Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 04.12.2019, 14:12 Uhr

Zu viel ?

Hallo,

habt ihr manchmal das Gefühl, es ist alles zu viel für eure Kids?
Erstmal: mein Sohn beschwert sich nicht, für ihn passt alles so!

Aber er macht ja neben Schule (9. Klasse, G8) noch Leistungssport.
D.h., an manchen Tagen geht er um 07:30 Uhr aus dem Haus und kommt erst um 20:30 zurück( er könnte auch ne Stunde früher zu Hause sein, wenn er sich beeilt, tut er aber nicht, weil er es glaub ich echt genießt mit seinen Freunden).Dann natürlich noch Hausaufgaben, Lernen...

Manchmal denke ich: es ist einfach zu viel, manchmal sehe ich den Sport als seine Leidenschaft und damit eher als Freizeit- dann geht es!

 
15 Antworten:

Re: Zu viel ?

Antwort von Gold-Locke am 04.12.2019, 14:24 Uhr

Klar, Sport ist doch Freizeit. Leistungssport ist natürlich nochmal was anderes als 2 mal wöchentlicher Freizeitsport, aber so lange er das von sich aus möchte, finde ich das in Ordnung.
Mein großer Sohn ist in der 10. Klasse und überhaupt nicht im Stress. Er muss allerdings auch fast nichts für die Schule tun, ihm fliegt das so zu. Nachmittags geht er 1 x zum Tauchen, 1 x zum Keyboard-Unterricht und 2 x zum Badminton-Training. Trotzdem sitzt er hier noch relativ viel gechillt rum.
Mein 12-Jähriger dagegen geht nur 2 x wöchentlich zum Fußball-Traininhg (plus Spiel am WE), der ist trotzdem eher im Stress, weil er für die Schule was tun muss und manchmal ewig an den Hausaufgaben sitzt. (Teilweise allerdings auch wegen mangelnder Konzentration ...) Für ihn ist aber der Sport wiederum ein sehr wichtiger Ausgleich zum schulischen Stress. Nach einem "Lernmarathon" schicke ich ihn oft auch noch nach draußen zum Kicken o.ä., damit er sich auspowern und den Kopf frei bekommen kann.
Pauschal kann man also irgendwie nicht sagen, was "zu viel" bedeutet. Das ist total vom Kind abhängig und ob es sich selbst gestresst fühlt durch das "Programm" oder Sport und Co. eher als Ausgleich und freiwilliges Hobby sieht.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel ?

Antwort von lejaki am 04.12.2019, 14:51 Uhr

Beschwert er sich denn, dass es ihm zuviel ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier nicht ....

Antwort von Caot am 04.12.2019, 14:54 Uhr

.... da es ein Ausgleich zur Schule darstellt. Etwas was man gerne macht. Weil es einen vorwärts bringt oder weil da auch junge Leute sitzen die motiviert sind - die das Hobby eint, weil es nicht bewertet wird, weil man Anerkennung auch im kleinen bekommt. Quasi das Kontrastprogramm zum Schulalltag.

Meine Teens machen sehr viel. Jeder Tag ist belegt. Manche Tage sind auch hier lang. Auch am WE gibt es Einsätze. Es wird hier gerne genommen. Es entstresst sozusagen.

Einzig ich bin manchmal, ob der vielen Fahrerei und Terminkoordinierung gestresst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier nicht ....

Antwort von rabe71 am 04.12.2019, 17:00 Uhr

Hallo,
nein, er findet alles gut so.
Nur ich denke manchmal: von 07:30- 20:30 Uhr unterwegs... Mit 14!

Aber, ich bin vom Typ her halt auch einfach gerne zu Hause. Er immer gerne on Tour!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier nicht ....

Antwort von RR am 04.12.2019, 17:28 Uhr

Hallo
wenn er selbst es als Hobby ansieht u. es gerne macht ist doch alles gut.

Mein Junior (16, 10.Kl. Realschule) ist so ein Arbeitsjunkie, jede freie Minute hilft er im Betrieb, 1 h in der Woche macht er Sport. Er macht das alles gerne u. abends um 19.30 h fängt er an für die Schule was zu machen. Früher hab ich immer auf ihn eingeredet, dass zumindest die Hausaufgaben mittags gemacht werden. Tja - was soll ich sagen? Die Noten waren schlechter als jetzt, da er alles erst abends macht... - also alles vom Kind abhängig würde ich sagen.....ich selbst wäre um diese Zeit abends - nach rund 5 h körperlicher Arbeit - viel zu müde um mich aufs Lernen zu konzentrieren......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber dann passt es doch ......

Antwort von Caot am 04.12.2019, 17:36 Uhr

.... du darfst ja nicht von Dir ausgehen. Ich bin auch mal froh, alle 5e gerade sein zu lassen. Aber die Kids stecken voller Energie. Lange Zeiten stören meine nicht wirklich. Wenn ich bedenke, 6:15 Uhr aufstehen und zuhause erst um 18 Uhr. Begleitet uns hier (im fast ähnlichen Alter) auch 4xWoche. Ein nicht ausgefülltes WE ist da regelrecht schon verdächtig ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber dann passt es doch ......

Antwort von rabe71 am 04.12.2019, 17:49 Uhr

Ja, ich weiß, ich darf nicht von mir ausgehen.

Aber natürlich will ich ihn auch nicht überfordern. Ihr wisst ja, wie es in der Schule so vor Weihnachten zugeht! Und im Moment schafft er es gerade so, sich auf die Arbeiten vorzubereiten. Wie das mit Hausaufgaben ist, will ich gar nicht so genau wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel ?

Antwort von niccolleen am 04.12.2019, 18:51 Uhr

Naja, Menschen sind verschieden. Die einen koennen gar nicht genug Programm bekommen und fadisieren sich, wenn mal einfach nur "leere" Zeit da ist und suchen sich schnell wieder eine Beschaeftigung, die anderen haben gern Ruhe daheim und Zeit fuer sich. Wenn ich voellig ausgepowert bin, dann finde ich es sehr entspannend, bisschen zu surfen, fernzuschauen, zu lesen oder etwas in der Art. Gleich ins Bett laesst mir keine Zeit, mich einfach nur ein paar Gedanken zu widmen und hilft mir nicht. Meine Mutter wenn sie erledigt ist, geht erstmal schlafen und versteht nicht, wie man dann noch aufbleiben kann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel ?

Antwort von Anna3Mama am 05.12.2019, 6:59 Uhr

Ja, das klingt viel. Aber solange er gut zurecht kommt.
Meine Mittlere hatte jetzt zu Beginn der 6. Klasse G8 mal eine Phase, wo ihr alles zuviel war. Schule , 2x Mittagsschule und 4 Sportarten... dann haben wir eben den Rotstift angesetzt. 2 Sportarten gestrichen, allerdings durch eine weitere Sportart ersetzt, die aber Samstags stattfindet (wollte sie schon seit Jahren).
Jetzt ist es besser, wobei ich vermute, dass es weniger am Sport oder Schule als an den Zickereien in der Mädelsclique lag. So was nimmt sie schwer mit.

Ich denke aber, dass es nochmal anders ist, wenn man jeden Tag zu verschiedenen Zeiten zu verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Gruppen geht oder ob man wie im Leistungssport einfach genau weiss, wohin man geht und mit wem und was von einem dort erwartet wird.

Von daher ist es für ihn wohl wie eine zweite Familie dort und er wird ja auch nicht 3 h am Stück am Sporteln sein sondern auch noch Zeit zum Quatschen und Abhängen in der Sporthalle/Schwimmhalle... haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel ?

Antwort von Graupapagei3 am 05.12.2019, 9:38 Uhr

Wenn es für ihn so richtig ist, dann ist es nicht zu viel.

Mein Großer hat Leistungssport gemacht, er kam mehrere Tage die Woche nicht vor 20.00 nach Hause (und da bekam er noch Mamtaxiservice, weil kein Bus fuhr) und ging morgens um 6.35 aus dem Haus. Für ihn war das so richtig und gewollt, er hat den Trainingsumfang gesteigert, bis auch der letzte Tag belegt war. Der Sportverein war auch Freundeskreis und Freizeitbeschäftigung.

Töchterlein hat es ähnlich gehandhabt, mehrfach die Woche Ballett, dazu Geige und dann kamen noch Kreisschülerrat und landesdelegiertenkonferenz und Wochenende mit den anderen Schülersprechers aus dem Land usw. Sie hat das sehr genossen, es war ihre Leidenschaft, sie hat in der Zeit sehr viele interessante junge Menschen kennengelernt.

Meine beiden PUbis sind da anders, die haben nur ihre Instrumente und das reicht ihnen auch. Sie sind gerne auch mal für sich zu Hause und haben nicht das Bedürfnis nach mehr.

So ist eben jeder Mensch unterschiedlich und wenn er es so gut findet, dann würde ich mir da auch keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm dich zurück .....

Antwort von Caot am 05.12.2019, 10:39 Uhr

….dein Teenie wird schon kommen. Solange der das will, hingeht und klar kommt, ist doch alles in Ordnung. Der ist doch alt genug sich selber einzuteilen und zu sagen, was geht oder eben nicht. Oder stöhnt er, dass alles zu viel ist und seine Übezeit für Arbeiten zu kurz sei? Oder denkst du das nur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimm dich zurück .....

Antwort von Cookie0305 am 05.12.2019, 22:41 Uhr

Bei meiner jüngeren Tochter (im Februar 15) hält sich der Stress auch noch sehr in Grenzen. Sie geht einmal die Wochr zum Tanzen, lernt für die Schule, wenn es nötig ist und macht ihre Hausaufgaben gewissenhaft. Die Noten passen und sie hat noch sehr viel Freizeit. Berufliche Vorstellungen hat sie auch schon, ich bin wirklich stolz auf sie.

Bei meiner Großen (im Februar 17) sieht das ganz anders aus. Sie hat drei Hobbies und dazu kommt die Fahrschule und der ganze Klausurstress. Ich bekomme sie immer weniger zu Gesicht, aber sie meistert das alles super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist es die Musik

Antwort von Cata am 06.12.2019, 18:47 Uhr

Sein Tag ist länger als meiner, und er geht auch spät ins Bett. Am WoEn schläft er dann bis mittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel ?

Antwort von SummerSunshine am 15.12.2019, 7:54 Uhr

Doch, es gibt Tage und Phasen, wo ich das auch so sehe. Wenn viele Klassenarbeiten anstehen z.B., gepaart mit Referaten und Tests, Geburtstage, Hobbys....wir versuchen dann, zurückzuschrauben. Das klappt ganz gut, aber viel ist es trotzdem ab und an mal. Im Normalfall aber nicht, das ist die Hauptsache. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier nicht ....

Antwort von SummerSunshine am 15.12.2019, 7:58 Uhr

Das betrachte ich auch als deutlich zu lang. Mal als Ausnahme, okay, aber regelmäßig jede Woche.....nein, das würde mir nicht gefallen. Da fällt Entspannung komplett hinten über und auch Zeit zum Lernen/HA an so einem Tag. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.