Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lotte03 am 16.01.2016, 16:08 Uhr

Erfahrungen mit Work and Travel???

Hat ein Kind schon mal Work and Travel gemacht oder plant es zu tun? Habt ihr selbst organisiert oder gebucht? Was muss man beachten? Danke!

 
5 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Work and Travel???

Antwort von kravallie am 16.01.2016, 17:02 Uhr

freundin von kind1 hat es gemacht, ist aber nach einem halben jahr wieder zurück, weil es gerade für mädchen nur ausbeuterjobs gab (australien). ohne genügend finanziellen background würde sie es nicht mehr machen.

mein kind hat es selbst mal in erwägung gezogen, aber dann doch wieder verworfen und als au pair in die usa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Work and Travel???

Antwort von KKM am 16.01.2016, 20:08 Uhr

Ich kenne es auch nur vom Hörensagen.

Es geht wohl unglaublich viel Zeit bei der Jobsuche verloren, so dass letztendlich das Reisen etwas kurz kommt.

Ich habe gehört, dass man am Besten erst in Deutschland arbeitet, Geld spart und dann ausschließlich auf Reisen geht.
Insgesamt sei das effektiver.

Und bei der Arbeit trifft man doch auf viele Deutsche "Work - and Traveller", so dass das Lernen der Fremdsprache deutlich überschätzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Work and Travel???

Antwort von Bookworm am 18.01.2016, 18:56 Uhr

WIr haben uns auch informiert und das große Kind hat dann "Work" in D (vorab) und danach "travel" in CAN gemacht. Hat gut geklappt.

Man muss aber , falls ein Auto gemietet oder gekauft werden soll unbedingt drauf achten, dass das im Ausland U25 sehr schwierig und besonders teuer ist...

Hab sonst aus dem Bekanntenkreis gehört (AUS und NZ), dass schon gearbeitet wurde, die "Kinder" aber überwiegend mit anderen Deutschen gemeinsam reisten und arbeiteten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Work and Travel???

Antwort von Marilla am 19.01.2016, 10:09 Uhr

Das hat mein Kind selbst organisiert. Wir mussten bis zu 18. Geburtstag warten.
Vorher musste noch etwas Geld verdient werden, so was kostet ja auch nicht wenig.
Gut, dass mit 17 das Abi schon fertig war.
Dann beantragen, beantragen: Visum, Pass, alle Unterlagen.
Es läuft sehr gut.
Die Jobs sind gut zu bekommen und das Reisen kommt nicht zu kurz.
Die beiden (ein erprobtes Pärchen) wohnen in ihrem ersten Van, den haben sie gebraucht gekauft, da ist sogar eine kleine Küche drin und man kann umsonst übernachten. War mit gerade 18 gar kein Problem.
Da wir alle naturnah sind, ist das Leben im Auto ganz gut, die Reise geht gut voran und macht selbständig.
Kochen und Selbständigkeit haben meine Kinder aber schon zu Hause gelernt.
So eine Reise ist gut für welche, die schon recht erwachsen sind oder wenn man erwachsen werden möchte. Jedenfalls sollte man keine Prinzessin sein und jeden Tag ein Schaumbad brauchen.
Das ist sowohl beim Schafehüten als auch beim Kiwipflücken nicht so angebracht.
Bei den Jobs kann man auch gemütlicher wohnen und auch die Campingplätze sind schön.
Für mich als Mama ist es einfach nur weit, weit weg.
Aber wenn ich mit 18 die Chance gehabt hätte, wäre ich auch losgefahren.

Viele Grüße
Marilla

Die Organisation, die die beiden gewählt haben bietet in den ersten 3 tagen eine Unterkunft an und man kann sich an sie wenden, wenn man größere Probleme bekommt. Ansonsten halten sie sich ganz raus. Bis auf die ersten drei Tage brauchten sie keine Hilfe.
Die wichtigen Dinge, wie Konto einrichten, etc haben sie von zu Hause gelernt. Über Bekannte haben sie auch Kontakte vor Ort. Alles soweit sehr gut vorbereitet, das ist auch nötig!
Geld sollte man allerdings etwas einpacken, für den Rückflugnotfall, zB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und welche Organisation war es?

Antwort von lotte03 am 20.01.2016, 17:58 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.