Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke20 am 11.02.2015, 11:28 Uhr

Kontrolliert ihr die Whats app Chats eurer minderjährigen Kinder?

Hallo
Wollte mal fragen ob hier jemand ist der die What apps Chats seiner Teenies kontolliert.Eventuell sogar mit einen speziellen Programm wie m spy oder so?
Gruß wolke20

 
21 Antworten:

Re: Kontrolliert ihr die Whats app Chats eurer minderjährigen Kinder?

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.02.2015, 11:34 Uhr

wenn ich ihnen whats apps erlauben wuerde, dann nein.

da hier aber keiner interess dran hat, erübrig sich das von selbst. obwohl mehr als die hälfte der klasse das hat. aber meine entsprech da eh nicht der norm;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolliert ihr die Whats app Chats eurer minderjährigen Kinder?

Antwort von 2auseinemholz am 11.02.2015, 11:40 Uhr

Nein!

Käme mir vor als würde ich mein Kind verwanzen, weil ich ihm nicht zutraute, dass es sich benehmen kann. Genauso wenig schneide ich den Live-Chat mit, und da ist er wesentlich häufiger.

Genauso wie in real live rede ich mit meinem Kind, mit wem es whatsppt, was so abgeht unter den Kindern, was gerade diskutiert wird, etc.
Aber vermutlich ist es anders bei Jungs als bei Mädchen ....

Mal Gegenfrage: was willst Du machen, wenn Du was mitkriegst was Dir nicht passt? Einmischen, verbieten ??? Oder ist das einfach nur Neugier?


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolliert ihr die Whats app Chats eurer minderjährigen Kinder?

Antwort von Dor am 11.02.2015, 13:27 Uhr

Ja, im Beisein meiner Tochter (12).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von lejaki am 11.02.2015, 13:59 Uhr

Nein, da vertraue ich ihr (11), daß sie selber keinen Blödsinn damit macht und mir Bescheid gibt, sollte mal was nicht in Ordnung sein bei komischen Nachrichten.

Würde ich da kein Vertrauen haben, hätte ich Whats App gar nicht erlaubt.

Auspionieren ohne nachfragen ist ja wie Zimmer des Kindes durchsuchen, wenn es nicht da ist oder heimlich an der Tür horchen. Das geht meiner Meinung nach gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolliert ihr die Whats app Chats eurer minderjährigen Kinder?

Antwort von kanja am 11.02.2015, 14:01 Uhr

Nein.

Meiner 14jährigen vertraue ich. Wüsste nicht, warum ich rumspionieren sollte, das ist doch ihre Privatsphäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolliert ihr die Whats app Chats eurer minderjährigen Kinder?

Antwort von Jayjay am 11.02.2015, 14:47 Uhr

Ist hier genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolliert ihr die Whats app Chats eurer minderjährigen Kinder?

Antwort von Jayjay am 11.02.2015, 14:47 Uhr

Ist hier genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich nicht!

Antwort von Verona am 11.02.2015, 15:11 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat WhatsApp und da ich ihr das erlaubt habe kontrolliere ich sie natürlich nicht. Soviel vertrauen sollte man haben.

LG verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolliert ihr die Whats app Chats eurer minderjährigen Kinder?

Antwort von Reni+Lena am 11.02.2015, 15:41 Uhr

Natürlich nicht!!!!

Da schreiben sie hochprivate Dinge mit ihren Freundinnen....

Ich hör doch auch nicht ihre Telefongespräche mit oder kontrolliere ihre emails....
Soweit kommts noch...

Wer meint das tun zu müssen der sollte dem Kind die Kommunikation per Handy, Pc etc gleich ganz verbieten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolliert ihr die Whats app Chats eurer minderjährigen Kinder?

Antwort von MamaMalZwei am 11.02.2015, 15:50 Uhr

Hallo, da käme ich mir komisch vor... Muttern hat beim Appen mit Freunden nix zu suchen...
Wenn ihnen was komisch vorkommt, dann sagen sie es mir.
Meine sind allerdings auch schon älter.
WhattsApp ist ab 16.... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolliert ihr die Whats app Chats eurer minderjährigen Kinder?

Antwort von Vesna am 11.02.2015, 16:22 Uhr

Nein !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolliert ihr die Whats app Chats eurer minderjährigen Kinder?

Antwort von SabrinaO1981 am 11.02.2015, 17:41 Uhr

Nein,wenn was ist sagt sie mir das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolliert ihr die Whats app Chats eurer minderjährigen Kinder?

Antwort von peta am 11.02.2015, 18:13 Uhr

Die chats nicht, aber die kontaktliste habe ich mir schon zeigen lassen, um zu sehen, ob das kind die kontakte wirklich kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein! wieso auch?

Antwort von wesermami am 11.02.2015, 18:15 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolliert ihr die Whats app Chats eurer minderjährigen Kinder?

Antwort von Häckse am 11.02.2015, 19:26 Uhr

Wie bei Dor ist mein Kind noch kein Teenie, sondern erst 12, deshalb passt es vielleicht in diesem Forum nicht, aber: ja, wir schauen da zwischendurch mal rein.

Heimlich spionieren geht nicht, das wäre ein Vertrauensbruch. Bei uns ist es abgesprochen und war Voraussetzung dafür, dass wir Whats app erlaubt haben.

Ich finde nicht, dass Eltern nur die Wahl zwischen vollem Vertrauen (ins eigene Kind und in die Kinder, mit denen es chattet) oder verbieten haben.

Verbieten erschien uns als keine gute Option, da die ganze Klasse auf diesem Weg kommuniziert, es gibt auch einen Klassenchat. Auch Dinge, bei denen es schon von Vorteil ist, sie nicht zu verpassen, wurden schon auf dem Weg abgesprochen. Hier haben, als Kind noch kein smartphone hatte, schon Kinder angerufen, um mitzuteilen, wo sich die Klasse nachher trifft. Er war dann darauf angewiesen, dass immer jemand daran denkt, dass er ja nicht in der Chatgruppe ist. Das ist auf Dauer echt doof.

Wir haben es also erlaubt. Das heißt aber nicht, dass ich deswegen schon überzeugt bin, das Kind damit allein hantieren lassen zu können. Ich finde es wirklich toll, dass eure Kinder euch alles, was irgendwie komisch ist, zeigen. Mein Sohn würde das nicht unbedingt tun. Er hatte auch mal ein Video drauf, das er nicht irritierend genug fand, um es uns von sich aus zu zeigen, das ich aber keinesfalls unkommentiert hätte stehen lassen wollen.

Allein aufgrund der Geschichten, die ich aus meinem näheren und weiteren Umfeld kenne, glaube ich, es gibt einfach auch Eltern, die ihren Kindern da fälschlicherweise 100% vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein....

Antwort von meluana3010 am 11.02.2015, 19:56 Uhr

Kontrollieren tue ich da sicher nichts, aber meine Tochter legt es mir von sich aus ab und an vor um zu zeigen wie langweilig der Klassenchat ist! Aber bei manchen Mitschülern von ihr sollten die Eltern vielleicht mal eher nachsehen anstatt blind zu vertrauen! Da schickt dann zB ein Mädels Bilder von sich in der Badewanne rum ! Und die Eltern gehen davon aus das ihr Kind ja sooo verantwortungsbewusst ist, oft halt ein Trugschluss! Daher bin ich froh wenn meine Tochter von sich aus einfach kommt und mit mir über sowas quatscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolliert ihr die Whats app Chats eurer minderjährigen Kinder?

Antwort von Antje04 am 12.02.2015, 7:47 Uhr

Nein. Ich achte die Privatsphäre meines Kindes. Ich lausche auch nicht, wenn es telefoniert.
Wenn es bei Whats App Probleme gibt, redet es mit mir. Bisher nur einmal: Hat sich furchtbar über eine weitergeleitete Drohmail ("Wenn Du das nicht weiterschickst, werde ich dich morgen in deinem Zimmer umbringen bla bla bla") aufgeregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du denn einen Grund...?

Antwort von Mijou am 12.02.2015, 11:37 Uhr

Also, wenn ich einen ganz konkreten Anlass hätte, würde ich das vielleicht tun - aber es dem Kind auch sagen. Zum Beispiel, wenn Lehrer erklären würden, dass in der Klasse gemobbt wird und mein Kind beteiligt ist (als Opfer oder Täter). Oder wenn pornografische Fotos oder Bilder von Gewalttaten herumgesendet würden, wie's ja auch vorkommt.

Wenn Du aber keinen konkreten Anlass hast, würde ich nicht aus Neugier oder Misstrauen herumspionieren. Ich mache das auch nicht, ich hatte auch bisher noch nie Grund, mich einzumischen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von HellsinkiLove am 12.02.2015, 14:06 Uhr

ich hätte ihre chatverläufe nicht kontrolliert.
das wäre mir definitiv zu weit gegangen.

ich hab nur den vergleich mit chats am pc.
da hab ich ihr vertraut (was auch nicht enttäuscht wurde).
wenn ich da (oder eben bei whats app) keine vertrauen hätte, fragt sich ob man dann überhaupt sowas wie whats app erlauben sollte.

meine hat es erst seit sie 18 ist..aber von ihr selber aus weil es ab da erst für sie interessant wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolliert ihr die Whats app Chats eurer minderjährigen Kinder?

Antwort von marie74 am 12.02.2015, 23:54 Uhr

Wir kontrollieren nicht per Programm und normalerweise auch nicht so, aber -wir haben uns vorbehalten reinzulesen und daher z.B. geraten, Geheimnisse, ganz Privates etc. lieber nicht dort zu besprechen. Allerdings lesen wir nicht wirklich rein, solange es keinen Grund zur Sorge gibt.

Wir haben unseren Kindern z.B. eingeschärft möglichst keine Fotos von sich zu verschicken und bisher haben sie sich offenbar daran gehalten. Gestern fragte mich mein Sohn, ob er ein Bild von seinem Onkel weiterschicken könnte, was dieser ihm selbst per Whats App gesendet hat. Daher gehe ich davon aus, dass er den Rat mit den Fotos von sich selbst wohl schon befolgt, sonst wäre das für ihn ja keine Nachfrage wert gewesen...Außerdem haben wir ihnen gesagt, dass wir uns grundsätzlich vorbehalten, in die Nachrichten reinzugucken. Wir haben ihnen geraten, auf "Postkartenniveau" zu bleiben, da ja auch jeder, dem man per Whats App etwas schickt, es beliebig weitersenden kann und dann lesen es auf einmal viele. Genau wie auf einer Karte, auf der man ebenfalls meist Belangloses schreibt und die jeder lesen könnte. Ich finde es nicht schlimm, wenn man eine Postkarte von jemand anderem liest, einen Brief dagegen zu öffnen bzw. zu lesen, der nicht an mich gerichtet ist, das würde ich z.B. nicht machen (bis auf Rechnungen, da bin ich hier diejenige, die alle öffnet und bezahlt ;-) Mich persönlich stört es auch nicht, wenn innerhalb der Familie jemand meine Mails liest. Ich habe meinen Mailzugang z.B. nicht per Passwort gesichert, so dass zuhause im Grunde alle Familienmitglieder meine Mails lesen könnten.

Als die Kinder anfingen Whats app zu benutzen, haben wir wirklich öfter mal reingeschaut, um zu gucken, ob sie auch keinen Blödsinn treiben, was für Fotos etc. dort reinkommen und dass sie sich dort z.B. nicht mit anderen streiten etc. Denn Geschriebenes kann man nicht zurücknehmen genau wie Sprachnachrichten, da kann man sich im Streit gesagtes immer wieder anhören, so dass man es nicht vergisst. Dann doch lieber denjenigen direkt auf dem Handy anrufen, denn wenn er gerade Whats app benutzt, ist er ja erreichbar...

Ich hoffe, dass sie sich an die Absprachen halten. Sie bekommen teilweise so viele Nachrichten, dass sie sie selbst gar nicht mehr alle lesen, da wird doch viel Blödsinn und völlig Nichtiges geschickt, so wie 20 mal "hi" und "Wmgd"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolliert ihr die Whats app Chats eurer minderjährigen Kinder?

Antwort von bobfahrer am 23.02.2015, 10:02 Uhr

Sicher. Keine Frage. Gehört irgendwie zur Aufsichtspflicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.