Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 04.01.2020, 23:08 Uhr

Loslösung/Groß werden

Hallo,
mir fiel kein besserer Betreff ein,

Ich bin immer am Überlegen, wieviel Selbständigkeit man einem 14 jährigen zugestehen soll. Ich finde es ja gut, wenn er sich jetzt in den Ferien mit seinen Freunden trifft.Sie treffen sich auf dem Fußballplatz und kicken.Perfekt.

Aber es ist schon auch so, dass er sich lieber mit den Kumpels trifft, als mit uns was zu machen. Klar.
Aber- wieviel Familienleben fordert ihr ein? Tagesplanung/Ausflüge/Pflichten.

Aus dem Bauch raus, freue ich mich für ihn, dass er tolle Ferien hat und lass ihn laufen. Aber ich frag mich, ob das so richtig ist?

 
25 Antworten:

Re: Loslösung/Groß werden

Antwort von pauline-maus am 04.01.2020, 23:21 Uhr

Was hilft es ,einen teen zum familienbeisammensein zu zwingen und dann ein mauliges etwas dabei zu haben?
Ich versuche Dinge mit meiner 13 jährigen zu machen, die ihr Spass machen und meist macht es mir das dann auch, schon haben wir gemeinsame Zeit.
Ansonsten gehört es nun mal dazu, da sie sich in der runde von freunden gerade verstandener fühlen, als wie bei uns.
Auch wenn es weh tut aber mal sollte da nicht eingreifen ,da es eine normale Entwicklung ist.
uroma und omazeit gibt es weiterhin pro Woche mehrfach und das freiwillig, sonst würde ich das einfordern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung/Groß werden

Antwort von kravallie am 05.01.2020, 9:07 Uhr

irgendwann ist es-vorübergehend-einfach vorbei mit den lieben kleinen.
meine beiden mädchen haben auch mit etwa 13 angefangen, eigene wege zu gehen.
das heißt nicht, dass das ewig so bleiben muß, aber ich habe da keine vorgaben gemacht, wer keine lust hat, braucht nicht.
"ausflüge" habe ich selbst schon als kind gehasst, wenn ich selbst mal ausfliegen will (im sommer an den see zb) frage ich genau einmal.
meine familie ist mini, worauf ich bestehe ist weihnachten ein tag bei meiner schwester. kv2 besteht gelegentlich auf einen omatag, der glühend gehasst wird und ich mir dann die beschwerden anhören darf .
wenn kind1 mal heimkommt, möchte ich schon gerne, dass wir zeit zusammen verbringen, aber das läuft von alleine.
ich denke, es ist eine entwicklung und die ist für jede familie individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist dir das?

Antwort von Cata am 05.01.2020, 9:37 Uhr

Meine beiden Jugendlichen gehen schon mal mit mir in die Therme oder Pilze suchen, aber eher selten. Besuche bei der Verwandtschaft mach ich allein, das ist ihnen langweilig. Normal sehe ich sie nur zum Frühstück und Abendessen. Manchmal schaut eins am Abend ein Movie mit mir. In den Ferien gehen sie auch Eislaufen oder treffen sich mit Freunden. Das wird mir nur mitgeteilt, sonst hab ich damit nichts mehr zutun.
Gut, meine Tochter ist jederzeit für einen Stadtbummel in Leipzig zu haben, und Essengehen lässt sich auch keiner entgehen.
Einmal im Monat gehen wir gemeinsam ins Konzert. Meine Kinder suchen sich die Konzerte selber aus, je nach Gastsolisten oder Stück. Das war aber nicht meine Idee und ist nun mal das Hauptinteresse meines Sohnes(15). Andere rennen zum Fußball.
Meine Tochter motzt schon mal, ist aber regelmäßig begeistert und muss mit. Sie wird 12.
Urlaube finden immer gemeinsam statt. Auch die Große mit 23 fährt mit, wenn möglich.
Sie wohnt nicht mehr zuhause. Ich zwinge keinen, aber es will auch keiner was verpassen.

Ansonsten bin ich da eher froh, dass ich machen kann, was ich will. Mit über 50 haben eben die meisten keine Teenager mehr im Schlepp. Deshalb bin ich gottfroh wenn meine mir nicht am Rockzipfel hängen. Aber ein schlechtes Gewissen hab ich auch, wenn ich sie mal einen Sonntag sich selber überlasse und mit meiner Freundin unterwegs bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung/Groß werden

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.01.2020, 10:38 Uhr

Was veranlasst Dich denn, die Frage nach dem "Ist das richtig so?" zu stellen? Daß klingt so nach "Das gehört sich nicht!", und das wäre in dem Zusammenhang eine komische Überlegung.

Richtig ist, was für die Beteiligten paßt. Meine Kinder haben in dem Alter auch nicht mehr viel "Familiengedöns" mitgemacht - warum auch? Ist ja nicht so, als würde ich als Erwachsene Ü50 wahnsinnig viele Interessen mit Teenagern teilen. Ich war totfroh, als ich meine Schratzen nicht mehr zu jedem Treffen mit Freundinnen mitschleppen mußte, und ich kann mit meiner Freizeit auch besseres anfangen als das Kind ins Kino oder zum Fußballplatz zu begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist dir das?

Antwort von rabe71 am 05.01.2020, 10:38 Uhr

Hallo,
schonmal Danke für eure Antworten. Da bin ich schonmal froh.
Mein Bauchgefühl sagt ja auch:"lass ihn ziehen".

Aber manchmal bin ich verunsichert, ob ich zu viel erlaube. Z.B.an Silvester von unserer Party weg für 1,5 Stunden zu seinen Freunden, oder ein Tag mit den Kumpels per Zug in den 45 min entfernten Freizeitpark etc. Ich freu mich dann, dass er was macht und nicht rumhängt.

Aber einige seiner Klassenkameraden kommen da nicht, obwohl sie es sagen (dürfen nicht?).Das hat mich ins Nachdenken gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da gibt es kein richtig oder falsch .....

Antwort von Caot am 05.01.2020, 11:12 Uhr

.... alles hat doch seine Zeit. Irgendwann, bei dem einen Teenager erst ab 20, bei dem anderen eben mit 14, gehen sie, Stück für Stück immer weitere Wege ohne uns. Da sollte man los lassen können und eben nicht mehr auf „Pflichten“ pochen, die einfach überholt sind.

Was Ihr allerdings davon einfordert ist ja individuell total verschieden.

Unser Familienleben lebt sich auseinander. Da hat der Eine eben Training, der andere hockt noch bei Freunden und wir essen eben alleine Mittag. Früher saßen wir alle zusammen. Selbst unser Urlaub verändert sich.

Meine Teenies dürfen in den Ferien ihren eigenen Plan aufstellen. Ich gebe nichts vor. Mittlerweile kann ich meine eigene Freiheit genießen. Meine Hobbys haben sich erweitert.

Bei uns gibt es feste Zeiten, vor allem beim Essen. Aber wer da ist, ist da, wer nicht, nicht. Der muss dann eben später essen. Urlaub planen wir mit den Kindern und mittlerweile auch ohne sie. Die fahren schon seit letztem Jahr alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung/Groß werden

Antwort von DK-Ursel am 05.01.2020, 11:15 Uhr

Hej!

Loslassen ist immer schwer, aber wie die anderen auch erzählen,. nötig und nicht anders machbar.
Und ehrlich war ich auch froh, wenn sie ihre Freunde sahen, und oft auch mal woanders als bei uns, obwohl das auch oft stattfand.
Ist doch prima, wenn er statt auf unbekannte Partys, Discos etc. mit Freunden kickt oder Silvester feiert - dagegen hätte ich auch mit 14 nichts gehabt, wenn sonst nichts alls okay war.
Bei uns reduzierten sich die gemeinsamen Wochenenden oft, so daß wir manchmal mit teenies und deren Freunden am Tischsaßen oder eben nur noch zu zweit, wen nes sich traf, daß beide woanders übernachteten.
Aberehrlich: Wennsie (allein) zuhause waren: wieviel macht man dann mit Teenies wirklich noch ZUSAMMEN?
So gewöhnt man sich dann langsam daran, daß sie flügge werden und kann sein eigenes Leben mehr aufnehmen und pflegen.
ich genieße es sehr.
Und wieder zusammen, haben alle was zu erzählen - das ist doch auch spannend und belebend.

Wir hatten allerdings den Vorteil,d aß ichs ie unter der Woche viel fahren mußte, so da wir im Auto viel gemeinsame Zeit hatten - und die ist prima, weil dort nichts von außen stört.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung/Groß werden

Antwort von SummerSunshine am 05.01.2020, 12:00 Uhr

Pflicht an Familienausflügen, -spieleabenden etc. gibt es hier nicht (12,5 & 14,5 J.). Wer Lust hat, mitzukommen, darf das gerne. Wer lieber erwas anderes macht, kann das tun. Das bezieht sich auch auf "wir fahren zu Oma". Insgesamt kommen alle Kinder gerne mit, aber manchmal haben sie eben etwas anderes vor, völlig ok.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung/Groß werden

Antwort von SummerSunshine am 05.01.2020, 12:03 Uhr

Wir liiiieben Ausflüge - ins Schwimmbad, an den See, zum Kletterpark, in den Wald, Radtour mit Picknick, Skaterplatz, Museum, an den Fluss, in die Stadt usw.usf., da sind zumeist alle mit Begeisterung dabei, auch die Teenies. Wir gestalten Ausflüge allerdings auch so, dass für jeden (6-52 Jahre) etwas dabei ist :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung/Groß werden

Antwort von pauline-maus am 05.01.2020, 14:08 Uhr

p.s. sei froh das die löslösung beizeiten beginnt und schleichend verläuft.
schlimmer wäre wenn alles kleinkindmässig weiterläuft und dann mit punkt 18 die ansage kommt "heute ziehe ich aus und lebe mein leben"DAS müsste man dann ersteinmal verkraften können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung/Groß werden

Antwort von ohno am 05.01.2020, 14:46 Uhr

Das ist doch super! Lass ihn machen!

Binde ihn klaro noch in die Familienplanung mit ein, ganz wichtig! Manches ist eben verbindlich, manches flexibel und er kann entscheiden, ob er mit will oder nicht.

Meiner ist jetzt 16 Jahre, und schon mit 14/15 waren gemeinsame Ausflüge oder Urlaube das schlimmste für ihn, meistens jedenfalls. Glaub mir, da hatten wir auch oft den Gedanken, ihn einfach auszusetzen , so ätzend war er.

Und andere Kids gehen da ganz locker mit. Es gibt kein richtig und kein falsch, wie so oft. Wichtig ist, dass man im Gespräch bleibt.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung/Groß werden

Antwort von Maroulein am 05.01.2020, 15:45 Uhr

Ich bin in dem Alter nicht Mal mehr mit in den Urlaub gefahren, deshalb finde ich meine Mädels eher komisch dass sie mit 15 und 17 noch mit uns fahren wollen

So unterschiedlich kann man es eben sehen,was ihr letzten Endes zusammen wollt kann man auch nur zusammen als Familie besprechen ,wie viel ihr "einfordern" wollt,und womöglich einen gefrusteten gelangweilten Teenie mitschleppen müsst,oder ob ihr die Zeit für euch nutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung/Groß werden

Antwort von bea+Michelle am 05.01.2020, 18:12 Uhr

Warum soll das nicht richtig sein? Was nützt Dir ein muffeliger Teenie auf Ausflügen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung/Groß werden

Antwort von Graupapagei3 am 06.01.2020, 6:21 Uhr

Hier wird gar nichts eingefordert. Die Teenies (14 und bal 16) und die Jungerwachsenen, wenn die denn mal da sind, dürfen entscheiden wieviel Familienleben sie denn gerade genießen möchten.

Und das schwankt stark von sehr anhänglich und man sieht sich nur zum Frühstück. Zu Weihnachten hockten alle ständig beim Monopoly beisammen. Töchterlein und der Kleine lümmeln auch gerne abends im Wohnzimmer auf der Couch rum und quatschen mit mir. Ins Schwimmbad kommt man gerne mit oder eben auch mal nicht, Urlaub steht bei allen noch hoch in Kurs.

Pflichten .... na da gibt es hier nicht viele, aber wenn man jemanden bittet, wird immer geholfen. Damit leben wir sehr entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hängen denn pflichten an Ferien ?

Antwort von Ellert am 06.01.2020, 6:33 Uhr

Guten Morgen,

Dinge die man im Alltag einfordert haben sich in den ferien nicht verändrt
ob das Gassigehen mit dem Hund ist
oder Spülmaschine ausräumen, mal Wäsche wegräumen, aufhängen, Müll etc
Auf die Idee in den Ferien zu sagen jetzt miusst Du aber dieses oder jenes machen gabs hier nie.
Habe ich keine Termine schlafe ich im Urlaub aus und so halten wie es auch mit den Kindern

In Sachen Ausflüge waren meine immer schon recht familienbezogen
allerdings waren wir keinene inzigen Tag jetzt weg, " faulsein ist wunderschön" - sang das nicht schon Pipi Langstrumpf ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung/Groß werden

Antwort von zwergchen84 am 06.01.2020, 8:03 Uhr

Ich lass meine Kinder "laufen" (sagte meine Oma immer so schön). Die Priorität hat sich verschoben. Nun steht nicht mehr die Familie an erster Stelle, sondern die Freunde.
Mein Grosser wird 16 in ein paar Monaten, seit er 13 ist, feiert er Silvester mit seinem besten Freund, entweder hier oder bei seinem besten Freund. Dieses Jahr hatte ich den Freund meiner Grossen und deren besten Freund hier(alle drei noch 14).
Es sind Ferien, meine Kinder sehen viele ihrer Freunde selten in den Ferien, die wohnen alle weiter weg. Meine Jüngste ist 13 und hat gestern beschlossen, dass ihre beste Freundin ihre Schwester ist und hier einziehen muss

Einzig die Pflichten, die hier jedes Kind hat, müssen erfüllt werden. Wer bis 12 Uhr pennt, um 13 Uhr verabredet ist, tja, der kommt dann halt später zum Treffpunkt. Da meine Kinder das wissen, machen sie es auch vorher :) Planen wir Ausflüge, wird einmal gefragt, wer mit will. Allerdings bin ich dann auch so gemein, wenn die lieben Teenager mich "versetzen", weil sie morgens nicht aufstehen wollen, frage ich sie den Rest der Ferien bzgl. Ausflüge nicht mehr. Lustigerweise stört sie es viel mehr, dass wir als Familie dann kaum was gemacht haben, als mich ^^

Solange es für euch passt, ist alles gut. Da würde ich mich im Leben nicht danach richten, wie andere es handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung/Groß werden

Antwort von Alexa1978 am 06.01.2020, 10:27 Uhr

Wenn man sie früh genug los lässt, kommen sie auch irgendwann wieder zurück und dann sind sie plötzlich erwachsen. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist dir das?

Antwort von Hase67 am 06.01.2020, 16:44 Uhr

Ich finde, Freizeitprogramm ist ganz grundsätzlich keine Pflicht. Absprachen sind natürlich wichtig (ich mag es zum Beispiel nicht, wenn ich jemanden beim Essen einplane und kurz vorher erfahre, dass doch was anderes ansteht, weil es dann für mich evtl. Arbeit umsonst war), aber das gehört eher in den Bereich "gegenseitiger Respekt innerhalb der Familie".

Hier fing es so ab der 6. Klasse an, dass Freunde wichtiger wurden als Familiengedöns; je nach Situation ist es aber auch z. B. mangels Alternativen okay, auch als nicht so übermäßig spannend empfundene Aktivitäten mitzumachen (z. B. ein Museumsbesuch gestern in Leipzig, da alles andere sonntags nicht geöffnet hatte). Es geht mir aber auch selbst hier zu Hause so, dass ich manchmal lieber mit Freundinnen unterwegs bin als mit meiner Familie. Da fände ich es merkwürdig, wenn ich dieses Recht, das ich mir herausnehme, nicht auch meinen Kindern zugestehen würde.

In den Familien der Freunde meines Sohnes (15) wird das teilweise unterschiedlich gehandhabt, aber jede Familie ist ja auch anders. Eine seiner Freundinnen mit jüngeren Geschwistern muss z. B. ab und zu babysitten und kann dann bei Freizeitaktivitäten nicht dabei sein. Oder die Großeltern sind gerade zu Besuch oder oder oder... Wie das andere handhaben, ist ja auch nicht meine Baustelle. Bei meinen Kindern ist es mir jedenfalls lieber, sie kommen ab und zu mal freiwillig und ohne Druck mit und haben dafür auch die Freiheit, mit ihren Freunden abzuhängen, wenn ihnen das wichtiger ist. Das finde ich entspannter als einen Gemeinschaftszwang, nur weil "man" das als Familie so macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist dir das?

Antwort von RR am 06.01.2020, 17:16 Uhr

Hallo
Typsache würde ich sagen. An Silvester sind wir immer zu Hause, machen mit den Schwiegis Raclette u. danach noch einen Nachtisch, machen Spiele o. schauen lustige Filme zusammen u. sehen meist ein super Feuerwerk da wir oben wohnen u. über die Stadt schauen können. DA möchte unser Junior (16) bisher gar nicht weg, er liebt das.... Das gleiche an Weihnachten, das ist für ihn einfach FAMILIE (sagt er auch selbst).

IN einen Freizeitpark - da hätte ich schon eher Bedenken, hier dürfen die Kids erst ab 18 ohne Erwachsenen-Begleitung so was machen. Finde ich sonst noch ein bisschen früh.

Wenn er sich mit Freunden treffen wollte, dürfte er, ist er aber nicht der Typ dazu, wohl aber mit irgendeinem Angestellten von uns mitfahren zu Kunden, Brauereien, Brunnen etc. Das steht ihm frei.

Ich selbst hatte so mit 17 eine Phase da wollte ich lieber mit meiner Freundin was machen (Tanzen gehen o. im Sommer ins Schwimmbad). Durfte ich. Dann hatte die Freundin einen festen Freund u. zog weg u. ich blieb wieder lieber zu Hause.....

Pflichten müssen aber bei uns weiterhin gemacht werden, wie Ellert schon schrieb.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung/Groß werden

Antwort von LaLeMe am 06.01.2020, 17:46 Uhr

In dem Alter fordere ich nichts mehr. Wollen Sie dann gern ansonsten nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung/Groß werden

Antwort von Brummelmama am 06.01.2020, 22:29 Uhr

Wir fordern nicht ein auch wenn ich ab und zu am nölen bin. Schön finde ich, dass er erzählt - ich merke, dass ich sehr vorsichtig mit Bemerkungen sein muß. Wenn ich zuhöre, erfahre ich schon recht viel. Vertrauen ist mir wichtiger als erzwungene Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung/Groß werden

Antwort von Brummelmama am 06.01.2020, 22:29 Uhr

Wir fordern nicht ein auch wenn ich ab und zu am nölen bin. Schön finde ich, dass er erzählt - ich merke, dass ich sehr vorsichtig mit Bemerkungen sein muß. Wenn ich zuhöre, erfahre ich schon recht viel. Vertrauen ist mir wichtiger als erzwungene Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung/Groß werden

Antwort von Lillimax am 07.01.2020, 8:18 Uhr

Mein Sohn ist auch 14, und wir erzwingen da nichts. Er trifft sich auch am WE oder in den Ferien gern mit Freunden, z. B. um Downhill-Mountainbike-Touren hier in der Gegend zu machen. Dann muss er nicht mit, wenn wir einen Ausflug machen.

Generell kommt er auf Familienausflüge aber noch mit, wenn er nicht verabredet ist. Da müssen wir allenfalls sanft drängen, weil wir‘s schade fänden, wenn er stattdessen allein zu Hause vor dem PC abhängt. Das ist dann aber auch okay für ihn, er lässt sich dann - zumindest momentan noch - leicht überreden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung/Groß werden

Antwort von Maxikid am 07.01.2020, 9:24 Uhr

Meine Große ist 14,5 und kommt zur Familie immer gerne mit. Ausflüge nur dann, wenn sie interessant sind oder in Verbindung mit Shoppen oder einem Restaurantbesuch stehen. Verreisen, da kommt sie auch immer noch sehr gerne mit, hat noch nie etwas in eine andere Richtung angedeutet....War aber auch schon öfter alleine auf einem Reiterhof...aber

sie ist eine Stubenhockerin, Treffen mit mit Gleichaltrigen finden nicht statt, Freunde hat sie nicht (darüber ist sie unglücklich) Sie geht aber 2 x in der Woche zum Sport. Jetzt in den Ferien waren Shoppen und Gammeln angesagt, leider auch frühes Aufstehen. Kino mit der Schwester geht auch immer.
Partys und Co. sind bei ihr noch gar nicht angesagt. Aber, sie hat jetzt einen Babysitter Job und ist stolz, auf ihr erstes verdientes Geld. Auch kümmerte sie sich ganz alleine um einen Praktikumsplatz.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung/Groß werden

Antwort von nils am 07.01.2020, 11:22 Uhr

Tagsüber, und vor allem unter der Woche trifft er sich mit Freunden. Da fordere ich auch nichts ein.
Am Wochenende ist (noch) Familienzeit (er ist fast 13). Ab und zu trifft er sich aber auch da mit Freunden.
Er war auch abends mit Freunden beim Krampuslauf. Da hatte ich schon ein bisschen Bauchweh, dass nichts passiert, aber er war brav zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Treffpunkt um ihn wieder abzuholen und nach Hause zu fahren (länger als 20 Uhr habe ich noch nicht erlaubt).
Ich denke man muss sie langsam selbständig werden lassen. Zu schnell ist nichts, und wenn man sie zu sehr bemuttert auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.