beitrag von Mutti69

So machen wir das auch bei unserer 12jährigen. Mein Mann "folgt" ihr. Sie lädt aber kaum mal was hoch, ihr geht es eher darum, selbst Leuten zu folgen.

von stjerne am 03.09.2018, 07:33



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Stimmt, das ist eigentlich eine gute Idee. Danke

von Quirina am 03.09.2018, 11:54



Antwort auf Beitrag von Quirina

Ich finde, deine Tochter hat sich da ja schon super Gedanken zu gemacht! Das sollte man auch anerkennen. Das Profil auf privat zu stellen ist super wichtig und meiner Meinung nach eine Grundvorausetzung, wenn Jugendliche Instagram nutzen wollen. Sensibilisier sie am besten dafür, dass Sie auch wirklich prüft, welche Follower sie zulässt und dass es ausschließlich Personen aus ihrem realen Umfeld sein dürfen, da sie bei Fremden tatsächlich nie weiß wer und mit welchen Absichten dahinter steht. Außerdem wurde ich das Thema Influencer und Werbung ansprechen, damit sie lernt zu erkennen, dass es häufig mehr Schein als Sein ist. Instagram kann aber viel Spaß machen und man kann dort auch wirklich tollen und inspirierenden Leuten folgen und was lernen (z.B. Sportler, Wissenschaftler etc.). Natürlich kann man sich auch einfach amüsieren und lustige Sachen oder die schönsten Kleider der letzten Oscarnacht ansehen. Und im Zweifel - einfach selber einen Account machen und mitmachen :-)

von pme_Carolin am 03.09.2018, 16:00