Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 03.05.2019, 15:43 Uhr

LK-Wahlen

Wieder einmal kommt am Gymnasium meiner Kinder kein Französisch-LK zustande. Nur sieben Schüler, davon zwei vom kooperierenden Nachbargymnasium, wollten diesen LK belegen.

Es trifft jetzt meine jüngste Tochter. Die Welt geht davon nicht unter, aber es ist traurig und ärgerlich, das beste und liebste Fach nicht als Leistungskurs nehmen zu können.

Schaffen es die Französischlehrer nicht mehr, dass die Schüler ihr Fach mögen und einigermaßen können?

 
48 Antworten:

Re: LK-Wahlen

Antwort von Schnitzeline am 03.05.2019, 16:07 Uhr

Hallo,
Im Jahrgang meiner Nichte gibt es keinen Deutsch- und Latein-Lk. An einem altsprachlichen gymnasium... Französisch-Lk übrigens auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LK-Wahlen

Antwort von stjerne am 03.05.2019, 17:38 Uhr

Hier gilt Französisch zwar auch als unbeliebtes Fach, aber einen LK gibt es, ebenso Deutsch und Latein, weil das vorhin angesprochen wurde.
Was hier schwierig ist, ist Physik. Dafür hätte man die Schule wechseln müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LK-Wahlen

Antwort von einafets am 03.05.2019, 20:28 Uhr

Das tut mir leid für deine Tochter. So ein Mist.
Sieben Schüler finde ich jetzt gar nicht so wenig. Wie viele hätten es denn sein müssen?
Hier ist der Kurs ja, wenn er zustande kommt, auch zusammen mit der Nachbarschule. Im Jahrgang meiner Tochter leider auch nicht genug Interessenten. Ich weiß von einem Mädchen aus der Grundschulklasse meiner Tochter dass sie deshalb die Schule gewechselt hat.
Ich finde es wirklich schade. Frankreich ist immerhin unser Nachbarland. Keine Ahnung woran es liegt, dass die Sprache so uninteressant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LK-Wahlen

Antwort von Anna3Mama am 03.05.2019, 20:36 Uhr

Das tut mir leid für Deine Tochter!
Ich hatte Französisch LK - und ja, es war einfach eine tolle Zeit.

Reichen 7 Schüler nicht? Wie viele müssten es denn sein?
Kann man noch einen achten ""beschwatzen", falls das das Minimum ist?

Was würde die denn stattdessen nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LK-Wahlen

Antwort von Ellert am 04.05.2019, 8:49 Uhr

huhu

meine Tochter hasst Französisch und war nichtmal schlecht darin,
sie liebt Englisch und auch Urlaub in Frankreich konnte meine nicht überzeugen.
Ich denke dass sowas einfach am Kind liegt und nicht am Lehrer...

Hier haben die für meine generation aussergewöhnlichen Fächer einen Run
wie Psychologie
Mathe Deutsch Englisch als LK sind bei uns eh Pflicht am Gymnasium, dazu eine Bio/Chemie/Physik und was Freies, da nimmt keiner Französisch, hier gibt es auch keinen LK

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LK-Wahlen

Antwort von Emmi67 am 04.05.2019, 15:10 Uhr

Ich finde das wirklich nicht ok von der Schule. Die Schule meiner Kinder ermöglicht auch kleine Leistungskurse; mein Mittlerer war in einem Chemieleistungskurs mit 7 oder 8 Schülern und das war auch ein Kooperationskurs. Ist die Stufe so klein? Das kann natürlich ein Nachteil sein. Unser Gymnasium ist 5-zügig und kooperiert mit 2 Gymnasien, da hat man eine gute LK Auswahl. Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch, Physik, Bio, Chemie, Erdkunde, Geschichte, Pädagogik und Sozialwissenschaften werden immer angeboten, Kunst klappt manchmal, Musik und Latein nur selten (es gibt meist nur eine Lateinklasse und die haben nach der 10 das Große Latinum....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LK-Wahlen

Antwort von kuestenkind68 am 04.05.2019, 18:16 Uhr

Meine Kinder haben beide Latein gewählt, aber was ich so von den Klassenkameraden höre, die Französich belegt hatten, da wählt es die Mehrheit jetzt in der Oberstufe ab, weil sie es zu schwer finden. Viele wählen ja auch sehr strategisch die Fächer, in denen sie gut sind um einen möglichst guten Abi-Schnitt zu bekommen.
Bei uns gab es ab und an einen Französich LK, aber auch nicht jedes Jahr. Wir haben aber das Glück dass die Oberstufe mit dem Nachbargymnasium kooperiert und somit auch exotische LKs möglich sind wie Französich oder Chemie. Außerdem sind die Jahrgänge die jetzt in die Oberstufe kommen bzw dort sind hier sehr groß. Mein Sohn hofft zB auch auf einen Informatik-LK... Wir werden sehen, LK Wahl steht hier erst nächstes Schuljahr an, wir haben gerade die Kurse für die EF gewählt...
Was für eine Mindestschülerzahl bräuchte man denn???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chemie LK exotisch?

Antwort von einafets am 04.05.2019, 18:34 Uhr

Was ist denn an Chemie exotisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LK-Wahlen

Antwort von stjerne am 04.05.2019, 19:13 Uhr

Wirklich ärgerlich! Für schlecht angewählte LKs macht man hier "Rucksackkurse" und mischt zumindest im ersten Jahr mit dem Grundkurs. Meines Wissens wird dann in der 11. und 12. aber geteilt. Sowohl Chemie als auch Musik sind z.B. Rucksackkurse.

Am beliebtesten sind hier Mathe und Englisch als LKs, die gibt's jeweils 2x, dann gibt es noch Geschichte und Bio als sehr große Kurse.

Hoffentlich findet sich für Deine Tochter eine gute Alternative. Ich wollte damals Altgriechisch als LK haben, das kam auch nicht zustande, aber Latein war ein guter Ersatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MIndestschülerzahl

Antwort von Tai am 04.05.2019, 21:34 Uhr

Eine Mindestschülerzahl gibt es nicht. Es kommt wohl darauf an, wie die anderen Kurse gefüllt sind. Wenn sich 30 Schüler für einen Mathe-LK entschieden haben, gibt es natürlich hier eher zwei Kurse statt einen MInikurs in einem anderen Fach.

Aber wie ich im Abibuch meiner Großen gesehen habe, haben die kleinsten LKs auch mindestens 12 Schüler.

Vor fünf Jahren, als meine Älteste ihre LKs gewählt hat, war es mit Französisch auch kritisch. Mein Mann hat dann noch mit dem Argument der deutsch-französischen Freundschaft und Frankreich als Nachbarland etc in einer Mail an den Rektor auf die Wichtigkeit eines Französisch-LKs hingewiesen.
Der kam dann auch zustande, aber sicher nur, weil es aus zwei Schulen immerhin 12 Mädchen (!) machen wollten. Die beiden Gymnasien sind jeweils dreizügig mit etwa 90 bis 100 Schülern in der Oberstufe.

Sowohl an meinem als auch am Gymnasium meines Mannes (auch diese Schulgröße) kam immer ein Französisch-LK zustande. Bei meinem Mann waren auch nur zehn Schüler im Kurs. Dehalb erstaunt mich diese Entwicklung so.

Es gibt hier im Stadtbezirk noch vier andere Gymnasien, wo sicher zumndest ein Französisch-LK angeboten wird, aber wechseln will meine Tochter nicht. Es ist einfach schade, weil der Weg zum Abitur für sie eh nicht einfach wird.

Sie wird nun vermutlich Englisch nehmen. Davon gibt es sicher wieder zwei, ebenso wie in Mathe... Eigentlich kommen immer die klassischen Fächer zustande: Deutsch, Mathe, Englisch, Bio, Geschichte, Erdkunde, Physik, Chemie, Kunst - nur Französisch nicht. Latein wird nach dem Großen Latinum gar nicht mehr angeboten, und ein Musik-LK wird für alle Schulen der Stadt irgendwo gemacht.

Na ja, vielleicht hat es auch etwas Gutes. Die meisten Französischlehrerinnen sind pädagogisch und fachlich nicht so begnadet - sonst wäre das nicht so ein Hassfach. Wer weiß, welche der Damen den Leistungskurs gemacht hätte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MIndestschülerzahl

Antwort von stjerne am 04.05.2019, 22:06 Uhr

***Latein wird nach dem Großen Latinum gar nicht mehr angeboten***
Das große Latinum bekommt man doch erst nach der 12. Klasse oder gibt's das bei Euch früher?
Erdkunde wird bei uns wiederum nicht als LK angeboten. Die weniger populären Fächer werden nur an wenigen Schulen angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LK-Wahlen

Antwort von blattlaus am 04.05.2019, 22:11 Uhr

Wir mussten damals auch hart kämpfen, dass unser Französisch-LK mit 12 Leuten zustande kam.
Und wir hatten wirklich nur wenige Fächer als LK.
Mittlerweile, rund 20 Jahre später, gibt es LK, da gab es bei uns die Fächer gar nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MIndestschülerzahl

Antwort von Tai am 04.05.2019, 22:28 Uhr

Das war wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Ich glaube, es wird gar nicht mehr zwischen Kleinem und Großem Latinum unterschieden.
Nach fünf Jahren Latein mit mindestens ausreichend als Schlussnote gibt es das Latinum hier in NRW. Dachte ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MIndestschülerzahl

Antwort von stjerne am 04.05.2019, 22:33 Uhr

Ach so. Hier gibt's kleines Latinum (4 Jahre), KMK-Latinum (5 Jahre) und großes Latinum (7 Jahre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chemie LK exotisch?

Antwort von kuestenkind68 am 05.05.2019, 0:43 Uhr

Bei uns wählen viele Schüler Chemie ab. Die meisten nehmen Bio als Naturwissenschaft, weil das auch wieder den Ruf hat, leichter zu sein. Hier in NRW muss nur eine klassische Naturwissenschaft in der Oberstufe belegt werden. Für Chemie entscheiden sich dann nicht mehr so viele. Ein GK kommt immer zustande, aber für den LK wird es eng. Und wir haben derzeit große Jahrgänge (vier- oder fünfzügig).
Da Englisch, Deutsch und Mathe immer bis zum Abi belegt werden müssen, wählen das viele halt als LK als erstes Fach. Bei uns kommt meist ein Physik LK zustande, das hat sich irgendwie so etabliert. Aber ist halt nicht jedermanns Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MIndestschülerzahl

Antwort von kuestenkind68 am 05.05.2019, 0:46 Uhr

Ja, das ist so. In NRW gibt es nur 1 Latinum nach 5 Jahren Latein. Also nach Klasse 10. Mein Sohn wählt auch Latein nach der 10. Klasse ab. Das Latinum wird er irgendwie schaffen, aber Glanznoten auch nicht. Also wird das Latinum mitgenommen und danach dann die Fächer genommen, in denen man bessere Noten hat. Wie gesagt: strategisch wählen ist angesagt. Und ich glaube nicht, dass es auch nur irgendjemand anders macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LK-Wahlen

Antwort von Salkinila am 05.05.2019, 8:19 Uhr

Einen Französisch-LK gab es hier bis jetzt immer. Allerdings kann man die Sprache bei uns auch als 1. FS wählen und von der 5. bis 10. Klasse gibt es dann eine "Französischklasse". Von denen wählen dann schon viele die Sprache als LK.

Chemie ist hier nicht wirklich exotisch, das ist eher Physik. Mein Sohn ist im Chemie-LK, der leider sehr groß ist (28 Schüler). Die Stufe darunter hatte mehr Glück, denn da gibt es zwei Chemie-LK.

Erdkunde ist hier eines der beliebtesten LK-Fächer, davon gibt es immer mehrere Kurse. Genau wie bei Englisch, Mathe, Deutsch, Bio und Geschichte.

Es gibt außerdem einen Sport-, einen Kunst- und einen Latein-LK, die zusammen mit dem Nachbargymnasium angeboten werden. Nur ein Musik-LK kam im Jahrgang meines Sohnes nicht zustande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chemie LK exotisch?

Antwort von einafets am 05.05.2019, 9:47 Uhr

Bei den Naturwissenschaften gibt es an der Schule meiner Tochter, soweit ich weiß, alle auch als LK. Französisch eben nicht. Spanisch Lk bestimmt auch, bei Latein weiß ich es nicht. Da müsste ich fragen. Ansonsten gibt es auch immer Sport, Kunst und Musik als Leistungskurs. Musik zusammen mit der Nachbarschule.
Alle Kombinationen gehen leider trotzdem nicht, da Fächer wie Biologie und Chemie oder Mathe und Physik z. B. gleichzeitig laufen.
Der Biologie Grundkurs ist nach Q2 heftig geschrumpft, weil viele die Chance zum Abwählen genutzt haben. Der französisch Grundkurs hat seither nur noch zwei Schüler, wurde aber immerhin weiter geführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erdkunde gibt es hier in der Oberstufe gar nicht

Antwort von einafets am 05.05.2019, 9:50 Uhr

Wird in der Mittelstufe auch nicht durchgehend unterrichtet.
Eigentlich auch schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdkunde gibt es hier in der Oberstufe gar nicht

Antwort von stjerne am 05.05.2019, 10:17 Uhr

Interessant! Geo GK ist hier in vielen LKs Pflicht, daher haben sehr viele Schüler das Fach. Einen LK gibt es aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chemie LK exotisch?

Antwort von stjerne am 05.05.2019, 10:19 Uhr

Bio und Chemie als LK wäre hier auch nicht erlaubt, zwei Naturwissenschaften darf man nicht haben. Meine Tochter, die genau das gerne wollte, hat es gelöst, indem sie drei LKs belegt hat. Dann geht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naturwissenschaftliches Profil

Antwort von Tai am 05.05.2019, 10:29 Uhr

Beim naturwissenschaftlichen Profil in NRW müssen schon mindestens zwei Naturwissenschaften bis zum Abitur belegt werden. Das machen auch sehr viele.

Beim sprachlichen Profil reicht eine Naturwissenschaft, dafür müssen dann mindestens zwei Fremdsprachen belegt werden.

Und wie schon gesagt, es gibt hier fast immer LKs in Bio, Chemie und Physik, aber oft kein Französisch-LK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier haben wir 5 Leistungskurse und dennoch kaum Auswahl

Antwort von Ellert am 05.05.2019, 10:31 Uhr

Pflicht als LK ist
Mathe Deutsch und Englisch,
eines aus Bio Chemie und Physik,
und dann etwas Freies -
belegen kann man aber nur was nicht zeitgleich läuft und ist schon eingeschränkt gewesen bei der Wahl.
Was man in Klasse 11 nimmt kann man in Klasse 12 nicht abwählen ,
auch keine Grundkurse.
Und eine seltsame Erfindung die sich Seminarkurs nennt kommt auch noch dazu.
Eine zweite Sprache muss bis ins Abi genommen werden

Als ich Kind war ist das alles irgendwie einfacher gewesen
wir waren eine Riesenschule, hatten nur 2 LKs und mussten sogar Reli bis ins Abi nehmen, bei uns wird das ab Klasse 10 nichtmehr unterrichtet.

Die Kurswürfelei führt bei uns dann zu bekloppen Stundenplänen ei denen Unterrichtstage bis 17 h rauskommen ( dreimal die Woche voll durch ab 08 h ) und ein Tag an dem nur zwei Kurse sind, aber Stunden dazwischen ohne irgendwas.
ich hatte damals auch Freiblöcke aber nicht so extrem wie meine, auch nicht dreimal bis 17 h Schule

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von stjerne am 05.05.2019, 10:32 Uhr

Natürlich darf man zwei Naturwissenschaften belegen, aber in der Regel nur eine als LK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erdkunde-LK

Antwort von Tai am 05.05.2019, 10:35 Uhr

Der Erdkunde-LK ist hier auch sehr beliebt.

In einem Abibuch bei Lehrerzitaten steht: "Das Leben ist kein Erdkunde-LK" - das sagt ja wohl alles....

Mein Sohn war mit dieser Wahl sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spannend wie Bundesländer da unterschiedlich ticken

Antwort von Ellert am 05.05.2019, 10:40 Uhr

Hier gabs ab 11. Klasse die Wahl entweder Geographie oder Geschichte, beides zeitlich nicht machbar, auch entweder Chemie oder Psysik oder Bio auch das geht nicht zusammen sonst.
Aber 2 Sprachen muss man bis zur 12. ins Abi nehmen
Kunst oder Musik bis zum Abi
Sport ist auch ein Muss ohne Alternative.

Wenn ich sehe wie ich damals Kurse suchen konnte habe ich Geographie und Mathe LK gehabt und sowas wie Deusch und Französisch nur als Grundkurs, die Abinoten sind da natürlich besser als wenn jemand als sprachunbegabter Deutsch und Englisch als LK belegen muss, oder wie meine als Matheunbegabte das bis zum Ende mit LK belegen muss.
Wenn ich die Durchschnitte der LK Klausuren sehe frage ich mich wirklich wie es Leute gibt die ein 1,0 Abi machen
entweder die Schüler auf unserer Schule sind alle unterbegabt oder die Lehrer unfähig.
Aktuell Klasse 11 ( Abi in 12)
Bio Durchschnitt 6,7 und Mathe 5,6 Punkte.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdkunde-LK

Antwort von Ellert am 05.05.2019, 10:41 Uhr

ich habe den geliebt und hätte es auch gerne studiert
wäre es nicht so brotlos...
meine Tochter kann damit garnichts anfange und macht geschichte bi - wäre mein Horrorfach gewesen !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathe LK wäre auch mein Untergang gewesen

Antwort von einafets am 05.05.2019, 12:36 Uhr

Ich frage mich aber, ob das Niveau im Mathe LK dann vielleicht etwas niedriger angesetzt ist.
Es gibt ja auch Schüler, die im Grundkurs schon um ihre vier Punkte kämpfen müssen. Die hatten doch im LK gar keine Chance.
Hier in Hessen müssen auch alle vier Mathe Kurse eingebracht werden und es ist verbindliches Prüfungsfach. Man kann lediglich wählen ob schriftlich oder mündlich, aber Lk für alle klingt heftig.
Unser Schulsystem ist schon verrückt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe LK wäre auch mein Untergang gewesen

Antwort von stjerne am 05.05.2019, 13:44 Uhr

Zu meiner Zeit galt Bio als Dünnbrettbohrer-LK. Ein Lehrer sagte mal, dass er im Bio-GK auf einem höheren Niveau arbeiten kann als im LK, weil der LK voller "ich kann nichts, also nehme ich Bio"-Leute war. Das scheint heute allerdings anders zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MIndestschülerzahl

Antwort von Carmar am 05.05.2019, 13:52 Uhr

Ja. Entweder 4 Jahre lang und die Note ist egal. Dann hat man den Punkt "zweite Fremdsprache 4 Jahre lang" abgehakt und somit die Zulassung zum Abitur.
Oder 5 Jahre lang und zuletzt mindestens eine 4. Dann hat man das Latinum.
(NRW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ist denn das zeitlich machbar?

Antwort von stjerne am 05.05.2019, 13:56 Uhr

Euer Tag hat doch auch nur 24 Stunden?
Meine Tochter hat 3 LKs à 5 Stunden und 8 bis 9 GKs à 3 Stunden. Sind 39-42 Wochenstunden.
Da komme ich bei Deiner Tochter auf 43-46 Wochenstunden, passt das überhaupt in eine Woche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist denn das zeitlich machbar?

Antwort von Tai am 05.05.2019, 17:07 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass die LKs wie früher vor der Oberstufenreform wie Hauptfächer vierstündig abgehalten werden.

Die wöchentliche Belastung deiner Tochter würde der hiesige Oberstufenkoordinator kaum genehmigen.
Und wie geht das mit drei LKs, wenn nur zwei die Regel sind? Hier laufen die LKs in zwei parallelen Schienen, zusätzliche Belegung wäre unmöglich. Oder benutzt sie wie Hermine einen Zeitumkehrer.....? Und was ist mit der Wertung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe LK wäre auch mein Untergang gewesen

Antwort von Tai am 05.05.2019, 17:10 Uhr

Ja, kann ich bestätigen. Ich war da auch dabei. Aber Bio hat mich auch interessiert.
Heutzutage kommt mir Biologie um einiges schwerer vor als zu meiner Zeit.

Hier hat wohl Erdkunde jetzt die Dünnbrettbohrer-Fraktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdkunde gibt es hier in der Oberstufe gar nicht

Antwort von Salkinila am 05.05.2019, 17:13 Uhr

Hier ist es so, dass in der 10. Klasse alle Fächer unterrichtet werden, weil man dann ja die LK und GK auswählen muss (wir haben G9 - die Oberstufe beginnt erst mit der 11. Klasse).

Ob man in der Oberstufe noch Erdkunde hat, hängt davon ab, ob und welches Gesellschaftskundefach man als LK hat. Bei Geschichte-LK hat man einen Teil der Oberstufenzeit als verpflichtenden GK Sozialkunde, den anderen Teil Erdkunde. Nur bei Sozialkunde als LK fällt Erdkunde komplett weg, dafür ist dann Geschichte als GK verpflichtend.

Erdkunde gilt hier als sehr einfacher LK, deshalb wird es auch so oft gewählt.

Bei uns ist Sozialkunde das Fach, das vor der Oberstufe am wenigsten unterrichtet wird, da es in der 9. Klasse überhaupt erst eingeführt wird (mit 2 Wochenstunden) und dann in der 10. Klasse nur einstündig unterrichtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muss mal Stunden zählen

Antwort von Ellert am 05.05.2019, 18:35 Uhr

die haben glaube ich nur 4 Std LK die Woche aber halt echt mal fünf
2 Std Sport weiss ich sicher, den rest muss ich echt mal zählen gehen
drum haben die ja bis 17 h Schule
fragt man nach kommt
alles Folge der 12er Abituraktion
ABER nächstes Jahr gibt es nurnoch zwei Leistungskurse.
Soll mich das trösten dass mein Kind zu früh gebohren ist das Jahr ?
Ich könnte mich nur aufregen auch der Schritt von 5 auf 2 LKs macht ja dann total andere Notenschnitte im Abi. Nachbarskind hat dieses Jahr Abi, die flucht genauso

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben deswegen sind die Schnitte so bescheiden

Antwort von Ellert am 05.05.2019, 18:37 Uhr

Ich sehe das an der Begabung meiner, Sachen super weit über den Durchschnitt
Mathe oft nur knapp drüber oder auch mal drunter.
bei anderen Schülern ist es umgekehrt, da weit über dem Schnitt, anderseits drunter.
Wenn ich sehe was meine machen habe ich das gefühl das ist das was ich damals auch hatte mit Mathe LK - leider verstehe ich es nichtmehr und wenn kann ich es nicht erklären

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wird auch alles unterrichtet trotz G8

Antwort von Ellert am 05.05.2019, 18:39 Uhr

Bis Klasse 10 gibt es alles, danach ja erst realschulabschluss, 11 und 12 sind Oberstufe
nur die Gesamtschule hat drei Jahre zeit zum Abi

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist denn das zeitlich machbar?

Antwort von stjerne am 05.05.2019, 18:46 Uhr

Ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert, zu meiner Zeit wäre es nicht möglich gewesen. Aber es ist keine Sonderregelung für sie, sondern ein offizielles Angebot, also gibt es vermutlich drei LK-Schienen.
Es ist ihr Abitur und nicht meins, so lange sie den Überblick behält, ist es ja gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah, kapiert!

Antwort von stjerne am 05.05.2019, 19:48 Uhr

Es ist einfach alles komplett anders als früher.
Der 1. LK (Profil-LK) hat fünf Stunden, 2. und 3. aber nur vier. Auch neue Fremdsprachen werden vierstündig unterrichtet, so dass man einen 2. oder 3. LK parallel zu Italienisch oder Spanisch laufen lassen kann. Die Profil-LKs laufen natürlich alle parallel.
Außerdem senkt dies auch die Gesamtstundenzahl. Das war mir alles gar nicht bekannt, denn dieses Stundenraster gilt erst in der Q-Phase.

Naja, meine Eltern haben das damals bei mir auch alles nicht durchblickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LK-Wahlen

Antwort von kuestenkind68 am 06.05.2019, 0:17 Uhr

Voll interessant wie unterschiedlich das immer ist.
An unserer Schule gibt es immer einen Physik LK. Da sind die auch sehr stolz drauf. Chemie nicht immer, bzw in Kooperation mit dem Nachbargymnasium.
Französisch ist hier unbeliebt, fast alle wählen es ab und nehmen nur noch Englisch bzw beginnen in der Oberstufe neu mit Spanisch.
Erdkunde ist hier sehr unbeliebt. Ich weiß auch nicht warum. Liegt vielleicht an den Lehrern hier. Die sind alle nicht so toll (zumindest die, die meine Kinder bisher hatten in Geographie).

Wie groß sind denn eure Schulen, wenn soviele LKs zustande kommen?
Unser Jahrgang ist fünfzügig und damit für unser Gymnasium schon sehr groß.

In NRW muss ja sowieso immer eines der Fächer Deutsch, Mathe oder eine Fremdsprache als LK gewählt werden. Daher gibt es da immer die entsprechenden LKs oder gleich zwei. Mein Sohn will zB auch Englisch nehmen (Deutsch liegt ihm gar nicht und bei Mathe ist er nicht sicher, ob er das schafft)... Englisch ist hier weit am beliebtesten. Viele seiner Freunde haben Englisch gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spannend wie Bundesländer da unterschiedlich ticken

Antwort von kuestenkind68 am 06.05.2019, 0:23 Uhr

Bei uns kann man wählen zwischen Geographie, Geschichte, Sowi (Sozialwissenschaften) oder Pädagogik, wobei man in der Q2 dann einen Pflichtkurz Geschichte oder Sowi belegen muss, wenn man es nicht ohnehin gewählt hat.

Religion kann man gsd abwählen, wenn man dafür Philosophie nimmt (mein Sohn hat nach 9 Jahren Religionsunterricht genug davon).

BIs zum Abi muss man nur eine Fremdspräche nehmen. Das ist idR Englisch. Im sprachlichen Profil gehen dann aber auch 2 FS oder gar 3.
Latein wird meist nur noch in der EF gewäht, weil man am Ende dann das Latinum bekommt.

Musik oder Kunst muss nur in der EF belegt werden, in der Q1 kann man dann Literatur wählen. in der Q2 ist es nicht Pflicht.

Sport muss auch durchgehend belegt werden, genau wie Deutsch und Mathe und eben 1 FS.

Man muss eine klassische Naturwissenschaft wählen (also Bio, Chemie oder Physik), dazu geht dann noch Informatik als zusätzliches Fach (hier sehr begehrt).

Freiwillig geht fast alles, wenn es nicht zuviele Stunden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LK-Wahlen

Antwort von 2auseinemholz am 06.05.2019, 9:08 Uhr

Hallo!
Wird Dir zwar nichts helfen …. ABER
Söhne besuchen ein "altsprachliches Gymnasium und Gymnasium" und es werden folgende LKs garantiert eingerichtet, obwohl dort seit Jahren eine Belegung mit 4 Schülern auch garantiert ist: Kunst, Latein.
Franz kommt auch ein LK aus eigener Kraft zustande. Hier ist ENG oder Lat als 1. FS wählbar. Franz kann als FS 1 am Nachbargym gewählt werden und dort ist LK Franz auch garantiert. Ebenso sind an dem Gym Musik LK und EK LK garantiert.
Die Schüler wechseln dann zur Oberstufe munter hin und her.
Und beide Schulen haben ca. 1600 Schüler!!!!

Dafür gibt es an beiden Schulen 5 Mathe LKs. In den Naturwissenschaften sind in der Schule meiner Kinder auch jeweils "nur" ein LK eingerichtet, Erdkunde - gar keiner.
Dafür gibt es Deutsch nur ein LK. Und als große Sensation gibt es im Landkreis ein Gym an dem erstmalig gar kein LK Deutsch zustande kam.

Zu Deiner Frage: ich glaube nicht, dass die Kinder nicht mehr begeisterungsfähig sind für Latein / Franz / EK-LK sondern damit punktet man gar nicht bei den Zulassungsvoraussetzungen in manchen Unis für bestimmte Fächer. Und Abi allein haben wir mittlerweile kapiert ist jetzt keine Garantie für den Studienerfolg unabhängig von der Kurs-Wahl - es müssen schon die richtigen Fächer mit den richtigen Noten sein …. soviel zur allgemeinen Hochschulreife.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt so nicht

Antwort von Tai am 06.05.2019, 10:41 Uhr

Man muss in NRW nicht Deutsch, Mathe oder eine Fremdsprache als LK nehmen.
Zwar muss man zwei Fächer von den dreien als Prüfungsfach im Abitur nehmen, aber eben auch als Grundkurs und somit 3. und 4. Abiturprufungsfach.

Ein Freund meines Sohnes z.B. hatte Bio und Geschichte als LK, Er konnte dann Mathe und Deutsch/Fremdsprache oder Deutsch und eine Fremdsprache als 3. und 4. Fach nehmen.

Das Gymnasium meiner Kinder ist dreizügig, das kooperierende Nachbargymnasium auch.
In English und Mathe gibt es eigentlich immer zwei LKs. In der Stufe meines Sohnes gab es sogar einen dritten Mathe-LK mit der Hälfte Schüler vom Nachbargymnasium, und einen zweiten Deutsch-LK mit gleicher Besetzung. Aber auch keinen Französisch-LK....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LK-Wahlen

Antwort von Salkinila am 06.05.2019, 17:38 Uhr

Unsere Schule ist recht groß, weil sie ein großes Einzugsgebiet hat (wir wohnen auf dem Land). Der Jahrgang meines Sohnes war sechszügig, an der gesamten Schule gibt es ca. 1600 Schüler. Das Nachbargymnasium ist ähnlich groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier wird auch alles unterrichtet trotz G8

Antwort von kuestenkind68 am 07.05.2019, 0:49 Uhr

Bei uns in NRW ist das anders. Die Oberstufe beginnt in Klasse 10. In Klasse 9 werden jetzt alle Fächer unterrichtet, ab Klasse 10 darf man dann Kurse wählen und kann einige wenige Dinge auch abwählen. Aber auch neue Fächer anwählen. Mein Sohn ist hocherfreut, dass er das verhasste Religion abgeben kann und dafür Philospophie nehmen darf.
Klasse 10 ist die Einfühungsphase (EF) in der die Noten eben noch nicht mit fürs Abi zählen. Nach der EF werden auch erst die Leistungskurse und Prüfungsfächer festgelegt, man kann also nochmal umwählen (in gewissem Rahmen natürlich).
Nach Klasse 9 hat man hier in NRW keinen Abschluss. Versetzt in die Oberstufe wird aber jeder, der versetzt wird. Den Realschulabschluss inkl. Qualifizierungsvermerk für die Oberstufe bekommt man Ende der EF (10. Schuljahr) wenn man dann entsprechende Noten hat. Selbst wenn man dann das zweite Mal nicht versetzt wird, könnte man dann noch eine Abschlussprüfung machen um den Realschulabschluss zu bekommen. Ist irgendwie völlig kompliziert.

An der Gesamtschule geht die Oberstufe auch 3 Jahre, aber beginnt halt erst in Klasse 11. Die Gesamtschüler haben dann alle schon den Realschulabschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdkunde-LK

Antwort von kuestenkind68 am 07.05.2019, 0:53 Uhr

Ich hatte Erdkunde als mündliches Prüfungsfach und das war echt eine gute Wahl. Ich habe wenig tun müssen. Ich brauchte irgendwie 7 Punkte für meinen Abi-Schnitt um noch eine bessere Abschlussnote zu bekommen hätte ich 13 oder 14 Punkte gebraucht. Die Mühe hab ich mir dann nicht gemacht *flöt*.
Mein Sohn hasst aber Erdkunde, weil er die Lehrer doof findet, die das bei ihm bisher unterrichtet hatten. Er macht Geschichte und Sowi weiter. Sowi wohl als Prüfungsfach... Schaun wir mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht

Antwort von kuestenkind68 am 07.05.2019, 0:56 Uhr

Das meinte ich auch nicht, ich meinte, es müssen Deutsch, Mathe und eine FS belegt werden bis zum Abi. Und weil das eben Pflichtfächer sind, bietet es sich ja an, diese dann auch als Prüfungsfach zu wählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht

Antwort von Tai am 07.05.2019, 9:12 Uhr

Du hattest aber schon geschrieben, in NRW müsse man Deutsch, Mathe oder eine Fremdsprache als LK nehmen .....

Der Oberstufenkoordinator an der Schule meiner Kinder, selbst Mathelehrer, meint bei der Infoveranstaltung immer, Mathe sei mit Abstand das beliebteste Prüfungsfach. Um nach einer kurzen Pause schmunzelnd zu sagen, dass einfach die meisten Kombinationen Mathe im Abi erfordern .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.