Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rotblau am 05.06.2017, 6:43 Uhr

wann müssen eure 16 jährigen abends zuhause sein?

kein schüler sondern lehrling. am wochenende bzw. unter der woche?

lg

 
10 Antworten:

Re: wann müssen eure 16 jährigen abends zuhause sein?

Antwort von leaelk am 05.06.2017, 7:34 Uhr

Hallo,
für mich wäre es unerheblich, ob Schüler oder Lehrling, denn 16 Jahre ist minderjährig und am nächsten Morgen geht es ja für Beide wieder los.

In der Woche muss meine Große (fast 17) i.d.Regel um 21 Uhr zu Hause sein.
Am Wochenende bin ich da deutlich lockerer.
Wenn nichts anliegt, dann 23 Uhr und sonst spätestens 1 Uhr.
ABER meine Große übernachtet am Wochenende oft beim Papa (nicht, um da länger auszugehen), weil sie am Samstag und Sonntag auf den Segelflugplatz geht.
Wenn sie beim Papa ist, dann geht sie abends nicht mehr weg. Es startet am Sonntag aber auch um 10 Uhr auf dem Segelflugplatz.

Im Auslandsjahr musste die Große am Wochenende spätestens um 23 Uhr zu Hause sein. Da war sie auch schon 16 Jahre.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vernunftsabhängig....

Antwort von Caot am 05.06.2017, 9:25 Uhr

...... ich kann nur aus Erlebniserfahrung sprechen, meine sind noch zu jung. Bekannte hier halten das unterschiedlich. Ich kann aber sagen, je vernünftiger ein Jugendlicher sich alltäglich benimmt, umso größer sind die Freiräume. Und die sind extrem individuell. Von fast alles erlaubt, da total einsichtig und ansprechbar, bis eingeschränkt mit Abholung um Uhrzeit xy. Da ist die ganze Bandbreite vertreten. Eine pauschale Uhrzeitgrenze setzen hier die Wenigsten, allerdings sind diese Jugendlichen auch sehr vernünftig in ihren Ansichten. Da fallen natürlich lockere Angaben einfach leichter, wenn man weiß, Kind hält sich dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vernunftsabhängig....

Antwort von rotblau am 05.06.2017, 9:43 Uhr

:-) genau deswegen auch meine frage. beim großen, bald 18 hatte ich die sorge nie. der war abends sowieso zuhause, ausser verein usw. und seit er 16 ist geht er auch fort. ich hab da nie grenzen gesetzt vorallem weil ich wusste mit wem er unterwegs ist.
beim jüngeren ist das schon ein bisschen etwas anderes... leider kenne ich die meisten seiner freunde nicht, und soweit ich mitbekommen habe ist er mit gott und der welt unterwegs....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann müssen eure 16 jährigen abends zuhause sein?

Antwort von dhana am 05.06.2017, 11:16 Uhr

Hallo,

ich kann es für meinen Sohn gar nicht genau sagen - der war mit 16J schon zur Ausbildung in einem Wohnheim weg von zuhause.
Hatte einen eigenen Schlüssel und ich hätte es eh nicht kontrollieren können.

Sprich ich musste mich da einfach auf ihn und seine Vernunft verlassen.

Mein 2. Sohn ist jetzt 15J und hat einfach sehr wenig Intresse unterwegs zu sein. Wenn dann nur mit wenigen guten Freunden, und dann braucht er jemand der ihn fährt. Ist von daher also einfach schon begrenzt und Einzelabsprache.

Beim Dorffest, Maibaumaufstellen, Feuerwehr oder ähnliches im Dorf, wo er keinen Autofahrer braucht lasse ich ihn - meist kommt er dann auch so gegen 22 Uhr nach Hause (wenn am nächsten Tag keine Schule ist, unter der Woche ist da eigentlich nie was). Ohne das ich da groß was reguliere. Wenn er dann kurz Bescheid gibt und sagt macht gerade Spass er kommt später ist das auch ok.
Dann weiß ich aber recht genau wo er mit wem unterwegs ist.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann müssen eure 16 jährigen abends zuhause sein?

Antwort von Bosna am 05.06.2017, 11:28 Uhr

Mein 16 j. Sohn ist Schüler ,sehr erwachsen und vernünftig.
Ist in einer Clique mit 19 - 21 jährigen. Auch vernünftig.
Der , der Auto fährt trinkt nichts.
Samstags darf er mit Vollmacht so lange er will.
Wenn sie zur Landdisco fahren kommt er um ca. 3.00 oder 4.00 nach Hause.
Wenn er in der Stadt unterwegs ist ( Bus), so ca um 24.00 bis 1.00 Uhr.
Unter der Woche ist er nicht unterwegs.
Er lernt fleissig für die Mittlere Reife, geht zur Musikprobe, und trainiert ehrenamtlich Kinder in Leichtathletik.
Da kann man schon ein Auge zu drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt darauf an wo sie sind

Antwort von Ellert am 05.06.2017, 11:46 Uhr

huhu

unsere mussten immer vor Mitternacht daheim sein in dem Alter
ausser sie waren im Dorf bei einer Freundin und man hat sie dann holen können.
Jugendclub hat eh unter 18 dann um 22 h nach Hause geschickt
vermutlich auch wenn das doof ist würde ich bei Jungs das lockerer sehen als wir das mit Mädchen sahen,
denn so sehr die eigenen vernünftig sind, wer weiss wie andere das sehen und auf dem Heimweg im stockdunklen mal eins in die Büsche gezogen wird mag ich garnicht denken, denn dunkel ist es ggf ja schon um 18h

Unsere gingen in dem Alter alle noch zur Schule
da war während der Woche um 20 h Schluss
am Wochenende natürlich länger wenn man ausschlafen muss.
Hier aus den Federn gehts nach 5 h , da muss man auch ins Bett irgendwann und nicht erst um 23 h - lernen muss ja ein Lehrling auch oder ?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann müssen eure 16 jährigen abends zuhause sein?

Antwort von LaLeMe am 05.06.2017, 12:39 Uhr

wenn meine so alt sind, dann 24 uhr, wie sie mit schule oder ausbidung klar kommen, müssen sie selbst entscheiden

nun sind sie erst 12 und 14 und allerspätestens wenn sie allein unterwegs sind, 22 uhr daheim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann müssen eure 16 jährigen abends zuhause sein?

Antwort von Silvia3 am 05.06.2017, 12:48 Uhr

Unter der Woche gehen meine abends nicht weg, außer zum Sport. Gefühlt würde ich sagen, dass sie bis 21.00 Uhr sicher dürften. Danach nur in absoluten, gut begründeten Ausnahmefällen. Denn schließlich müssen sie ja am nächsten Morgen wieder fit sein. Sie gehen so zwischen 22.00 Uhr (die 16-jährige) und 23.00 Uhr (die gerade 18 gewordene) ins Bett.

Am Wochenende ist es mir egal, solange ich weiß, wo und mit wem sie unterwegs sind und dass eine sichere Heimfahrt/Übernachtungsmöglichkeit gegeben ist.

Da meine Töchter fast nie in Kneipen gehen, sondern sich eigentlich immer privat treffen, halte ich das ganz locker. Ansonsten gibt es natürlich das Jugendschutzgesetz zu beachten.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt darauf an wo sie sind

Antwort von marzipanelfe am 07.06.2017, 17:14 Uhr

wir haben hier keine feste regelung.

mir ist wichtig das sie nicht alleine nach hause laufen nachts. und keine dummheiten machen.
ich kann mich auf meine kids sehr gut verlassen. sie melden sich wenn sie laenger weg bleiben als sie vorher gesagt haben.
unter der woche sind sie selten weg abends. am we eigentlich auch.

lieber laenger lassen und vertrauen, als wenn sie das heimlich machen und nachts durch die gegend streifen.

wir kommen so gut klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann müssen eure 16 jährigen abends zuhause sein?

Antwort von Verona am 08.06.2017, 17:45 Uhr

Hallo,
ich halte mich bei Festen im Freien ganz klar an das Jugendschutzgesetz und das besagt ganz eindeutig: Unter 16 Jahren bis 22:00 Uhr, ab 16 Jahren bis 24:00 Uhr. So wird das hier gehandhabt und damit fahre ich bis jetzt ganz gut.

Bei Freundinnen zu hause darf sie am Wochenende so lange sie durchhält...

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.