Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 19.10.2017, 18:29 Uhr

Warum immer die Erwähnung von G 8?

Im Strang zum Schulstress fiel es mir wieder auf:
Es wird häufig erwähnt, dass sich das Kind im G 8 befindet.

Aber betrifft das nicht fast alle Teenies, deren Eltern gerade hier schreiben?

Ich weiß von einigen allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg und von Rheinland-Pfalz, dass dort momentan das Abi nach 13 Jahren gemacht wird. Und eben an Gesamtschulen.

Aber sonst sind doch die meisten Jugendlichen zur Zeit in der verkürzten Gymnasialzeit?
Oder täusche ich mich da?

Meine drei Kinder zumindest haben alle das "Glück", in dieser schon wieder gescheiterten Phase des schulischen Experiments aufs Gymnasium zu gehen.

 
15 Antworten:

Re: Warum immer die Erwähnung von G 8?

Antwort von Jayjay am 19.10.2017, 19:11 Uhr

Die jetzigen Zehntklässler in Nds. machen G9. Und die auf der IGS sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es rudern wohl einige zurück

Antwort von Ellert am 19.10.2017, 19:34 Uhr

und die Argumentation das wird stressig, das muss schnell gehen, der Stoff muss schneller sitzen etc bei G8
kommt bei uns von den Lehrern die auch das alte System wieder lieber zurück hätten.
Hilfe halt aber nichts,w ir müssen damit leben.

Wir haben es noch toller getroffen
unsere machen Abi mit 5 LK´s
die das Jahr drauf nur mit 2 und mir hat ne Mutetr erklärt dass darum das Kind auf die gesamtschule geht da das Abi so viel leichter wäre und die einen Studienplatz dann bekäme wo meine das nicht tut

na danke auch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer die Erwähnung von G 8?

Antwort von leaelk am 19.10.2017, 21:10 Uhr

Auf den Gesamtschulen in NRW wird das Abitur auch in G9 gemacht.
Ebenso auf einigen "Berufsgymnasien" (weiß die genaue Bezeichnung gerade nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niedersachsen, Tochter 8.Klasse, erster Jahrgang der wieder G9 hat...

Antwort von lejaki am 19.10.2017, 22:07 Uhr

...Hier wurde es zum Glück wieder geändert. Meine Tochter ist der erste G9 Jahrgang bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar

Antwort von Tai am 20.10.2017, 7:11 Uhr

Ja, klar.
Das hatte ich doch geschrieben.
Und auch beim Wechsel nach der Realschule auf ein Berufskolleg oder auf ein Allgemeinbildendes Gymnasium braucht man 13 Jahre bis zum Abitur.

Aber meine Frage galt der "normalen" Gymnasiallaufbahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant

Antwort von Tai am 20.10.2017, 7:12 Uhr

Kehrte Niedersachsen dann schon vor 5 Jahre zum G9 zurück, oder wurde es bei schon laufenden Jahrgängen noch geändert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant

Antwort von Jayjay am 20.10.2017, 8:08 Uhr

Vor rund zwei Jahren wurde es in Niedersachsen beschlossen, dass man zu G9 zurückkehrt. Soll heißen, dass die jetzigen Zehntklässler mit der ERwartung, 2020 das Abi zu machen, aufs Gymnasium gegangen sind. Nun machen sie 2021 Abi.

Als das raus kam, meinte ich zu meiner Tochter (nächstes Jahr Abi), ob sie auch gerne wieder G9 gehabt hätte. Sie: Nee, dann wäre der bisherige ganze Stress umsonst gewesen...
Jetzt, so kurz vorm Abi, hätte sie gerne G9 gehabt, weil sie sich grad gar nicht vorstellen kann, dass es nächstes Jahr schon vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In BW normale Gymnasialzeit hier G8

Antwort von Caot am 20.10.2017, 9:18 Uhr

einige Ausnahmen G9. Normal aber G8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer die Erwähnung von G 8?

Antwort von Häsle am 20.10.2017, 10:30 Uhr

Naja, ich denke, es wird vor allem von den Eltern erwähnt, in deren Bundesland nicht schon immer nach 12 Jahren Abi geschrieben wurde. Und in den Bundesländern, die erst vor ein paar Jahren zu G8 gewechselt haben, läuft es teilweise immer noch nicht rund. Das sagen wohl auch die Gymnasiallehrer, die von immer noch nicht angepassten Lehrplänen, mehr Nachmittagsunterricht und deshalb auch mehr Stress sprechen.

Mir ist das wurscht. Meine Tochter geht auf die Realschule. Ob sie danach eine Lehre macht oder auf der FOS weitermacht (2 Jahre für Fachabi oder 3 Jahre für allgemeines), steht noch in den Sternen.
Seit diesem Jahr hat das Gymnasium hier wieder G9. Das betrifft aber nur die Kinder, die ab diesem Jahr in die 5. Klasse kommen. Der Rest wird sich durchs G8 "quälen" müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer die Erwähnung von G 8?

Antwort von Salkinila am 20.10.2017, 12:14 Uhr

In Rheinland-Pfalz sind das nicht einige Gymnasien, die G9 anbieten, sondern die Mehrheit, da hier das flächendeckende G8 nie eingeführt wurde (das einzige westdeutsche Bundesland, das nie auf diesen Zug aufgesprungen ist). Es gibt Gymnasien, die G8 anbieten (die gibt es aber schon lange), aber das sind oft Privatschulen und auch schon immer verpflichtend Ganztagsschulen. Derzeit gibt es etwa 20 Gymnasien in RLP, die G8 anbieten, die Regel ist hier nach wie vor G9. Wobei die Gymnasialzeit vor Jahren etwas verkürzt wurde und das schriftliche Abitur jetzt im Januar stattfindet, das mündliche im März.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer die Erwähnung von G 8?

Antwort von ak am 20.10.2017, 13:21 Uhr

Hier in NRW -das G8----

G 9 wird 2021/2021 angedacht.

Schade... meinem Sohn hätte das G9 sicherlich schon jetzt gut getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer die Erwähnung von G 8?

Antwort von ak am 20.10.2017, 13:22 Uhr

2020/2021...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer die Erwähnung von G 8?

Antwort von lisi3 am 21.10.2017, 10:04 Uhr

In Hessen wurde vor einigen Jahren G8 eingeführt.
Dann wurde zunächst wieder bei Gesamtschulen zu G9 zurückgekehrt. Seit mehreren Jahren dürfen Gymnasien selbst entscheiden, ob sie G8 oder G9 oder beides anbieten. In unserer Region wird inzwischen wieder an allen Gymnasien nach G9 unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer die Erwähnung von G 8?

Antwort von Julisa am 22.10.2017, 21:07 Uhr

Das Gymnasium meiner Tochter hatte 4 Jahrgänge G8 ist danach, pünktlich zum Jahrgang meiner Tochter, wieder auf G9 umgeschwenkt und im Moment hier in der Umgebung auch das Einzige Gymnasium mit G9. In den Gesamtschulen wird das AbI in NRW aber generell nach 3 Jahren gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer die Erwähnung von G 8?

Antwort von 2auseinemholz am 23.10.2017, 14:36 Uhr

Hallo!

Nun hier sind die meisten kooperativen Gesamtschulen mit Gymnasialzweig G9 einige Gymnasien G8 und einige G9 - und das alles in einem Landkreis ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.