Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 22.02.2020, 18:59 Uhr

Sohn streikt...

Ich frage Euch mal, wie Ihr mit folgender Situation umgehen würdet:

Wir haben vor ein paar Wochen Karten für eine morgige Veranstaltung geschenkt bekommen. 5 Personen, davon auch mein Sohn und seine Freundin, beide 16.

Mein Sohn hat nicht großartig etwas dazu gesagt und sich bedankt. Ein paar Tage später machte er dann uns gegenüber klar, dass er da nicht hingehen wird, kein Interesse. Seine Freundin sehe es genauso...

Nunja, meine Meinung dazu ist, einem geschenkten Gaul..., sie kommen zur Show mit, überleben die 1,5 h, wir gehen danach noch irgendwo etwas essen - wenn sie wollen, oder gehen alleine und den Rest des Nachmittages könnten sie sich ja einrichten, wie sie möchten.

Dieser Vorschlag wurde von ihm abgeschmettert. Ok, Alternative war dann, dass sie sich drum kümmern, ihre Karten zu verkaufen oder weiter zu geben. Ist nicht passiert, wobei ich sagen muss, dass die Karten wohl preislich schülerermäßigt sind,was einen Verkauf erschwert. Aber mein Sohn hat eh keine Anstalten gemacht, die Karten würden jetzt einfach verfallen, und das finde ich dem Schenker gegenüber unpassend.

Seine Freundin kommt morgen her, fährt aber nicht mit, wenn mein Sohn nicht mitfährt. Ob sie überhaupt so denkt, wie mein Sohn dass so sagt, weiß ich auch nicht, ich sehe sie nie, dass ich sie mal fragen könnte.

Die Karten zu erstatten finde ich nicht treffend. Er würde dem Schenker das Geld geben, ja. Aber er wurde vorher nicht gefragt, ob er Interesse an der Veranstaltung hat, da es eine Überraschung sein sollte. Daher die Karten zu zahlen finde ich unpassend.

Was würdet Ihr tun? Mir fällt auch kein weiterer Kompromiss ein. Mein Sohn ist leider sehr starrköpfig und wird morgen entweder alle, auch seine Freundin, hier auflaufen lassen, oder mitfahren und deutlich machen, was er davon hält. Wir kennen das ja schon, ob seine Freundin ihn so kennt, ist fraglich.

VG ohno

 
18 Antworten:

Re: Sohn streikt...

Antwort von Anna3Mama am 22.02.2020, 19:12 Uhr

Das wäre bei meinem genauso, auch schon jetzt mit 14.
Da hätte ich keine Chance, ihn zu überzeugen, dass er mitkommt nur damit "der Schenker nicht enttäuscht ist".

Also, sieh es positiv, Du hast zwei Karten übrig. Blöd, dass sie schülerermäßigt sind, sonst könntest Du eigene Freunde fragen oder Oma/Opa. Du hast doch noch ein Kind, gibt's da vielleicht ein, zwei Freund/innen, die man fragen könnte, ob sie mitwollen?

Eins meiner Kinder kam so schonmal zu einer tollen Zirkuseinladung, da die 16jährige Schwester kurzfristig nicht mit wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn streikt...

Antwort von aunda am 22.02.2020, 20:25 Uhr

bei meinem wäre ist es im moment das gleiche,
ich ärgere mich ins bodenlose und am ende bin ich als -sorry-froh, wenn er mit seiner miesen laune zu hause geblieben ist.
er muss doch damit klar kommen, dass er die karten nicht nutzt uns kein ersatzgeschenk bekommt.
meiner hat sogar sein weihnachtsgeschenk -geld dem schenker wieder vor die tür gestellt. die story seiner begründung, versteht hier keiner, aber sind halt pupertierende jungs.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn streikt...

Antwort von mams am 23.02.2020, 0:21 Uhr

pupertierend schreibt man mit b, also pubertierend.
es hat nämlich mit pupsen gar nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn streikt...

Antwort von pauline-maus am 23.02.2020, 0:54 Uhr

Die Karten sind geschenkt, da würde ich mir den stress mit den kids ersparen und dafür Freunde von euch mitnehmen...wird wesentlich entspannter;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn streikt...

Antwort von Emmi67 am 23.02.2020, 1:38 Uhr

Ich kann ihn schon ein wenig verstehen. Es gibt auch Veranstaltungen, auf die ich so überhaupt keine Lust hätte- also z.B. Volksmusikabend, da würde ich die Karten auch verfallen lassen. Und womöglich empfindet er diese Veranstaltung ähnlich schlimm, auch wenn ihr sie toll findet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn streikt...

Antwort von AKAM am 23.02.2020, 9:59 Uhr

Hallo,

ich würde da kein Drama draus machen, von meinem Sohn aber durchaus verlangen, dass er - sofern der Schenkende danach fragt - ehrlich sagt, dass er nicht hingegangen ist und ihm diese Art von Veranstaltungen nicht gefällt. Dass er sich nicht wirklich gekümmert hat, die Karten anderweitig loszuwerden, würde ich aber wohl auch noch mal ansprechen, auch wenn die wegen der Schülerermäßigung vielleicht nur schwer oder gar nicht weggegangen wären, hätte er sich ein bisschen kümmern können.

Ansonsten: Veranstaltung ohne Teenie genießen, das ist manchmal besser, als wenn sie mitkommen und einem die Laune versauen

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn streikt...

Antwort von Anna3Mama am 23.02.2020, 10:16 Uhr

Veranstaltung ohne Teenie genießen, das ist manchmal besser, als wenn sie mitkommen und einem die Laune versauen


schön zu lesen, dass es anderen genauso geht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn streikt...

Antwort von Maroulein am 23.02.2020, 11:29 Uhr

Wir hatten es letztes Jahr ,wir haben von einem Freund Eintrittskarten für einen Freizeitpark geschenkt bekommen,worüber er als Single sich aber natürlich keine Gedanken gemacht hat ,ist dass es für uns als Familie null Sinn macht,die Großen sind 17 und 15 ,wollen dementsprechend alles fahren ,unsere Jüngste ist erst drei,da sie sehr klein ist darf sie selbst auf alle Kinderfahrgeschäfte noch nicht drauf,sie ist aber ja nicht blöd und weiß genau das das ganz toll ist.wir haben niemanden der sie einen ganzen Tag lang betreuen kann oder möchte,also ist ohne sie zu fahren keine Option.sie mitnehmen hätte bedeutet einer wartet die ganze Zeit mit einem unzufriedenen Kleinkind dass nichts machen kann irgendwo im Park.

Mein Mann hat meine Karte einfach mitgenommen und am Eingang verschenkt.

Ich würde meine Kinder nicht zwingen mitzukommen,das ist das Risiko wenn man etwas als Überraschung verschenkt.
Ihn zwingen und am Ende hat keiner was davon fände ich persönlich noch blöder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleine Anekdote

Antwort von AKAM am 23.02.2020, 11:58 Uhr

Meine Jungs (ich schätze mal, sie waren ca. 13 und 10 Jahre alt) wollten mal nicht mit zu Oma und Opa fahren (obwohl sie die sehr gern haben), wir haben sie aber genötigt mitzufahren. Auf der Fahrt nur Gemecker. Das Ende vom Lied war, dass sie es tatsächlich gebracht haben, die ganze Zeit draußen im Auto vor dem Haus zu sitzen, während wir drinnen Kaffee getrunken haben. Innerlich habe ich gekocht , es mir aber nicht anmerken lassen, und auch die Großeltern haben es mit Humor genommen. Vorgekommen ist so was danach nie wieder, wahrscheinlich haben sie selbst gemerkt, dass Sturheit nicht immer von Vorteil ist, besonders nicht, wenn man sie gegen Kekse und Kuchen eintauschen könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn streikt...

Antwort von pauline-maus am 23.02.2020, 12:02 Uhr

das finde ich aber auch nicht schö, das dann die großen verzichten mußten.
dann wäre eben ein elternteil mit der kleinen daheim geblieben, sie hätte ja gar nicht gewußt, was sie verpaßt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn streikt...

Antwort von Anna3Mama am 23.02.2020, 12:13 Uhr

Das versteh ich so. Sie ist mit der Kleinen daheim geblieben, der Vater ging mit den Großen und hat die Karte der Mutter am Eingang verschenkt
Gute Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn streikt...

Antwort von pauline-maus am 23.02.2020, 12:35 Uhr

ah,achso, ich verstand , er hätte alle verschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn streikt...

Antwort von Maroulein am 23.02.2020, 16:48 Uhr

Das haben wir ja so genau,und meine Karte hat er verschenkt damit wenigstens jemand anderes Spaß damit hat,er hat sich einfach eine Familie rausgepickt und denen die überzählige Karte geschenkt,ich war mit der Kleinen im Indoor-Spielplatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von ohno am 23.02.2020, 19:54 Uhr

Seine Laune heute morgen war zum K....n. Wollte noch nicht mal seine Freundin sehen, die hat aber garnichts dazugetan . Sie hat ihn aber dann ganz in Ruhe gelassen und siehe da, nach ein bis zwei rumpeligen, völlig sinnfreien Aktionen haben die Synapsen umgeschwenkt und mein Sohn kam freiwillig mit. Wir haben ihm vorher gesagt, dass er nicht mit muss, wenn er nicht will, wir fahren dann alleine. Anscheinend war dann auch kein Potential mehr da für seine Streitlust.

Bei der Veranstaltung hat man ihn und Freundin dann nur noch Händchen haltend, ineinander vergraben und völlig anhänglich gesehen, total verliebt eben.

Das Gefühlswirrwarr muss ja bei ihm heute morgen so schlimm gewesen sein, dass er sogar Tränen gelassen hat, manchmal ist das Chaos der Gefühle einfach nur anstrengend.

Viele Grüße ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn streikt...

Antwort von cube am 23.02.2020, 19:56 Uhr

Naja, hat er sich die Karten denn gewünscht?
Ich verstehe schon deinen Wunsch, den Schenker nicht vor den Kopf stoßen zu wollen.
Andererseits: Veranstaltungskarten verschenke ich nur, wenn derjenige sich diese explizit gewünscht hat oder ich ganz genau weiß, das es den Geschmack trifft. Weiß ich das nicht so genau, wäre ich als Schenker nicht sauer, wenn eben dann zB der Sohn eben die Veranstaltung nicht so toll findet.
Insofern würde ich sagen: dann sei es so. Er muss nicht mitkommen und gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn streikt...

Antwort von pauline-maus am 23.02.2020, 21:07 Uhr

Das finde ich echt toll von euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn streikt...

Antwort von pauline-maus am 23.02.2020, 21:07 Uhr

Das finde ich echt toll von euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn streikt...

Antwort von 2auseinemholz am 24.02.2020, 11:23 Uhr

Hallo!

Ich frage mich:
Was war der Anlass des Geschenks?
Wurde Dein Sohn vorher gefragt ob er so eine Show schön fände / war es der Wunsch Deines Sohnes?

Nur bei letzterem hätte ich ein Problem mit seinem Verhalten.
Ansonsten kann ich Deinen Sohn sehr gut verstehen.
ICH und auch meine Kinder nehmen selbstverständlich jedes Geschenk an, freue mich auch darüber, dass sich jemand Gedanken gemacht hat, werde es weder kritisieren noch zurückgeben bei Nichtgefallen, aber ich nehme mir heraus es tatsächlich nach meinem Gusto in mein Leben einzubauen oder auch nicht.

Nur so kann man "überleben" in einer Familie die selbstverständlich ihrem besten Geschmack entsprechend Babyklamotten, Deko- und Küchenartikel aller Art, vorgezogene Gaben aus der Erbmasse, ... zu jeder Gelegenheit verschenken. OK, mir tut es leid ums Geld, dass verschmissen wurde, aber das ist kein Grund mein Leben danach auszurichten.
Ich würde auch tatsächlich nicht in ein Konzert der "Amigos" gehen, oder in eine Box-Veranstaltung nur weil ich dafür geschenkte Karten habe.

Beleidigend für den Schenker, finde ich allerdings, wenn dieser vorab gefragt hat und bei passendem Geschenk es dem wieder vor die Füße fällt ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.