Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 07.02.2020, 10:47 Uhr

was würden ihr tun?

Hallo,

ich muss da mal eine Frage an alle Mädchen-Teenager-Mutti´s stellen.

Also mein Großer ist 17 Jahre alt und hat seit gut 2 Jahren eine Freundin, die bei uns regelmäßig "Wohnt" (also von Fr-So).

Nun habe ich meinen Sohn schon mehrmals auf das Thema angesprochen, ob seine Freundin die Pille nimmt und auch das Mädchen darauf angesprochen. Sie wollte mit Ihrer Mutti darüber reden, diese lehnt es aber ab, mit Ihrer Tochter wegen der Pille zum Frauenarzt zu gehen, wäre noch zu zeitig.

Nach längerer Zeit ergab sich das Thema gestern nochmal. Sie sagte ihre Mutti möchte es nicht. Würdet Ihr dem Mädchen anbieten, mit ihr zum Frauenarzt zu gehen?

 
40 Antworten:

Re: was würden ihr tun?

Antwort von Fikusaat am 07.02.2020, 10:48 Uhr

wenn die Mutter es nicht möchte, definitiv nicht. Würde eher mit der Mutter reden, ob sie schon so früh Oma werden will, wenn sie da nicht einsichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von Mommy2be8.17 am 07.02.2020, 10:52 Uhr

Wie alt ist sie denn?
Evtl. muss ja gar kein Erwachsener mehr zustimmen...
Zum Frauenarzt begleiten kannst Du sie ja, wenn sie das möchte, aber wegen der Pille hast Du doch eh kein Recht ihr die zu "erlauben", oder sehe ich das falsch?
Such das Gespräch mit ihrer Mutter, wieso sie das nicht möchte, immerhin darf das Mädel ja bei Euch übernachten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von Caot am 07.02.2020, 10:53 Uhr

Nein!

Ich würde meinen Sohn nur strickt darum bitten, auch in einer Langzeitbeziehung, eben immer Kondome zu benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von sara31 am 07.02.2020, 11:00 Uhr

Sie kann auch ohne Erlaubnis zum Frauenarzt gehen und es mit ihr besprechen. Dafür braucht sie nicht die Genehmigung der Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von weigel am 07.02.2020, 11:09 Uhr

Das habe ich ihr auch schon gesagt, dass sie nicht unbedingt ihre Mutti dazu braucht, mit jetzt 17 Jahre. Ihr auch deshalb angeboten, weil es in der Stadt wo sie wohnt keinen Frauenarzt gibt, Sie zum Frauenarzt zu fahren, aber sie zögert denk ich, weil ihre Mutti es nicht möchte. Ich möchte ja auch nicht einfach über den Kopf der Mutti sowas machen. Wenn ich dran denke, mit meiner Tochter würde das jemand einfach so über meinen Kopf machen, wäre ich auch nicht so begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von wolfsfrau am 07.02.2020, 11:14 Uhr

Nein, da würde ich mich nicht einmischen.

Aber: ab 16 kann man auch alleine zum Frauenarzt gehen und sich auch die Pille verschreiben lassen. Dazu braucht sie natürlich ihre KK-Karte.

Ich würde vielleicht meinem Sohn stecken, dass er sich dann hälftig an den Kosten beteiligen kann (und ihm das Taschengeld um den Betrag aufstocken), aber auch das würde ich nicht direkt mit ihr vereinbaren.

Begleiten würde ich sie tatsächlich auch erst ab 18.

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte eine Tochter und aus irgendwelchen Gründen würde ich es nicht wollen, würde ich wahrscheinlich Amok laufen, wenn andere mit ihr zum Frauenarzt gehen und ihr Geld für die Pille geben.

Wenn es beide Jugendlichen unter sich ausmachen ist es irgendwie was anderes nach meinem Empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von Btby am 07.02.2020, 11:22 Uhr

Dein Sohn kann sich auch um die Verhütung kümmern! Finde es äußerst fragwürdig das du den Auftrag hast das Mädel mit Hormonen vollpumpen zu wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von Holzkohle am 07.02.2020, 11:25 Uhr

Welches Alter ihrer Tochter empfindet Mutti denn als angemessen, sich nach 2 Jahren Beziehung die Pille verschreiben zu lassen?
Eimischen würde ich mich nicht - ist nicht deine Tochter. Mit Ü16 kannst dir die Pille auch ohne Einverständnis der Eltern verschreiben lassen, aber das WILL das Mädel ja nicht, obwohl sie das weiß. Ich würde sie auch nicht zum Arzt fahren - ich glaube, alles was in die Richtung geht, wirkt auf die Mutter des Mädels dann als Einmischung bzw Unterstützung.

Ich würde eher auf meinen Sohn einwirken, richtig und immer zu verhüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von Ellert am 07.02.2020, 11:43 Uhr

huhu

ich würde sowas nie mit dem Mädel besprechen sondern mit dem Sohn.
Ich vermute sie werden nicht nur Händchenhalten nachts und entsprechend vorsorgen sollten beide
es ist seine Aufgabe mit ihr zum Arzt zu gehen wenn sienicht möchte aber nicht Deine...
Die beiden sind 17 und ich vermute auch aufgeklärt

Ich hätte es nicht gut gefunden wenn meine Schwiemu mich ausgefragt hätte ob ich denn die Pille nehme !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Btby

Antwort von weigel am 07.02.2020, 11:44 Uhr

Was denkst du was mein Sohn seit 2 Jahren macht, sonst wäre ich schon längst Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von weigel am 07.02.2020, 11:48 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe natürlich zuerst mit meinem Sohn geredet und er sagte mir dann ich soll das seine Freundin selbst fragen :-)

Ich werde einfach mal noch bisl abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von Anna3Mama am 07.02.2020, 11:53 Uhr

Du weisst doch nicht, warum sie die Pille nicht nehmen will.
Oder vielleicht nicht nehmen soll/darf. Kennst Du die Krankenakte des Mädels, die Einstellung zum Thema künstliche Hormone?

Ich versteh Dich gut, dass Du Sorge hast, Dein Sohn macht Dich jetzt schon zur Oma und erschwert sich und dem Mädel das Leben wenn sie früh ein Kind bekommen.

Aber ich denke, du hast jetzt Deine Meinung klar gemacht, was die jungen Leute daraus machen ... kannst ja Deine Sorge mal offen ansprechen (und falls es sich im Gespräch ergibt noch andere nichthormonelle Verhütungsmethoden zur Sprache bringen).
zumal es sich ja in Deinem Haus abspielt und Du noch der Geldgeber bist, wenn ich das recht verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist so typisch Mann…

Antwort von desireekk am 07.02.2020, 12:45 Uhr

Hier möchte ich kurz etwas anmerken:

Die Antwort deines Sohnes ist so typisch Mann…

Sich raushalten und es auf andere delegieren, weil es für ihn ein doch eher unangenehmes Thema ist.

Es ist sein Thema viel, viel mehr als deines.

Wenn die beiden also gerne lieber mit Pille verhüten möchten, dann soll er sie zum Frauenarzt schleifen/begleiten.

Ich sehe hier deine Aufgabe als Mutter eines jungen Mannes, der sich um seine Freundin kümmert, beziehungsweise auch dort Verantwortung übernimmt. Und das muss ER machen, nicht du!

Gib ihm die Chance hier zu wachsen!

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von cube am 07.02.2020, 13:15 Uhr

Nein. Das würde ich als Mutter des Mädchens als Einmischung in familiäre Dinge sehen und wäre nicht erfreut.
Und wenn das Mädel nicht möchte, ohne das ihre Mutter zustimmt, solltest du sie da nicht unter Druck setzen bzw. ihr dieses Gefühl geben.
Dein Sohn weiß ja, dass er dann auf jeden Fall auf Verhütung achten muss.

Ich frage mich aber, ob die Mutter dies nicht will wegen der Hormone oder weil sie glaubt, ihre Tochter hätte dann auch keinen Sex?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von Summer80 am 07.02.2020, 13:30 Uhr

Nein, ich würde mich da komplett raushalten.

Es geht ja nicht um ein paar Smarties, sondern um einen enormen Eingriff in den Hormonhaushalt. Das darf und muss jeder für sich selber entscheiden, was er mit seinem Körper macht.

Ich sehe es auch wie einige andere hier: vielleicht ist das Mädel auch generell gegen Hormone und lehnt die Pille kategorisch ab und will sie auch später niemals nehmen? Wie die beiden verhüten ist ja ihre Privatsache. Und dazu gehören auch immer beide. Es ist nicht Sache der Frau. Da dein Sohn ja anscheinend bisher erfolgreich mit Kondom verhütet, würde ich ihm da auch vertrauen und dieses Thema nicht mehr ansprechen. Er war doch bisher sehr verantwortungsvoll - ich glaube, gefährdet sind die Jungs und Mädels eher wenn es mit dem Sexleben losgeht. Dein Sohn ist da ja mittlerweile ein "Alter Hase" und wird jetzt sicherlich nicht mehr plötzlich leichtsinnig.

Wenn ich mich so zurückerinnere, hätte ich es als stark übergriffig empfunden, wenn meine Schwiegermutter oder Mutter mich so offensiv darauf angesprochen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von pauline-maus am 07.02.2020, 13:50 Uhr

ich habe meinen exmann auch mit 17 kennengelernt und wäre mir da meine schwiegermutter damals mit so etwas auf die pelle gerückt, ich hätte deren haus nie wieder betreten.
die beiden sind fats volljährig und ich denke heutzutage wissen die jugendlichen , wie man verhütet und machen es sowieso so, wie sie eben denken( man hofft das sie es ernst nehmen), egal was du dazu sagst oder meinst.
ich glaube eher , das mädel will keine pille nehmen und schiebt ihre mutter vor, entweder um das thema mit dir schnellstmöglich abzuhaken oder weil sie gründe hat, di du nicht wissen musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von Brummelmama am 07.02.2020, 14:06 Uhr

Gibts nicht auch Beratungsgespräche bei Pro Familia? Ich wundere mich etwas über die Mutter dieses Mädchens....es geht schließlich um Verantwortung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von katja13 am 07.02.2020, 14:49 Uhr

Ich finde das Gespräch zwischen „Schwiegertochter“ und „Schwiegermutter“ jetzt nicht so schlimm wie einige hier. Zeiten ändern sich, Jugendliche sind vielleicht heute offener und sprechen auch mal mit „Schwiegermutter“ über so ein Thema. Ich würde das mit meiner verklemmt aufgewachsenen Schwiegermutter nie tun, aber ich wäre z.b. eine, die da kein Problem drin sehen würde.
Biete ihr die Fahrt zum Arzt an, alles weitere sollte sie wohl selbst hinbekommen. Ich finde ja auch, dass mit 17 und fester Beziehung sowieso mal ein Besuch beim Frauenarzt drin sein sollte. Ob der nun mit der Verordnung der Pille endet ist ja erstmal zweitrangig.
Die Pille würde sie übrigens bis zum 22. Lebensjahr kostenlos bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von 3wildehühner am 07.02.2020, 15:56 Uhr

Ich finde es übergriffig, das Mädchen dazu zu drängen, die Pille zu nehmen!

Wer weiß, ob die Mutter die Pille wirklich verbietet. Vielleicht möchte sie sich auch dir gegenüber nicht rechtfertigen, warum sie die Pille nicht nehmen möchte.

Oder in der Familie gibt es gewisse Veranlagungen für Erkranken wie z.B. Thrombose, weswegen die Mutter einer Hormoneinnahme nicht so offen gegenüber steht.

Die Pille ist ein Hormonpräparat und keine Süßigkeit.

Ich selber habe die Pille erst mit 20 genommen. Davor habe ich erfolgreich zwei Jahre lang mit Kondomen verhütet.
Als ich dann aber mit meinem Mann zusammenkam, funktionierten Kondome nicht. Die sind immer gerissen oder abgerutscht. Erst später haben wir festgestellt, dass wie diese XXL Kondome gebraucht hätten.

Aber deshalb habe ich dann mit der Pille angefangen-und bin dann recht schnell schwanger damit geworden.
Im Gegensatz zum Kondom, wo man einen Fehler ja normalerweise bemerkt und sich dann die "Pille danach" besorgen könnte, ist ein Einnahmefehler bei der Pille bzw. Einfluss durch Medikamente nicht so offensichtlich.
Selbst bei korrekter Anwendung der Pille kann eine Schwangerschaft eintreten.

Ich habe die Pille übrigens gar nicht vertragen (depressive Verstimmungen, keine Lust auf Sex, höheres Aggressionspotenzial) . Ich habe mehrere verschieden wirkende Präparate ausprobiert; lediglich eine bestimmte Minipille funktionierte-und obwohl ich diese nie vergessen habe, wurde ich damit auch schwanger..

Ohne Hormone geht es mir immer super; ich hatte auch nie Probleme mit Schmerzen während der Periode.

Von meinen drei Töchtern nimmt bisher nur die Mittlere die Pille. Und zwar anfänglich nicht aus Verhütungsgründen (sie hatte noch gar keinen Freund), sondern bei ihr wegen dem Hormonhaushalt.
Sie hatte Akneprobleme, ihre Periode sehr unregelmäßig , sie hatte schwere Bauchkrämpfe und starke Stimmungsschwankungen-bei ihr war die Pille also zunächst aus gesundheitlichen Gründen angezeigt.

Die Pille beeinflusst den Körper in jedem Fall, ob positiv oder negativ ist individuell verschieden. Aber deshalb würde ich niemanden drängen, die Pille mal eben zu nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von memory am 07.02.2020, 16:55 Uhr

Ich denke , dass Mädl will einfach keine Pille nehmen. Vielleicht bin ich auch naiv oder mein Kind frühreif in Sachen eigene Verantwortung , aber sie ist fast volljährig, hat seit 2 Jahren einen Freund, regelmäßig Sex und wohnt quasi unter der Woche bei euch . Ich bezweifle, dass sie nun ausgerechnet dafür noch das " Ja" ihrer Mami braucht.

Und ja, ich finde es gut , dass du es ansprichst , aber eigentlich können das die 2 auch allein . Und sollte in dem Alter auch ihre Sache sein. Ich hätte mir das weder von meiner Mutter , noch von meiner Schwiegermutter in dem Alter vorschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von luvi am 07.02.2020, 17:39 Uhr

Hallo,
Weigel, ich finde dich zu aufdringlich. Das Thema hast du bereits angesprochen, ob die Freundin die Pille möchte oder nicht, ist ihre Sache. Du hast mit deinem Sohn gesprochen und er hat es an dich delegiert. Ich denke, er hat keine Lust mehr mit ihr über dieses Thema zu sprechen, weil er ihre Meinung bereits kennt.
Du kannst deinem Sohn/oder ihr selbst Unterstützung anbieten, falls sie es sich doch anders überlegen sollte.

Mich würde es nerven, wenn du meine Tochter bequatschen würdest, sich mit Hormonen vollzupumpen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von Brummelmama am 08.02.2020, 8:10 Uhr

Ich bin baff über die Antworten. Ich meine, ich finde es auch seltsam wenn mich die Mutter meines Freundes darauf ansprechen würde und es wäre mir unangenehm. Ich kann auch verstehen, dass man keine Hormone zu sich nehmen will diese Entscheidung habe ich für mich erst mit 30 umgesetzt. Allerdings über Verhütung sollte man doch auch offen sprechen können und als Mutter eines Sohnes wäre mir da auch nicht wohl denn Kondome allein.....und warum soll der junge Mann die alleinige Verantwortung tragen und um mal ganz böse zu sein hinterher noch Unterhalt zahlen....beide sind alt genug für Sex und dann muss man sich auch mit Verhütung auseinandersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich Caot an

Antwort von RR am 08.02.2020, 9:22 Uhr

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von Bookworm am 08.02.2020, 10:00 Uhr

Ich habe mich da ganz undiplomatisch eingemischt ("Kinder" waren 16), habe das sowohl bei der Mutter des Mädels angesprochen, als auch öfter mit meinem Sohn gesprochen.
Die Schwester des Mädels war mit 17 ungewollt schwanger geworden, daher habe ich das ganz offen angesprochen.

Das war vll. übergriffig und sicher ein wenig mit der Tür ins Haus gefallen, aber das war mir in dem Moment "lieber", als eine ungeplante Schwangerschaft.

Allerdings war die Mutter des Mädels völlig mit mir einer Meinung, da sie über die Schwangerschaft der älteren Tochter nicht begeistert war...

Es scheint ja aber gut zu funktionieren mit der Verhütung, wenn Dein Sohn schon 2 Jahre mit ihr zusammen ist, wieso siehst Du denn genau JETZT Handlungsbedarf?
Das verstehe ich nicht so ganz....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wolfsfrau

Antwort von sibs1 am 08.02.2020, 11:08 Uhr

Hallo,

die Pille ist bis 18 Jahre gratis. Ab 18 Jahre kostet sie die 5 Euro Rezeptgebühren. Ab 21 oder 22 Jahre muss man erst die Kosten bezahlen.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigenverantwortung

Antwort von 3wildehühner am 08.02.2020, 11:25 Uhr

Für gewöhnlich benutzen aber Paare, bei denen die Frauen die Pille nehmen keine Kondome zusätzlich.
Das bedeutet auch, dass damit die Verhütung wieder alleinige Frauensache ist; die Frau muss dann mit den Nebenwirkungen klar kommen- und auch täglich daran denken!
Und somit ist wieder der Mann raus aus der Verantwortung-aber auch aus der Kontrolle!
Mit Kondomen hat der Mann es selber in der Hand, ob er Vater werden möchte! Dann kann er sich auch kein Kind “unterjubeln” lassen!
Zudem schützen Kondome im Gegensatz zur Pille gegen eine ganze Reihe von fiesen Geschlechtskrankheiten und natürlich HIV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenverantwortung

Antwort von Brummelmama am 08.02.2020, 15:02 Uhr

Hm... und was ist mit Aids und Geschlechtskrankheiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenverantwortung

Antwort von 3wildehühner am 08.02.2020, 15:35 Uhr

Was meinst du?
Davon schreibe ich doch, dass die Pille nicht gegen eine HIV Infektion schützt und auch nicht gegen andere sexuelle übertragbaren Krankheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenverantwortung

Antwort von Brummelmama am 08.02.2020, 15:42 Uhr

Ja, du hast recht, ich war zu schnell.....denke halt tatsächlich beide sind verantwortlich für ihr Tun und so sollten sie auch handeln und das klingt hier eher so, als ob der Jknge dich kümmern soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenverantwortung

Antwort von 3wildehühner am 08.02.2020, 16:53 Uhr

Wenn der Junge nicht Vater werden möchte ( und keine Geschlechtskrankheiten bekommen möchte), sollte er sich kümmern!

Er kann das ganz ohne Nebenwirkungen und Hormone.

Und hat die Kontrolle!


Der Sohn der AP macht das ja auch vorbildlich und das Problem scheint ja die AP selber zu haben, nicht der Sohn.

Natürlich kann das Mädchen, wenn es das möchte, auch die Pille nehmen.
Aber leider ist da meine Erfahrung, dass die Jungen dann kein Kondom mehr zusätzlich benutzen wollen.

Und ich würde mir bei einem Sohn wünschen, dass er Verantwortung für seine Gesundheit und seine Zukunft übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von crisgon am 08.02.2020, 18:21 Uhr

Wenn die zwei Teenies in der Lage sind, seit zwei Jahren eine feste Beziehung zu führen und quasi jedes Wochenende zusammen zu leben, dann sind sie wohl auch alt genug um sich um die Verhütung zu kümmern. Vielleicht möchte das Mädchen keine Hormone nehmen, ist teilweise verständlich, haben ja jede Menge Nebenwirkungen. Dann müssen sie halt mit Kondom verhüten. Und wenn sie doch die Pille möchten, dann kann dein Sohn das Mädchen zum Frauenarzt begleiten, dafür brauchen sie weder die Mutter noch dich. Und Kondome sind gar nicht so schlecht: keine Nebenwirkungen, schützen auch vor jeder Menge Krankheiten- und man merkt wenn ein Kondom reißt, in diesem sehr seltenen Fall kann man sich sofort die Pille danach verschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum willst du das denn?

Antwort von Tini_79 am 09.02.2020, 0:07 Uhr

Hat dein Sohn Probleme mit dem Kondom oder irgendwelchen anderen Verhütungsmitteln? Offenbar klappt es ja gut.
Darüber kannst du mit ihm reden, aber doch nicht mit der jungen Frau!?

Ich würde mir verbitten, dass jemand meiner Tochter Hormone andrehen will, geht's noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von luvi am 09.02.2020, 1:07 Uhr

Ich finde dass die Verhütung die Verantwortung des Paares ist. Weigel hat bereits mit dem Sohn über die Pille gesprochen, ihm die Vorteile genannt.

Es ist aber die Sache des Sohnes mit seiner Freundin die Verhütung zu besprechen. Du kannst anbieten, dass du sie bei Bedarf begleitest. Aber dauernd mit ihr Gespräche suchen um sie von deiner Einstellung der idealen Verhütung zu überzeugen, finde ich nicht gut. Ich finde, du würdest damit Grenzen überschreiten.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Btby

Antwort von Btby am 09.02.2020, 9:57 Uhr

Na dann ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von Hase67 am 09.02.2020, 11:48 Uhr

Meiner Tochter würde ich die Einnahme der Pille auch nicht empfehlen, aber natürlich die Verwendung von Kondomen, immer, alleine schon, um vor STI zu schützen.

Bei meinem Sohn ist es noch kein Thema, aber auch da würde ich zur Verhütung durch Kondome raten. Kondome sind auch besser als ihr Ruf, wenn sie nicht zu spät angelegt, richtig abgerollt und nicht kaputt sind.

Bei Einnahme der Pille sehe ich tatsächlich die Gefahr, dass sie dann ohne Kondom miteinander schlafen. Und ich finde es, mal abgesehen von der Verhütung einer Schwangerschaft, auch in einer längerfristigen Beziehung von jungen Leuten nicht gut, sich an Geschlechtsverkehr ohne Kondom zu gewöhnen. Die Verwendung von Kondomen sollte m. E. Standard bei jüngeren Paaren sein - nicht nur, um die Verantwortung gleichmäßig zu verteilen, sondern auch, um STI generell vorzubeugen, nicht nur HIV/AIDS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss lachen

Antwort von Butterplätzchen am 09.02.2020, 14:56 Uhr

Wär es Deinem Sohn nicht furchtbar peinlich, wenn Du mit SEINER FREUNDIN zum FA gingst? Ich wäre in dem Alter im Erdboden versunken.
Ab 14 kann sie sich wenn sie einen mental guten Eindruck macht, ohne das ok der Mutter die Pille verschreiben lassen.
Beiden würde ich verklickern, dass ich nicht als Oma für Minderjährige Eltern zur Verfügung stehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss lachen

Antwort von 3wildehühner am 10.02.2020, 0:02 Uhr

Die beiden verhüten doch seit zwei Jahren erfolgreich.
Höchstwahrscheinlich wollen beide Teenies noch weniger so früh Eltern werden, als ihre Eltern Großeltern!

Kondome sind doch eine gute Verhütungsmaßnahme.
Ich finde es von den jungen Mann sehr verantwortungsvoll, dass er auch zur Verhütung etwas beiträgt und nicht der Freundin die gesamte Verantwortung überlässt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von 2auseinemholz am 10.02.2020, 15:38 Uhr

Hallo!

Ich frage mich gerade was Mutti wirklich ablehnt:
1. Sexualleben der Tochter
2. Finanzierung der Pille der Tochter
3. Verhütung alleiniges Thema der Tochter, wenn sie dann die Pille nimmt und der Knabe ist aus seiner Verantwortung entlassen
4. hormonelle Verhütung bei der Tochter
5. Schwangerschaftsverhütung durch Pille und dann Krankheitsverhütung bleibt auf der Strecke

Oder will sie ganz explizit bald Oma werden?

Die Tochter scheint ja recht einsilbig zu sein bei der Begrünung der Mutter, oder hat es nicht kapiert, oder es interessiert sie gar nicht ….

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von 2auseinemholz am 10.02.2020, 15:48 Uhr

Übrigens braucht das Mädel mit 17 keine Begleitung zum FA und zur Verschreibung der Pille. - Das kann sie ganz alleine machen.
OK, sie muss tatsächlich sich aufklären lassen, welche Verhütungsmethoden es noch gibt und sie muss tatsächlich die Pille selber bezahlen.

LG, 2.

PS Warum geht sich nicht zusammen mit Deinem Sohn zum FA und sie teilen sich ggf. die Kosten für die Pille?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würden ihr tun?

Antwort von nils am 11.02.2020, 10:54 Uhr

Nein, lass sie.
Das ist Sache von ihr bzw. ihrer Mutter.
Ich bin auch dagegen einem Kind zu bald die Pille zu geben. Meine Tochter hat sie nun mit 19 Jahren erst.
Es gibt auch andere Arten zu verhüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.