Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madman68 am 05.06.2019, 14:30 Uhr

Was für Urlaub mit erwachsenen Kindern?

Hallo, unglaublicherweise möchten meine beiden Töchter (19 und 21) nun plötzlich mit mir in den Urlaub fahren (nachdem ich jahrelang alleine Urlaub gemacht habe, weil sie nicht mehr mitfahren wollten). Ich freu mich riesig, endlich mal wieder mit beiden Zeit zu verbringen. Jetzt überlege ich, wo wir im Sommer hinfahren, wo es Meer und Strand und eine Stadt zum Shoppen in der Nähe gibt. Und vielleicht auch ein bisschen sportliche Action und was zum Angucken. Hat jemand Tipps oder Erfahrung mit Große-Töchter-Urlauben?

 
13 Antworten:

Re: Was für Urlaub mit "erwachsenen" Kindern?

Antwort von Trini am 05.06.2019, 14:42 Uhr

Wir fliegen mit den Söhnen nach Mauritius.

Prima hat es uns auch in Miami gefallen.

Kreta ist wunderschön, aber da sieht es mit shoppen schlecht aus.

Lissabon, Rom oder Barcelona?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Urlaub mit "erwachsenen" Kindern?

Antwort von Graupapagei3 am 06.06.2019, 7:05 Uhr

Also ich glaube, das ist ganz individuell und hängt auch davon ab, wo man schon war und was die persönlichen Präferenzen so sind.

Wir waren letztes Jahr auf Hawaii und in LA mit allen 4 Kindern, dieses Jahr fliegen Tochter (fast 18) und ich nach San Diego, der Große (19) wird mit uns in China Urlaub machen, weil er sowieso schon da ist.

Mit meinen Großen könnte ich mir auch Mexiko noch mal vorstellen, da hatten wir einen wunderschönen Urlaub, der keine Wünsche offen ließ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Urlaub mit "erwachsenen" Kindern?

Antwort von Jayjay am 06.06.2019, 7:44 Uhr

Naja, hängt halt von den Interessen der Mädels ab...
Meine Tochter (19) fährt gerne mit uns in den Urlaub. Dabei möchte sie weder einen reinen Strandurlaub noch einen reinen Städteurlaub. Wir kombinieren dann: Unterkunft irgendwo in Strandnähe (NL, B, Spanien), wo wir dann zwar auch viel am Strand sind, aber bei Bedarf auch einen Trip irgendwohin machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Jayjay am 06.06.2019, 7:46 Uhr

Wie ist es eigentlich nun mit deiner jüngeren Tochter weitergegangen? (Posting unten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Urlaub mit "erwachsenen" Kindern?

Antwort von Häsle am 06.06.2019, 7:52 Uhr

Naja, es kommt auch darauf an, ob ihr im Urlaub hauptsächlich zusammen sein wollt, oder jeder auch etwas alleine unternehmen will.

Ich habe mit meinen Eltern (und meinem 15-jährigen Bruder) eine Rundreise im Westen der USA gemacht, als ich 18 war. Das war natürlich schon beeindruckend, aber ehrlich gesagt, war mir das zu eng. Jeden Tag mit allen im Auto, nachts im selben Hotelzimmer etc.
Mir hätte damals ein Urlaub gefallen, bei dem man auch mal alleine zu Fuß von der gemeinsamen Basis wegkommt, zum Sporteln, Shoppen, in eine Bar etc.

Sowas, wie wir vor zwei Jahren mit unseren (kleinen) Kindern gemacht haben, z.B. Da waren wir in einem Apartment-Hotel auf Gran Canaria. Zwei Schlafzimmer, zwei Bäder, Wohnzimmer, Küche, große Terrasse, also genug Platz, um auch mal alleine zu sein. Halbpension, Pools, Bistro/Bar im Hotel, und direkt an der Promenade einer schönen kleinen Stadt (Puerto de Mogan).

Wir machen immer noch Urlaub mit meinen Eltern und der Familie meines Bruders. Jetzt hat aber jeder ein Auto und kann von der Basis weg, wenn er gerade nicht am Clan kleben will. Da ist dann auch ein gemeinsamer Urlaub im Ferienhaus in Dänemark oder Florida schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Urlaub mit "erwachsenen" Kindern?

Antwort von AndreaL am 06.06.2019, 9:20 Uhr

Ich denke auch, das ist individuell...

Der Sohn (19) war mit 18 das letzte Mal mit im Urlaub auf Island. Wir als Familie funktionieren gut bei Road Trips mit dem Fokus auf Landschaft und Kultur (mindestens zwei Museen pro Woche **g**). Wichtig ist auch, NICHT! heiß.

Badeurlaub haben wir mit dem Sohn von 0 bis 13 noch und nöcher gemacht und kann keiner von uns auch nur noch im Ansatz sehen. Wobei auch da schon der Sohn als kleines Kind nach Ausflügen geradezu quengelte und immer was sehen wollte.

Abwechslung ist gut, damit wir uns nicht auf die Nerven fallen. Wechselnde Unterkünfte tragen auch dazu bei.

Zwei oder drei Wochen in einem Doppelzimmer ist hier für jeden blanker Horror. Und Doppelzimmer mit Blick auf Pool und Leute, die sich dort den ganzen Tag wie ein Brathähnchen wenden, auch... Ich weiß aber auch, dass andere Menschen dabei echt regenieren können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Urlaub mit "erwachsenen" Kindern?

Antwort von Clara_ am 06.06.2019, 10:50 Uhr

Der Familienurlaub geht jedes Jahr in die selbe Stadt im Süden, dort haben die großen Kinder noch Freunde aus der Schulzeit. Es gibt Strand, Berge, Sehenswürdigkeiten, Shopping. Für jeden was dabei. Das Schöne ist inzwischen, dass sie sich mit Kumpels verabreden für Freibad (trotz Strand ), Kino, Festival oder abhängen. Bummeln gehen sie mit uns und auch mal auf einen Ausflug oder zwei oder drei.
Strand machen wir meist sehr früh, weil es da leer und nicht so heiß ist. Sightseeing wird bissl geschaut, dass jeder was davon hat und nicht der ganze Tag drauf geht.

Unser Ziel ist immer im Urlaub mit dem ganz großen Kind (18) eine gemeinsame Mahlzeit, also irgendwohin zwanglos essen gehen. Der Rest findet in der Fewo oder unterwegs statt. So hat er Zeit für Kumpels und wir sehen uns auch noch. Der Tagesablauf der südlichen Bevölkerung ist halt doch sehr anders. Das mittlere Kind (15) macht auch inzwischen gern seine eigenen Sachen, will auch mal seine Ruhe haben und geht sehr gerne mit uns bummeln.

Ich würde also bei Urlaub mit großen Kindern schauen, dass die Geschwister auch mal alleine was machen können, falls es ihnen zu eng wird. Und da bietet sich eine Stadt doch eher an. Strandnähe wäre schön, bissl Wald oder Berge sind auch gut. Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Madman68 am 06.06.2019, 16:13 Uhr

Das hat sich Gott sei Dank wieder etwas beruhigt. Momentan macht sie viel für die Schule und wir haben eine Reitbeteiligung. Ich gebe ihr auch kein Extra-Geld mehr, wenn ihres aus aus und sie ausgehen will. Dann kann sie halt auch einfach nicht mehr ausgehen. Sie muss ja auch lernen, ihr Geld einzuteilen. Aber der nächste Stress mit ihr kommt bestimmt irgendwann. Jetzt freu ich mich aber erst mal auf den Urlaub mit meinen beiden Mädels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Urlaub mit "erwachsenen" Kindern?

Antwort von desireekk am 06.06.2019, 16:27 Uhr

Mein damals 18jähriger war mit mir meinem Mann und seiner 15-j. Stiefschwester letztes jahr ein paar Tage (5 oder6?) in der DomRep. AI Hotel am Strand.

Er war fast immer bei uns dabei. wobei ich ihn halt dann mal mit ins Casino mitgenommen habe wo die Kleine nicht rein konnte, habe ihm BlackJack beigebracht, etc.

Dann bin ich mit ihm tauchen gegangen, danach hat er nochmal alleine einen Tauchgang gemacht. Einmal ist er abend (auf meine Anregung hin) alleine in die Disco dort.

Ich würde halt die Mädels mal fragen was die Infrastruktur denn so bieten sollte. Danach kann man dann den Ort aussuchen. Wenn mal ein Discoabend drin sein sollte, dann wird z. B. USA nix, das geht dort fast nur ab 21.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Urlaub mit "erwachsenen" Kindern?

Antwort von Stefielein am 06.06.2019, 22:53 Uhr

Naja frag die Beiden doch das nächste Mal ob sie eine Idee hätten wo ihr hin fahren könnt :) Vielleicht haben beide ja schon eine ungefähre Vorstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Urlaub mit "erwachsenen" Kindern?

Antwort von kravallie am 08.06.2019, 8:37 Uhr

ich war grad mit meiner tochter (fast 24) zum ersten mal ganz alleine auf gran canaria im 5* hotel.
da wäre theoretisch alles "drin" gewesen, strand, las palmas als größere stadt, wir hatten eine woche ein auto, shopping, party....

letztendlich haben wir NICHTS gemacht, waren nur an verschiedenen stränden, im dekadenten beachclub und waren bis auf einen abend jeden tag um 22uhr auf dem zimmer.
es war wahnsinnig erhohlsam und richtig richtig schön!

morgen fliege ich mit kind2, fast 15, auch nach gc, das wird anstrengender, da mausi ganz genau weiß, was sie will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Urlaub mit "erwachsenen" Kindern?

Antwort von Bookworm am 13.06.2019, 19:45 Uhr

Mein Mann fährt alle paar Jahre mit den Söhnen zum Badeurlaub (ist mir zu heiß) , da wird dann getaucht, geschnorchelt, Quad gefahren usw.
Finden alle 3 toll.

Ansonsten fährt der Große mit Freundin gerne mit in (Kurz-)urlaube, die sonst zu teuer sind für Studenten *g:
Skifahren, Kurzurlaub im 5*-Hotel, besagte Flug-Urlaube (s.o.) sowas :-)

Mit shoppen sind die Jungs ja eher nicht zu lpocken, eher mit Action oder mit Relaxen auf hohem Niveau ;-)

Kommt drauf an, was Deine Mädels so mögen :-)

Viel Spaß zusammen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liegt an den Kindern und den Finanzen

Antwort von Ellert am 17.06.2019, 8:38 Uhr

huhu

ich war mit meiner in Dubai eine Woche im Winter,also kein Badeurlaub, Städtereise
Im August zieht es uns nach Ägypten, zum Baden mich und Tauchen sie.
Kind 17 fliegt mit Papa nach italien

An der Auswahl des Zieles ändert sich im Alter nichts
man überlegt wo es schön ist und was man sich leisten kann
wer hier Geld verdient muss auch selbst seinen Teil zahlen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.