Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 22.09.2019, 23:14 Uhr

Minecraft

Hallo,
mein Sohn (13) hat sich am Donnerstag dieses Spiel für den Laptop vom Taschengeld gekauft und sitzt seitdem bestimmt 8 Stunden am Tag davor. Bisher hat er noch so gut wie nie etwas am Computer oder am Handy gespielt. Ich sehe immer nur irgendwelche Klötze und was mir mein Sohn bisher erklärt hat, ist mir zu kompliziert. Was ich verstanden habe, ist, dass er sich irgendwelche Welten baut. Was ist das (für Laien erklärt) für ein Spiel und gibt es eine Chance, dass dieses Spiel mal langweilig wird?

 
11 Antworten:

Re: Minecraft

Antwort von Badefrosch am 23.09.2019, 7:46 Uhr

Das wird nicht langweilig, da bleibt nur, die Nutzungszeiten zu begrenzen.

Das macht genauso süchtig wie WoW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft

Antwort von Lluvia am 23.09.2019, 8:43 Uhr

Grundsätzlich baust du dir da eine Welt auf... aus Holz baust du dir eine Spitzhacke mit der du Stein abbauen kannst. Daraus kannst du besseres Werkzeug bauen usw

Du kannst dir dein eigenes Haus bauen, Essen anbauen und Tiere halten...

Und ja, es gibt auch „Kämpfe“. Nachts kommen unterschiedliche Wesen. Entweder du gehst in dein Haus und verschläfst die Nacht oder du baust dir Waffen und Fallen.

Es gibt noch Portale und einen Drachen als endgegner aber da kenne ich mich nicht wirklich aus. Auch nicht was am pc noch möglich ist.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft

Antwort von Anna3Mama am 23.09.2019, 8:48 Uhr

Irgendwas ist an diesem Spiel, was süchtig macht... frag mich nicht.
Langweilig wird es erst, wenn es durch etwas anderes (im blödesten Fall Fortnite) ersetzt wird
So richtig spannend wurde minecraft erst, als sie sich über Teamspeak virtuell getroffen haben und gemeinsam Welten aufbauten bzw kämpften.

Wir haben hier automatische Beschränkungen auf dem Rechner. Nach Zeit x geht nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft

Antwort von niccolleen am 23.09.2019, 9:20 Uhr

Ich glaube, das pendelt sich bald selbst ein. Minecraft ist ein Spiel, dass auch an Kinderunis und Sommerakademien in Kursen angeboten wird, ein echtes Strategiespiel mit vielen Moeglichkeiten, das viel Denken abverlangt, und kein dumpfes Schießspiel.
Ich wuerde erstmal abwarten und einfach hin und wieder darauf hinweisen, wieviele Stunden wieder um sind.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft

Antwort von Maroulein am 23.09.2019, 9:30 Uhr

Meine sind 15 und 17,sie spielen das immer noch gern,am liebsten in Teams mit ihren Freunden/Freundinnen,es ist definitiv nicht komplett sinnloses Rumgeballere,es geht um Strategie und deshalb find ich es nicht soo schlimm, allerdings spielen sie von sich aus nicht stundenlang ,sonst würde ich es begrenzen,hier war das von Anfang an nie ein Problem,bei uns stauben auch die Spielkonsolen ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft

Antwort von Brummelmama am 23.09.2019, 9:44 Uhr

Auch fortnite kann wohl langweilig werden. Mein Sohn meinte, die Entwickler würden nicht auf die Spieler hören und seine Freunde meckern auch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft

Antwort von Anna3Mama am 23.09.2019, 10:29 Uhr

Ja, fortnite ist bei uns auch schon lange wieder out.
Und stimmt, minecraft wird wieder interessant
Aber noch mehr andere Strategiespiele . Anno z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft

Antwort von pflaumenbaum am 23.09.2019, 11:43 Uhr

Minecraft ist wirklich eins der guten Spiele. Aber die Zeit muss man natürlich begrenzen. Mit Minecraft kann man auch programmieren lernen, deshalb freu ich mich immer, wenn mein Sohne Minecraft spielen will (und eben nicht Fortnite).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft

Antwort von tonib am 23.09.2019, 17:34 Uhr

Die Allgemeinbildung, die ein Kind da mitnimmt, ist gar nicht so schlecht. Es gibt wirklich Schlimmeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum soll es denn langweilig werden?

Antwort von Petra28 am 23.09.2019, 21:23 Uhr

Das ist im Prinzip virtuelles Lego. Man kann entweder allein bauen oder zu mehreren, man kann aber auch kämpfen, gegen den Computer oder andere. Meine Tochter hat z.B.damals mit ihren Freundinnen Häuser gebaut und auch eingerichtet, in einem Alter, in dem Puppenhäuser schon längst out waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft

Antwort von kuestenkind68 am 24.09.2019, 0:12 Uhr

Ja, Fortnite scheint gerade out zu sein.
Mein Sohn sagt auch, es wäre im Moment nicht mehr so interessant. Es gibt wohl einen Roboter, der so stark ist, dass es keinen Spaß mehr macht...
Außerdem waren die ja nicht auf der gamescom, dass hat er denen schwer übel genommen ;).

Ich habe zumindest jetzt beobachtet, dass die Kids wirklich wieder minecraft spielen. Und ich bin nicht unglücklich darüber.
Ansonsten ist Paladins hier gerade angesagt und Clash Royale auf dem Handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.