Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cookie0305 am 25.08.2019, 10:44 Uhr

Wie stehen eure Teenies zum Thema Nachhaltigkeit?

Das würde mich mal interessieren. Hier ist es oft so, dass Jugendliche entweder alles dafür tun, umweltfreundlich zu leben oder es interessiert sie gar nicht.
Meine große Tochter hatte gestern eine Freundin zu Besuch, die etwas weiter weg wohnt. Manche von euch wissen, dass meine Tochter in der Schule nicht wirklich Freunde hat, da sie sich eben nicht viel aus Markenklamotten, Kosmetik und Co macht und andere Interessen hat. Diese Freundin tickt aber genau so und legt ebenso Wert auf Nachhaltigkeit. Die beiden inspirieren sich gegenseitig, meine Tochter ist gestern richtig aufgeblüht.
Die lebt vegetarisch und würde auch gerne vegan leben, was wir ihr aber, solange sie noch nicht volljährig ist verbieten (aus bestimmten Gründen). Sie fährt mehr Fahrrad, reduziert Plastik, geht nur noch Shoppen, wenn es notwendig ist (sie möchte in Zukunft auch Second hand Klamotten kaufen)...

Meine jüngere Tochter ist da nicht so wie die Große. Sie geht gerne Shoppen und isst auch mal bei McDonalds, liebt Markenkleidung...Da wir als Familie aber zumindest in gewissen Bereichen nachhaltig leben, finde ich das vollkommen okay so.
Auch ich rege mich über so manches mit meiner Großen zusammen auf. Zum Beispiel hat meine Große Influencer, die sie auf Social Media verfolgt. Sind einige nette dabei, aber sie regt sich tierisch auf, wenn sie zu Events innerhalb Deutschland fliegen und ständig shoppen gehen. Da bin ich ganz bei ihr, genauso wie ich es nicht verstehe, warum es immer das neueste Handy sein muss.

Wie sieht das bei euren Teenies oder generell in eurer Familie aus. Ich freue mich auf einen Austausch .
Lg, Cookie

 
19 Antworten:

Re: Wie stehen eure Teenies zum Thema Nachhaltigkeit?

Antwort von Kalianer am 25.08.2019, 11:20 Uhr

Sohnemann 15 J. Ist seit Anfang des Jahres Vegetarier und macht sich mehr Gedanken in was für einer Welt er in Zukunft leben will . Markenklamotten sind ihm nicht wichtig und typisch Jungs er geht nicht so gerne shoppen. Was in im letzten halben Jahr wichtig war ist z. B. helfen bei unserer Tafel, damit nicht so viele Lebensmittel weggeworfen werden; Grünstreifen anlegen am Schulgelände in einer Projektgruppe; für die Artenvielfalt. Jetzt kam noch der Vorschlag am 03.10. Einen Baum in unserer Stadt zu Pflanzen. FFF sei dank! Da soll es bundesweit Aktionen geben. Ich finde es toll und bin froh ihn unterstützen zu können. Übrigens am 20.09.sind viele Aktionen von fridays for futur, parents vor Future &Co.

Weiter so..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen eure Teenies zum Thema Nachhaltigkeit?

Antwort von Maroulein am 25.08.2019, 12:22 Uhr

Hier ist es so dass beide Mädchen kein Interesse an Klamotten ,Schminke und co haben,wir tragen unsere Sachen bis sie kaputt sind,nicht bis sie nicht mehr Modisch sind(wobei das relativ ist,da wir keine Trends mitmachen),es wird weitergeben,recycled oder entsorgt wenn es gar nicht mehr geht.beide große Mädchen können nähen und reparieren ihre Sachen auch solange es geht selber,oder sie nähen sich auch so Dinge selber

Wir benutzen kaum noch Pflegemittel in Plastikflaschen,hier gibt es Seife,Haareaschseife,Rasierseife...

Gewaschen wird mit dem Waschei,Kernseife oder Kastaniensud

Mein Mann und meine Große Tochter essen Fleisch,meine Mittlere ist Vegetarierin,ich mochte noch nie Fleisch, deshalb sehe ich es nicht als Lebenseinstellung,Fleisch kommt vom Bio Metzger vor Ort ,dann eben selten und wenig

Wir fahren leider zuviel Auto weil es einfach mit der Arbeit ,den Betreuungszeiten der Kleinen ,zeitlich nicht anders geht(und mein Arbeitgeber liegt in einem nennen wir es Mal nett sozialem Brennpunkt Gebiet,abends um 23 Uhr, nach dem Spätdienst habe ich schlichtweg Angst mit dem Bus zu fahren)

Die Großen fahren Bus,die Älteste verzichtet auf dem Führerschein,Mal schauen ob das so bleibt

Wir verzichten auf weite Urlaubsreisen,geflogen bin nur ich einmal als Teenie,von NRW aus fahren wir meist bis Holland und gut,meine Kinder finden das völlig ausreichend

Auch sonst kaufe ich möglichst Plastefrei ein,das machen die Mädels auch,selbst Spielzeug für die Mini gibt es zu 96% Second hand(da die Mittlere noch fast nichts weggeworfen hat geht die Kleine bei ihr "einkaufen" )

Wir trinken Leitungswasser und Tee,da machen auch die Kinder ohne Murren mit,auch wenn ein Bekannter sie echt dranbekommen hat mit der Aussage dass es ja kein besser recycltetes Plastik gibt als das der Pfandflaschen,dass vermeiden besser ist leuchtet ihm nicht ein

Von selber fallen den Kindern viele Dinge zwar nicht ein/auf,aber sie machen gern mit wenn man es anschubst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen eure Teenies zum Thema Nachhaltigkeit?

Antwort von lucky_me am 25.08.2019, 17:22 Uhr

Bei uns ist es sehr unterschiedlich.

Unser Teeny (m, 15) ist prinzipiell gegen alles, was wir versuchen vorzuleben. Am liebsten hätte er jeden Tag Getränke aus Einwegflaschen, täglich McD und auch sonst wird nicht auf Plastik- oder Müllvermeidung bzw Nachhaltigkeit geachtet. Da leidet sein Taschengeld natürlich sehr drunter, da wir uns weigern, ihm diese Lebensart zu finanzieren. Das sorgt zuhause doch für viel Konfliktpotenzial, da wir (Mann, Kind Klein und ich) weitestgehend verpackungsfrei und nachhaltig leben. So ganz langsam nähert der Große sich dem auch an aber im Moment findet er es noch größtenteils übertrieben. Seine Freunde sind da allerdings genauso, ich denke, daher kommt es bei ihm auch.

Kind Klein (m,12) ist das komplette Gegenteil. Versucht sehr nachhaltig zu leben, engagiert sich schulisch und außerschulisch für Umweltschutz und Nachhaltigkeit und ist offen für neue Ideen und Anregungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen eure Teenies zum Thema Nachhaltigkeit?

Antwort von dhana am 25.08.2019, 18:23 Uhr

Hallo,

mein 17jähriger schaut schon drauf - er spricht dann auch mal an, weniger Fleisch, regionale Produkte, kein Einweg ect... allerdings machen wir da eh schon recht viel - aber die eine oder andere Idee wird dann auch in der Familie übernommen und umgesetzt.
Allerdings ist er da auch nicht verbissen, sondern sucht kompromisse die umsetzbar sind.

Mein 15jähriger ist dagegen immer nur entweder oder - einmal MUSS alles sofort, beim nächsten Mal geht er zum McDonald und kauft sich Getränkedosen.

Aber man kann sagen, beide machen sich Gedanken, auch wenn das eine oder andere mal die Bequemlichkeit siegt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen eure Teenies zum Thema Nachhaltigkeit?

Antwort von Anna3Mama am 25.08.2019, 18:40 Uhr

Mein Großer (14) ist sowieso von klein auf so veranlagt, dass er "immer dasselbe" möchte und möglichst keine Änderung, somit ist er mit dem Thema Nachhaltigkeit sehr sehr konform. Neue Kleidung nur, wenn es gar nicht anders geht und das alte viel zu klein ist, gerne dann dasselbe wieder nur eine Größe größer.
Auch beim Essen o.ä. könnte er allein sehr asketisch leben.

Er ist an den ganzen Umweltschutzthemen, generell politisch auch sehr interessiert.

Allerdings engagiert er sich noch nirgends, hält eher Vorträge, was in unserem Haushalt falsch läuft. Wenn er dann aber mal beim Einkaufen dabei ist und sich entscheiden soll zwischen den teuren Bio-Paprika für 5,99 Euro im waschbaren Netz oder den vorverpackten genauso frisch oder frischer aussehenden Paprika für weniger als die Hälfte... oder die Gurke mit kleinen Dellen ohne Plastik für 99 Cent neben der verpackten für 59...
Da würde er sich dann eher für die günstige Variante entscheiden ...

An sich also eine Mischung aus umwelt- und kostenbewusst.

Die Mädels (8 und 11) sind in dem Thema noch nicht drin, bzw machen zwar mit bei allem, was ich so mache in der Richtung, kommen aber von selbst noch nicht auf die Idee, ständig auf Nachhaltigkeit zu achten. Aber ich denke, dieses Bewusstsein kommt erst später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen eure Teenies zum Thema Nachhaltigkeit?

Antwort von memory am 25.08.2019, 20:27 Uhr

Oh Anna , manchmal ist es schon fast witzig.
Hier das gleiche....in der Theorie und Vorträge halten , ist mein Teenie zu 100% ein Umweltaktivist. Eigentlich schon wieder extrem ( liegt aber am Asperger) .In der Praxis würde er allerdings niemals etwas teures kaufen , wenn es das auch in billig gibt , dann lieber komplett verzichten. Shoppen ect. geht meiner gar nicht , Klamotten auch nur das nötigste und dann bei Bedarf das Gleiche bitte eine Nr. größer .Kulinarisch ist der sowieso ein Tiefflieger , dass DIE 8 Lebensmittel die der isst , leider nicht austauschbar sind , weder Milch , seine Frühstückspops , noch anderes . Habs probiert.....sogar in die alten Packung gefüllt....Ergebnis war immer...bäh das ist so eklig, was haben die denn damit gemacht ? Allerdings isst er auch nix stark verarbeitetes Pubertätsbedingt benötigt er gerade viel Deo....Pumakäfig ist nix dagegen. Da ist Wassersparen dann plötzlich wichtig. Eine alte Kommode hat er mit mir zum Insektenhotel umgebaut.....er selbst aber hat panische Angst und Ekel vor allem was krabbelt oder summt..... und findet , dass es jetzt meine Schuld ist , dass wir soviele Insekten haben.... Der Kleine ist noch für die Natur zu begeistern....allerdings würde der wahrscheinlich trotzdem ein ganzes Biotop umgraben , wenn jemand meint , da gibt,s Dinosaurierknochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen eure Teenies zum Thema Nachhaltigkeit?

Antwort von Anna3Mama am 25.08.2019, 21:22 Uhr

Hallo Memory... ja, dass damals keine echte Aspergerdiagnose rüberkam verwundert mich bis heute... ich hoffe, dass er auf den Umweltschutzzug nicht komplett aufspringt, denn extrem kann er auch. Wobei er schon heute genau sagen kann, welcher Politiker welchen Spruch gebracht hat und die ganzen Dokus zu den Themen kennt er auch, eh klar.

Auf die Idee, ein Insektenhotel zu bauen, käme unserer aber nicht... Erstens ist arbeiten mit Hammer und Nagel nicht so seins. Zweitens... zu viel Angst und Ekel vor allem was krabbelt und fliegt ...
Entspannt essen auf der Terrasse? Vergiss es. Wobei da mein Mann noch schlimmer ist...

Meine Jüngste ist auch ein Waldkind...

Ach die Jungs werden ihren weg schon machen. Meiner überlegt gerade, Geschichte zu studieren später... warum nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen eure Teenies zum Thema Nachhaltigkeit?

Antwort von Anna3Mama am 25.08.2019, 21:27 Uhr

Shoppen geht meiner auch gar nicht... wenn ich mit den Mädels unterwegs bin gibt's tlw. Fotos zugeschickt von (zum Vorjahr quasi identischen) Hosen, T-Shirts ... und dann bringe ich es mit. Oder wir bestellen übers Internet.
Blöd ist es, wenn ich z.B. übersehen hab, dass der Hosenverschluss ein "anderer" ist, dann geht es zurück.

Tja ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen eure Teenies zum Thema Nachhaltigkeit?

Antwort von Kater Keks am 25.08.2019, 21:32 Uhr

Was ich bei meinen Beiden merke ist, das sie darauf achten weniger Müll zu produzieren, also auch bewusst Dinge NICHT kaufen, die viel Verpackungsmüll haben. Der Große fährt alles, was machbar ist, mit Fahrrad und will nicht mit Auto gefahren werden. Er sagt auch, das wir eigentlich unseren Urlaub - aus ökologischen Gesichtspunkten - nicht machen dürften.....da es aber der erste Urlaub seit 4 Jahren ist, sieht er es nicht ganz so eng.

Also anhand ihrer Kommentare sehe ich schon, dass sich beide Kinder mit dem Thema beschäftigen und es ihnen bewusst ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen eure Teenies zum Thema Nachhaltigkeit?

Antwort von Kater Keks am 25.08.2019, 21:37 Uhr

Ach so, Vegetarier werden wir hier nie, dazu essen wir zu gerne Fleisch.....aber wir essen bewusst weniger Fleisch und Wurst und mehr Obst und Gemüse.......regionales und saisonales.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen eure Teenies zum Thema Nachhaltigkeit?

Antwort von memory am 25.08.2019, 21:40 Uhr

Oh mit Hammer und Säge kann meiner auch 0 umgehen....aber wenn Mutti sagt , das muss, dann muss ( er zumindestens festhalten....solange nix rumschwirrt) Draussen Essen ist hier auch unmöglich....das ist auch viell. das einzige Argument zur Müllvermeidung....Angst vor der Mülltonne , wegen der Wespen Zu seiner Entschuldigung muss ich aber auch sagen, dass er extrem auf Stiche reagiert....selbst Mücken.. Aber die Sache mit dem Wasserstoffantrieben und alles was Atomkraft betrifft....ist das Kindchen bis ins kleinste am recherchieren und auch am tüfteln . E -Autos hält er allerdings global gesehen für Irrsinn. Aber der findet auch , dass ein paar hundert Menschen reichen würden zum Weiterbestehen der Menschheit......der Rest sollte weg , wenn man die Erde retten will.......naja.....er hat ja Gott sei Dank nix zu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen eure Teenies zum Thema Nachhaltigkeit?

Antwort von Anna3Mama am 25.08.2019, 22:27 Uhr

Oh ja... Genie und Wahnsinn... wie bei James Bond.

Vielleicht entdeckt Deiner ja mal den perfekten Wasserstoffantrieb für den Hausgebrauch, wer weiss. E-Auto ist eh nur eine Zwischenetappe (da mosert meiner auch rum, er hält Fahrradfahren (ohne Motor) für das einzig wahre - in der Theorie zumindest... egal.)

Bei uns hat der Opa ne heftige Allergie gegen Wespen und Bienen. Und die Panik hat die Familie - also zumindest der männliche Teil - übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen eure Teenies zum Thema Nachhaltigkeit?

Antwort von RR am 26.08.2019, 12:01 Uhr

hallo
mein 15jähriger trägt vor allem gebrauchte Kleidung, völlig freiwillig, da sie ihm auch gefallen. Zugekauft wird nur was muss u. dann wirklich nur mal 1-2 Teile. Getragen wird alles bis es nicht mehr geht, was noch gut ist danach wird weiterverschenkt.

Zur Schule fährt er mit dem Scooter, zum Frisör mit Rad o. Bus je nach Wetter. Zum Training wird er allerdings von uns gefahren, da die Straße sehr steil ist u. dort schon oft Unfälle mit Radfahrern passierten (Bus fährt dorthin nicht).

Plastik reduziert er jedoch nicht, was ich auch etwas schwierig finde, wir haben hier keinen "Unverpackt-Laden" o. sowas. Getränke - da ist er ja oft unterwegs u. nimmt dann eben doch PET Flaschen. Zu Hause nehmen wir aber Glas.

Mc Donald geht er 1x im Monat im Schnitt, das finde ich dann auch o.k.

In der Schule würde er selbst auch Umweltschutzpapier verwenden, die Lehrer möchten das aber nicht haben (soviel zum Thema).

Im HH kaufen wir alles was geht aus Altpapier. Wäsche waschen wir mit Kastaniensud u. verwenden im Sommer dieses Wasser dann zum Gießen. Auto nutzen wir wenn überhaupt mal am WE u. dann wenn wir in Urlaub fahren. Im Urlaub nutzen wir wenn es in der Gästekarte inbegriffen ist (Schwarzwald z.B.) auch gerne mal den Bus.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen eure Teenies zum Thema Nachhaltigkeit?

Antwort von 2auseinemholz am 26.08.2019, 12:29 Uhr

Hallo!

Na ja - in Teilen nachhaltig …

Es gibt eine Schokoladenmarke, die leider sehr gut schmeckt "Die gute Schokolade" - finden beide gut - ist etwas teuer, aber da nicht haltlos Mengen geschlungen werden kann man das verschmerzen, anderseits kommt da nicht so viel zusammen für die tollen Projekte ….

Klamotten werden generell getragen bis sie in Fetzen vom Leibe fallen, Führerschein wird eh nicht gemacht, weil das mit dem Fahrrad komplett ausreicht.

Ein Problem gibt es: beide sind ziemliche Fleischfresser, und wenn das alles Bio sein soll, dann wird es extrem Teuer, bei dem Bedarf - da ist dann Nachhaltigkeit schnell egal!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen eure Teenies zum Thema Nachhaltigkeit?

Antwort von Maxikid am 26.08.2019, 13:36 Uhr

Meine achtet auf ihren Fleischkonsum, der hat sich bei uns stark reduziert. Ich kaufe dann Bio, und das ist so extrem teuer, da gibt es das halt nur sehr selten. Ich bin froh, dass hier sowieso alle nicht so oft Fleisch essen wollen..Dann ist das natürlich leicht umzusetzen.
Auf unnütze Verpackungen achtet sie auch.....Unsere Supermärkte sind sehr gut aufgestellt, und nicht erst seit ein paar Wochen, dass sie vieles ohne Verpackung anbieten. Bei uns Obst und Gemüse zumindest. Milch gibt es im Glas, Joghurt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen eure Teenies zum Thema Nachhaltigkeit?

Antwort von Maxikid am 26.08.2019, 13:59 Uhr

Bei uns mussten sowieso die Brotdosen und Getränkeflaschen ausgetauscht werden. Nach über 6 Jahren waren sie dann doch mal dahin. Die Mädels haben jetzt alles mögliche aus Edel-Stahl. Im Winter auch als Thermosanne zu verwenden. Sie haben sich darüber Gedanken gemacht, was angeschafft werden sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen eure Teenies zum Thema Nachhaltigkeit?

Antwort von Graupapagei3 am 26.08.2019, 16:59 Uhr

Ich verstehe nicht so ganz was Markenkleidung ja oder nein mit Nachhaltigkeit zu tun hat?!

Hier wird durchaus Markenkleidung getragen und zwar solange bis sie nicht mehr tragbar ist. Da wird auch mal beim Schneider repariert, das lohnt sich nämlich bei Markenkleidung.

Meine Pubis 13 und 15 tragen immer noch die Klamotten vom großen Bruder auf. Gekauft wird nur das, was fehlt oder eben kaputt geht. Handys , Laptop und Co wandern ebenso durch die Familie, was funktioniert, wird benutzt.

Gekauft wird regional und bio, Fleisch ausschließlich bio, was den Konsum naturgemäß drastisch reduziert.

Auto fahren lässt sich zwar einschränken, aber nicht vermeiden, weil eben oft kein Bus fährt und bestimmte Dinge einfach nicht mit dem Fahrrad zu realieren sind. Ich kann nicht einen Wocheneinkauf für 5 - 6 Personen auf dem Fahrrad transportieren. und 10km mit Cello auf dem Rücken radeln , ist auch nicht das Wahre. Und tut je nach Witterung so einem Instrument auch gar nicht gut.

Plastik reduzieren wir schon lange, in der Schule werden die Papphefter durchaus mehrere Jahre verwendet und wir sagen auch gerne zu Materialwünschen der Lehrer nein, wenn wir die Anschaffung für sinnlos halten.

Reisen tun wir allerdings noch, das öffnet den Horizont und schärft den Blickwinkel auf das globale Ganze, vor allem wenn man seine Zeit nicht in einem AI Resort verbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen eure Teenies zum Thema Nachhaltigkeit?

Antwort von Cookie0305 am 26.08.2019, 18:07 Uhr

Also wir als Familie sind jetzt auch nicht vegetarisch und fahren auch noch zu viel Auto, aber wir fliegen mittlerweile nicht weg, sparen in Haushalt Energie und schmeißen so wenig wie möglich weg.
Wir bringen unsere Große auch zum Tanzen, da die Strecke doch etwas länger ist, aber sie informiert sich jetzt über Tickets für Öffentliche Verkehrsmittel und wünscht sich zu Weihnachten ein solches Ticket.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stehen eure Teenies zum Thema Nachhaltigkeit?

Antwort von Cookie0305 am 26.08.2019, 21:33 Uhr

Na klar, Markenkleidung kann auch gut sein, da sie dann lange hält.
In der Schule meiner Kinder gibt es eben nur einige, die eigentlich keine Kleidung mehr brauchen und dann ständig Shoppen gehen oder aus dem Urlaub besonders günstige Markenteile mitbringen, die ja teilweise unter schlechten Umständen produziert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.