Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tachpost am 21.11.2009, 16:31 Uhr

Namen veröffentlichen

Mir fällt kein anderer Betreff dafür ein.
Aber zu folgendem würde mich mal Eure Meinung interressieren.

Mein Sohn geht in die 5. Klasse,und demzufolge haben wir,da neue Schule,auch eine neue Klassenlehrerin.
In der Klasse meines Sohnes ist ein Schüler der offensichtlich extreme Probleme mit seinem Verhalten hat,Gründe dafür,ob Krankheitsbedingt,sind mir nicht bekannt,und ist auch eigentlich nebensächlich.
Er drangsaliert seine Mitschüler,schlägt wild um sich,stört den Unterricht permanent.
Ende September fand der 1. Elternabend statt,und ein Vater sah sich bemüßigt,das Thema zur Sprache zu bringen,weil sein Sohn unter den verbalen wie körperlichen Attacken in der Klasse unter dem Jungen am meisten zu leiden hat. Er regte sich fürchterlich auf,und brach es deshalb zur Sprache,weil er offensichtlich vorher bei niemandem recht Gehör fand.
Dies widerum nahm die Klassenlehrerin zum Anlass,die Eltern umfassend darüber zu informieren,was sich während des Unterrichts abspielt,vor aallem aber,welch Unruhe der Junge in den Unterricht bringt.
Und nicht nur das. Sie informierte auch darüber,welche Behörden,Ämter und Psychologen schon eingeschaltet wurden,und das Maßnahmen ergriffen würden...welcher Art auch immer.
Zu Guter letzt,sah sich die Mutter des Jungen gezwungen sich und ihr Kind zu rechtfertigen.
Mir kam es vor,als würden Mutter und Sohn öffentlich an den Pranger gestellt !!!!
Das geht doch nicht ?!
Meiner Meinung nach,hätte man das unter 6 Augen besprechen können,und nicht öffentlich auf einem Elternabend. Auch das soviel Infos dazu von der Lehrerin rausgegeben wurden,erstaunte mich.
Wäre ich die Mutter gewesen,hätte ich wahrscheinlich die Veranstaltung verlassen,aber ich gehe davon aus,sie fühlte sch davon derart überrolt,das sie gar nicht mehr zum Nachdenken kam.

Vor 2 Wochen nun hatte ich alleine einen Termin bei der KL,und wieder fiel mir auf,wie sie drauf losplapperte,und dabei auch wieder namen von Schülern fielen,die dieses und jenes anstellen,Von 2 Pubertierenden Mädechen,die theoretisch einzeln unterrichtet werden müssten,so wie sie sich aufführten.

Heute kam eine mail von der KL.
Zur Info an die Eltern,in der Klasse sei ein Schüler mit Kopfläusen (diese Info alleine hätte mir durchaus genügt),und den Schüler nannte sie auch noch mit Namen !

Sehe ich das jetzt alles zu eng,oder bin ich zu empfendlich ?

Ich kenne das SO nicht.
In der Grundschule gab es sowas nie.
Ich kann mich nicht erinnern das Schüler quasi öffentlich angeprangert wurden,oder überhaupt Namen genannt wurde,schon gar nicht auf Elternabend.
Selbst bei einem unter 4 Augengespräch verhielt sich die KL sehr zurückhaltend was sowas anbelangte.

Mich stört das ungemein,ich finde es nicht richtig.und übrerlege mal den Elternbeirat zu kontaktieren,würde aber vorher gerne Meinung dazu hören.
Falls ich mich doch anstelle

Danke und Gruß
Birgit

 
7 Antworten:

Re: Namen veröffentlichen

Antwort von +emfut+ am 21.11.2009, 17:36 Uhr

Auch Lehrer haben eine Schweigepflicht - und mir ist es auch wichtig, daß sie sich daran halten. Ich finde, es wirft ein sehr schlechtes Licht auf die Lehrerin, wenn sie so offen über Personen berichtet - vor der gesamten Elternschaft oder auch im Einzelgespräch. Ich würde mich ständig fragen, was sie beim Mal dann über mich und mein Kind berichtet. Ich möchte mich mit den Lehrern meiner Kinder offen über die Kinder austauschen können, ohne daß das gleich am nächsten Tag die ganze Schule weiß.

M.M.n. solltest Du das ansprechen. Ich würde wahrscheinlich erstmal über die Elternvertreter gehen. Ich finde es auch gut, wenn die Kritik an solchem Verhalten nicht (nur) von den Betroffenen kommt - denn das zeigt, daß es nicht um das Verheimlichen von "Missetaten" geht, sondern ganz objektiv um den korrekten Umgang mit persönlichen Daten.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen veröffentlichen

Antwort von huevelfrau am 21.11.2009, 18:06 Uhr

Na, der würd ich aber was pfeifen! Das geht ja nun mal gar nicht. Stellt euch mal vor: Familie Mustermann hat die Läuse. Die arme Familie Mustermann.

Oder Sohn/Tochter von Familie Musterfrau hat Schweinegrippe.

Nee, geht echt gar nicht.

Ich glaub, ich würd sogar mal mit dem Rektor reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen veröffentlichen

Antwort von 3fachMama am 21.11.2009, 18:32 Uhr

also bei uns in der klasse unserer großen ist das auch so. und mich stört das auch ungemein. ich denke du solltest wie ich auch mal zuerst mit der lehrerin darüber sprechen und sagen, dass du es nicht in ordnung findest. wenn das nichts hilft, würde ich zur eltersnsprecherin oder elternsprecher gehn.
der oder die kann das dann klären. wenn es bei diesem kind so gehandhabt wird, kannst du drauf gehn, dass sie es mit jedem kind so macht. auch mit deinem, wenn mal was sein sollte. und wenn es nur ein ausrutscher einer schlechten note ist.
das geht nicht.
wir sind auch dran, das zu regeln.
die lehrer nehmen sich einfach zu viel raus. aber wehe, wenn man sie mal an den "pranger"stellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen veröffentlichen

Antwort von sun1024 am 21.11.2009, 20:43 Uhr

Nein, das geht gar nicht, da hast du Recht!

Ich würde auch erstmal mit der Lehrerin sprechen, vermutlich am besten über die Elternvertretung, dass eine Einhaltung des Datenschutzes angebracht wäre.

Schwerere Geschütze über den Rektor kann man auffahren, wenn sie sich uneinsichtig zeigt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschiedlich

Antwort von Benedikte am 21.11.2009, 23:13 Uhr

also,
ich beurteile diese FAelle , die Du geschildert hast, nicht alle gleich.

Den Stoerenfried- sorry, aber wenn er wirklich so massiv stoert und sich so schlimm danebenbenimmt un andere Kinder koerperlich und verbal massiv attackiert, dann kennt den sowieso jeder. Das hielte ich fuer den reinen Krampf, den NAmen dann nicht zu nennen und so zu tun als ob er anonym bleiben koennte. In der Klasse meines zweiten hatte mal ein Schueler in den Papierkorb gepinkelt- mitten in der Stunde aLS DIE lEHRERIN MIT DEM Ruecken zur Klasse stand und etwas an die Tafel schrieb. Sorry- das war Charly- und mir seitdem ein Begriff. Mit dieser einen Aktion alleine- er hat weder vorher oder nachher irgendwas gemacht- aber diese Papierkobsache hat gereicht. Wrde ich auch nie vergessen.

Wobei ich Dir recht gebe- man haette das vielleicht nicht so tribunalmaessig machen sollen. Aber- vielleicht, Vermutung- hat die Lehrerin schon zigmal das gespraech gesucht, die schauen da ja auch nicht ewig tatenlos zu. Und vielleicht haben die Eltern eben nix gemacht- so wie Du schreibst, gewht das ja schon lange.

Und- was haette der VAter machen sollen wenn sein Sohn dauernd Opfer ist- und nie nichts passiert?

Mit den anderen Sachen kann und sollte man diskreter umgehen. Wenn es die FAelle in den KLassen meiner eigenen Kinder gibt, kann man eh die Kinder immer fragen.Die untereinander erzaehlen sich das sowieso.

Das mit den pubertierenden MAedels war wirklich ueberfluessig. Wobei- auf dem letzten Elternsprechtag erzaehlte mir eine Lehrerin voellig unaufgefordert- ohen Zusammenahng- dass mein Sohn vom xy, seinem Freund und Banknachbarn, nicht " profitieren" koenne und schauen solle, dass einer weggesetzt werde. Mehr hat sie gar nicht gesagt- aber ich fand auch, dass das nicht sehr diskret war- und ob es richtig ist, weiss ich nicht.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen veröffentlichen

Antwort von Mariakat am 22.11.2009, 18:43 Uhr

Das ist definitiv nicht erlaubt. Du solltest dringend dieses Thema ansprechen oder mit der Rektorin/ Rektor reden. Aber verallgemeinern kann man das nicht. Ich kenne keinen Lehrer, der sowas tut. Eure KL ist da wohl eine Ausnahme.
Gruß Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen veröffentlichen

Antwort von vera1208 am 22.11.2009, 19:57 Uhr

Kann dazu nur sagen, dass ich das auch nicht korrekt finde.
Namen werden nicht bekannt gegeben!
So ist das nun mal, das gehört zur Schweigepflicht der Lehrerin und da kannst du ruhig den Elternbeirat kontaktieren. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.