Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 19.09.2016, 21:37 Uhr

und meine hat mit 15 auch verrückte Vorstellungen

unsere Jüngste will unbedingt Psychologe werden
auch da sehe ich kaum Chancen da hoher NC
aber ichw ürde Ihr den Traum nie ausreden
daher soll er ans Medizinstudium einfach glauben, sich anstrengen und schauen was der Weg bringt

dagmar

 
17 Antworten:

sorry sollte runter zu 6xM

Antwort von Ellert am 19.09.2016, 21:37 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und meine hat mit 15 auch verrückte Vorstellungen

Antwort von Trini am 20.09.2016, 8:12 Uhr

Och dagmar, da sehe ich schon Chancen.
Eine Freundin meines Großen hat gerade angefangen.
Sie wird in Hamburg bei "Helmut Schmidt" studieren.
Momentan ist sie noch in der Grundausbildung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und meine hat mit 15 auch verrückte Vorstellungen

Antwort von Himbeere90 am 21.09.2016, 19:36 Uhr

Hey.
Ich bin mit einem Schnitt von 3,1 zur Psychologie zugelassen worden! Hatte Glück und bin im späteren Durchgang rein.
Wenn großes Interesse und Spaß an der Sache besteht (und natürlich aus Disziplin) kann man es trotzdem schaffen.

Ich hatte eine schwere Zeit während des Abis und auch eher einseitige Interessen. Nun im Studium bin ich sehr gut und habe ich das Richtige gefunden...was übrigens Lehramt ist, aber zugelassen worden bin ich immerhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und meine hat mit 15 auch verrückte Vorstellungen

Antwort von bea+Michelle am 23.09.2016, 9:38 Uhr

Meine hat 1, 8 und wurde dafür nicht genommen, ein Freund von ihr mit 1,6 nicht.(und der wäre mit sicherheit ein Super Psychologe gewesen)

Ich finde diese NC's nicht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin auch der Ansicht der NC ist 1,2 oder so

Antwort von Ellert am 23.09.2016, 14:01 Uhr

und das packt meine nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin auch der Ansicht der NC ist 1,2 oder so

Antwort von lisi3 am 24.09.2016, 8:06 Uhr

Meine jungen Kolleginnen erzählen, dass hier der NC für das Studium "Soziale Arbeit" inzwischen bei 2,0 liegt. Lehramt, glaube ich ähnlich .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irre also für durchschnittliche Abiturienten über 1,9 kaum Chancen auf Traumberufe ?

Antwort von Ellert am 24.09.2016, 19:00 Uhr

Gerade Lehrer werden doch überall gesucht
wasmachen denn Leuzte die nur 2,5 schaffen
nur ne Lehre ?
Wobei anken etc ja auch alle schon fast die 1, wollen
verrückte Welt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irre also für durchschnittliche Abiturienten über 1,9 kaum Chancen auf Traumberufe ?

Antwort von lisi3 am 24.09.2016, 19:55 Uhr

Z.B.Informatik kann man ohne NC studieren.
Blöderweise für meinen Mittleren keine Alternative .
Kommt Zeit, kommt Rat, hoffe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NC angeblich gar nicht mehr sooooo

Antwort von 6xM am 24.09.2016, 19:57 Uhr

relevant, zumindest bekomme ich das im Bekanntenkreis mit.
Abiturient mit 2,0 -> nun im Medizinstudium, da er sich wirklich dafür interessiert und den Aufnahmetest super meisterte
Manches wird doch nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NC angeblich gar nicht mehr sooooo

Antwort von Nala1987 am 24.09.2016, 23:29 Uhr

Sowas würde ich immer mit Vorsicht genießen. Einklagen ist immernoch verpönt und niemand gibt das gern zu. Da wird auch mal gesagt, dass jemand doch "so" aufgenommen wurde, wieviel das gekostet hat, mag niemand gern zugeben. Ja, es gibt mittlerweile auch nicht- private Unis, die Gespräche und Aufnahmetests zusätzlich zu der Abi- Note mit einbeziehen. Auch da sollte man hinterfragen, welche Uni es ist und welcher Studiengang (es gibt na auch den Modellstudiengang Medizin).

Denn mit einem "Ich will das wirklich und finde das ganz toll" wird man nicht aufgenommen. Und dazu muss auch ein 2,0 Abi erstmal erreicht werden, da muss ja nur ein Lehrer querschießen.

Es wird leider teilweise so heiß gegessen wie gekocht nur gibt das niemand zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NC angeblich gar nicht mehr sooooo

Antwort von 123mami am 25.09.2016, 5:05 Uhr

Hallo,
also wenn ich so etwas lese, von wegen "NC angeblich gar nicht mehr sooo" geht mir die Hutschnur hoch. Es ist nämlich immer noch so. Und auch das mit den Auswahlgespräch ist nicht so einfach, denn man muss ja erst mal dazu eingeladen werden und da ist eben immer noch die Abi-Note mit entscheidend.
Mein Sohn wartet nun schon 4 Jahre (mit 1er Abi) und er hat für das Wintersemester wieder keinen Platz bekommen. Er nimmt am Losverfahren teil, aber da einen Platz zu bekommen ist wie ein Lottogewinn. Einklagen ist teuer und können wir uns nicht leisten, genauso wenig wie ein Studium in Osteuropa.
Es ist wirklich nicht einfach, einen Studienplatz für Medizin zu bekommen ( und das gilt auch für alle anderen NC-Fächer). Wer glaubt, dass das so locker geht, ist naiv oder hat keine Ahnung.

Viele Grüße
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NC angeblich gar nicht mehr sooooo

Antwort von KKM am 25.09.2016, 7:41 Uhr

Hier gibt es an den Gymnasien jedes Jahr ca. 4 Leute mit 1,0.... an jedem!

In Münster wurden 80 Leute mit 1,0 nicht zum Medizinstudium zugelassen - alle Plätze waren voll.
Da muss man die Uni wechseln oder im Ausland studieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann nicht einfach die Uni wechseln

Antwort von Nala1987 am 25.09.2016, 15:28 Uhr

Man mus sich bei der ZVS bewerben und kann mehrere Unis angeben. Die vergeben die Studienplätze für Medizin (und andere Fächer). Hat keine der angegebenen Unis einen Platz, bekommt man auch keinen!

Bitte mal über die NCs und die tatsächlichen Auswahlverfahren und Kriterien informieren!

Losverfahren wird von den Unis kaum noch gemacht, waren es vor 10 Jahren 20 Plätze darüber sind es heute 2! Ein sehr gutes Abi ist keine Garantie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irre also für durchschnittliche Abiturienten über 1,9 kaum Chancen auf Traumberufe ?

Antwort von 2auseinemholz am 26.09.2016, 14:17 Uhr

... na ja Traumjob und NC korrelieren nicht.

Wenn der Traumjob von XY Mathematiker, Informatiker, Elektroingenieur, Maschinenbauingenieur., ..... etc ist, dann hat er eben kein Problem: gibt den Zettel ab und eine Woche später hat der die Zulassung!
Oder meinst Du etwa, dass die NC-Fächer Traumjobs sind?

Es gibt auch 1,0-Abiturienten, die nicht Medizin studieren, weil sie lieber die Nase in einen Auspuff stecken, statt in ein von Karies zerfressenes Gebiss. - Sagte seinerzeit ein Kommilitone von mir, der den Beruf Zahnarzt sehr gut von seinem Vater kannte! Jeder hat so seine Träume ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NC angeblich gar nicht mehr sooooo

Antwort von Benedikte am 01.10.2016, 20:54 Uhr

hat mir egrade auch wieder eine Schulgfreundin erzählt- selber Ärztin. Sohn hat mit Superabitur und Eignung auch keinen mediszinstudienplatz bekommen- und der war deutlich besser als 2,0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, so hier auch

Antwort von Ellert am 01.10.2016, 23:55 Uhr

Eltern mit eigener Praxis, Kind 1, Abi und doch nicht gleich einen Platz bekommen.
Ich überlege mir gerade wie das damals war als ich Abi machte, da waren die mediziniertests gerade so am Kommen
ewig schon her.... 30 Jahre

Aber Lehramt damals haben viele von meinem Jahrganz studiert auch deutlich über 2, Abis

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere ex-Babysitterin hat mit Abischnitt 2,7 Medizin studiert

Antwort von Namens-Fee am 18.11.2016, 11:59 Uhr

und dieses Jahr ihren Abschluss mit 1 gemacht und gerade mit Magna cum Laude promoviert.
Es ging, weil sie es wollte. Ohne wenn und aber. Natürlich hatte sie diverse Wartesemester, hat den Medizinertest (zählt nur an einigen Unis) gemacht und musste die Uni nehmen, die ihr zugeteilt wurde (letztlich aus SH nach Tübingen). Aber sie wollte absolut Ärztin werden. Nach einem Auslandsjahr hat sie die Ausbildung zur Krankenschwester gemacht (heißt jetzt anders, ich weiß), dann noch im KH gearbeitet, bis sie zugelassen wurde. Aber diese Ausbildung hat ihr auch massive Vorteile ggü den Mitstudenten gebracht. Jetzt macht sie ihren Facharzt.
(Fast) alles geht - vielleicht nicht immer auf dem direkten weg, aber es ist machbar!
Lass dein Kind es versuchen!

Und übrigens, auch Informatik ist nicht grundsätzlich NC-frei, wie es hier mehrfach betont wird! Es kommt doch immer darauf an, wieviele Bewerber auf wieviele Plätze kommen - vor einem Jahr lag der zwischen 2,3 und 3,9 bei verschieden Unis/FHs...

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.