10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 18.08.2017, 16:38 Uhr

Beine rasieren

Hallo!
Meine Tochter fast 12J. ist körperlich sehr entwickelt, mehr als die Mädels in ihrer Klasse. Sie ist schon mehrfach drauf angesprochen wurden, warum sie so viele Haare an den Beinen hat.Das ist Ihr so unangenehm, das sie bei dieser Affenhitze nun keine kurzen Hosen/Röcke mehr trägt, weil sie sich schämt. Neulich kam ihrerseits der Vorschlag ihre Beine zu rasieren. Um ehrlich zu sein, ich war vollkommen von den Socken.. sie ist ja erst 11 !!!!!!
Was würdet Ihr tun?

 
76 Antworten:

Re: Beine rasieren

Antwort von Maxikid am 18.08.2017, 16:40 Uhr

Meine rasiert sich schon lange die Beine und die Achseln.Sie wird jetzt 11....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von Lysia am 18.08.2017, 16:58 Uhr

wie hat sie dann reagiert als es stoppelig nachwuchs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von Maxikid am 18.08.2017, 17:07 Uhr

Mit rasieren...das macht sie jetzt sehr regelmäßig...immerhin duscht die jetzt freiwillig. Für sie war das von Anfang an normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von kanja am 18.08.2017, 17:11 Uhr

Es gibt keine Altersgrenze fürs Rasieren von körperbehaarung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von lilly1211 am 18.08.2017, 17:16 Uhr

Was hat das denn mit dem Alter zu tun?

Und warum läuft sie jetzt so ungepflegt mit unrasierten Beinen rum und ihr wundert euch noch über die negative Reaktion der Mitmenschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist man ungepflegt, weil man sich die Beine nicht rasiert?

Antwort von Caot am 18.08.2017, 17:26 Uhr



-------------------------

Wenn es dadurch zu Hänselein kommt, würde ich mit deinem Kind reden und die verschiedenen Möglichkeiten durchsprechen. Man kann sich rasieren, muss es aber nicht. Hängt von der Haarfarbe an, vom Hauttyp, ob es einen selber stört, wie man selbst dazu steht.

Ich rasiere mit Sicherheit nicht meine Beine. Warum? Ich würde es meinem Kind aber nicht verbieten, wenn es denn denkt, sich damit besser zu fühlen. Schrecklich finde ich, diese Kinder, die ihre eigenen Schönheitsvorstellungen oder die, die sie vermittelt bekommen, negativ auf Andere anwenden.

Was kommt als Nächstes? Schminke für alle 11-jährige?

Setzt euch mal zusammen und besprecht das in Ruhe mit allen Vor- und Nachteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man ungepflegt, weil man sich die Beine nicht rasiert?

Antwort von Nala1987 am 18.08.2017, 17:37 Uhr

In unserer Gesellschaft und dieser Epoche gilt Behaarung bei Frauen eher als ungepflegt. Das ist nunmal so. Niemand wird gezwungen, sich dem zu beugen.
Wenn sie gehänselt wird ist das natürlich nicht schön und erst recht nicht richtig. Dennoch würde ich sie darin bestärken, dass sie sich die Haare (egal wie) entfernen DARF, wenn sie das möchte, egal ob sie es möchte, weil sie die Haare selbst stören oder weil sie gehänselt wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von Mutti69 am 18.08.2017, 17:40 Uhr

Na, was macht man da?! Beine rasieren, logischerweise...epilieren geht noch oder Härchen bleichen.
Wo ist da eigentlich das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man ungepflegt, weil man sich die Beine nicht rasiert?

Antwort von lilly1211 am 18.08.2017, 17:44 Uhr

Ja genau so sehe ich das auch: es gilt als ungepflegt.
Natürlich MUSS niemand sich die Beine rasieren. Aber er muss dann eben mit den Reaktionen der Mitmenschen leben.

Was ich immer noch nicht verstehe ist was das mit dem Alter zu tun hat und weshalb sie dafür eine Erlaubnis braucht? Das ist doch ganz normale körperhygiene. Niemals käme ich auf die Idee dafür eine Erlaubnis zu verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von memory am 18.08.2017, 18:09 Uhr

Ich finde das traurig.......ein 11 jähriges Kind ,das gleich vermittelt bekommt , dein Körper ist eklig so wie er ist!
Ich würde mir das von meinen Mitmenschen auch verbitten , mich auf meine Beinhaare zu reduzieren. Zumal die das auch einen Feuchten angeht wo und ob ich mich rasiere!

Ich würde mich schämen , wenn ich das bei meinen Kindern mitbekommen würde, dass sie so eine Einstellung Anderen gegenüber äußern!
Aber da das jetzt scheinbar "Standard "ist , und Kinder da schon so beeinflusst werden, dass Sie meinen es wäre unnormal ,würde ich Sie um den druck zu entgehen auch rasieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von kanja am 18.08.2017, 18:34 Uhr

Ich finde nicht, dass man von einem Kind in dem Alter erwarten muss, dass es das Selbstbewusstsein hat, entgegen der aktuellen Schönheitsideale ihren Körper akzeptieren zu MÜSSEN bzw. die härchen, die da eben sind und DEM MÄDCHEN peinlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Kinder kämen nie auf die Idee....

Antwort von Caot am 18.08.2017, 19:06 Uhr

... ein anders Kind auf die Beinbehaarung anzusprechen. So trägt man das aber nicht. Igitt, du bist so ungepflegt.
Ich finde das schrecklich und ich bin eigentlich ohne Worte. Was kommt den da als Nächstes? Es sind Kinder, die noch überhaupt keinem Schönheitsideal entsprechen müssen. Und, sich nicht zu rasieren, bedeutet nicht ungepflegt zu sein. Man muss sich ja nicht wundern, wenn die Kinder ihren Eltern nachplappern.

Eine Erlaubnis braucht man natürlich nicht. Aber meine Kinder fragen mich auch, ob sie das oder das tun dürfen. Egal was, sie fragen und dann kann man erklären und zusammen überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gebe Euch da beiden Recht

Antwort von stjerne am 18.08.2017, 19:07 Uhr

Ich finde, es läuft gehörig etwas schief, wenn Kinder schon glauben, sie müssten ihren Körper derartig anpassen und in die Norm zwängen.
Aber ich würde von meinem Kind auch nicht erwarten, dass es diese Hänseleien aushält, denn das kann wirklich schlimm für ein Kind sein.

Meine 11jährige sagte auch schon, sie sehe aus wie ein Gorilla, dabei ist sie ein blonder Typ und ich sehe da noch gar nichts. Wahrscheinlich hat sie auch blöde Sprüche gehört, GNTM sei Dank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von memory am 18.08.2017, 19:10 Uhr

Und ich finde nicht , dass sich ein Kind in dem Alter überhaupt darum Gedanken machen sollte ob es den aktuellen Schönheitsidealen entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von kanja am 18.08.2017, 19:23 Uhr

Sollte, sollte .......

Da es nun aber so ist, muss dem Mädel doch geholfen werden?

Sicher kommt viel Druck von außen, aber er ist nun mal da. In einer idealen Welt dürften die haare wachsen, wie sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von memory am 18.08.2017, 19:37 Uhr

Ja ich sehe das in dem Punkt genauso. Mir ist nur dieses ""äh wie ungepflegt, da muss sie halt mit den Hänselein leben, wenn sie sich nicht dem Schönheitsideal beugt " sauer aufgestoßen. Nicht nur weil wir hier von einer 11 Jährigen reden ,die sich vorher viell. noch nie als körperlich unzulänglich gesehen hat , auch weil ich als Mutter von einem behinderten Kind da doch etwas sensibel reagiere ,wenn Andere meinen , alles was nicht dem gängigen Ideal entspricht , kann man per se gleich mal abwerten und als eklig hinstellen. Ich versuche das meinen Kindern nicht vorzuleben ...hat bei uns eh was von "wer im Glashaus sitzt...." aber auch so finde ich so eine Einstellung bei Kindern einfach traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von kanja am 18.08.2017, 19:48 Uhr

Meine Kinder würden nie im Leben so etwas zu anderen sagen.

Aber leider kommt das vor.

Ich finde, die AP hätte solche Reaktionen vorhersehen können und mit ihrer Tochter rechtzeitig über die Möglichkeit des Rasierens sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von Maxikid am 18.08.2017, 19:53 Uhr

Meine auch nicht, aber sie hatte plötzlich diese Haarphobie....Wer weiß, wer was gesagt hat. In der GS war die Figur bei den Kindern sehr wichtig und da meine etwas kräftiger als die anderen Kinder war, war das ständig Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von memory am 18.08.2017, 20:03 Uhr

Da habe ich als Jungsmutter wohl noch Glück , die sind mit 13 scheinbar noch nicht so körperbetont ,als das sie Andere auf ihre Haare reduzieren / ansprechen würden oder sich selbst da groß nen Kopf machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von Maxikid am 18.08.2017, 20:05 Uhr

Ach so, dann weißt Du gar nicht, wie Mädels untereinander schon sein können:) Wenn man die lütten GSerinnen mal belauscht, dir würden die Ohren schlackern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von kanja am 18.08.2017, 20:07 Uhr

Bei Jungs ist das anders. Da gilt Beinbehaarung durchaus als männlich.
Bei Mädchen ist es eben ein no-go.

Meine 17jährige rasiert sich übrigens nicht die Beine. Die haare sind zwar blond, aber mir wären es zu viele. Sie will es so lassen. Auch recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von Maxikid am 18.08.2017, 20:09 Uhr

Meine 9 jährige hat gerade extrem viele blonde Haare bekommen, die Große hat rotblonde Haare, die man nicht sehen kann, finde ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von memory am 18.08.2017, 20:10 Uhr

Ja wenn ich Euch so lese glaub ich das auch Ich habe mal eine Zeit mit essgestörten Jugendlichen gearbeitet.....dachte das geht erst mit 15/16 los:-( Aber 11? Oje:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von Maxikid am 18.08.2017, 20:12 Uhr

Das geht noch viel früher los...meine ist mit fast 12 schon eine "Spätentwicklerin"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von memory am 18.08.2017, 20:17 Uhr

Bei den Mädchen die meinen Jungen immer umschwirren kann ich mir das auch vorstellen , aber wie gesagt da reden wir nicht von 11 jährigen ...wahnsinn Deine Tochter finde ich klasse.....jeder eben wie er mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von memory am 18.08.2017, 20:18 Uhr

Oh ...wieder was gelernt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von Maxikid am 18.08.2017, 20:20 Uhr

Ihre Pickel trägt sie aber voller Stolz...finde ich super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von kanja am 18.08.2017, 20:21 Uhr

Siehste, man will immer das, was man nicht hat.

Ich wünsche mir manchmal, dass meine Tochter sich etwas mehr für Äußerlichkeiten interessieren würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von Maxikid am 18.08.2017, 20:23 Uhr

Meiner war es 2 Jahre egal, dass sie extrem öfter mal nach Schweiß stank. Duschen....nicht möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von memory am 18.08.2017, 20:25 Uhr

Naja wer weiß warum ich nur Jungs habe.....wird schon gut so sein. Ich hab ihn letzt auch gefragt ob er mein Waschgel mit benutzen will...naja eben wegen....darauf kam ...ob ich keine anderen Sorgen als (s)einen Pickel hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von kanja am 18.08.2017, 20:44 Uhr

Ja, das kenne ich vom Anfang der Pubertät. Aber meine ist schon 17! Waschen ist kein Problem, aber sie hat einen eigenwilligen kleidungsstil, ihre haare werden einfach nur zum pferdeschwanz gewurschtelt und sie hasst shoppen.

Immerhin will sie zum ferienende mal wieder zum Friseur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von stjerne am 18.08.2017, 20:46 Uhr

Als meine Kleine in der 3. Klasse (!) war, hatten einige Jungs eine WhatsApp-Gruppe "Susi ist 'ne fette Kuh". Besagte Susi war übrigens lediglich etwas mopsig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von Maxikid am 18.08.2017, 20:49 Uhr

Meine Tochter ist ganz normal sportlich gebaut. Die Mädels im Umfeld sind alle extremst Groß und sehr sehr sehr dünn. Da wirkt jedes normale Kind dick...deren Mütter sind aber auch alle extrem schlank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von stjerne am 18.08.2017, 21:34 Uhr

Meine Kleine hat jetzt ein Mädchen in der Klasse, das aussieht wie ein dicker Junge, da sagt keiner was. Meine Große hatte sowohl in der Grundschule als auch auf dem Gymnasium jeweils ein richtig dickes Mädchen in der Klasse - keinerlei Hänselei. Es geht also zum Glück auch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von Maxikid am 18.08.2017, 21:38 Uhr

Super. Jetzt in der 5. Klasse ist das auch alles nicht so, andere soziale Zusammensetzung. Meine Tochter gehört da zu den schlanken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von As am 18.08.2017, 22:04 Uhr

Wie bescheuert ist das denn? Einem 11-jährigen Kind zu vermitteln, dass seine Körperbehaarung igitt und ungepflegt ist und weg muss. Leute, die solche Parolen ausgeben, sind Schuld daran, dass Kinder sich verbiegen (hungern, sich für ihren Körper schämen...) Sie vermitteln das so vermutlich ihren eigenen Kindern, die geben es unreflektiert weiter.

Ich kenne kein einziges Mädchen mit 11, dass sich für die Beinhaare seiner Mitschülerinnen interessiert. Ich kenne jede Menge normale Frauen, die sich nicht die Beine rasieren.

Das Mädel wird ja kein dickes schwarzes Zottelfell haben.

Es gibt Wichtigeres auf der Welt als Körperhaare.

Herzliche Grüße von hinterm Wald
As

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ungepflegt ist bei mir ungewaschen

Antwort von Ellert am 18.08.2017, 22:19 Uhr

auch wer sichd ie beide rasiert kann ungepflegt sein

ich finde es eher schlimm wie andere sich über sowas aufregen
darf doch jeder entscheiden was und wie und wann er sich rasiert.
In welcher Gesellschaft leben wir ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von stjerne am 18.08.2017, 22:36 Uhr

***
Ich kenne kein einziges Mädchen mit 11, dass sich für die Beinhaare seiner Mitschülerinnen interessiert.***
Wenn ich mir die 11jährigen Tussis in der Klasse meiner Jüngsten so ansehe, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das Thema sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von As am 18.08.2017, 23:51 Uhr

OK, aber vielleicht nicht gleich im Sinne von"da muss ich jetzt aber mal fix zum Rasierer greifen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von Brummelmama am 19.08.2017, 6:48 Uhr

du schreibst doch selbst, sie leidet darunter.....und wenn sie nun mal weiter ist, was machen dann ein paar Monate mehr oder weniger aus ? Ich würde kein Aufhebens machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde da nicht drauf wetten ;)

Antwort von Caot am 19.08.2017, 8:07 Uhr

..... ich frage ja die Kinder nicht, ob sie sich rasieren. Es interessiert mich auch nicht. Zudem sehe ich die Kinder in den Klassen Meiner ja so gut wie nie, außer im Freibad, denn dort sind wir sehr oft. Aber selbst dann achte ich überhaupt nicht darauf. Mir ist ein Rätsel, wie man in so jungen Jahren (und auch später) Andere auf ihre Behaarung anspricht und damit Ungepflegtheit verbindet und das als eklig empfindet. DAS ist es eigentlich was mich schockiert.

Es darf jeder tun was er will ohne Wertung und Kommentare. Da sollten die Eltern Vorbild sein, denn von denen haben es die kommentierenden Kinder.

Meine hat auch schon mit mir darüber gesprochen. Gegenaufklärung tat da Not. Was Manche mit einem Wort anrichten, muss ich dann wochenlang kitten. Meine hat jetzt auch einen Einwegrasierer in ihren Utensilien. Jetzt kann Sie entscheiden wie sie damit umgehen möchte. Gut, das sie ganz cool mit solchen dämlichen Vorgaben umgehen kann. Da ist ihr Dickschädel mal von großem Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungepflegt ist bei mir ungewaschen

Antwort von Häsle am 19.08.2017, 9:59 Uhr

Für manche Leute gilt man schon als ungepflegt, wenn man nicht das Gesicht voller Schminke und das Haar voller Spray hat und sich nicht anderweitig auftakelt...

Da kann man auch ganz entspannt drüber stehen, aber ich würde meinen Kindern nicht verbieten, sich anzupassen, wenn sie sich sonst unwohl fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau

Antwort von Ellert am 19.08.2017, 10:40 Uhr

Ich sehe das einfach
ich mag keine dreckigen Klamotten oder ungewaschenen Haare
oder wenn Menschen stinken
ob die sich rasieren oder schminken ist mir egal.
Ich kenne einige Frauen die Haare an den Beinen haben oder unter den Armen und sauberer riechen als die die keine haben und sich mit Parfum vollsprühen...

Ich finde Kinder sollten eines wissen
egal was ist, Aussehen ist total egal und sie sollen sich wohlfühlen wie sie sind,
nicht weil andere an sie Erwartungen haben sondern weil sie es für sich so wollen.
Das zu vermitteln ist sehr schwer gerade wenn sie doof angeredet werden.
Ob rasiert oder unrasiert, das ollen sie entscheiden
was ich nicht leiden kann ist das gesicht voller Schminke
das war bei uns auch verboten in dem Alter
genauso wie minikurze Röckchen oder Ausschnitte bis zum Bauchnabel -

ausser meiner Großen schminkt sich hier keiner so dass man es sieht
und meine sind schon "groß"

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsatzdiskussion und Kinder vs. Erwachsene

Antwort von Nala1987 am 19.08.2017, 10:43 Uhr

Mag sein, dass es nicht schön Ist, dass sich (vor)pubertierende Kinder an den momentanen Schönheitsidealen orientieren. Dass es eine "schlimme" Gesellschaft Ist, ob der wir leben. Aber DAS ist die Realität. Ein Kind in den Alter hat es schwer! Wir Erwachsene können leicht sagen, dass sie da doch drüber stehen soll. Sowas lernt man mit der Zeit. Aber noch nicht mit 11!
Wenn sie gehänselt wird, egal ob das nun an dem falschen gesellschaftlichen Schönheitsideal liegt oder daran, dass Kinder gemein sein können oder oder, und sie das durch rasieren verhindern kann, ist das doch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na rasieren warum nicht? meine hat sich schon überall mit 9 rasiert

Antwort von LaLeMe am 19.08.2017, 10:46 Uhr

jetzt sind meine 14 und 12 das rasieren gehört an 3 stellen ganz normal zum duschen dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich grätsche mal hier oben rein

Antwort von DK-Ursel am 19.08.2017, 10:57 Uhr

Eigentlich interessiert mich das Thema nicht, aber nun geht es um "sich anpassen" und man verbietet nicht, sich die Beine zu rasieren, wenn sie sich schlecht fühlen etc.

Okay.
Mag sein, es ist ziemlich harmlos, sich als Kind die Beine zu rasieren.
Aber was dahintersteht ist:
Paß dich an, dann geht´s dir gut.

Vielleicht bin ich gerade bes. sensibilisiert für das Thema, weil ich ein Buch über die Nazizeit höre, in dem die Juden mehr und mehr ausgegrenzt werden.
Sensibilisiert dafür bin ich eh, wir sind hier immer etwas anders, da hätten auch rasierte Kinderbeine nichts genützt.

Aber bei einem Thema wie diesem fällt mir auch immer eine dänische Kolumnistin, Satirikern, Vortragshalterin, Comedian vielleicht sogar ein, früher Model übrigens (!!) LOTTE HEISE, die in einer Kolumne, die ich leider verloren habe, schon vor vielen, vielen Jahren, als ich noch ganz neu hier war, schrieb, daß alle ja so verzweifelt versuchen, Individualisten zu sein und anders als der spießige Nachbar:
ein anderes Auto, .ein anderes Wohnzimmer, ein anderes Kleid.
Aber wenn es dann zu den Unterschieden kommt, die man nicht ändern kann - Hautfarbe, Sprache, Akzent, Aussehen, Behinderung, Ausländer- = Fremdsein (?), Anderssein, dann ist die Toleranz, ja auch das Streben nach Individualismus, nach Anderssein, nach Unterschieden plötzlich weg - dann wird ausgegrenzt, Abstand gehalten, mit dem Finger gezeigt, getuschelt.

Und da stellt sich eben die Frage:
Fängt das bei der Haarfarbe an? Bei den behaarten Beinen und Achselhöhlen? Bei Tattoos? Bei Piercings? Beim Gewicht? Bei noch was anderem?
Wo ist denn da die Grenze - und mit welcher Begründung?

Mich erschüttert doch ein wenig, daß man lieber nachgibt und die kinder darin bestärkt oder es zuläßt, sich so anzupassen, statt auf die Meinung anderer zu blasen,die eigene zu vertreten und für sein Anderssein auch einzutreten.
Beine rasieren - Haare färben -- Tattoos - Piercing -- Markenklamotten --- Endlosspirale.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zumal das ganze ja ein Prozess ist......

Antwort von Charlie+Lola am 19.08.2017, 11:37 Uhr

ich bin grundsätzlich erstmal dafür der Natur ihren Lauf zu lassen.
Also ruhig erstmal die Erfahrung zu machen das da Haare sprießen. Die völlig normal sind und da auch eigentlich hingehören.

Ich finde erst nach dieser Erfahrung kann man etwas wollen oder eben nicht wollen.

Bestimmte Sachen macht man halt einfach.
Zu der Zeit wo man noch Perücken gepudert hat, hat sich keiner gewaschen. Oder kaum.

Heute normal...............

Ich persönlich finde das jeder das Recht hat selber zu entscheiden wie und was er mit seinem Körper machen möchte.
Und da würde ich mein Kind auch unterstützen, ihm aber dennoch erklären das es etwas vollkommen normales ist.

Das Selbstbewußtsein sich für Achselhaare, Beinhaare oder sonstwo Haare zu entscheiden und das auch mit stolzer Brust in die Welt zu tragen kommt aber nicht mit 11.

Da macht die eigene Veränderung erstmal noch ein wenig Unbehagen. Das kommt erst viel viel später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr einen Rasierer kaufen und eventuell zeigen wie das geht! Wo ist das Problem?

Antwort von lejaki am 19.08.2017, 14:46 Uhr

Es stört sie, sie möchte gerne abrasieren, dann unterstütze sie dabei.

Sie muß es leiden mögen und dabei ist das Alter doch völlig egal.
Wenn die haare sprießen und es stört, dann eben ab damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich grätsche mal hier oben rein

Antwort von Häsle am 19.08.2017, 14:48 Uhr

Was würdest du denn tun, wenn es deine Tochter wäre?
Das Mädel hatte vorher offensichtlich noch gar nicht über ihre Behaarung nachgedacht. Die Haare störten sie nicht, aber überragend toll fand sie sie wohl auch nicht. Jetzt ist ihr aufgefallen, dass Haare an Frauenkörpern in ihrer/unserer Gesellschaft als negativ angesehen werden und sie will sie deshalb loswerden. Es ist ja nichts, was ihr ansonsten wahnsinnig gut gefallen hätte oder ihr wichtig war. Da liegt es für sie doch nahe, die Haare einfach zu entfernen. Das tut nicht weh und ist kein körperlicher Eingriff, der längerfristige Spuren hinterlassen würde. Falls sie irgendwann feststellen sollte, dass Haare an den Beinen ihr doch gefallen, kann sie sie ja ganz einfach wieder wachsen lassen und dann dafür einstehen.

Natürlich sagt man seinen Kindern, dass sie gut sind, so wie sie sind, und dass sie sich nicht für andere Leute ändern sollen. Dass sie für ihre Überzeugungen und Freunde einstehen sollen. Das tun sie auch, aber sie wollen auch in gewissem Maße dazugehören und nicht nur gegen den Strom schwimmen.
So geht es doch jedem. Man steht für die Dinge, die einem wirklich wichtig sind, ein, aber bei unwichtigen Dingen passt man sich eben an, um nicht ständig anzuecken.

Ich fände es ehrlich gesagt auch schwierig, meiner Tochter zu erklären, warum ihre Zähne mit großem Aufwand gerichtet werden (sehr krumm, aber verhungern würde sie deshalb nicht) oder sie ihre Pickel bekämpfen darf, wenn ich ihr dann verbieten würde, die Beine zu rasieren. Das sind ja eigentlich alles nur Oberflächlichkeiten und eigentlich sollte uns das alles dann auch egal sein oder ein Grund, eben für diese vermeintlichen Makel einzustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich grätsche mal hier oben rein

Antwort von stjerne am 19.08.2017, 15:05 Uhr

Ich erlaube meiner 13jährigen auch, sich zu rasieren. Aber niemals würde ich sagen: "Ja, igitt, Haare sind auch total eklig. Wer die an den Beinen hat ist unappetitlich."
Ich erlaube es, aber ich sehe auch, dass in ihrer Klasse Mädchen magersüchtig sind (eine wäre fast gestorben) und sich ritzen. Da sehe ich Zusammenhänge. Den Mädchen wird ständig signalisiert, dass ihr Körper getunt werden muss und das hinterlässt Spuren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich grätsche mal hier oben rein

Antwort von Emmi67 am 19.08.2017, 16:12 Uhr

Ich finde, da jetzt die Nazizeit ins Spiel zu bringen, doch etwas heftig. Letztlich finde ich es normal, dass es den meisten Menschen auch wichtig ist, wie sie auf ihre Umgebung wirken. Auch Piercings oder Tattoos hat man meist nicht nur deshalb, weil man selbst sich damit gut fühlt, sondern auch, weil man damit bei anderen eine Wirkung erzielen will. Ich z.B. rasiere mir auch die Beine nicht in erster Linie für mich selbst, sondern weil ich weiß, dass viele Leute haarige Beine nicht gerne ansehen. Im Winter rasiere ich also eher nicht. Meine Kinder haben auch Zahnspangen bekommen, weil sie mit geraden Zähnen besser aussehen. Aus gesundheitlichen Gründen wäre das zumindesten beim Ältesten nicht nötig gewesen. Ich schicke meiner Kinder auch nicht mit uralter, kaputter Kleidung in die Schule, wobei mir persönlich egal wäre, wie sie rumlaufen. Meine Tochter hat ziemlich viele Haare an den Beinen, ist allerdings erst 9. Trotzdem habe ich schon mal erwähnt, dass sie das später vermutlich rasieren muss. Ich wäre damals z.B. dankbar gewesen über einen Hinweis meiner Mutter, denn ich hatte in der Pubertät gar nicht mitbekommen, dass schwarze Haare an weißen Beinen doch als ziemlich unattraktiv gelten. Und ja, ich möchte schon lieber attraktiv als unattraktiv sein, und wenn dafür so einfache Maßnahmen wie Rasieren reichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich grätsche mal hier oben rein

Antwort von Maxikid am 19.08.2017, 16:28 Uhr

Ich auch. Es war mir dann doch sehr peinlich, als ich von der Mutter meines ersten Freundes drauf angesprochen wurde. Meine Mutter hat sich nie rasiert...die würde damals schon von vielen belächelt...Von Beine Rasieren auf die Judenverfolgung zu kommen....Passen wir uns alle nicht irgendwie immer alle an, egal in welchem Bereich. Eine 11jöhrige ist da auch noch nicht so stark wie eine 17 jährige...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich grätsche mal hier oben rein

Antwort von kanja am 19.08.2017, 17:46 Uhr

Eben, im Idealfall sollte die eigene Mutter zu diesem Thema rechtzeitig informieren und unterstützen.

Meine Mutter hat das bei mir leider nicht gemacht, ich musste selbst drauf kommen. Recht spät dann.

Zum einen war das damals noch nicht so Thema, zum anderen hatte sie selbst keine haare an den Beinen, im Gegensatz zu mir, und kam wohl gar nicht auf die Idee, dass ich da Hilfe brauche. Einfühlungsvermögen war nicht ihre Stärke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich grätsche mal hier oben rein

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.08.2017, 18:02 Uhr

Zitat:
"Paß dich an, dann geht´s dir gut."

Aber so ist es doch. Die Frage ist nicht, OB man sich anpaßt, sondern WIE VIEL man sich anpaßt, bzw. wo man die Grenze setzt.

Sag nicht, daß Du Dich nicht angepaßt hast, als Du nach DK ausgewandert bist. Und wir erwarten ja auch ein gewisses Maß an Anpassung von Ausländern, die herkommen. Wir sind keine Einsiedler, wir sind Herdentiere, und das funktioniert nur mit Anpassung. Insofern: Ja, man muß sich anpassen, damit es einem gut geht.

Ein wichtiger Lernprozess im Laufe des Erwachsenwerdens ist das individuelle Abschätzen, wie viel Anpassung man selber "braucht", und wo man es selber zu viel findet. Und dazu gehört eine Phase der Überanpassung. Deswegen laufen Teenager fast alle in den gleichen Klamotten rum. Das gibt sich wieder, garantiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht hier sicher um pubertätsbedingte Behaarung.

Antwort von Petra28 am 19.08.2017, 19:14 Uhr

Und nicht um einen Kleinmädchenflaum. Manche Menschen haben ab der Pubertät fast ein richtiges “Fell“, ich sehe aber niemanden damit rumlaufen, zumindest keine Frauen. Warum sollte ausgerechnet eine 11jährige das tun? Ich bin mir fast sicher - die Verfechter des Nichtrasierens sind selbst nur spärlich behaart.

Mein Sohn hat seinen Oberlippenbart auch rasiert, er meinte, der sei mit 11 einfach blöd, keiner seiner Freunde hätte einen. Hätte ich ihn dazu ermuntern sollen, den stehen zu lassen?

@Lysia: Lass sie rasieren, besorgt aber gleich die richtigen Pflegemittel, damit die Haut so wenig wie möglich irritiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rasiert sich denn Mama Lysia die Beine ?

Antwort von SkyWalker81 am 19.08.2017, 21:52 Uhr

Also ich finde wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen: Ich habe südländische Wurzeln und kam auch früh in die Pubertät und hatte dann auch mit recht dunklen, langen Beinhaaren zu kämpfen. Das ist jetzt bereits 35 Jahre her und schon damals hat auch meine Mutter sich die Beine rasiert, warum um Himmels willen sollte ich dann mit dieser Behaarung rumlaufen.

Ich hatte meiner Mutter oft beim enthaaren zugesehen und als ich dann den Wunsch äusserte war das vollkommen in Ordnung . Klar kann man sagen: die Haare gehören zu dir, steh dazu...aber hej: wer von euch Frauen findet es tatsächlich schön, wenn man Beine hat wie ein Reh...genauso haarig ....
Blonde Frauen mit ihrem weissen Fläumchen brauchen da gar nicht mitreden, da würde ich auch nix rasieren müsssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasiert sich denn Mama Lysia die Beine ?

Antwort von stjerne am 20.08.2017, 1:28 Uhr

Siehst Du, das ist genau das, was ich meine. Meine 11jährige Tochter ist ein "blondes Mädchen mit weißem Fläumchen", wie kann es denn sein, dass man ihr einredet, sie sähe aus "wie ein Gorilla"? Was geht in den Köpfen solcher Mädchen bitte vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasiert sich denn Mama Lysia die Beine ?

Antwort von Maxikid am 20.08.2017, 7:10 Uhr

Meine kleine hat große Zähne die auch noch etwas hervorragen. Die Kinder in der 2. Klasse sagen schon zu ihr, als Hase müsste die ja zum Tierarzt gehen...Gemeine Kinder gab es aber doch schon immer? Neu ist für mich, dass Erwachsene Kinder auf ihre Dinge ansprechen...beobachte ich immer öfter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasiert sich denn Mama Lysia die Beine ?

Antwort von stjerne am 20.08.2017, 8:15 Uhr

Mir geht's aber nicht um Gemeinheiten, sondern um diesen Zwang, einen Makel zu finden, wo keiner ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasiert sich denn Mama Lysia die Beine ?

Antwort von Maxikid am 20.08.2017, 8:26 Uhr

Ich weiß die geht es nicht um Gemeinheiten: Bei meiner Großen fangen die Jungs gerade an, sich über die kleinen Brüste der Mädels auszulassen...gab es auch zu meiner Zeit, aber nicht schon in der 5. Klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rasiert sich denn Mama Lysia die Beine ?

Antwort von stjerne am 20.08.2017, 8:33 Uhr

Stimmt, das begann zu meiner Zeit in der 8. Klasse oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, an allen Ecken wird das als MUSS angesehen, ob Haare oder Gewicht

Antwort von Ellert am 20.08.2017, 11:23 Uhr

und da hilft nicht verbieten sondern sagen
jeder ist so wie er ist gut.
Aus Schönheitsgründen würd eich keine Zähne richten lassen,
wer ne kleine Brust hat muss auch damit leben
der dicke Hintern gehört zu mir wie die knubbeligen Füsse.
Wenn ICH die mag dann ist das gut, andere müssen das nicht mögen
in mein gesicht kommt keine farbe
Schönheit an sich ist nicht wichtig,
Sauberkeit und Intelligenz zählt.

Wir haben in der Klasse auch den Magerwahn,
ganz schlimm und gefährlich
klar ist rasieren nicht gefährlich
aber es zeigt welchem Druck die sich gegenseitig aussetzen.
Mich ärgern Aussagen wie ungepflegt = unrasiert
denn das ist nicht so

Mich macht es tarurig wenn die Mädels sich dem Aussen immer mehr anpassen
statt mal zu sagen, ich finde das nicht störend.
Aber ich wüsste nicht wie man es ihnen beibringt
wenn nicht alle mitziehen fällt das schwer.
Blödes Alter dannauch wo Klamotten und Schminke wichtiger sind als Hausaufgaben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben, an allen Ecken wird das als MUSS angesehen, ob Haare oder Gewicht

Antwort von Maxikid am 20.08.2017, 11:44 Uhr

Das anpassen, schönmachen gab es doch immer schon...auch bei Männern...Es gibt wohl immer unterschiedliche Lager, die denen das Egal ist und die , die sich sehr aufhübschen...Muss man für sich selber entscheiden. Obwohl mir nicht rasierte Beine hier im Umfeld nicht begegnen. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben, an allen Ecken wird das als MUSS angesehen, ob Haare oder Gewicht

Antwort von Häsle am 20.08.2017, 13:12 Uhr

Ich hab auch nur eine Freundin, die mit dunklen Beinhaaren durch die Gegend läuft. Sie hat einfach keine Lust mehr, täglich zu rasieren oder ständig zu wachsen. Die wuchernde Bikinizone rasiert sie allerdings schon.

Keine Zahnspange aus Schönheitsgründen? Dann hättest du die Zähne meiner Tochter sehen sollen. Überbiss, schief, verdreht und noch ein zusätzlicher Zahn oben in der Mitte. Wie gesagt, verhungert wäre sie deswegen nicht, aber sie sah aus wie ein Monster. Das tut man seinem Kind nicht an, wenn man es vermeiden kann. Für uns waren die Gründe rein optischer Natur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben, an allen Ecken wird das als MUSS angesehen, ob Haare oder Gewicht

Antwort von Maxikid am 20.08.2017, 13:17 Uhr

Und wenn ich mal schwimmen gehe oder ins Sportstudio und dann auch dort dusche, sind fast alle Frauen auch im Schritt komplett rasiert.....Wäre jetzt nicht so meins, aber gestutzt finde ich pers. auch schon netter als ein Wildwuchs. Ich pers. lebe so ein Mittelding zwischen alle dem. Nicht zu sehr aufgebrezelt und aber auch so rein garn nichts dann auch wieder nicht..
Meine Tochter rasiert sich ja nur die Beine und die Achseln, auf die Bikinizone kam sie noch nicht.
.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben, an allen Ecken wird das als MUSS angesehen, ob Haare oder Gewicht

Antwort von Häsle am 20.08.2017, 13:19 Uhr

Das mit den Zähnen sollte an Ellert gehen, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich grätsche mal hier oben rein

Antwort von DK-Ursel am 20.08.2017, 14:36 Uhr

Hej --- ja, auch ich habe mich angepaßt, so weit ich das vor mir verantworten konnte und soweit es nötig war.
Aber ich habe mich sehr zurückgehalten mit einem Ratschlag wie dem oben "Paß dich an, dann geht´s dir gut!".

"Folge deinem Gefühl, dann geht es dir gut.
Hör dir an, was die anderen sagen, denk drüber nach, stell es deiner Meinung, deinem Gefühl gegenüber, hinterfrage, wenn etwas gegen deinen Strich geht: Warum machen die anderen das? Was bringt mir das? Wie geht es mir dabei? - und dann entscheide, was richtig - für dich - ist."
Das war mein Rat.
Nicht: einfach mit der Masse laufen, weil es dann leichter ist.
(Hatten wir das nicht, verurteilen wir das nicht?)
Nicht mitmachen,wei les alle tun.
Nichtr kritiklos, meinungslos mich anpassen und verbiegen.

"sei du selbst, keiner kann es besser als du."
Danach habe ich erzogen, soweit es irgend ging.

Kanns ein, meine Kinder haben sich dan ntrotzdem angepaßt, dann aber hoffentlich, weile s tragfähige Sache war auch für sie - udn nicht einfach nur die Meinung der anderen.
Kann sein, sie taten es nicht und standen (erstmal) außenvor.
(wir waren als Individualisten "verschrien" --- aber da kommt einem dann auch ein bißchen zugute, daß man als Ausländer eh belächelt, kritisiert, argwöhnisch beäugt wird und eben vieles einfach anders macht, ohne drüber nachzudenken.)

Kann auchs ein, daß meine Kinder dann manchmal u mdes lieben Friedenwillens etwas taten,was nicht ganz ihnen entsprache.

Kommt alles vor.

Aber nicht der Rat von MIR,d aß sie es so tun sollen, weiles alle so machen und es ihnen dan nauch gut geht.
Hinterfragen - das war unser Credo.
Vielleicht, wei lwir ja oft genug i mAlltag sahen,daß manche Dinge hier anders als in meinem heimatlandgemacht wurden --- und beides funktioniert. .
Es gibt also viele Arten zu leben!

Hier schreiben viele Mütter, die viel mehr udn früher als ich mit ihren Kindern diskutieren,warum und daß und ob das eine oder andere getan werden muß --- und plötzlich sollen dieselben Kinder, wenn sie im denkfähigen Alter mit ein bißchen mehr Lebenserfahrung als Kleinkinder sind, ihren Gleichaltrigen alles nachmachen, ohne es zu hinterfragen, nur, damit es ihnen gut geht?
Gerade da können sie auch üben, nicht mit der masse zu rennen und "anders", individuell zu sein.

Dasbiszu einem gewissen Grad können sie mitmachen, aber ich hätte es ihnen nie geraten.
Meine erste frage ist immer: Was denkst du darüber, wie geht es dir damit, warum ist es so wichtig für DICH?

Meine eine Tochter ist von Natur aus sehr eigenwillig und schon im KIGA "auffällig", weil sie oft sehr gut und gern allein spielte, ihre eigenen Dinger durchzog und manchmal auch genau darum sehr begehrt als Kameradin war.
Meine andere Tochter ist mehr ein "Herdentier", aber doch letztendlich ein Typ, der wenigen die Teure hält, weil sie deren Wert auf dauer erkannt hat --- ihr hat es sicher gutgetan, dairn bestärklt zu werden, und auch - nicht zu letzte bei der Schwester .- zu sehen, daß man auch damit leben, wenn man "NEIN, danke, das mache ich nicht mit" sagt.
je nach Freundeskreis kan nes ja sehr fatal sein, wenn die Kinder den Rat bekommen:
Paß dich an, dann geht es dir gut.

Ist ja wohl auchschwierig für Erwachsene, dann einem wirklich interfragenden Kind zu verteidigen:
Beine rasieren? "Paß dich an, dann gehts dir gut.!
Alkohol auf der Party machen alle? (s. Diskussion unten): Paß dich nicht an, geht gar nicht.
Lange wegbleiben? Geht nicht - angepaßt oder nicht.
Rauchen tun alle? Nein, paß dich nicht an.
Twiggy-Figur, weil alle sagen, du seist zu dick? - Paß doch nicht an.
Aber Beine rasieren: ja, paßt dich an dich an, sonst geht´s dir nicht gut.

Nicht unser Ding, nicht einmal als Ausländer hierzulande.
Und manchmal wird eben auch umgekehrt ein Schuh draus.
Spo ein elterlicher Rat ist jedenfalls ein No-Go bei uns gewesen,w eile s oft gar nicht ging udn wir selber Gegenbeispiele waren. ..
Und wie gesagt, ja, manchmal steht man dann außenvor - aber wenigstens ist man im Reinen mit sich.
Und damit sind alle hier ganz gut gefahren. Ohne Freunde, ohne soziales Umfeld stand hier nie jemand. Aber anscheinend dan nauch mit dem richtigen,dem passenden.
Gruß Ursel, DK - dazu dann auch genug nachgedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas macht ja dann auch Probleme beim Beissen etc

Antwort von Ellert am 20.08.2017, 15:51 Uhr

das hat ja auch dann einen Sinn
Aber wenn sie nun ne krumme Nase hätte
würdest Du sie dann operieren lassen ?

Ich schau selten Damen beim Duschen in den Schritt
vor allem sieht das ja keiner von aussen,
das werden junge Mädels nicht als Makel sehen, Beine halt schon.
Aber auch da ist mir nie eine aufgefallen mit Fell dran
eher Flaum und warum sollte man den abmachen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas macht ja dann auch Probleme beim Beissen etc

Antwort von Maxikid am 20.08.2017, 16:17 Uhr

Trotzdem habe ich Frauen öfter mal über den Busch anderer Frauen lästern gehört. Die 8 jährige Tochter war ganz erschrocken, als sie das erste mal eine Frau mit Haaren gesehen hat. Ich stehe darüber und die Kinder werden das auch irgendwann mal machen. Und es gibt auch genug Kinder,die über Kinder lachen, die nicht so gut in der Schule sind...irgendetwas ist doch immer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr zeigen, wie es geht

Antwort von wir6 am 20.08.2017, 16:27 Uhr

So, dass es gut aussieht.

Wir benutzen Rasierschaum und Creme danach.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von EinTraumWirdWahr am 20.08.2017, 18:01 Uhr

Hallo Lysia,

ich würde es ihr erlauben!

Aber ich verstehe dich auch. Meine Tochter hat sich kürzlich das erste Mal die Achseln rasiert - ich hatte es ihr vorher zwar mehrmal angeboten, aber sie wollte nicht. Sie mag sich, wie sie ist und beugt sich nur selten dem gesellschaftlichen Druck in ihrer Klasse. Sie hat auch behaarte Beine, aber ich lasse sie, wenn sie keine Probleme damit hat.

Ungepflegt ist sie absolut nicht, ich würde auch jedem einen Vogel zeigen, der sowas behauptet. Dahingehend finde ich einige Bemerkungen hier echt ätzend.

Rasieren oder nicht - das ist eine persönliche, private und intime Entscheidung. Und ich verstehe, wenn Kinder mit 10 oder 11 oder auch 12, 13, 14 Jahren sich da noch zu jung für fühlen und würde es niemals verächtlich bewerten.

Mein Rat wäre: Wenn sie sich rasieren möchte, sollte sie das dürfen. Aber ich würde versuchen sie zu stärken, dass sie sich nicht von solch Oberflächlichkeiten ärgern lassen soll.

Aber zeige ihr, wie das Rasieren geht.

Liebe Grüße ETWW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas macht ja dann auch Probleme beim Beissen etc

Antwort von stjerne am 20.08.2017, 20:36 Uhr

Meine 13jährige hat durchaus überlegt, sich den Bereich zu rasieren, dabei wächst da sehr wenig. Aber wie gesagt, der weibliche Körper muss laufend optimiert werden... Ich habe ihr davon abgeraten und bisher hat sie es nicht getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schönheitsideale im Wandel der Zeit...

Antwort von Ellert am 21.08.2017, 6:39 Uhr

Ich sage nur Rubens oder Twiggy
Büsche oder nicht Lolita

manchmal sucht man sich einfach den eigenen Weg
aber dahin müssen heranwachsende erst kommen
aber den zu suchen darf man sie aufmuntern
nicht jedoch zwingen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas macht ja dann auch Probleme beim Beissen etc

Antwort von Häsle am 21.08.2017, 10:21 Uhr

Ich meinte da eher den Busch, der aus dem Bikini raus wächst. Der fällt schon auf.

Meine Tochter hatte nur Probleme beim Maiskolben abnagen ;-) Alles andere klappte auch mit Monstergebiss.

Wenn die Nase so sehr entstellt wäre wie ihre Zähne damals, dann würde ich auch da was machen lassen.
Sie war bei Beginn der Behandlung in der 3. Klasse, und schon da wurde sie darauf angesprochen. Nicht gehänselt, zumindest nahm sie das nicht so wahr. Aber es war echt schlimm, und der zusätzliche Zahn musste eh raus (wegen diesem Mesiodens sind die anderen Zähne so krumm und schief gewachsen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zusätzliche Zähne sind ja auch nicht normal

Antwort von Ellert am 21.08.2017, 11:43 Uhr

manche Zahnfehlstellungen machen auch Kieferprobleme etc
wäre das nicht medizinisch begründet würde das auch die Kasse nicht zahlen
kleine Brüste oder schiefe Nasen zahlt die Kasse nicht - also auch nicht wirklich nötig ausser bei psychischem Leiden

Meine hatten auch Spangen
die Große hatte Zähne die in zwei Reihen hintereinander wuchsen
Bei Ellert wächst einer total neben dem Eckzahn, dem kann man keine Spange machen und der beisst recht schlecht
der müsste dringend raus, aber Narkoserisiko gegen Nutzen ? Immer so ne Sache...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beine rasieren

Antwort von zwergchen31 am 29.08.2017, 19:46 Uhr

Hmmm... Ich bin da ehrlich, würde ihr zeigen, wie sie sich rasiert. Ich denke nicht, dass man einem Kind damit zeigt "Pass dich an, dann geht es dir gut!". Ich würde es eher unter ausprobieren, experimentieren verbuchen. Das Kind fühlt sich unwohl, möchte es ändern. Da denke ich, sollte ich es unterstützen, ernstnehmen und nicht mit "Du bist perfekt, so wie du bist." abtun. Natürlich ist mein Kind für mich perfekt so wie es ist.
Man kann eher sagen "Okay, du möchtest deine Beine rasieren. Dann zeige ich dir das, obwohl du für MICH so wie du bist, ein tolles Mädchen bist".

Sie kommt zudem in ein Alter, in dem Freunde eine große Rolle spielen. Auch wenn es uns nicht passt, Kinder möchten nun einmal dazugehören. Den Grat zwischen "ich mach es für mich" und "ich mach es für meine Freunde" ist ein schmaler, gebe ich zu. Solange es mein Kind aber wegen dem eigenem Wohlbefinden macht, ist es okay.

Mal ehrlich, wenn wir Erwachsenen uns unwohl fühlen, weil wir zu viel Gewicht haben, blass sind, Sommersprossen haben oder uns die Form der Augenbrauen nicht gefällt, ändern wir das doch auch. Wir nehmen ab, schminken uns, zupfen die Augenbrauen, rasieren die Beine oder was auch immer. Kosmetische Eingriffe sind jetzt mal ausgenommen.

Meine Große ist 12, körperlich sehr weit entwickelt und sie schämte sich in der 4. Klasse wegen ihrer Achselhaare. Sie weigerte sich, beim Sport mitzumachen oder schwimmen zu gehen. Es war ihr sehr unangenehm und sie fragte, ob ich ihr zeigen könnte, wie man sich die Achseln rasiert. Sie macht es jetzt seit fast 2 Jahren und fühlt sich wohler damit. Was sich auch in ihrem Selbstbewusstsein widerspiegelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Achseln rasieren

Hallo, meine dreizehn jährige Tochter hat recht viele, lange AchselHaare. Findet ihr, es spricht etwas dagegen, in dem Alter schon zu rasieren? Sie hat es schon mal probiert. Allerdings hat es nicht so gut geklappt. Nun habe ich angeboten, ihr zu helfen bzw es mal genau zu ...

von jannas 02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rasieren

Beine rasieren

Hallo, Töchterlein ist 12, 7. Klasse. In diesem Halbjahr gehen sie schwimmen im Sportunterricht. Sie hat ziemlichen Haarwuchs (dunkel) und möchte sich die Beine rasieren deswegen. Im Sport hatte sie lange Leggings an. Machen eure Mädchen das in dem Alter auch schon? ...

von Sonnenkäferchen 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rasieren

Wie machen das die Jungs ..., wann fangen die sich an zu rasieren?

Hallo Die Frage klingt vielleicht blöd , aber bei meinem einen Sohn fängt es langsam an zu spriessen . Noch sind die Barthaare hell und recht weich... Aber wenn er es erstmal bemerkt , denke ich wird für ihn eine Welt zusammenbrechen ... Bart will er nicht und fürs rasieren ...

von reblaus 18.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rasieren

Achselhaare rasieren...........

Hallöchen, meine Tochter ist 10 1/2 und hat die ersten Achselhaare seit gut nem halben Jahr. Nun sieht sie immer bei mir, dass ich mir die Achselhaare rasiere, bzw. nun mit Wachs depeliere. Gestern ist mir aufgefallen, dass ihre Achselhaare weg waren........hab sie ...

von SteffiSt 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rasieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.