10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 18.02.2018, 17:46 Uhr

Beruhigt mich bitte

Ihr Lieben, ich kenne im gesamten Freundeskreis nur noch fast-Teens, die Mutti (bildlich gesprochen) einen Stinkefinger zeigen, sobald es um Familienzeit geht.
Wie läuft es bei euch? Wie lange hat man wirklich noch Einfluss auf die Kinder? Mein Ziel ist schon, dass alle an sonntäglichen Spaziergängen teilnehmen, es war gerade heute wieder sooo schön, herrlich entspannend, so dass ich mit Bauchweh in die Zukunft blicken. Ich bin noch nicht so weit
Zwingen möchte ich keinen, selbstverständlich nicht.
Aber gibt es bei euch noch Familienzeit ohne verdrehte Augen?

 
31 Antworten:

Re: Beruhigt mich bitte

Antwort von kanja am 18.02.2018, 17:55 Uhr

Ich kann dich beruhigen.

Meine Kinder sind 17 und 14 und wir waren heute zusammen spazieren.

Die 17jährige macht nicht mehr alles mit, aber für mein empfinden genug.

Der 14jährige ist völlig “pflegeleicht“, spielt auch noch gerne Gesellschaftsspiele, keine verdrehten Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigt mich bitte

Antwort von Julie am 18.02.2018, 18:01 Uhr

Hier schon. Unsere sind 14 und 19.
Vielleicht nicht unbedingt der Sonntags-Spaziergang, aber gemeinsames Essen gehen oder Kinobesuche, gemeinsam shoppen gehen sind bei uns noch üblich. Sogar in den Urlaub fahren beide noch mit, sofern es mit den Semesterferien des großen Kindes und den Schulferien des kleinen Kindes passt.
Ist vielleicht nicht repräsentativ, aberbso herum geht es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigt mich bitte

Antwort von Dor am 18.02.2018, 18:28 Uhr

Hier marschieren alle (13.5-16) mit Freude mit im Wald, wir spazieren aber auch nicht sonntäglich, sondern machen Fitnessparcoure oder eben stramme Waldmärsche oder Fahrradtouren oder...

Jeder kann allerdings selbst entscheiden, ob er mitkommen möchte.

Gemeinsame sportliche Aktivitäten machen wir von klein auf, das gehört zu unserer Lebensweise und wird daher nicht mit verdrehten Augen bedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von kanja am 18.02.2018, 18:29 Uhr

Meine Tochter wird diese Sommerferien erstmals nicht mehr mit uns in den Urlaub fahren.

In den pfingstferien fahren wir aber noch gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigt mich bitte

Antwort von Pebbie am 18.02.2018, 19:07 Uhr

Meine beiden ( 13 und knapp 17 ) sind beide an familiären Aktivitäten interessiert. Wir haben ein gemeinsames Hobby ( Fußball, Sohn und Tochter spielen beide und mein Mann und mein Sohn sind Trainer, ich schaue zu ) und verstehen uns gut. Nächste Woche gehen wir zusammen zu einer Veranstaltung im Theater und die Planung des Familienurlaubs war auch eine Gemeinschaftssache.
Ich denke ab nächstem Jahr, wenn mein Sohn 18 wird, könnte sich einiges verändern. Allerdings sagte Sohnemann schon, das er bis zu seinem Abi zu Hause wohnen bleiben will und auch mit uns in Urlaub fährt. Allerdings wurde es uns nicht wundern, wenn er auch mit Freunden verreisen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren heut auch spazieren

Antwort von Cata am 18.02.2018, 19:23 Uhr

Gemeinsames Frühstück funktioniert an Nicht- Schultagen nicht mehr, und freche Antworten bekomme ich auch. Im Großen und Ganzen klappt’s hier aber.
Für den Geschmack meiner Mutter lasse ich aber zu viel durchgehen, aber da muss man sich abgrenzen und bloß keine Vergleiche mit anderen ziehen. Meine Mutter und Tante etc. denken immernoch Erziehung sei ein Wettbewerb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kannst du freche Antworten tolerieren,?!

Antwort von smukke-pige am 18.02.2018, 20:08 Uhr

Ganz ehrlich? Freche Antworten gibt es hier EINMAL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kannst du freche Antworten tolerieren,?!

Antwort von Luzi_Mi am 18.02.2018, 20:19 Uhr

Und was passiert dann???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kannst du freche Antworten tolerieren,?!

Antwort von Luzi_Mi am 18.02.2018, 20:19 Uhr

Und was passiert dann???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigt mich bitte

Antwort von Luzi_Mi am 18.02.2018, 20:26 Uhr

Dann bin ich mal die erste, die Deine Befürchtung bestätigt. Meine 13jährige mag an gemeinsamen Familienaktivitäten nicht mehr mitmachen, manchmal kann man sie noch zu ihrem Glück "zwingen", aber leider nicht immer. Alles, was über Shoppen, Kino oder Essen gehen hinaus geht, wird boykottiert.
Heute hatten wir einen tollen Tag in den verschneiten Bergen mit unsrer Kleinen. Schneewanderung rauf, mit dem Schlitten runter. Das was eine mords Gaudi! Die Große hat sich geweigert mitzukommen... Selbst schuld, denn sie hat echt was verpaßt! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von Tai am 18.02.2018, 20:29 Uhr

Darf ich fragen, wie alt dein Kind jetzt ist, und ob du nur eines oder mehrere hast?

Meine Erfahrung sagt mir, dass es eben Jugendliche gibt, die immer brav und umgänglich sind, und andere, die auch mal unverschämt werden.
Ob da deine Erziehung in jedem Fall immer so gewinnbringend wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigt mich bitte

Antwort von dhana am 18.02.2018, 20:35 Uhr

Hallo,

bei uns verändert sich einiges - es gibt immer noch Familienzeit - aber das ist nicht mehr der Sonntagsspaziergang. Ich könnte vielleicht meine Jungs dazu zwingen, aber dann hätte ich nur Mufflons dabei, glaub mir das macht auch keinen Spass mehr.
Genauso gemeinsamer Urlaub - der bald 14jährige wird noch mitfahren, aber der 16jährige und der 19jährige nicht mehr.

Es es gibt durchaus noch Abende, bei denen wir gemeinsam spielen - Kartenspiele oder auch sonst Brettspiele.
Manchmal auch nur ein gemeinsames Essen, bei den dann alle sitzenbleiben und es über Gott und die Welt diskutiert wird.
Manchmal auch ein gemeinsames Computerspiel - dann wird ein LAN aufgebaut und wir spielen gemeinsam.

Allerdings dumme Sprüche/Beschimpfungen und so gibt es hier nicht.
Ich respektiere meine Teenager als junge Erwachsene - gestehe ihnen auch immer mehr Entscheidungsfreiheit zu, dazugehört auch das ich sie nicht zu gemeinsamen Aktivitäten zwinge oder so - aber im Gegenzug fordere ich auch diesen Respekt von meinen Söhnen ein.

Aber ich kann auch sagen - unser Familienleben verändert sich, aber es wird damit nur anders, aber nicht schlechter. Ich habe immer noch ein gutes liebevolles Verhältnis mit viel Vertrauen auf beiden Seiten. Und ich bin stolz auf die Männer die sie werden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder Jeck ist anders

Antwort von Tai am 18.02.2018, 20:39 Uhr

Gemeinsame Aktivitäten mit allen drei Kindern finden bei uns seit Jahren nur noch im Uraub statt, deshalb ist der auch so wertvoll.
(Besser war, denn nun gehen auch nicht mehr alle mit).
Aber diese klassischen Familienaktivitäten sind in einem gewissen Alter bei den meisten einfach vorbei, und ich finde, das muss man als Eltern auch akzeptieren.

Ausflüge, Wanderungen, Trimm-dich-Pfad, Kino, Museum, Oper, Stadtbummel gehen mit den Töchtern immer wieder, mit meinem aktuellen Abiturienten schon seit Jahren nur noch sehr selten.
(Dagegen geht ein früherer Grundschulfreund heute noch regelmäßig zum Sonntagsspaziergang mit seinen Eltern und macht überhaupt sehr gerne sehr viel mit ihnen).

Aber jetzt mal ehrlich: Bist du mit 14 oder 15 immer gerne mit Mama und Papa spazieren gegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigt mich bitte

Antwort von Mariechen2015 am 18.02.2018, 20:52 Uhr

Es kommt vermutlich auch auf das Alter drauf an.
Mit 10 Jahren sind de ja doch noch oft „richtig Kind“.
Meine Tochter ist 11 Jahre alt und noch wird der Ferne mit Familie was unternommen.
Da ist es zur Zeit noch genau anders herum. Wenn sie während der Woche allein ist,weil ich mit den Kleinen turnen wahrnehme und sie dann zu Hause ist,findet sie es blöd.
Aber das ändert sich bestimmt dann ganz schnell.
Aber es kommt ja auch ein bisschen drauf an was man machen möchte.
Beim irgendwo herumspazieren ohne Ziel kann ich es voll und ganz nachvollzogen,dass das dem Teenie keinen Spaß macht.
Aber evt kann man ja die Aktivitäten auch etw. anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigt mich bitte

Antwort von stjerne am 18.02.2018, 22:01 Uhr

Naja, wir machen sowieso keine Sonntagsspaziergänge, also gibt es da auch kein Problem.

Aber ernsthaft: Sie sind 11 und 14 und unternehmen noch gerne was mit uns. Sie freuen sich auf Urlaube, Ausflüge und Familienfeiern. Ich denke zwar oft wehmütig an die Zeiten zurück, in denen ich Bilderbücher vorlas und bastelte, trotzdem genieße ich die Zeit jetzt sehr und finde sie entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigt mich bitte

Antwort von AKAM am 19.02.2018, 7:10 Uhr

Hallo,

ja, Familienzeit gibt es schon noch, aber eben anders.

Früher waren wir jeden Tag und jedes Wochenende draußen, Wald, Park, Radfahren, Spielplatz, Familienbesuche, Schwimmbad etc. Inzwischen ist es weniger geworden, was auch damit zusammenhängt, dass die Kinder eigene Interessen verfolgen und manches eben auch nicht mehr mit uns, sondern mit Freunden unternehmen möchten.

Insgesamt ist ja auch nicht mehr so viel Zeit durch die Schule und den Sport (mein älterer Sohn ist oft das ganze Wochenende unterwegs), aber ab und zu spielen wir auch mal ein Gesellschaftsspiel zusammen, fahren eine Runde Rad, kochen gemeinsam, vor Weihnachten werden traditionell Kekse gebacken. Meine Jungs kuscheln auch ab und zu noch gerne und wir führen zum Teil sehr schön Gespräche.

Die gemeinsame Zeit ist zwar weniger geworden und nicht immer findet alles im Famlienverbund statt, sondern manchmal nur zu zweit oder zu dritt, dafür hat es eine andere Qualität. Ich finde es völlig in Ordnung, dass es so ist.

Anstatt damit zu hadern, freu dich auf die Veränderungen! Jede Zeit hat seine schönen Seiten. Die Gemeinsamkeit hängt doch nicht vom Sonntagsspaziergang ab!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigt mich bitte

Antwort von Graupapagei3 am 19.02.2018, 7:53 Uhr

Na beim Sonntagsspaziergang bekomme ich das Gruseln, da würde ich als erstes nicht mitgehen. und wenn ich meine, ich möchte zur Entspannung draußen eine Runde drehen, dann kann man mit, aber keiner muss.

Bei uns gibt es durchaus Familienzeit (meine 4 Kinder sind jetzt 12, fast 14, 16 und 18), aber nicht nach Plan und nicht ständig mit allen, was daran liegt, dass der Große auswärts studiert und Töchterlein oft am WE unterwegs ist.

Gemeinsames Frühstück ist hier am Wochenende z. B. heilig, da freut sich jeder wenn Croissants selbst gebacken werden und da bleibt auch niemand im Bett egal wie steht es am letzten Abend oder früh am Morgen war. Da muss ich weder bitten noch betteln, da kommen alle ganz von selbst angerannt.

Monopoly ist immer noch der Renner, da sind auch immer alle sofort dabei.

Ansonsten wie es sich so ergibt, mal wird einfach nur über Gott und die Welt gequatscht, mal zusammen Pizza gebacken, mal schwimmen gegangen oder ein Ausflug gemacht. Wer da ist, kann mit, gezwungen wird hier keiner.

Und da es hier sowieso ganz entspannt zugeht und keiner zu irgendetwas gezwungen wird, gibt es auch keine verdrehten Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigt mich bitte

Antwort von Ivette am 19.02.2018, 9:43 Uhr

Mein Sohn (12) verbringt (noch) gerne Zeit mit mir. Meistens jedenfall. Manchmal muss ich ihn auch ein bisschen überreden oder ich setze mich dann einfach durch und sage, wir machen nachher XY.

Gestern (Sonntag) waren wir Spazieren, also ich ging, er fuhr mit dem Roller und wir haben sogar an einem Spielplatz noch einen kurzen Halt gemacht.

Fahrradtouren stehen auch noch hoch im Kurs, auch gerne mal ein längere Wanderung oder zwischendurch Tagestouren oder Städtetouren.

Das gemeinsame Sonntagsfrühstück ist mir wichtig und auch so versuche ich, mit ihm im Dialog zu bleiben. Wobei er sich zwischendurch schon doll zurückzieht und viel Zeit an Handy und Co. verbringt. Würde ich ihn da nicht mit der einen oder anderen Idee locken, würde er seine freie Zeit wahrscheinlich online verbringen, was für mich nicht akzeptabel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigt mich bitte

Antwort von Brummelmama am 19.02.2018, 10:03 Uhr

Da wir einen Hund haben, sind diese Spaziergänge alltäglich und normal aber wenn es darum geht, ihrendwelche Ausstellungen etc. zu besuchen, dann kommt kullern die Augen auch....finde ich normal. Wir versuchen hier immer eine einvernehmliche Lösung zu finden und das heißt, wir sind auch schon mal auf dem Fußballplatz zu finden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder Jeck ist anders

Antwort von DK-Ursel am 19.02.2018, 10:27 Uhr

Hej!

es kann doch niemand vorhersagen, wie sich Deine Jugendlichen mal verhalten werden. Wie Du bereits an den Antworten siehst, gibt es solche und solche - und nochmal ganz anderes, es sind ja Menschen.
Der Reiz daran, Kinder zu haben, liegt doch aber wohl darin, daß sich alles wandelt.
Also auch die Familienunternehmungen bzw. der Umgang miteinander.
Wenn Du nicht lernst, Dich da dem Alter und den Interessen Deiner kinder anzupasssen, ihnen auch entgegenzukommen, sondern an (Klein-)Kindunternehmungen festhälst bzw. ihnen als "so schön" nachtrauerst, dann scheiterst Du.
Ändere die Gemeinsamkeiten - ich bin z.B. mit der einen Tochter, die dies sehr lange im Gegensatz zur Schwester und Freundinnen selbst so wollte - shoppen gegangen.
Man kann gemeinsame Filmabende und Schittschuhausflüge organisieren, es gibt viele andere Aktivitäten als einen Familienspaziergang.

Hierzulande habe ich davon auch eher nur die Kleinkindfamilien so gesehen, ich glaube, der Sonntagsspaziergang ist nicht sooo "in", aber natürlich verbringt man Zeit mit seinen Teenies und sogar manchmal deren Freunden.

Insofern hüte ich mich auch davor, Dich zu "beruhigen", denn es ist nichts Beunruhigendes, sondern im Gegenteil äußerst Normales, wenn sich Teenager bei solchen Unternehmen ausklinken.
Wenn nicht -wunderbar - aber erzwingen kann ich ab einem Alter eben auch nicht mehr die frühere Harmonie, da muß man neue Wege gehen, wozu ich Dich viel lieber auffordere als daß ich Dich "beruhige" .

Viel Spaß zusammen - ist eine anstrengende, aber auch erlebnisreiche Zeit - man lernviel, wenn man offen ist - Griß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigt mich bitte

Antwort von nils am 19.02.2018, 11:08 Uhr

Oh, das gibt es schon bei meinem 7jährigen nicht mehr, ohne dass er die Augen verdreht und oft sogar lautstark dagegen protestiert.

Kommt natürlich auch immer darauf an was wir machen, aber bei Spaziergängen protestieren alle.
Klar, meine 7 und 10jährigen Jungs haben große Geschwister wo sie natürlich sehen, dass es die nicht mehr interessiert - und eine 17jährige kann man nicht mehr dazu zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigt mich bitte

Antwort von Salkinila am 19.02.2018, 12:24 Uhr

Spaziergänge wurden hier noch nie gerne gemacht, unabhängig vom Alter (aber auch ich bin nicht so der große Spaziergänger). Unser 16jähriger fährt aber immer noch gerne mit uns in Urlaub, wo er auch ohne mit der Wimper zu zucken mit uns wandert :) Außerdem fahren wir jeden zweiten Sonntag zu den Großeltern, auch da ist er bis jetzt nicht auf die Idee gekommen nicht mitzufahren. In den Ferien machen wir manchmal Ausflüge, die sogar meistens auf den Sohn zurückgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigt mich bitte

Antwort von Bookworm am 19.02.2018, 14:28 Uhr

Keine Probleme, es kann auch anders sein, ohne verdrehte Augen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigt mich bitte

Antwort von 2auseinemholz am 19.02.2018, 14:58 Uhr

Hallo!

Ganz ehrlich: ich bin froh, dass ich beim Spazierengehen nicht mehr auf jeden Marienkäfer achten muss und auch keine Klagen über zu steile, zu steinige oder zu lange Wege oder zu rasches / langsames Tempo hören muss und berücksichtigen muss, motivieren, erklären muss. Ich bin wehmütig und auch gleichzeitig stolz, wenn meine Kinder selbständig zum Tennis, Schwimmen, Skifahren, Radfahren, Bergsteigen gehen und mir auch sagen, dass es mit mir jetzt nicht mehr soooo Spaß macht, weil ich zu langsam und gemütlich und ängstlich wäre. Ich sehe das eher so: ich kehre immer mehr zu mir zurück!

Was nicht bedeutet, dass wir nichts mehr miteinander unternehmen. Es ist aber bewusst gewählt von allen, auch wenn mittlerweile recht selten.

Seltsamerweise hatte der jetzt 16-jährige eine Phase, wo er sich geschämt hatte mit der Mutter in der Bushaltestelle zu stehen. Jetzt war er plötzlich zu Silvester bis nach 00:00 zu hause, Sommerurlaub will er auf jeden Fall mitgehen, unsere alljährliche Eröffnungswanderung will er auch mitmachen, ...

Nehmen wie es kommt! - Macht allen das Leben leichter!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigt mich bitte

Antwort von anaj am 19.02.2018, 16:33 Uhr

Meine Große (demnächst 14) macht noch alles freiwillig mit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kannst du freche Antworten tolerieren,?!

Antwort von Falbala am 20.02.2018, 10:14 Uhr

Aha. Wie es in den Wald hineinschallt - diesen Spruch sollte man sich vor Augen halten. Mann kann nicht Respekt einfordern, und gleichzeitig den Pubertisten zur Schnecke machen. Das lassen die sich verständlicherweise nicht gefallen.

Manche Leute vergessen, dass sie auch mal wütende, frustrierte Pubertisten waren, die ihre Laune an den Eltern ausließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kannst du freche Antworten tolerieren,?!

Antwort von Luzi_Mi am 20.02.2018, 11:10 Uhr

Darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus, aber es kam leider keine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigt mich bitte

Antwort von Jayjay am 20.02.2018, 16:01 Uhr

Familienaktivitäten gab es bei uns nie so viele. Und natürlich gibt es Dinge, die unser Teenie nicht mehr mit uns machen möchte. Das ist auch vollkommen okay. Aber wir verbringen immer noch viel Zeit zusammen, und gemeinsamer Urlaub steht bei meiner fast 18-Jährigen zum Beispiel noch immer hoch im Kurs.
Zum Thema Spaziergang muss ich sagen, dass ich es als Kind gehasst habe. Und es hieß, mit 12 dürfe ich selber entscheiden, ob ich mitkomme... Ich gehe bis heute nicht wirklich gerne spazieren. Am ehesten noch im Urlaub. Und mein Kind macht es anscheinend teilweise ganz gerne. Vor allem wollte sie zuletzt öfters mal mit mir eine Runde gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kannst du freche Antworten tolerieren,?!

Antwort von Cata am 20.02.2018, 17:24 Uhr

Hä? Man kann darauf hinweisen und um eine Entschuldigung bitten, Was sonst? Mit tolerieren hat das nichts zu tun.
Ich hätte früher für sowas ne Ohrfeige bekommen. Dafür hab ich auch mein eigenes Ding gemacht und meinen Eltern nichts erzählt.
Soll ich so Sachen wie:“ Mom, you are a dick!“ oder „Shut up!“ etwa total überbewerten?
Ich fand schon meinen Mann bei meiner Großen zu streng.
Solange die Noten passen, ich den Freundeskreis kenne, und an Musik/ Orchester und Sport teilgenommen wird, kann ich mit ein paar verbalen Entgleisungen umgehen, da meine Kinder sonst im Umgang mit Anderen respektvoll und einfühlend sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigt mich bitte

Antwort von Lita am 21.02.2018, 9:16 Uhr

Zu gemeinsamen Spaziergängen musste man meine Tochter immer schon nötigen. Also schon im Grundschulalter. Das ist für sie der größte Graus. Und da ich sie nicht nötigen möchte, spaziert sie halt nicht mit.

Bei anderen Aktivitäten ist sie aber noch gerne dabei. Die "Familienzeit" an sich ist also nicht das Problem. Wobei ich Familienzeit in Anführungszeichen setze, weil ich alleinerziehend bin und das dann entweder Aktivitäten mit befreundeten Familien sind oder mit mir plus Großeltern / Patenonkel o.ä. Vater-Mutter-Kind gibt es hier ja schon lange nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigt mich bitte

Antwort von Holzkohle am 21.02.2018, 13:12 Uhr

hier kein Grund zur Beschwerde oder Sorge (wobei... so langsam mache ich mir Sorgen *ggg*)

Sohn wird im September 15. Großartig überreden muss ich ihn zu keinerlei Aktivitäten. Was vielleicht auch daran liegt, dass wir (in seinen Augen) immer "ziemlich coole" machen. Gemeinsam gefrühstückt wird immer am WE (und dann ziemlich ausufernd), unter der Woche haben wir dafür keine Zeit. Wir haben ebenfalls seit Jahren einen Abend im Monat, wo wir gemeinsam mehrere Gänge kochen. Wir unternehmen schon sehr viel zusammen und ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.