Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 29.12.2015, 18:11 Uhr

Besonderes Geschenk zum 18. Geburtstag?

Hallo,

bald feiert meine Älteste ihren 18. Geburtstag.

Natürlich ist das ein besonderes Ereignis. Allerdings bin ich irgendwie unschlüssig, ob das auch ein ganz besonderes (und gar teures) Geschenk mit sich bringen muss.

Im nächsten Jahr steht soviel an, die nicht ganz billige Abifeier mit allem Schnickschnack, das oder die Kleidchen dazu, der zur Hälfte bezuschusste Führerschein (wenn sie endlich Lust dazu hat), evtl. ein Jahr im Ausland oder der Beginn eines Studiums. Dazu natürlich das Feiern der Volljäfrigkeit...
Das wird alles einiges an Geld kosten.

Dieses Jahr gab es schon einen neuen Laptop für die Facharbeit, nachdem der alte geschrottet wurde, und zum 17. eine Städtereise in den Sommerferien mit mir.
Das fällt also schon einmal flach.

Habt ihr zum 18. Geburtstag etwas Besonderes geschenkt?

Grüße
Tai

 
15 Antworten:

eher nein

Antwort von Ellert am 29.12.2015, 22:27 Uhr

Bei der Großen kann ich mich nichtmehr erinnern, bei der zweiten schon weil deren Lebenstraum statt des Tastenhandys ein Iphone war und es das dann gab.

Mit Ellert waren wir in Disneyland als Geschenk was aber ja mit gesunden "normalen" Kindern nicht vergleichbar ist.

Beim Zwerg haben wir noch 3,5 Jahre.....

Aber auch hier der halb bezahlte Führerschein finde ich bei den Summen heutzutage schopn ein gutes Geschenk fürs Leben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Ellert am 29.12.2015, 22:28 Uhr

Ich kann mich auch nicht erinnern dass ich etwas so aussergewöhnliches bekam, ich glaubene Uhr ?
Weiss nur dass ich krank war an dem tag und mein Vater die Zimemrtür ausgehängt hat da ich ankündigte nicht um Mitternacht gratuliert zu bekommen und abschliesse

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Geschenk zum 18. Geburtstag?

Antwort von kravallie am 30.12.2015, 10:07 Uhr

ich habe auch mehrere "kleinigkeiten" geschenkt. hätte sie sich aber etwas richtig großes gewünscht, hätten wir das abgesprochen.
da wie bei euch laptop etc alles etwa zur gleichen zeit anstand, floß das ineinander über. beschwerden gab es keine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Geschenk zum 18. Geburtstag?

Antwort von lisi3 am 30.12.2015, 10:41 Uhr

Für meinen Ältesten wäre ein Laptop oder ein Wochendtrip nach Berlin in Frage gekommen. Da es so etwas bei euch schon vorher gab, kann ich dir nicht wirklich raten .
Für uns waren das durchaus "besondere" Geschenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Geschenk zum 18. Geburtstag?

Antwort von bea+Michelle am 30.12.2015, 13:21 Uhr

Meine bekam von uns eine Perlenkette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Geschenk zum 18. Geburtstag?

Antwort von Cata am 30.12.2015, 15:37 Uhr

Unsere bekam damals ein neues LapTop.
Das wird beim Studium eh gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Geschenk zum 18. Geburtstag?

Antwort von Silvia3 am 30.12.2015, 22:55 Uhr

Ich habe damals von meinen Eltern (völlig überraschend) einen eigenen Fernseher bekommen. Das war zu Beginn der 80er Jahre noch etwas ganz besonderes.

Da unsere Große im Abstand von wenigen Wochen 18 wird und Abi macht, wird es schon ein besonderes Geschenk geben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter bekommt im April ihr eigenes Auto

Antwort von wesermami am 01.01.2016, 11:49 Uhr

aber auch nur weil wir hier auf dem Dorf wohnen und sie mit Bus und Bahn nicht wirklich zu ihrem Ausbildungsbetrieb kommt. Momentan fahren wir sie oft oder sie muss abends um 20 uhr 90 Min auf den Bus warten.
Das ist alles doof und deshalb ist ein eigenes Auto einfach angebracht.

Es wird dann aber kein Neuwagen, sondern ein kleiner Gebrauchter:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Geschenk zum 18. Geburtstag?

Antwort von Birgit67 am 01.01.2016, 18:31 Uhr

mein Sohn wurde im Sommer 18 - er bekam von und €500 zur Unterstützung seines führerscheines - den wir ansonsten nicht zahlen da wir bei der Geburt ein Konto angelegt haben auf das immer der Inhalt ihrer Sparkasse eingezahlt wurde sowie div. Geldgeschenke von den Großeltern.

Seine Feier kostete nicht viel - er hat gegrillt - es waren nur die Würstchen - ein wenig Salat und Getränke - das hat er nur mit seinen Freunden gemacht.

Den Geburtstag in der Familie feiern wir ja sowieso immer - und da ist es egal welcher der wird von uns ausgestattet solange sie keinen eigenen Haushalt haben.

Wenn er studiert muss er nebenher arbeiten - alles geht nicht fianziert zu werden.

Abi: Da weigert er sich einen Anzug zu tragen - weil er das sowieso nie macht und dann ganz bestimmt nicht am Abiball.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Geschenk zum 18. Geburtstag?

Antwort von Trini am 01.01.2016, 20:05 Uhr

Unser Großer hat zum 18. sein erstes eigenes Snowboard bekommen.

Das Notebook für die Schule ist ja nun wirklich kein Geschenk, sonst müsste man auch alle Lektüren als Geschenk bewerten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Geschenk zum 18. Geburtstag?

Antwort von wikimakyoki am 03.01.2016, 20:25 Uhr

Meine Tochter hat mit 17 Abi gemacht und danach viel gearbeitet.
Mit 18 ist sie ans andere Ende der Welt gegangen, für ein Jahr und so hat sie zum Geburtstag lauter Reisesachen bekommen und das restliche Reisegeld.
Mein Sohn bekommt ganz klassisch, wahrscheinlich den Führerschein.

LG
wiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Geschenk zum 18. Geburtstag?

Antwort von Jas20 am 04.01.2016, 16:14 Uhr

wie wäre es mit einem Ausflug zum shoppen? Sie kauft ein und du zahlst einfach den ganzen Tag all ihre neuen Klamotten. So wird es wahrscheinlich billiger als wenn man ein neues Handy etc. kauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Geschenk zum 18. Geburtstag?

Antwort von banffgirl am 06.01.2016, 16:50 Uhr

Ich habe zum 18. Geburtstag einen Ring von meiner da bereits recht lange verstorbenen Oma bekommen. Also quasi ein Erbstück, das nun an mich als "erwachsene" Tochter weitergereicht wurde. Da habe ich mich sehr drüber gefreut! Außerdem gab es Geld für den Führerschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Geschenk zum 18. Geburtstag?

Antwort von Nimmersatt am 11.01.2016, 6:34 Uhr

Ich habe ein Fotoalbum mit vielen Kinder- und Jugendbildern von meinem Kind gebastelt. Das kam sehr gut an.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonderes Geschenk zum 18. Geburtstag?

Antwort von Bookworm am 18.01.2016, 19:05 Uhr

Einen Tauchkurs (während des Familienurlaubs)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.