Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackbohne am 19.07.2019, 15:31 Uhr

Was soll ich meinem Sohn raten?

Hallo, ich habe bzw. mein 16-jähriger Sohn hat folgendes Problem: Eine Klassenkameradin hat sich schon vor einer ganze Weile in ihn verknallt. In einem schwachen Moment (er hatte etwas getrunken) hat er mit ihr rumgeknutscht. Am nächsten Tag war ich mit ihm beim Orthopäden und als er seinen Oberkörper frei machen musste, habe ich Knutschflecken an seinem Hals entdeckt. Ich habe ihn dann später etwas scherzhaft darauf hingewiesen. Aber er hat ganz schuldbewusst geguckt und mir erzählt, dass er die von einem Mädchen hat, das in ihn verliebt ist, er aber gar nicht in sie. Er hatte ein ganz furchtbar schlechtes Gewissen ihr gegenüber. Ich habe ihm dann gesagt, dass es am besten ist, wenn er ihr das ehrlich sagt. Und er hat dann gleich noch an dem Tag ein Treffen mit ihr ausgemacht und es ihr offen und ehrlich mitgeteilt. Das fand ich sehr toll von ihm. Er dachte, damit sei die Angelegenheit geklärt. Dem war nicht so. Er hat dann nach einer Weile über Freunde erfahren, dass sie immer noch in ihn verliebt ist. Also hat er sich moch einmal mit ihr getroffen und ihr noch mal klar gemacht, dass er nicht so Gefühle für sie hegt wie sie für ihn. Das ist jetzt auch schon wieder eine Weile her. Aber das Mädchen ist immer noch ihn verliebt, wie er jetzt erfahren hat. Man könnte jetzt sagen: Das ist ihr Problem. Aber die beiden haben teilweise denselben Freundschaftskreis. Ihre beste Freundin ist eine gute Freundin meines Sohnes. Letztes war er bei dieser gemeinsamen Freundin eingeladen und als er dort ankam, waren alle seltsam zu ihm. Nach dem Motto: Da ist ja der gemeine Kerl, der von der armen X nix wissen will. Das belastet meinen Sohn und macht ihn auch wütend. Denn er hat ja, außer dass er in einem schwachen Moment mit ihr geknutscht hat, nichts falsch gemacht. Mein Sohn ist ein wirklich sehr, sehr lieber Mensch, der sehr harmoniebedürftig ist. Kann er irgendwas machen, um diese blöde Situation zu verbessern? Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein. Ich hab zu ihm gesagt, dass er da gar nichts machen kann, er sich korrekt verhalten hat und das Mädchen sich vielleicht auch in irgendwas reinsteigert - vielleicht sogar unglücklich verliebt sein will und somit Mitleid und Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte. Letztens hat mein Sohn seinen Pulli bei der gemeinsamen Freundin liegen gelassen. Das Mädchen hat ihn dann dort gefunden, angezogen und wollte ihn nicht mehr ausziehen. Das ist doch ehrlich gesagt ganz schön übergriffig. oder? Ja, ich war auch mal jung und weiß, wie es ist, in dem Alter verliebt zu sein. Aber ich möchte meinen Sohn gerne schützen und unterstützen. Und ich finde es ganz toll, dass er mir das alles erzählt. Aber daran merke ich auch, dass ihn die Geschichte sehr belastet, sonst würde er mir das vielleicht gar nicht erzählen. Hat jemand einen Rat?

 
6 Antworten:

Re: Was soll ich meinem Sohn raten?

Antwort von reblaus am 19.07.2019, 17:18 Uhr

Gar nix raten , da muss er selbst durch .
Was gemacht wurde war soweit ordentliches Verhalten seinerseits - mehr geht eben nicht .

Wenn das Sweatshirt in 2 Wochen nicht zurück ist - entweder abschreiben oder ein „zufälliges“ Aufeinandertreffen von Dir und dem Mädel in der Öffentlichkeit - da kannst Du sie kurz und beiläufig vor den anderen Freunden bitten das Ding zurückzugeben ... das sollte ihr peinlich genug sein ( und wenn nicht , dann ist eh Hopfen und Malz verloren) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich meinem Sohn raten?

Antwort von Holzkohle am 19.07.2019, 22:46 Uhr

also auf gar keinen Fall würde ich den Pullover in Gegenwart von anderen Freunden von dem Mädel zurückfordern. Dann ist dein Sohn nicht nur der Böse sondern der Böse mit der bekloppten Mutter...
Dass sie den Pullover angezogen hat, finde ich nicht übergriffig sondern den Gefühlen entsprechend normal.

Dein Sohn hat alles gemacht, was er machen konnte. Er hat ihr mehrmals erklärt, dass er nichts von ihr will. Mehr geht nicht. Damit ist von seiner Seite alles getan, dass sich damit ihre Gefühle nicht abschalten lassen, sollte klar sein. Dass der Freundeskreis Partei für sie ergreift (und wahrscheinlich eher die Mädels) ist ebenfalls normal. Und das wird sich auch wieder in Luft auflösen. Wenn nicht, sollte dein Sohn vielleicht erstmal eher den Kontakt mit den Leuten suchen, die ihm "wohlgesonnen" sind, es werden sich ja nicht alle auf die Seite des Mädels geschlagen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich meinem Sohn raten?

Antwort von pauline-maus am 20.07.2019, 12:15 Uhr

normale teenagerentwicklung , sie lernen die liebe kennen.

ich stell mir gerade die mutter des mädchens vor, wie sie hier verzweifelt fragt, womit man ihrer tochter helfen kann , welche so unglücklich verliebt und traurig ist
sicher, wir wollen nicht ,das unsere kinder leiden aber hier müssen sie selber durch und lernen fürs leben
ich denke dein sohn kommt klar, hat er bisher gut gemeistert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich meinem Sohn raten?

Antwort von banffgirl am 20.07.2019, 18:26 Uhr

Stimme 100% zu.
Das ist ganz normaler Teenager-Irrsinn, da müssen beide durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich meinem Sohn raten?

Antwort von niccolleen am 21.07.2019, 14:24 Uhr

Mich hat tatsaechlich mal die Mutter von einem Typen angerufen, was mit mir ist und wann ich mich wieder mit ihrem Sohn treffe und was los ist usw., und ich wollte von dem ueberhaupt nichts wissen und hab mich gar nicht mit dem getroffen oder sonstwas.
Das war schon ein sehr komisches Erlebnis, dass diese Mutter da bei mir anruft deswegen.
Sie war auch irgendwie sehr stolz, die beste Freundin ihres Sohnes zu sein. Schraeg.

Tus nicht. Lass ihn da einfach selber durchkommen. Die anderen koennen sich sehr schnell selbst ein Bild machen, und wenn nicht, warens eh keine laengerfristigen Freunde.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich meinem Sohn raten?

Antwort von JaLu9116 am 22.07.2019, 23:48 Uhr

du kannst und solltest da gar nichts machen... da ist der übliche TeenieWahnsinn und dauert so lange, bis das Mädel sich in einen anderen verguckt.. dein Sohn kann ganz normal seine Freundschaften weiterpflegen und sich dem Mädel ggü. normal verhalten.. nochmal erklären und die Gefühle nicht erwidern, bringt nichts, denn die Gefühle des Mädels für deinen Sohn werden dadurch nicht weniger! Hach... ich war in dem Alter auch unglaublich verliebt - die komplette Realschulzeit - ganze 5 Jahre und noch drüber raus... auch heute noch, mehr als 10 Jahre später, denke ich immer wieder an diesem Kerl und die Schmetterlinge flattern wieder los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.